PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölwechsel F23



Ti
15.10.2005, 17:10
Vorab: Welches Getriebe hab ich? Retourgang rechts hinten: F23
Retourgang links vorne F18, F17 oder sonst was. Hierfür gilt die Anleitung NICHT!

Kurzum: Falls ein Getriebeölwechsel dann nur wieder original Opel Öl. Mehr dazu im rot ergänzten Text.

Offiziell darf man im F23 kein anderes Getriebeöl als von Opel vorgeschrieben verwenden. Die Abhilfe bei Getrieberasseln lt. Opel besteht in einem Überfüllen des Getriebes. Der Getriebeölstand soll von ca. 1,75 Liter auf 2,1 / 2,2 Liter angehoben werden. Also ca. 0,5 Liter überfüllen. Achtung. Diese Feldabhilfe wurde anscheinend zurückgezogen. Es sollen ca. 1,75 Liter in das Getriebe rein.

Welches Öl soll man jetzt verwenden?

Ich habe das Castrol SMX-S (GL 3/4)(75W-85) genommen. Hat aber offiziell keine Freigabe von Opel! Also auf eigenes Risiko. Ich habe aber bei meinem Baujahr keinerlei Garantieansprüche mehr. Aber genau desshalb habe ich es gewechselt, da das Castrol druckfester und somit "besser" für das Getriebe sein "soll". Ich schreibe bewusst "soll" da dies natürlich nicht nachgewiesen ist.
Ich habe mittlerweile das Castrol wieder rausgeschmissen. Das Kaltschaltverhalten wurde 1-2 Gang immer schlechter (unter 0°C)



Übersicht meiner Tests und Erfahrungen:

Opel Schaltgetriebeöl (MTF 0063 75w-85): alles ok, Getrieberasseln bei Werksfüllung hörbar. Bei 1,8 Liter Füllstand Geräusche vermindert.

Castrol SMX-S: Schaltkräfte geringfügig höher, Getrieberasseln so gut wie weg. (Bei Temperaturen unter 0° merklich erhöhte Schaltkräfte nötig, möglicherweise jedoch vom Getriebe abhängig, bei meinem wars so)

Motul Motylgear 75w-90: geht gar nicht. Kaltes Getriebe läßt sich fast nicht schalten. Man muss einen Ölwechsel min. 2 mal druchführen mit dem Opel Öl damit die Suppe wieder draussen ist.

Wenn jemand ein anderes Getriebeöl verwenden will unbedingt auf GL3/4 Norm achten. GL5 geht definitv nicht. (Schmiert einfach zu gut, Synchronisierung klappt schlecht)



Der Wechsel geht denkbar einfach. Man öffnet bei betriebswarmem Motor die Getriebeablassschraube und dann plätschert schon alles raus.
Die Schraube findet man ganz unten seitlich am Getriebe.

Das Öl so lange wie möglich abtropfen lassen. Aber 15 Min sollten reichen.
Dananch die Schraube mit etwas Schraubenkleber wieder reindrehen. Anzugsmoment 35NM (da hat aber kein Drehmomentschlüssel Platz, also mit etwas Gefühl ;-) )

Jetzt das Getriebeöl oben einfüllen. Ein Trichter wäre von Vorteil. Diese Schraube nachher wieder mit 35NM anziehen.

Mein F23 läßt sich seit dem Wechsel knackiger schalten. Finde ich sehr angenehm. Die Gänge lassen sich etwas "weicher" einlegen. Weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Geringefügig schwergängiger, gefällt mir aber so viel besser.

Kurzum finde ich den Wechsel als tollen Erfolg an. Das Getriebe läßt sich schöner schalten, die Geräusche sind besser geworden, aber nicht weg!



Ich habe mittlerweile auch von Liqui Moly das Gearprotect ausprobiert in Verbindung mit dem original Opel Öl (19 40 182). Bei kaltem Getriebe lässt es sich etwas leichter Schalten, aber bei ganz heissem Getriebe führte es bei mir zu stark krazender Schaltung. Die Synchronisierung packte es nicht mehr.

Es bleibt wohl das originale Opel Öl das Beste was man nehmen kann.

Ich bin nach x-fachen Ölwechsel wieder bei dem Öl gelandet.



Bei Opel ist der Aufwand 3 AW fürs Getriebeölwechseln beim F23. Der Liter Öl kostet gute 8 Euro.

Infos über das Opel Getriebeöl direkt von Getrag:

Das original Opel Getriebeöl ist ein Castrol MTF 0063 GL4, 75W-85. Farbe: ROT

Speziell für Opel entwickelt und keinesfalls ein ATF Öl! Um mal mit den Gerüchten endgültig aufzuräumen.

Von den Spezifikationen ist es sehr ähnlich dem Castrol SMX-S, obwohl sich das Getriebe mit dem SMX-S etwas schwerer im Kalten schalten läßt. Kommt wohl auf die Additivzusammensetzung an.

Also wenn ein Getriebeölwechsel dann das orig. Opel Öl oder das Castrol SMX-S. Was anderes gehört einfach nicht rein.

MfG Michi!

Hier ein Bild:

Beim Pfeil befindet sich seitlich die Ablassschraube und beim Ring ist die Kontrollöffnung. (Sollte gelb angemalt werden nach Überfüllung)

http://www.astra4ever.net/astraupload/ti/Motorunten.JPG

Hier die Einfüllschraube oben am Getriebe:

http://www.astra4ever.net/astraupload/ti/PA150008.JPG

Silberling
15.10.2005, 18:50
geht das auch bei anderen getreiben?

Ti
15.10.2005, 20:27
Theoretisch schon, nur das F23 kann man als offizielle Abhilfe eben überfüllen.

Der Tausch ist sicher bei keinem Getriebe verkehrt.

Kloputzer
15.10.2005, 22:23
Der Tausch ist sicher bei keinem Getriebe verkehrt.

Wieso das denn? Ich denke Getriebe sind wartungsfrei? habe noch nie bei einem Getriebe das Öl gewechselt. :?

Ti
15.10.2005, 23:14
Es macht bei den kleinen Motoren eh keinen Sinn. Getriebeöle halten ca. 10 Jahre. Dann dürften die Aditive aber aufgebraucht sein.

mirco
18.10.2005, 14:16
danke für die Anleitung !

Ti
04.03.2006, 19:37
Hab jetzt den Wechsel zum 2. mal durchgeführt (hat sich so ergeben)

Man erkannte noch eine ganz leichte Rot Färbung des auslaufenden Öls.

Wieder SMX-S eingefüllt und 0,5l überfüllt.

Das Getrieberasseln konnte ich bis jetzt nicht mehr hören :!:
Aber ich bin noch keine langen Autobahnstrecken gefahren.

Silberling
06.05.2006, 22:43
wiso hast ein 2tes mal gewechselt und kann man getreibeöle mischen?

Ti
06.05.2006, 22:46
Ja kann man mischen. (afaik) Zumindest scheint sich das SMX-S lt. Datenblatt mit allem erdenklichen mischen zu lassen. Aber eben mit Verlusten der Eigenschaften.

Hab den 2. Wechsel durchgezogen da ja nie alles mit raus läuft vom Altöl.

Bin eben ein bischen heikel....

Silberling
06.05.2006, 22:54
ok kann ich verstehen... meinst ich kann das SMX auch für mein M32 hernehmen bis jetzt is da noch nix drin...

Ti
06.05.2006, 23:03
Ja ich denk schon. Das Castrol ist wirklich ein sehr gutes Getriebeöl.

Aber fürs M32 gibts von Opel ja auch ein Originalöl. Soweit ich noch weis, ist das Opel Öl nicht sehr teuer. Ich würde fast das nehmen, da kann wirklich nichts schief gehen.

Silberling
06.05.2006, 23:17
naja ums geld gehts net 2,5 liter SMX kosten keine 30€ ich will nur das mein neues Getreibe lange lebt bis her is da nicht viel drin...

Ti
07.05.2006, 10:09
Ja ich denk da bist mit dem Opel Öl auf der sicheren Seite.

