PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu meinem OPC



fyolek
16.10.2005, 22:53
Moin moin,

ich habe ja seit 2 Tagen einen OPC.
Ein paar kleine Problemchen hab ich allerdings:

1. Bei 140 km/h hört man eine Art summen, welches aber aufhört wenn man ein wenig nach links lenkt. Was kann das sein?

2. Wenn der Motor im Stand auf normaler Drehzahl dreht, habe ich Drehzahlschwankungen, sprich der Motor hört sich immer so an, als wäre er kurz vorm Absaufen. Ich hatte das auch mal bei meinem Kiwigrünen, da hab ich die Drehzahl hochdrehen lassen bei Opel. Meint ihr das hilft?

zu guter letzt
3. Wenn der Motor an ist, hört man am Unterboden ein leichtes metallisches klimpern, was könnte das sein?

Danke im voraus

Gruß Martin

MusicMan
17.10.2005, 00:25
Also wegen der Drehzahl das lässt sich bestimmt einstellen das ist ja nur das Standgas.

zoidberg
17.10.2005, 06:45
das dmit der drehzahl kann auch davon kommen das deine (glaub es heißt so) drosselkappe verdreckt is. das prob hab ich auch grad geht oft aus wenn man die kupplung tritt!

Sauter_Deutschland
17.10.2005, 07:58
Dein "metallisches klimpern" könnte von deinem Auspuff kommen, der aufgrund der Vibrationen gegen das Hitzeschutzblech schlägt.

Ti
17.10.2005, 08:28
Naja, der kann ja nicht wie neu sein um 6000 Euros *g*

Also.......

Leerlaufdrehzahl ist beim X20XER 1000 U/min.
Falls dieser schwankt kanns mehrere Gründe haben:

- Drosselklappe / Leerlaufsteller verdreckt --> reinigen --> Wie? --> Suche benutzen
- Drehzahlsensor oder Nockenwellensensor (sollten aber FC setzen)

Surren bei 140 Km/h, könnte ein defektes Radlager sein, Unwucht würdest am Lenkrad merken. Oder sogar ein Defekt an der Lenkung.

Das Klimpern wird der Auspuff oder Hitzeschutzblech sein. Sollte kein Thema sein...

MfG Michi!

fyolek
17.10.2005, 09:32
Mit der Lenkung gibt es soweit kein Problem. Läuft alles ganz normal. wie gesagt wenn man ein wenig nach links geht ist das Problemchen weg.

Ok die Drosselklappe. Dann werd ich die Suche mal bemühen um rauszubekommen wo die lieg !

kornkid
17.10.2005, 10:03
Ti, von wegen drehzahlsensor und nockenwellensensor:
kann die schwankende drehzahl auch von sowas kommen? wo sind die beiden sensoren?
ich hab nämlich auch sowas schwankendes und ich erinnere mich wage daran das mal jemand gesagt hat mein nockenwellen sensor ist nich mehr ganz der beste...

Ti
17.10.2005, 10:19
Naja, wie gesagt der Nockenwellensensor sollte nen Fehlercode stetzen wenn er defekt ist.

War bei nem Bekannten mit seinem X18XE (B Vectra) so. Abwechselnd werden bei dem Drehzahlsensor und Nockenwellensensor defekt.

kornkid
17.10.2005, 10:25
naja nen fehlercode hatte ich von dem noch nich, weiss aber noch das die bei atu letztens zu mir gesagt haben das die den halter kleben mussten weil deer sonst abfällt und falls was doch passiert wüsste ich woran es liegt, aber ich weiss ja nich was es für mucken gibt wenn der ab ist...

Astrachris
17.10.2005, 11:35
fyolek, mit sicherheit ist die drosselkappe verölt , ist bei mit der gleich mist .........

Ti
17.10.2005, 11:47
Normal hat der XER aber dieses Problem weniger. Meine DK habe ich erst 1 mal sauber gemacht und da war wirklich fast nichts drauf. War sogar mit dem Auge nicht zu erkennen. Nur ein leichter Öldunst. Mehr nicht.

fyolek
17.10.2005, 17:35
Kann es auch sein, das der Wagen einfach mal ausgefahren werden müsste?

