PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polieren von Metalic Lackierung Astra Turbo OPC



mikeyboy
14.10.2005, 11:10
Hallo Allerseits

Ein Kolege hat mir erzählt, dass ich meinen Astra G nicht mit der Maschine polieren soll, wegen dem Schutzlack auf der Metalic Lackierung.

Hat er recht?

mirco
14.10.2005, 11:43
???

Nö, das ist ja abhängig von deiner Politur.

Wenn DU eine Richtige Polierpaste machst machst mit der Hand mehr kapuut als wenn Du so eine Baumarktpolitur, diese Milch, mit der Machine aufträgst.

Zudem, was hat eigentlich der Lack mit dem OPC oder dem Turbo zu tun ?? ;-)

mikeyboy
14.10.2005, 11:52
Der Lack vom Turbo OPC ist doch für höhere Geschwindikeiten gemacht, oder ??? :lol:

astraflo
14.10.2005, 11:54
jup, wenn nen normaler astra 200 fährt, dann fliegt uns immer die lackierung runter :lol:
und heißwachs ist übrigens nur für die scheiben gut, auch beim opc ;)

mirco
14.10.2005, 11:56
Ich habe eine stealth politur Drauf mit speziellen Hitzedeflektoren aus der Columbia die es bei uns vor der Haustüre geregnet hat.

Ich habe diese Probleme nicht. :mrgreen:

blitzfan
14.10.2005, 14:16
Selbstverständlich hat der OPC einen speziellen lack damit man den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre überlebt :firejump:

Od[]L
14.10.2005, 20:22
Du machst mit einer Poliermaschine Haarlinienkratzer in deinen Lack bei falscher anwendung!
Würde dir es wirklich empfehlen von Hand den Lack zu versiegeln.

Flieger
14.10.2005, 21:02
oje hier fahren so viele astras ohne lack rum...

Die Yacht
14.10.2005, 21:07
ihr witzbolde :) der mensch braucht hilfe und ihr verarscht ihn.

also mit ner ordentlichen polierscheibe und ner gescheiten politur kannst den wagen ruhig polieren.
wichtig ist das der polierschwamm richtig sauber ist damit du keine kratzer machst und die politur keine schleifmittel enthält.
Ist dein lack so stumpf das du ihn polieren musst, oder wäre es nicht besser ihn zu versiegeln mit nem wachs?
gruß

MatzelPowers
14.10.2005, 21:14
ich kann nur sagen finger weg von politur wenn dann nur glanzpolitur, kann mir nicht vorstellen das ein lack vom astra g (außer magmarot) schon so stumpf sein sollte. lieber ein gescheites hartwachs nehmen das bringt viel mehr.

AstraTheis
17.10.2005, 12:11
Also Du solltest mal die Politur von Amway Probieren, ein Kumpel hat die Benutzt und ich fand die sowas von Genial, Glatt wie ein Babyarsch und das hält auch ziemlich lange. So ne Buddel kostet um die 10 euro. Hab noch eine Hier rum stehen. Kannst Dich ja mal per PM melden, die geht mit der Hand und mit der Maschiene und die Schwarzen Seitenleisten werden auch net Grau damit.

Gruss Roman

Astra-Sportsline
17.10.2005, 16:18
Ich kann die eine Politur von Sonax glaube ich empfehlen

Da gibt es spezielle Polituren für Spezielle Lackfarben

also ich hab zum beispiel Politur für Schwarzmetalliclacke..

dann ist die politur auch schwarz

wenn du ein grünes auto hast musst du dann halt die politur in grün kaufen, die deiner autofarbe am nächsten kommt..

Stylo2909
17.01.2006, 09:05
Habe mir vor kurzem Metallic-Politur von Sonax gekauft, wurde mir von mehreren Leuten empfohlen. Aber welches Tuch nehme ich am besten zum Polieren? Microfaser? Baumwolle? Oder gibt es spezielle Polier-Tücher?

Donald the duck
17.01.2006, 12:42
microfaser am besten

Astrachris
17.01.2006, 14:40
kann mir nicht vorstellen das ein lack vom astra g (außer magmarot) schon so stumpf sein sollte.

Jajaj sag du nur böse sachen über mein Lack (rot hab :bunnymoon: )


@ Donald the duck Ja das sollte echt sher gut sein, oder Alcantara das ist auch OK !

Gaschi
17.01.2006, 15:48
Hey,

wie siehts denn mit dieser "Polierwatte" aus? Vorteil daran ist ja, dass man die immer neu aus der Tüte nimmt, da sollte dann also nix dran sein, was kratzen könnte.

Nochwas: Taugen diese Lotusblüten Polituren was? Sollen ja angeblich eine Zeit lang Dreck abperlen lassen, bzw. man soll ihn einfach mit Wasser runterspülen können.