Das Getriebe ist ja für viel Drehmoment ausgelegt, sollte den V6 locker verkraften.

Scheib ECOTEC mal ne PN, der kann dir das sicher besser beantworten.

Silberling
26.05.2006, 00:19
So hab mal bei diversen Tunern nachgefragt (v-max, hipo, wds usw.) und von allen wurde mir das SMX-S für alle Getreibe empfohlen (F17, F23, F40, M20, M32) also SMX-S ist wohl echt ein gutes öl....

Godspeed
26.05.2006, 13:59
gibts dazu ne offizielle feldabhilfenummer von opel?

Ti
26.05.2006, 19:39
Nein, nur das Überfüllen. Aber keinesfalls mit Nicht-Opel Öl

Fahre das Castrol jetzt schon gute 15tkm.. bis jetzt funzt mein Getriebe noch ;-) Auch das Getrieberasseln ist leiser geworden. Ich kanns nur empfehlen...

TheManneken
05.09.2006, 13:44
Also... wo das alte Öl abläuft, habe ich ja verstanden. Aber wo füllt man das neue Öl rein? Da war nur von "oben" die Rede. Was genau ist denn "oben"?

Silberling
05.09.2006, 15:59
oben halt. unter der batterie

Ti
21.10.2006, 18:22
Kleines Update. Bild der Einfüllschraube wieder da.

gonzo79
16.12.2006, 18:28
hm, gibt es ne ofizielle angabe nach wievielen km mann getriebeöl wechseln sollte?bei dem von opel verwendeetem getriebeöl steht außer ner opelnummer leider net viel drauf und es ist grün!? kann ich da stinknormahles atf reinfüllen?

Ti
16.12.2006, 18:58
Auf keinen Fall ATF Öl!

Wenn dann das original Öl von Opel für Schaltgetriebe oder eben ein Castrol SMX.

Getriebeöle muss man eigentlich gar nicht tauschen...

gonzo79
18.12.2006, 23:11
aha, was ist der unterschied zwischen atf und dem opel öl?

Flieger
26.04.2007, 01:04
Es handelt sich hier um Getriebeöl und nicht um Motoröl.

Kann mir jemand sagen wo beim x16szr (müsste F13 sein) die Ölablassschraube und Einfüllschraube vom Getriebe sind? Ich würd dem Getriebe nach 9 Jahren und fast 200000km auch mal frisches Öl spendieren.

murdoc
26.04.2007, 18:44
Das würde ich auch gerne machen. Ich denke, ich habe das F17. Wenn es dafür jemand weiß, wäre super!

gonzo79
27.04.2007, 08:29
die ablaßschraube habe ich nich entdeckt, habe einfach den deckel unten abgeschraubt! is ne ziemliche sauerei :D Die befüllschraube sitzt oben auf der schaltung!genau da wo die schaltstange im getriebe verschwindet!Die kontrollschraube befindet sich unten, hinten links am getriebeauf höhe der antriebswelle!

Flieger
27.04.2007, 15:05
Du hast aber hoffentlich Getriebeöl und nicht irgendein ATF Öl eingefüllt?

Ti
27.04.2007, 16:59
ATF --> Automatic Transmission Fluid... also für Automatik Getriebe.

In die Schaltgetriebe muss ein normales Getriebeöl rein. Entweder direkt von Opel oder eben ein Castrol, oder Valvoline oder.. oder...

gonzo79
29.04.2007, 08:30
ja, castrol!schaltet seitden etwas knackiger! :D

astracab
29.04.2007, 10:35
ja, castrol!schaltet seitden etwas knackiger! :D

Hallo,

wieso Knackiger ?
Beschreib mal... dachte es soll viel leichter gehen...
Habe auch vor auf Castrol zu wechseln.
Jedoch F17 Getriebe.

Gruß Patrick

gonzo79
01.05.2007, 09:15
na ja, es hackt weniger und ich bin der meinung, das die schaltvorgänge etwas schneller geh

Osirus
01.11.2007, 17:54
Theoretisch schon, nur das F23 kann man als offizielle Abhilfe eben überfüllen.


Laut meinem FOH wurde diese Feldabhilfe wieder zurückgezogen?!
Weiss jemand näheres?

Ti
01.11.2007, 18:21
Also ich weis nix.. aber für mich war das Thema auch damit erledigt.

Dieses Getrieberasseln stellt ja eigentlich keinen Defekt dar, vielleicht wurde es desshalb rausgenommen.

diko
02.11.2007, 10:35
muss jetzt bald auch mal Ölwechsel machen. Mal sehen, welches Öl ich da nehmen werde.

Ti
07.11.2007, 11:29
Auf der Castrolseite steht auch beim Getriebeöl (SMX-S) ein Wechselintervall von 30000km / 24 Monate.

hotornot
28.11.2007, 17:24
Hat zufälligerweise jemand die teilenummern parat für die Ablass- sowie für die Einfüllschraube? Die Nummer der Kontrollschraube brauche ich nicht, kann aber ruhig der Vollständigkeit mit gepostet werden

Osirus
28.11.2007, 18:26
Bei mir ist jetzt neues Getriebeöl drin, mein FOH hat SGX 75W-90 reingefüllt. (Soll wohl so laut EPC/TIS)


So ein Öl gibts z.B. von BP (Energear SGX 75W-90) http://www.bp-schlenker.de/datenblaetter/Energear%20SGX.pdf

Das Castrol SMX-S ist nen 75W-85

hotornot
29.11.2007, 17:08
Hat zufälligerweise jemand die teilenummern parat für die Ablass- sowie für die Einfüllschraube? Die Nummer der Kontrollschraube brauche ich nicht, kann aber ruhig der Vollständigkeit mit gepostet werden

weiß keiner die teilenummern ?

Ti
29.11.2007, 19:22
Also ich weis die Nummern nicht. Aber warum brauchst du diese neu? Ausserdem reicht 1 Anruf bei deinem FOH und du hast deine Nummern ;-)

hotornot
30.11.2007, 07:20
leider checken die nix beim foh...

hotornot
20.12.2007, 07:06
Also ich hatte auf Castrol SMX-S gewechselt, bin nun aber wieder auf Opel umgestiegen.
Der Schaltvorgang ging schwieriger als beim originalen Getriebeöl und ich muss auch ganz ehrlich sagen, bei einem Getriebeöl das nicht freigegeben ist von Opel, ist es riskant...
Besser das Geld für Opel Getriebeöl ausgeben, als nachher nen getriebe Hopps gehenlassen.
Meine Meinung!

Ti
30.12.2007, 21:45
Ich muss ehrlich gestehen ich denke auch wieder über einen Wechsel zum Originalöl nach. Leider läßt sich das Getriebe wenns sau-kalt draussen ist, relativ schlecht schalten. Es ist zwar nach 1-2km Fahrt weg, aber es macht mir eben Gedanken. Sobald es aber über 0° hat, kein Thema, alles bestens.

Mehran
08.01.2008, 16:42
hallo jungs,
ich hab ne automatik getriebe und x16szr motor :) ,war grad beim FOH hab ihn gefragt was ein getriebeöl wechsel kostet, er meinte 105 euro :shock:
ist das normal ???? :roll:

Ti
08.01.2008, 18:17
Der Liter Opel Öl kostet ca 8-10 Euro. (fürs Schaltgetriebe)

Aber ich hab keine Ahnung was es fürs Automatikgetriebe kostet. Aber 105 ist schon viel. Öl kostet sag ich mal 35 Euro und das Wechseln das gleiche. Ausser beim AT Getriebe ist das so ein Aufwand....

1andreits
03.04.2008, 19:42
wo denn liegt einfuelschraube beim Automatik? :? Sieht aus das mein Automatik verliert Oel und ich muss nachfuellen.
Oder die Getriebe weg und abdichten. Mein FOH will das fuer 800 euro machen :o :evil:

Ti
04.04.2008, 08:59
Ich weis leider nicht wie das beim Automatik aussieht.