Ti
17.10.2005, 17:43
Ich würde ein paar Sachen wirklich sauber und neu machen.

Luftfilter, Zündkerzen neu, DK und AGR reinigen.

Dann weiter sehen...

Durch ausfahren reinigt sich die DK usw nicht...

Würde ja sagen kommst mal vorbei dann machen wir das, aber für den Weg musst dir nen Kredit für die Spritkosten aufnehmen ;-)


Michi

fyolek
17.10.2005, 21:55
Lol, da hast du recht! Ich bin heute mal etwas zügiger gefahren bis der Motor wirklich richtig war wahr! Da war das ruckeln komplett weg!! Hat jemand ne Idee? Ein bekannter Mechaniker hat mir geraten, ein Motoradditiv von Liqui Moly zu kaufen und dann den Tank vollmachen und dann den Motor mal freizufahren.

Ti
18.10.2005, 07:06
So ein Aditiv ist sicher nicht schlecht. Also ein Systemeinspritzreiniger.

Aber du hast einen ähnlichen oder den gleich Effekt wenn du immer SP+ tankst oder mal 3 Tankfüllungen V-Power oder Uktimate100 durchjagst.
Durch die beigemengten Aditive säubert sich auch das System. Aber Mehrleistung gibts keine...

Michi

fyolek
18.10.2005, 13:12
Hi, bloß das is ja im Endeffekt wesentlich teurer als einmalig so ein Additiv.
Weil das komische ist, wenn ich den Wagen mal wirklich stark in der Stadt trete und auch mal mit hohen Drehzahlen fahre, dann ist der motor nach ner Weile dann auch im Stand ruhig.
Deswegen vermute ich mal, das er einfach nur freigepustet werden muss oder?

OPC0151
19.10.2005, 21:30
Kann es sein das du denn Wagen wieder in Ebay verkaufst?
War wohl doch was nicht mit in Ordnung oder?

fyolek
19.10.2005, 23:14
Nein nein, das hat damit nix zu tun! Sind leider private Gründe. Der Wagen ist ja auch schon angemeldet und alles leider

So habe den Wagen gestern ausgefahren!215km/h. Allerdings läuft der Motor mitunter immer noch nicht rund.

fyolek
20.10.2005, 22:43
so also meine Drehzahl im Stand liegt bei 900! Zu wenig oder???

zoidberg
21.10.2005, 06:24
glaub des is ok, hab zwar nen 1.8er und da liegt se bei ca 700-800 und manchmal bei 0 der drosselkappe wegen! aber bei dir wird das schon so stimmen. korregiert mich falls es falsch ist!

fyolek
21.10.2005, 23:58
weil oben steht ja 1000 umdrehungen beim x20xer
was stimmt nun?

veGa
22.10.2005, 00:21
Drehzahlschwankungen sind normal. Hab ich auch. Sowas hat ein OPC halt ... :D ist halt n Rennmotor ... :D

Easterhead
22.10.2005, 16:09
1000 rpm sind Normal im leerlauf! Nur all zu viel sollte es nicht schwanken -> leerlaufsteller kontrollieren
Zum Thema freifahren kann ich nicht viel sagen, sollte danach etwas ruhiger laufen mehr nicht.

MfG Eas

fyolek
22.10.2005, 19:24
Kann mit einer genau sagen wo diese Drosselklappe sitzt damit ich die reinigen kann

realist
31.10.2005, 10:24
Kann ich nur bestätigen, aufgrund der geänderten Nockenwelle läuft der nicht wie eine Normale und es klingt dann als wenn er Aussetzer hat bzw. runterdreht. Ich würde allerdings die Standardsachen alle wechslen, wie Zündkerzen, Öl + Filter, Luftfilter (wenn nötig), etc.
Aus den Zündkerzen macht der jedenfalls unnormal schnell einen Haufen verbrannten Mist ;P .