Habe sowas ähnliches bis dato nur auf den Scheiben ausprobiert. Da sollte das Wasser abperlen, was zu meiner Überraschung auch wirklich klappte, ab einer bestimmten Geschwindigkeit war es total überflüssig den Scheibenwischer anzumachen


Grüße

BeBiBu
17.01.2006, 17:50
Also meine Empfehlung:
Erst das Auto mit Sonax Politir für Metallic Lacke polieren, die normale, nicht die mit farbpigmenten, die macht auf Dauer stumpf, auch wenns direkt nachdem polieren glänzend aussieht.

Dann damit versiegeln:
http://www.atv-teile.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=1066

Das ist ne reine Versiegelung auf Acryl-Zonyl Basis, die ist absolut top, schleifmittel und wachsfrei. Laut Hersteller soll man alle 3 Monate versiegeln, ich versiegel alle 4 Wochen damit, da man so sogar mehrere Schichten hinbekommt, ähnlich wie mit Liquid Glass (hab ich noch net probiert). Der Glanz der Versiegelung und das Glatt Gefühl ist schon sehr geil.... Wasser perlt klasse ab und das Zeug wirkt auch antistatisch, also weniger staubanziehend, wenn dann dochmal staub dran ist fällt der mitm nächsten Regen weg ohne den Wagen zu verdrecken. Winterdreck wie Schlamm, etc lässt sich damit halt auch net abhalten, dass ist klar. Aber das Waschen fällt wesentlich leichter, bzw eigentlich reicht es das Auto mit nem Schlauch und Druck abzusprühen, wenn man es alle 1-2 Wochen macht.

Klingt jetzt sehr nach Werbung, ok, aber ich bin wirklich begeistert von dem Zeug!

Gaschi
17.01.2006, 18:07
Meinst du das hier ?

http://www.gaschi.net/Bilder/sonstige/sonax.JPG

Screenshot von ATU

kornkid
17.01.2006, 18:16
also liquid glass ist zwar so ganz gut (oder ich mach was falsch) aber es darf nix nass sein nimmt mann zu viel wird es schwer zu polieren...
wartet man zu kurz oder zu lang so brauch man auch mehr kraft zum rauspolieren das muss man echt üben aber die glätte ist hammer
wirkt auch gut auf scheiben aber da ist es seeeehr anstrengend das ohne schlieren hinzu kriegen...
im gegensatz zu den acryl sachen die man einfach auf den feuchten lack schmiert und den rest den der lack nich brauch einfach abwischt...

BeBiBu
17.01.2006, 18:20
jap, genau die mein ich, wenn dein Lack noch ok ist, aber halt mal wieder mehr glänzen soll ist die genau das richtige, nicht zu teuer und vorallem nicht zu aggressiv, sicher gibts Polituren, die glatter machen, aber mit denen kannste 7-8 mal polieren und dann wars das mit dem Lack....

Dann direkt nach dem polieren die Versiegelung drauf, die verträgt sich auch mit dem Wachs, das da schon drin ist. Wachs find ich übrigens auch nicht schlecht, gibt ja Wachsgegner, ich bin keiner davon, nur halten tut Wachs echt nicht lange, zumindest nicht in seiner Eigenschaft Dreck abzuweisen....

@kornkind
also die Acryl Versiegelung von mir kann man auf feuchten Lack auftragen, aber ich bin davon nicht so überzeugt, dann muss man nämlich wirklich wie polieren um das schlierenfrei zu bekommen, wenn mans trocken aufträgt reichts schon leicht abzuwischen, wie du gesagt hast. LG probier ich nächstes Frühjahr aus, hab gehört man soll das Zeug im Schatten anwenden, dann das Auto zum einbacken in die Sonne stellen, dann härtet das besser, mal probiert?

BeBiBu
17.01.2006, 18:26
zu Gaschi nochmal:
Also ich würde auch zum polieren Mikrofaser nehmen, muss netmal teuer sein, also kein Vileda oder so, einfache glatte billige Microfaser Tücher. Für die Versiegelung auf jeden Fall Microfaser, und zwar zwei Tücher:

Eines zum einreiben (das wird ziemlich feucht werden)
dann ein neues trockenes zum abwischen, dann gehts einfacher....

Astra-Sportsline
17.01.2006, 19:02
ALso ich hab mit Polierwatte von NIgrin oder Sonax (Weiß jetzt garnicht) bisher nur gute erfahrungen gemacht!

Flieger
17.01.2006, 19:25
Nigrin und Sonax ist beides sehr gut! Im Moment benutz ich Sonax...das Zeug hällt wenigstens en bischen länger!

BeBiBu
17.01.2006, 19:32
hab auch keine bösen Erlebnisse mit Polierwatte gehabt und hab damit auch schon oft poliert, meinen Astra nicht, aber andere Autos, da war der Führerschein noch weit weg... nur jetzt bin ich Mikrofaser Fan ;)

Sonax GlanzShampoo Konzentrat ist klasse, Rex ist auch gut, Nigrin hab ich noch nie probiert.