Easterhead
05.05.2008, 15:43
@ Ti ich empfinde das mit der Schaltbarkeit bei Kalten Temperaturen genau so!
Denke auch über ienen Wechsel zurück zum original Öl nach.

Ti
05.05.2008, 19:08
Ich habe schon vor ner Weile wieder auf das originale Getriebeöl gewechselt. ohne wirklichen Erfolg. Auch das Liqui Moly Gearprotect brachte nicht viel, wenn überhaupt. Ich denke es leigt einfach daran, daß das Getriebe auch langsam älter wird. (92 TKM)

Obwohl man ganz ehrlich sagen muss, das sich ein F23 mit 100tkm noch immer schöner schalten läßt, als ein neues F17.

Osirus
05.05.2008, 20:10
Haste die Seilzüge mal neu einstellen lassen?

Ti
05.05.2008, 21:13
Nein. Es passt ja alles soweit. Aber vorm Winter lass ich das mal checken.

Easterhead
09.05.2008, 09:52
Ich denke die Öle tun sich alle nicht viel. mein f23 hat ebenfalls jetzt 92000km runter... das getriebe schaltet sich halt ziemlich knochig ... werde das smx-s drin lassen und werde die seilzüge mal nachstellen... kann man das eigentlich gut selber machen?

Ti
01.09.2008, 12:45
Nächster Versuch: Motul Motylgear 75w-90 GL4/5.

Sobald das Öl warm ist, läßt sich das Getriebe prima schalten.

Wenn das Öl noch kalt ist, brauchen 1. und 2. Gang schon etwas Nachdruck. (was bei -10°C los ist, will ich erst gar nicht wissen)

Aber jetzt habe ich ein "neues" Öl entdeckt das Fuchs Titan Sintofluid 75w-80 GL5. Wird von Fuchs für die Opel Getriebe empfohlen.

Werde das wohl auch noch testen.

Astra G in da house
01.09.2008, 12:55
da ich bei mienen das Öl auch komplett entleert habe , werde ich wie du sagst dieses Öl auch mal versuchen und testen, als vergleich!,damit es nicht nur einer testen tut ^^lol

wo bekomme ich dieses Ölher? oder muss man das irgendwo extra bestellen??
Danke Mfg Oli

Ti
01.09.2008, 13:06
Ich bekomme die Öle beim Bosch Service oder TipTop Stahlgruber.

OpelAstraXTreme
05.11.2008, 22:38
Ich habe die letzte Zeit Probleme mit dem Getriebe an meinem 2.2er.

- das Getriebe rasselt schon von Anfang an bei niedriger Drehzahl in den ersten beiden Gängen (scheinbar fast normal zu sein bei dem Getriebe)

- Ölverlust zwischen Spritzwand und Motor, und keiner kann feststellen, woher es kommt

- seit kurzer Zeit habe ich beim Anfahren im ersten Gang und kurzes Brummen, was vom Getriebe kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ölstand evtl. mittlerweile zu niedrig ist. Außerdem hakelt die Schaltung gelegentlich.

Ich würde am WE gerne mal das Öl wechseln und werde wohl auf das normale Opel-Öl zurück greifen. Gibt es dort nur eine Sorte Öl, wenn ich Getriebeöl für Schaltgetriebe verlange? Mein Vertrauen in die Opelhändler hier vor Ort ist nicht mehr so groß. Welche Füllmenge hat sich nun als besser herausgestellt - 1,75l oder 2.25l? Oder vielleicht doch die Mitte davon? :wink: . Lassen sich die Schrauben und evtl. Dichtungen wiederverwenden oder sollten sie ersetzt werden?

Ti
06.11.2008, 09:25
Wenn Öl an der Spritzwand ist, könnte es der rechte Getriebesimmering sein wenn dieser etwas undicht ist.

Das Rasseln sollte von den Synchronringen kommen, dafür war die Feldabhilfe des Überfüllens, diese aber zurückgezogen wurde. Keine Ahnung warum. Normalfüllstand sind 1,55 Liter. Ich würde 1,8 Liter füllen und einfach mal hören ob sich etwas verbessert hat. Sonst kannst noch nen Schluck von 0,25 Liter drauf geben.

Bei der oberen Schraube ist keine Dichtung, nur mit Gefühl wieder festdrehen. An der unteren ist ein Aludichtring, der sollte neu kommen und event noch etwas Holymar Dichtmasse oder ähnliches.

OpelAstraXTreme
06.11.2008, 19:20
Simmering kann ausgeschlossen werden, da das Öl oben sichtbar in den Vertiefungen steht und von unten nicht wirklich was zu erkennen ist.

Das Rasseln selbst stört mich nicht so, da ich weiß, dass es viele haben und es scheinbar normal ist. Ich habe nur ein bisschen Bedenken, weil das Getriebe nun beim Anfahren brummt und manchmal hakt. Ich probiere es am WE mal.

Ti
07.11.2008, 09:08
Naja, aber recht viel Möglichleiten gibts nicht wo Öl aus dem Getriebe rauskommen kann.

Simmering links und rechts, Öleinfüll- Kontroll- und Ablassschraube.

Und natürlich die Dichtungen aber das spritzt nicht weg.

OpelAstraXTreme
09.11.2008, 18:11
Simmering links und rechts, Öleinfüll- Kontroll- und Ablassschraube.


So wie es bis jetzt aussieht können all diese Dinge ausgeschlossen werden, weil das Öl teilweise hinten auf dem Getriebe steht. Und die Einfüllschraube und die Getriebeentlüftung sind garantiert dicht. Ich schau mir das die nächste Zeit nochmal an, aber ohne Bühne ist das alles ziemlich schwer.

Wo ich auch beim nächsten Punkt wäre - kommt man ohne Bühne oder Grube an die Schrauben zum Ölwechsel?

Ti
09.11.2008, 19:07
Ja, das geht. 2 Rangierwagenheber wären gut oder eben vorne auf ne Rampe fahren. Dann kommst locker ran.

Ti
15.12.2008, 08:11
Ergänzung im 1 Beitrag.

kadettilac
15.12.2008, 08:49
@Ti
ich finde diese übersicht sehr gut! vielen dank für die mühe und den ärger, den du uns damit ersparst.

ps: ich habe kein rasseln im getriebe und denke da wird noch das orig.zeug drin sein.
schaltverhalten ist gut, nur manchmal müssen 1./2. gang etwas mehr kraft bekommen.

Ti
15.12.2008, 12:15
Das F23 kann eine harte Schaltung bei niedrigen Temp durchaus aufweisen. Erst ab einem gewissen Herstelldatum wurde ein geändertes Schieberad verbaut.

Was eben dazu kommt, daß das F23 sehr empfindlich auf den verwendeten Schmierstoff reagiert (Synchronisierung)

Astra G in da house
15.12.2008, 19:14
Das F23 kann eine harte Schaltung bei niedrigen Temp durchaus aufweisen.

gut zu wissen, dass nicht nur ich dieses Problem habe!

ich habe mein OPC in einen "Carport" stehen,wenn ich Morgens ihn starte,in den 1 Gang schalte,is es nocht ganz gut.
aber wenn ich dann in den 2 Gang will, brauche ich paar sekunden, bis er den 2 Gang annimmt,und ich ihn dann reinbekomme auch beim 3 und 4 Gang!erst nach so ca. 2km gehen die Gänge ganz normal rein, als wäre nie was gewesen..! :roll: :?

ich dachte immer, es liegt an den schaltgestänge(seile), aber naja..kp

lg

Ti
15.12.2008, 22:27
Es gibt einen kleinen Trick.. dreh den ersten gang auf 3000 U/min und schalte dann zügig in den 2., dann geht er rein.

Es ist bei mir auch nur wenn das Getriebe noch kalt ist (2. Gang). Nach ein paar Minuten ist es weg. Und mit dem Opel Öl ist es noch am besten.

Astra G in da house
16.12.2008, 15:53
Es gibt einen kleinen Trick.. dreh den ersten gang auf 3000 U/min und schalte dann zügig in den 2., dann geht er rein.

Es ist bei mir auch nur wenn das Getriebe noch kalt ist (2. Gang). Nach ein paar Minuten ist es weg. Und mit dem Opel Öl ist es noch am besten.
cool, :D werd ich morgen Früh gleich mal ausprobieren..! :P

Danke!
lg

redmancall
30.12.2008, 13:30
eine schöne anleitung hast du da gemacht, weiter so! :wink:

also...ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, nur die anleitung. vielleicht wurde es schon erwähnt:

f23 getriebe, die diese abhilfe mit 0,5 l überfüllen bekommen haben, "sollten" laut opel einen gelben punkt auf der öleinfüllschraube haben. dh wenn ihr einen gelben punkt auf der eionfüllschraube habt, müsst ihr beim wechsel beachten 0,5 l mehr drauf zu geben!
wenn ihr diesen punkt nicht habt bekommt euer getriebe etweder keine abhilfe oder es hat noch niemand die abhilfe durchgeführt :wink:

ich selbst habe nun seit ca. 2 wochen neues getriebeöl drin. mein astra ist bj.2001, sprich, das öl war genauso alt. es hat bei opel während der jahre mal einen wechsel der öle gegeben (zb gab es damals spezielles öl für das F17, nun gibt es nur noch ein schaltgetriebeöl für alle schaltgetriebe). ich nehme also an, das mein getriebe ein anderes öl drin hatte als ich jetzt reingefüllt habe.

nun zur erkenntnis: bei warmen getriebe lassen sich die gänge DEUTLICH leichter/weicher einlegen als vorher. was mich allerdings gewundert hat, das sich mit dem neuen öl beim kalten getriebe die gänge 1-3 deutlich schwerer einlegen lassen als vorher!?das war beim alten öl komischerweise nicht so da habe ich kaum einen unterschied von kalt zu warm feststellen können. dabei hatte ich hier im forum gelesen, das die kaltschaltbarkeit beim opel öl am besten ist. beim kumpel mit seinem F17 ist es genauso: warm besser als vorher, kalt schlechter als vorher.

@ Ti: sag mal ich habe nirgendwo im TIS gefunden, das die Abhilfe für das F23 mit Überfüllen zurückgezogen wurde. kann man das nachlesen?vielleicht wurde die abhilfe wieder eingeführt :)

lg

OpelAstraXTreme
30.12.2008, 18:17
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe auch vor ein paar Wochen einen Ölwechsel mit dem Opelöl gemacht. Anfangs habe ich nicht wirklich Unterschiede gemerkt. Aber nun nach ein paar Wochen meine ich, dass das Hakeln wesentlich besser geworden ist im warmen Zustand, die Gänge lassen sich viel leichter schalten. Allerdings ist es bei mir genauso wie bei redmancall, der erste Gang lässt sich nun im kalten Zustand ziemlich schwer einlegen. Das war damals nicht.

Ti
02.01.2009, 23:22
Neues Öl ist immer etwas "dicker" als altes. Öl wird während des Gerbauches etwas dünner, kann desshalb schon sein dass sich bei neuem Öl das Geteriebe kalt etwas schlechter schalten läßt.

Oder bei der Werksfüllung kam ein anderes Geteriebeöl zum Einsatz. Beim F17 wurde das anscheinend mal geändert.

redmancall, wir haben diese Feldabhilfe nur mal bei meinem FOH gefunden und nach einer Weile wollten wir nochmal nachlesen, fanden aber nix mehr. Kann ich daher leider nicht genau sagen.

Chris_DTI
26.02.2009, 13:37
Also diese Feldabhilfe scheint noch immer zu gelten und wurde wohl nicht zurückgezogen.

Zumindest im TIS von 2008/08 steht das Überfüllen auf insgesammt 2,35 Liter (inkl. dem gelb färben der Getriebeöleinfüllschraube) als Abhilfe für Klappern vom Getriebe wärend der Fahrt.

juergeli
23.03.2009, 00:05
kann mich da Chris_DTi nur anschliessen. Irgendwie wird hier immer davon gesprochen, daß von Opel das "Überfüllen" als Feldabhilfe für schwer einlegbare Gänge eingeführt wurde. Das Überfüllen soll nur die Klapper-Geräusche während der Fahrt dämpfen.
Es gibt aber auch eine Feldabhilfe für schwer einlegbare Gänge im kalten Zustand bei Getrieben bis KW41/2003: Hier wird das vorhandene Schieberad im Getriebe mit einem modifiziertem ersetzt. Der Reparaturkit hat die Teilenr.: 9201451 / Katalognr.: 16 07 013 und dürfte so um die 300 € liegen. Das Getriebe muß ausgebaut und geöffnet werden, also doch relativ viel Aufwand.

Ti
23.03.2009, 17:42
Es wurde nie davon gesprochen, daß das Überfüllen bei schwergängiger Schaltung hilft.

Es ist nur gegen das Getrieberasseln.

Aber es kann der Ölwechsel etwas bringen.

G-Tuner
27.03.2009, 01:37
Hmm meiner ist Baujahr 2000 ich denke ich sollte evtl. auch mal getriebeöl
wechseln!! find den thread sau gut wäre sonst nie dadrauf gekommen!!!

lg

PlunZe
29.03.2009, 13:35
Es wurde nie davon gesprochen, daß das Überfüllen bei schwergängiger Schaltung hilft.

Es ist nur gegen das Getrieberasseln.

Aber es kann der Ölwechsel etwas bringen.


Wenn man mit dem Rasselgeräusch an sich zurecht kommt, sollte man es im Sinne der Haltbarkeit dann trotzdem überfüllen, also ist es besser fürs Getriebe oder ist es egal und diehnt nur dem Komfort?

Westhub
06.05.2009, 10:36
Grützi,
meine Name ist Hubert und fahre nen Irmscher Vectra i500 mit 2.5 V6 x25xei und F23 Getriebe, Bj.2000.
Bei mir lässt sich 1. und 2. gang bei kaltem Motor auch nicht so hübsch einlegen. Neuer Öl muss rein. Die sache ist so: wie ist dies mit Ölablassschraube - ist sie in alle F23? oder ist manchmal ein deckel mit Dichtung?
Die ander Frage ist, ob Werkstatt Opel Konrad in Imst(Öe/Tirol) richtig sagt, man lässt den alten Öl über nen Deckel runter, Opel 1940768 Öl rein, in menge von 1.5 liter. Ich werde jetz am nächsten Mittwoch wechseln, so bitte um die Anweisungen, da ich nie ein Werkstatt 100% traue.
Danke voraus,
Hubert

Silberling
06.05.2009, 11:40
die F23 haben alle die ablausschraube

beim F25 war das anders

Westhub
06.05.2009, 14:01
ist scho recht...habe mit ihm nochmal gesprochen eun er sagte, zu sicherheit is besser dichtung zu haben - da manchmal die schraube war nicht da nun der komische deckel.
mit dem öl ist ok...das ist das von castrol produzierte richtige zeug.

Easterhead
18.05.2009, 09:55
Also beim Wechsel jetzt immer Opel Öl verwenden?

Überfüllen ja oder nein, wenn ja wie viel ???

Ich bin ein wenig verwirrt irgendwie :lol:

Gruß

Westhub
18.05.2009, 11:10
Bei mir lief so: anstatt eine schraube war ein komischer nippel reingeschraubt. Der war offen und das ganze oel schlug raus oben uebers getriebe in ganzes linksrad bereich. Sauerei total. Habe wieder oleingefuellt, 1.55 plus 0.2 so wie sagt michi. jetzt laesst sich super schalten, im warmen besser, aber aber im kalten zustand viel viel besser.
West

Ti
18.05.2009, 20:24
Hauptsache es hat geklappt.


Also beim Wechsel jetzt immer Opel Öl verwenden?

Überfüllen ja oder nein, wenn ja wie viel ???

Ich bin ein wenig verwirrt irgendwie :lol:

Gruß

Ja nur das Opel Öl.

Füllmenge ca. 1,75 Liter auch wenn nur 1,55 rein sollen. Wenn dann noch ein Rasseln auftritt kann man bis zu einem halben Liter überfüllen.

MfG Michi

OPC1854
31.07.2009, 18:16
hab heute neues öl rein gemacht , bisschen mehr wie soll, das rasseln ist leiser geworden , super tipp :D

Nr. 266
09.09.2009, 12:20
OPC1854, Welches Öl hast du rein gemacht???
Hab mir Castrol SMX besorgt...Was ist besser das originale von opel oder Castrol???

Westhub
09.09.2009, 12:41
Opel original ist das richtige.

Nr. 266
09.09.2009, 12:44
Was kostet so´n wechsel bei opel?

Westhub
09.09.2009, 12:56
ca. 80eur

O_P_C
01.06.2010, 23:16
Hey Jungs und Mädels,
würd gern wissen, ob dieses Getriebeöl von dem User:
http://www.astra4ever.net/chris-tv-alufelgen-15,-hella-scheinwerfer,gm-getriebeoel,uvm-t109802.html

auch in das F23SRT+(Astra G Cabrio Turbo) passt?

MfG
Fatin

OpelAstraXTreme
01.06.2010, 23:27
Es gibt ja scheinbar nur das eine von Opel, und das wird es sein. Fahr doch einfach zum FOH und kaufe es dir dort. Soweit ich weiß habe ich ~9-10€ pro Liter bezahlt.

O_P_C
02.06.2010, 00:18
Mein FOH hat mir was reingelabert von ~15€ pro 0,5L.

MfG
Fatin

Ti
02.06.2010, 07:42
Ein Liter Schaltgetriebeöl kostet bei Opel 9-10 Euro. Habe ich auch bezahlt.

O_P_C
02.06.2010, 22:51
Hab nochmals angerufen und nachgefragt,
Für den Astra G Cabrio Turbo wollen die für 1L Getriebeöl 14€.

MfG
Fatin

Astra G in da house
08.05.2011, 10:47
da ich meine Achsmanchetten wechseln muss, werde ich gleich das Getriebeöl auch Komplett wechseln habe mir das hier mal besorgt!

2 x Getriebeöl 1 Ltr. Fuchs Titan Sintofluid SAE 75W-80

Kaufpreis: 28,10 EUR

mal schaun was es bei mir so bringt und ich so für erfahrungen mache =)

lg

Ti
09.05.2011, 11:57
bin auch gepannt. Dieses Öl wird von Fuchs für das F23 empfohlen. Es ist aber etwas dünner als das original Getriebeöl.

Nicolinchen
09.05.2011, 12:11
Es gibt ja scheinbar nur das eine von Opel, und das wird es sein. Fahr doch einfach zum FOH und kaufe es dir dort. Soweit ich weiß habe ich ~9-10€ pro Liter bezahlt.


Also wir haben auch alles neu und 1L sollte um die 11,20 kosten ........

Thomas91
01.08.2011, 11:47
mal ne frage... wie kommt ihr an die ablassschraube? ich kann dort nix ansetzen keinen inbus... kein bit nix

gruß thomas

Ti
01.08.2011, 11:52
der Inbusschlüssel muss etwas gekürzt werden.

Thomas91
01.08.2011, 12:11
danke schön ;) werde den mal die tage kürzen ;)

gruß thomas

Astra G in da house
07.08.2011, 14:41
Inbuss muss nicht gekürzt werden wenn mann bissle schrauber erfahrung hat!

nehmen den passenden IMBUSS oder TORX " stift " und man nehme nen kleinen passenden Ringschlüssen der auf den Stift rückseite aufsetzen kann und fedle diesen vorher am Torx oder Inbuss ein, dann setzt den auf die Ablassschraube drauf udn drehst gegen den unrzeigersinn!

bitte keine werkzeuge oder sonstiges vergewaltigen!
ansonstern lass die den passenden anfertigen! -.- =( .. naja..
-----

also zum Öl selber uss ich sagen, das es echt komplett anderst reagiert als dasd OPEL original öl was ich drinne HAtte!
die Gänge lassen sich schneller und weicher schalten ohne iwas das es ratscht knakt oder sowas.. auch beim kaltstart bekommt man die gänge ohne große probleme rein sowie auch dne Rückwärtsgang!

alles in allem möcht ich behaupten, das Getriebe is leiser geworden beim Ersten gang anfahren und 2 gang auf ca. 30-40 km/h!

wie es sich aber im Winter verhält und reagiert kann ich noch nix zu sagen, da ich den OPC eh auch zu selten im Winter bewegen werde!

meiner meinung nach, wenn der nächste Getriebeöl wechsel ansteht ich mit großer sicherheit wieder dieses bestellen werde, auch wenn ich monate drauf warten muss!!!! =)

( danke für diese till " TI " für dieses öl!! ) =)

mfg oli

Ti
08.08.2011, 12:10
Hast du das Fuchs 75w-80 jetzt drinnen? Das klingt ja gut :)

Astra G in da house
25.08.2011, 09:58
Jop!
und ich muss sagen bei sehr warmen Aussen.- Temp. is das Getriebe recht leise, und die Gänge gehen auch bei nen recht brutalen " Ampelstart" rein wie geschmiert (ausser man verschaltet sich)! xD

möchte sagen --> zum Weiter empfehlen! =)
mfg

Dr.Hasenbein
28.10.2011, 23:28
Hallo,
ich möchte mein Getriebeöl ebenfalls wechseln. Falls das noch nie im Service gemacht wurde, ist das jetzt 320.000 km bzw. 10 Jahre drin.
Ist nach neuster Erkenntnis das Fuchs Öl besser, obwohl es ein GL5 Öl ist, als das originale Opel Öl?
Gruß

Astra G in da house
28.10.2011, 23:44
Glaub mir, Du merkst es beim Ersten 3 Km durch die Stadt,beim Schalten =) !
und beim " Kaltstart" is es noch spürbarer =) als wär es schon mal übertrieben gesagt " vorgeheitzt" =) ... schon klasse =)

bei mir zumindest machte es einen großen unterschied!

mfg

Dr.Hasenbein
28.10.2011, 23:47
Ok, dann werde ich das bestellen. Wieviel hast du eingefüllt? Verstehe nicht ganz, weshalb die Feldabhilfe zurück gezogen wurde. Wenn doch das Überfüllen jahrelang Besserung gebracht hat, weshalb sollte es dann nicht mehr so sein.
Hat es das Öl von Fuchs früher als GL4 gegeben? Bei Amazon ist das 75w-80 als GL4 gelistet.
Gruß

Astra G in da house
29.10.2011, 00:13
http://www.lightforcer.de/product_info.php/cPath/196/products_id/729

ich habe ca. 1,8l eingefüllt =)

also erst hab ich 1,5L dann ein bissle gefahren wegen den " schnarxen" obs laut is oder so.. da es das leider war, hab ich gleich auf ca. genau 1,8 L gemacht und is bis jetzt noch drinnen =)

am besten schaust du auf deinen "mindest Mas" ablass schraube wann das öl anfängt dezent rasuzulaufen, dann hast du dein Mas erreicht!
schraube rein ,gut zumachen und einfach mal auf gut glück 200ml mehr rein füllen!
sollte nicht Falsch sein!

so habs ich gemacht !
mfg oli

Dr.Hasenbein
29.10.2011, 00:58
Ok, danke. Ich werde berichten.

Dr.Hasenbein
29.10.2011, 01:00
Wobei der Link müsste der falsche sein. Das ist ein ATF Öl. Das richtige Schaltgetriebeöl ist das 75w-80.

Astra G in da house
29.10.2011, 10:51
Stimmt^^

sorry, okay dann auf der liste weiter unten ! =)
http://www.lightforcer.de/index.php/cPath/196?osCsid=38f8f64c29ee6e5a9e4b35377a2f0a3c
war keine Absicht !

Dr.Hasenbein
11.11.2011, 21:38
Hallo,
ich würden gerne morgen einen Ölwechsel durchführen.
Heute war ich beim FOH und wollte noch diese besagte Aludichtung für die Ablassschraube kaufen, jedoch meinte mein FOH, dass es laut Zeichnung keinen Dichtring gibt.
Er meinte evtl. ist die Dichtung fest an der Schraube dran, die komplette Schraube kostet jedoch 9,- Euro, weshalb ich davon abgesehen habe. Kann jemand bestätigen, dass kein Dichtring an der Ablassschraube ist bzw. dass man die alte Schraube weiter verwenden kann?

Kurz gesagt: Brauche ich zum Getriebeölwechsel noch etwas andere außer das ÖL?

Gruß

Ti
11.11.2011, 22:09
Nein brauchst nicht, zumindest beim F23.

Astra G in da house
12.11.2011, 00:01
also bei mir gab es auch keinen Dichtring, OBEN beim einfüllen,seitlich,damit ich weiß wie voll es gerade ist, udn unten( da is meist ein kleiner magnet mit dran) is auch keine Dichtung oder Dichtring vorhanden!!!

die schraube(n) wenn ich es noch richtig weis, haben eine kleinbe ausdrehung,wo eine Gummidichtung mit inbegriffen sein müsste! das dichtet udn reicht vollig aus!

die schraube einzeln is teuer,das stimmt! aber das wars auch schon ;)

PS: nehm dir zeit beim einfüllen.. wenn es gerade am rauslaufen an der seite ist, schraube rein 200ml mehr dazu, udn zu die Löcher =) !!!!! bisher keinerlei probleme oder laute geräusche! ;)

klappt schon .. =D

Dr.Hasenbein
12.11.2011, 19:03
Hallo, ich konnte heute leider noch kein Getriebeölwechsel vornehmen, da ich gesehen habe, dass die getriebeseitige Achsmanschette gerissen ist. Das möchte ich vorher machen.

Ansonsten habe ich mir das Opel Getriebeöl gekauft, da ich gestern schnell noch das Öl besorgen musste und eine Bestellung von Fuchs deshalb zu lange gedauert hätte.

Gruß

Ti
12.11.2011, 21:58
ich würde das gemeinsam machen. Für die getriebeseitige Achsmanschette muss die Welle aus dem Getriebe raus und dabei läuft auch etwas vom Getriebeöl aus.

Dr.Hasenbein
12.11.2011, 22:03
Jop genau. Deshalb habe ich heute das Öl nicht gewechselt, sondern warte noch auf die Achsmanschetten.

Dr.Hasenbein
19.11.2011, 21:36
Hallo,
heute kam ich dazu das Getriebeöl im Rahmen der Achsmanschettenreparatur zu wechseln.
Das alte Öl hatte noch exakt die gleiche Farbe, wie das neue und ich konnte keinen Abrieb im Öl feststellen (320.000 km).

Eingefüllt habe ich nun 2 Liter original Opel Getriebeöl. 2 cm neben der Kontrollschraube war ein gelber Punkt, ich weiß nicht, ob das der Hinweis zum Überfüllen ist, aber ich denke 2 Liter wären trotzdem nicht zu viel. Und ich muss sagen, die Gänge gehen im kalten Zustand besser rein. Vor allem der 1. und 2. Gang.

Gruß

eXperFormance
23.11.2011, 17:34
Schade ... dachte Du machst das Fuchs Öl rein ;-) Hätte dazu gerne noch ne Erfahrung gelesen :-(

Dr.Hasenbein
23.11.2011, 19:48
Naja ich wollte eigentlich das Fuchs-Öl reinfallen, aber da das ganze dann ursprünglich so schnell gehen sollte, musste ich zwangsweise das Öl beim FOH holen.
Ich bereue das aber keineswegs. Meine Schaltung geht wesentlich leichter, also vorher. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Fuchs-Öl noch mehr bringt.
Gruß

Astra G in da house
16.04.2012, 20:27
Ich habe das Öl immernoch drinne,und muss echt sagen, egal ob kalt oder war, es schaltet immer echt perfekt, und vorallem gleich nach dem anlassen, muss ich rückwärts aus der Garage, selbst da is es mehr als leicht einzulegen =) bin wirklich zufrieden damit! ne andere pisse möcht ich dort nicht mehr reinfüllen wollen!

mfg

blueastra2007
16.04.2012, 20:41
Leute ich habe mal ne blöde frage. Bei mir ist ja die Snchronisierung vom zweiten Gang nicht mehr i.O. Vor ca 10tkm wurde das Getriebe neu abgedichtet und Öl nachgefüllt. Alles bei Opel mit Rechnung. Kann es sein das wenn ich nen Ölwechsel mache das es weider fluppt? Es geht hier um ein F35 Getriebe

Dr.Hasenbein
17.04.2012, 08:56
Hallo,

ich hätte wohl auch besser das Fuchs Öl einfüllen sollen.
Ich habe vor letztem Winter das original Öl eingefüllt und muss sagen, dass sich die Gänge bei Kälte relativ schwer schalten. So wie vorher auch mit dem alten Öl, welches über 300.000 km drin war.
Direkt nach dem Ölwechsel ließen sich die Gänge die ersten paar Tage leichter schalten, dann wars wieder wie beim alten.

Gruß

Averell
18.04.2012, 06:43
@blueastra2007: Es hat schon seinen Grund die Öle einzufüllen, die vorgeschrieben werden - bei Getrieben kann es sonst zu erhöhtem Verschleiß oder eben nicht mehr richtig arbeitenden Synchronkörpern führen. Frag da bei Opel nach, was reingehört und was die reingekippt haben, oder ob die als "Zwischenlösung" ein Additiv empfehlen können.

blueastra2007
18.04.2012, 12:17
Meinst du denn echt das könnte den Synchronring nochmal auf zack bringen? Der ganze Umbau wurde damals bei Opel gemacht denke mal das sie originales Zeug genommen haben steht ja nirgendwo

Averell
18.04.2012, 13:04
Sicherlich kann das besser werden, sofern kein Verschleiß eingetreten ist - evtl. stimmt nur der Reibwert im Öl nicht und deshalb hakelt und klemmt es?

blueastra2007
18.04.2012, 14:51
Ja ich kenne mcih damit absolut nicht aus das ist es ja. Es ist nur die Synchronation vom zweiten Gang. Was kostet denn so ein Ölwechsel

Limo-xe
18.05.2012, 13:21
Ölwechselkosten betragen in etwa 80€, laut 2 Seiten zuvor geschrieben! ;-)

Ach und danke für diese Tolle Zusammenfassung. Habs mir einfach mal komplett durchgelesen und weiss nun bescheid!

Danke schööön

G-SezZ
16.06.2012, 10:34
Mein F23 hat seit einem kürzlichen Manschettenwechsel, angefangen zu rasseln. Ich werde heute mal neues Öl einfüllen, das alte habe ich gestern Abend schon abgelassen und über Nach abtropfen lassen.
2L original Öl ca 23€ bei meinem FOH.
Ich habe zuerst die Kontrollschraube geöffnet und einen Inbusschlüssel rein gesteckt um den Stand zu kontrollieren, war etwa 1.5cm unterhalb der Öffnung. Das alte Öl war nach 150tkm / 11 Jahren absolut sauber, aber es hatte seine Farbe fast völlig verloren. Es war fast klar wie Wasser mit einem leichten Stich ins orange. Sah as wie Sonnenblumenöl. ;) Ich gehe davon aus, dass es noch die erste Befüllung war, sonst hätte ich sicher eine rechnung vom Vorbesitzer gefunden.

Im Winter ließen sich die ersten beiden Gänge deutlich schwerer einlegen, ich bin gespannt wie sich das mit dem frischen Öl verhält. Und hoffentlich ist das Rasseln dann weg. Ich denke ich werde auch mal 200ml über die Kontrollöffnung füllen.

Danke für die klasse Beschreibung!

Blackstarz
16.06.2012, 13:52
Weder diese Woche auch mein Getriebeöl wechseln . Hab hier 2 Liter von dem Fuchsöl stehen . Das soll dann da rein . Werde mal berichten wie das F23 sich dann schalten lässt.

G-SezZ
16.06.2012, 14:16
Ich habs jetzt erledigt. Raus gelaufen sind ca 1.3L. Eingefüllt habe ich erstmal 1.5L und wollte dann man an der Kontrollschraube schauen wie es steht. Hab einen Inbusschlüssel rein gehängt, dieser reichte aber immer noch nicht bis zum Ölstand. Ich hab dann insgesamt genau 1.75L rein und mal 30min gewartet um es richtig durch laufen zu lassen. Dann stand es etwa 1cm unterhalb der Kontrollöffnung. Wäre das so richtig? Ich dachte eigentlich der richtige Füllstand wäre, wenn gerade nichts rausläuft? Oder hätte ich den Wagen zwischendurch mal bewegen müssen?
Ich habe dann auf ca 1.9L aufgefüllt und es dabei belassen.
Das Rattern in den ersten beiden Gängen ist leider immernoch zu hören. Wenn das Getriebe warm ist wird es etwas leiser, bleibt aber hörbar. :( Es rattert nur und unter Last.

Btw, bei mir war die Einfüllschraube gelb angepinselt, nicht die Kontrollschraube, hat das vll eine eigene Bedeutung?

eXperFormance
05.10.2012, 09:56
Hallo Leute,

bei mir steht n Kupplungswechsel an und da muss natürlich n neues Öl ins Getriebe.

Jetzt hab ich nach dem SMX-S gesucht -> dieses gibt es aber anscheinend nicht mehr O_o nur das hier:

http://www.ebay.de/itm/11-40-l-Castrol-Syntrans-Multivehicle-75W-90-2-x-1-L-ex-SMX-S-/310465778918?pt=Autopflege_Wartung&hash=item484933d4e6#ht_670wt_952

Das ist aber n 75W90 und das SMX-S war doch n 75W 85?!

Hat damit jmd. erfahrung?

Danke im vorraus

ldt6387
19.10.2012, 09:07
hol es doch direkt bei opel !!!... so teuer ist es nicht und es gehen max wenns ganz leer ist knapp 1,7 liter rein... bist bei 25 € fürs getriebelöl..

das falsche öl ( zu dickes öl) kann dazu führen das er im kalten zustand sich nicht richtig schalten lässt und die gänge pervers hacken ....

MaTie
05.01.2013, 20:20
Ist das hier das Orginal Getriebeöl was in das F23SRT rein gehört???

http://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebeol-1-Liter-SAE-75W-80-API-GL4-original-OPEL-/110996402966?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3 D1%26asc%3D14%26meid%3D4666428094193959952%26pid%3 D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D110996402966% 26

ravemaster25
12.07.2014, 11:56
Das ist ja alles schön und gut aber wie komm ich an die schraube ran um das öl abzulassen. Es ist ja ne torx 50. Aber mit meiner rätsch und dem Aufsatz komm ich da nicht hin. Genau so an die kontrollschraube. Oder brauch ich da nen speziallwerkzeug das sehr eng baut?

Anonym
12.07.2014, 14:27
ich habs mit nem bit gemacht und den mit einem 10ner schluessel gedreht.

gruß Matze

ravemaster25
12.07.2014, 15:40
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Stimmt. Hehe danke für den tip. Probier ich gleich nächste Woche aus.

0ms0
12.07.2014, 17:24
Wenn ich nicht total bescheuert bin, war die Ablassschraube bei mir ein 8er Inbus?

ravemaster25
12.07.2014, 18:20
bei mir ist es definitiv 50er torx war heut unterm auto

harrharr
06.08.2014, 08:46
Ein paar kurze fragen!

Wenn ich die gelbe Farbe an der Ablassschraube habe MUß ich dann wieder überfüllen?

Wie funktioniert überfüllen? Also einfüllen bis es an der Kontrollöffnung rausläuft; zuschrauben und dann die Überfüllmenge reinschütten?

ravemaster25
07.08.2014, 08:05
jo und jo....

aber im ersten post auf seite 1 steht dann:
Achtung. Diese Feldabhilfe wurde anscheinend zurückgezogen. Es sollen ca. 1,75 Liter in das Getriebe rein

der beitrag auf seite 1 wurde nämlich im nachhinein editiert. von daher so richtig schlau wird man daraus jetzt auch nicht. als wir jetzt getriebewechsel gemacht hatten, hatten wir wieder die original füllmenge reingekippt.

Averell
07.08.2014, 10:37
Ich habe in mein F23SRT zwei Liter Castrol Systrans Multivehicle SAE 75W-90 eingefüllt - weniger Geräusche und sehr sauber zu schalten.
Das Öl ist gerade für hohe Scherkräfte durch Drehmomentsteigerung sehr zu empfehlen und liegt in der Spezifikation über der Opel-Brühe!

Blackstarz
21.09.2014, 02:07
Hab heute auch das Fuchsöl rein gekippt . Bei mir war die Ablassschraube und die Einfüllschraube ne Imbus . Vom Schalten her würde ich sagen ist nen bisschen weicher geworden . Nicht mehr ganz so hakelig . Langstrecke sehe ich erst am Montag .

xaver_s
06.03.2015, 11:27
Hab meinen G OPC II turbo vorne links aufgebockt um die Antriebswellenmanschette zu wechseln. Beim Rausmachen der linken Welle vom Getriebe lief, obwohl er ja schief stand, ca. 1/4 bis 1/2 Liter raus. Ist das ein Hinweis, dass es überfüllt war? ich frag mich, ob ich nun was nachschütten soll oder nicht.

Sadz
17.03.2015, 22:56
Schaden wirds wohl nicht ;)

Micha1,8
06.08.2020, 16:44
War grad in einer ehemaligen Opel Werkstatt.

Die meinten die füllen nur das GM 75W-80 ein.

Ist da viel Unterschied zum GM 75W-85?

Wenn ich auf der HP diverser Ölhersteller nachschaue empfehlen eigentlich auch alle ein 75W-80 ??

0ms0
07.08.2020, 09:14
Verstehe das Problem nicht.

Es ist kein GM gelabeltes Öl mehr.

Opel füllt das Opel 75W85 1940182 Getrieböl ein.

Was eine freie Werkstatt macht ist eine andere Sache - dir steht frei zu tun und zu lassen was du möchtest.

Ich persönlich verwende nur das Opel Öl.

marS astra 8v
07.08.2020, 09:18
1940004 wurd mir für das F23 SRT empfohlen

0ms0
07.08.2020, 09:24
Das ist das Opel Öl ab MY2012. Ich habe keinen Opel >MY2012.

Micha1,8
07.08.2020, 12:18
Verstehe das Problem nicht.

Es ist kein GM gelabeltes Öl mehr.

Opel füllt das Opel 75W85 1940182 Getrieböl ein.

Was eine freie Werkstatt macht ist eine andere Sache - dir steht frei zu tun und zu lassen was du möchtest.

Ich persönlich verwende nur das Opel Öl.

Wollte ja nur wissen ob das auch eingefüllt werden kann :)

Manche füllen ja anscheinend auch ein 75W90 ein.

Ich werde mir dieses besorgen.

https://www.ebay.de/itm/Original-Opel-Getriebeol-SAE75W85-Schaltgetriebe-Ol-Getriebe-1940182-93165290/311014221237?hash=item4869e465b5:g:nW4AAOSwa-dWsKcR


1940004 wurd mir für das F23 SRT empfohlen

Von wem? :)

Wenn man selbst keine Ahnung hat und zu 5 Werkstätten geht empfehlen alle was anderes. Das garantiere ich...

Mir kommt es so vor als hat keiner mehr wirklich Ahnung was die tun...

In meiner ( bald ehemaligen ) Ford Werkstatt is es besonders schlimm...

marS astra 8v
07.08.2020, 12:27
Von wem? :)

Wenn man keine Ahnung hat und zu 5 Werkstätten geht empfehlen alle was anderes. Das garantiere ich...

Mir kommt es so vor als hat keiner mehr wirklich Ahnung was die tun...

In meiner ( bald ehemaligen ) Ford Werkstatt is es besonders schlimm...


Getriebeinstandsetzer und diversen Foren die verschiedene Öl getestet haben

Micha1,8
12.08.2020, 15:30
Hab grad das Öl bekommen.
Was is das jetz für ein Öl?

https://www.ebay.de/itm/Original-Opel-Getriebe%C3%B6l-SAE75W85-Schaltgetriebe-%C3%96l-2-Liter-1940182-93165290/401064999568?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Bis MJ 2012 steht in der Artikelbeschreibung.

Auf der Flasche selbst steht ab MJ 2012...



Die Nummern scheinen aber die selben zu sein?

Bis ->
https://s12.directupload.net/images/200812/dtjx2euj.jpg (https://www.directupload.net)

Ab ->
https://s12.directupload.net/images/200812/vdf9u9g9.jpg (https://www.directupload.net)


Der Händler meinte es sei ein Druckfehler...

Rakete
12.08.2020, 19:33
ich hätte atf öl genommen. ab 2012 lt. aufschrift - warum sollte das ein druckfehler sein ??

Micha1,8
12.08.2020, 19:56
Der Händler meinte es müsste bis MJ 2012 drauf stehen.

Rakete
12.08.2020, 20:21
Stimmt. Nummer bei E-Bay eingegeben - auf dem Etikett steht bis 2012 ! Krass. Solltest du Schaltprobleme haben in 2 Gang .... nimm ATF.

Micha1,8
12.08.2020, 21:16
Tja was stimmt denn da jetz?
Is es das original 75W85 fürs F23boder nicht?

Rakete
12.08.2020, 21:37
ja , ist original 75W85. ORIGINAL OPEL GETRIEBEÖL SAE75W85 SCHALTGETRIEBE ÖL GETRIEBE 1940182 93165290“

https://www.ebay.de/itm/Original-Opel-Getriebeol-SAE75W85-Schaltgetriebe-Ol-2-Liter-1940182-93165290/401064999568?epid=13034147417&hash=item5d61563a90:g:ZiQAAOSwpzdWsKb-

Micha1,8
12.08.2020, 22:20
ja , ist original 75W85. ORIGINAL OPEL GETRIEBEÖL SAE75W85 SCHALTGETRIEBE ÖL GETRIEBE 1940182 93165290“

https://www.ebay.de/itm/Original-Opel-Getriebeol-SAE75W85-Schaltgetriebe-Ol-2-Liter-1940182-93165290/401064999568?epid=13034147417&hash=item5d61563a90:g:ZiQAAOSwpzdWsKb-

Steht zumindest in der Beschreibung ja ^^
Seh ja was ich bekommen habe. Ab MJ 2012 ^^

Osirus
12.08.2020, 23:08
Das hier dürfte sonst auch gehen:
https://www.ravenol.de/produktgruppe/getriebeoele-fuer-schaltgetriebe-und-antriebsachsen/ravenol-mtf-1-sae-75w-85/

In den beiden GM-Flaschen dürfte das gleiche sein, wenn die gleichen Nummern drauf sind.

Micha1,8
12.08.2020, 23:13
Es ist anscheinend wirklich ein Druckfehler.

Es ist das richtige Öl.

Ti
13.08.2020, 19:00
Hallo die Runde,

das 1940182 erkennt man leicht an seiner roten Farbe. Das Schaltgetriebeöl ab MJ2012 heisst 1940004 und ist gelb-bräunlich.

MfG Michi

Micha1,8
13.08.2020, 21:30
Danke nochmal.

Hab meins noch zu aber es schaut rötlich aus. Warum hier nicht die genaue Bezeichnung 75W85 draufsteht versteh ichbauch nicht.

Micha1,8
17.08.2020, 12:03
Die Kontrollschraube muss ich nicht öffnen oder?
Bin grad am wechseln.
1.8l rein und gut is oder?

Hab jetz irgendwas zwischen 1.75 - 1.8l nachgefüllt.

gamalulu
28.03.2021, 00:28
Für alle die immer wieder fragen wieviel und was für Öl reinkommt

38137

38138

Raven
16.07.2021, 07:37
Grüß Euch!

Ich hab am WE mein Getriebeöl einfegüllt!
Das Ravenol MTF-1
1,8l Füllmenge

Es lässt sich merklich besser Schalten als vorher, war also schon "höchste Zeit" für den Tausch (ich glaube nämlich das ich ein falsches Öl drin hatte...)

Psy97
16.07.2021, 09:07
Dieser Thread hat mich jetzt aber verrückt gemacht. Vor allem weil ich jetzt schon das Öl gekauft habe ..

hab letztens die Manschette wechseln wollen und trotz dass das Auto stark auf eine Seite gekippt war kam da ordentlich Getriebeöl raus. Da das Motul Öl bei meinem F40 die Kaltschaltprobleme fast gänzlich behoben hat (bei einer Laufleistung von 330.000km) habe ich auch Motul gekauft was mir laut Ölberater von Motul vorgeschlagen worden ist.

75w80 :D Auf der ersten Seite steht dass das Öl überhaupt nicht schalten mag. Ich bin gespannt. :roll: gestern habe ich die Ablassschraube raus gedreht, Auto soweit abgelassen dass es wieder gerade steht und über Nacht das Getriebe ausbluten lassen.

Ich hatte jetzt vor einfach so viel ab zu lassen was geht und 1,8l oben rein zu füllen. Habe keine gelbe Markierung gefunden.

Psy97
16.07.2021, 23:47
Also muss sagen - Auto schaltet mit dem Motul Öl um einiges besser. Der erste Gang hakt nun fast gar nicht mehr. Mit dem dritten Gang hatte ich auch Probleme gehabt. Den man teilweise reinprügeln müssen. Schaltet jetzt Butterweich rein.

Ich hab die ganzen 2 Liter rein gekippt. Jemand hat eine Rote Markierung auf die Einfüllschraube gemacht (Opel macht eine gelbe auf die Kontrollschraube). Wurde also mal Überfüllt das Getriebe. Also sind jetzt statt den 1,8 jetzt 2l drin. Sehe da jetzt keinen Grund ob da das Getriebe jetzt dadurch schaden nehmen soll ;)

Panki
17.07.2021, 07:53
Ich bin nun schon Liqui Moly und nun das originale Opel Öl gefahren, beide funktionieren sehr gut. Ich denke der Vergleich Vorher/ Nachher ist immer subjektiv, da Mann Altes und Neues Öl vergleicht.

das Einzige was ich feststellen konnte war nur, dass mit dem Opel Öl die Gänge im kalten Zustand etwas besser rein gehen als mit dem Liqui Moly.

das mit dem Überfüllen ist damals zwecks Rassel Geräuschen ausgegeben wurden. Zwecks besserer Schaltbarkeit wurde die Felfabhilfe damals nicht gemacht.

mein F23 hatte nun 3 Jahre Rennstrecke hinter sich mit 400nm und es hat sich bis zum Ausbau top top fahren lassen.

Psy97
17.07.2021, 21:02
Ich muss sagen, dass ich mich mit dem F32 nicht wirklich befasst habe, mal kurz ins TIS geschaut und gut. Hab auch die Feldabhilfe nicht gefunden. Bin von ausgegangen dass es um schaltverhalten geht, da beim F40 diese ja auch angeblich ab Werk überfüllt waren und man da die Füllmenge verringert hat. Da bin ich aber auch damals her gegangen und hab "die Mitte" genommen also zwischen alter und neuer Füllmenge.

Hab heute wieder von Astra auf Daily gewechselt also auf Vectra C F40. Muss jetzt nur noch die Schaltkonsole mal ausbauen, zerlegen etc. Überholungssatz und Short Shifter liegen schon parat. Dann denke ich wird es sich dann auch knackig schalten.