PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtungskreationen



mirco
22.01.2004, 09:09
Hallo leute,

ich wollte mal fragen
a. ob einer schonmal seine Tachoscheibe eingescannt hat oder die wenn er seinen Tacho zerlegt hat einscannen könnte. (Diesel Tacho)
Damir möchte ich meine Tachofolie selbst machen

Ich habe gestern mit meinem Bruder den Gedanken ausgeheckt für unsere Astras mal ganz andere Tachobeleuchtungen zu machen. Da ich hier noc keinen gesehen habe hatten wir vor den Tacho mit EL Folie auszurüsten.

Ist nur ein Gedanke aber vielleicht wirds ja was.

sboecker2k3
22.01.2004, 22:53
könnte schick aussehen...

werd die tage sowieso alles in meinem astra auseinanderruppen, von daher könnte ich au mal checken...

mirco
23.01.2004, 07:29
wäre nett wenn Du mal Deine Tachoscheibe einscannen könntest. Ich habe leider keinen scanner

sboecker2k3
23.01.2004, 07:47
ok, kann ich dann machen.

mirco
23.01.2004, 07:51
Danke erstmal. Ist hier im Forum irgendwo ein Bild von deinem Tacho ?? oder ein vom Design her ein vergleichbares ?

sboecker2k3
23.01.2004, 07:54
also im moment ist das noch standard mit 220 glaub ich...

Snoop
23.01.2004, 09:42
Meint ihr nicht, das durch das einscannen der Scheiben die Grösse leicht verfälscht wird??? Das fällt doch dann hinterher auf.

Astrid-g
23.01.2004, 10:10
Ich habe auch eine Tachoscheibe rumliegen sie ist schon ausgebaut geht bis 200 km kann sie auch einscannen wenn du willst

mirco
23.01.2004, 10:28
wäre prima. In möglichst hoher auflösung wenn es sich machen lässt.
die grösse kann man durch ziehen wieder anpassen, man muß nur das größenverhältnis beibehalten. das Geht scho.

bin ich mal gespannt

-Astral-
23.01.2004, 11:12
Das haben wir mal im Corsa-Tigra-Forum gemacht. Einer hat den Tacho eingescannt und jeder konnte sich das schicken lassen und dann nach eigenen Vorstellungen kreieren. Sind echt super Sachen bei raus gekommen. Und das beste wurde genommen und hergestellt und konnte sich dann jeder bestellen. Wär doch auch ne Idee für unser Astra forum hier oder?
Wir kreieren was schönes, machen noch das Astra community zeichen drauf und produzieren das?!
Ich schau mal ob ich die Vorlage vom Corsa damals noch hab...

sboecker2k3
24.01.2004, 10:05
@Astrid-g, wäre nett, wenn du den scan hier posten könntest oder so... :-)

chrisfranky
28.01.2004, 13:20
Kann ja mal einer nen geilen tachohintergrund bearbeiten, wie die aufkleber von der hp°

Sibob
01.02.2005, 18:20
Hallo

Habe gerade diesen alten Thread gesehen.

Ist wohl nichts drauf geworden....ich könnte nämlich auch mal einen Scann gebrauchen.
Und zwar Benziner Tacho DZM bis 7000 und km/h bis 220....
einfach die schwarze Tachoscheibe einscannen

Möchte nämlich selber welche in 12 Uhr Stellung machen....komplett durchleuchtend und dann weiße LED's reinmachen.


Ciao

mirco
02.02.2005, 06:28
Jo leider ist nichts draus geworden. :-(

Maniac
02.02.2005, 07:28
Was ist denn EL Folie?
Und beim Scannen sollte nichts verzerren, wenn man das 1:1 scant.
Also einen Scanner habe ich zwar, würde das auch für Dich scannen, aber ich möchte meinen Tacho dazu nicht extra wieder ausbauen und weiter zerlegen (als es für die Tachoringe notwendig war), sorry!

Was mir grad noch so einfällt:
Kann man da nicht irgendwie sowas mit verbauen:
http://www.moddingtech.de/tut_senfubeleuchtung_01_de,59.html
???
Sollte doch ne super und gleichmäßige Ausleuchtung ergeben. Weiß nur nicht, in wie weit es möglich ist, da so eine Folie und Inverter usw. unterzubringen und ob es die in ausreichender Größe gibt.

Bilder vom Tacho usw. gibt es hier ein paar. Allerdings isses zwischen 1.6 und 2.0 ne andere Skalierung oder?
http://mott.2hard4u-rally.de/album_cat.php?cat_id=17

Sibob
02.02.2005, 08:51
Hast recht !! EL Folie wäre auch ne alternative.....aber habe bisher noch keine gesehen die vernünftig weiß leuchtet...in blau gibt es die zahlreich.

Aber dafür brauchte ich trotzdem einen Scann. Und dabei wird nichts verzerren, da geht schon...so auf 300 dpi reicht schon.

Tacho muss auf jeden Fall bis 220 gehen...würde die fertige Tachoscheibe auch hier zum Download bereitstellen.

Hier mal eine Kreation von mir Corrado VR6 Tacho (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7948773604&ssPageName=STRK:MESO:ITurl).

Also bitte einen Scann

mirco
02.02.2005, 08:53
EL Folie ist das gleiche wie beispielsweise in den Casio G Shock uhren die Hintergrundbeleuchtung.

In weiss gibts die und die Leuchten ordentlich weiss, bestes Beispiel ist der Tacho der S Klasse.

Sibob
02.02.2005, 09:26
Coole Sache....

Mal sehen wie ich es mache...sobald ich einen Scann habe werde ich mak gucken wie es sich am besten realisieren lässt.

Ciao

Maniac
02.02.2005, 09:26
Achso, *lol*, das ist ja das, was ich in dem Link von moddingtech gepostet habe.

Also dann mal viel Erfolg, müsste sich doch jemand finden, der demnächst Tachoringe einbaut oder sowas und den dann eh auf hat.

Gibt es die Folien denn auch in der ausreichenden Größe für den Tacho? Geil aussehen tuts bestimmt.

Und beim Benz ist das doch nicht nur in der S-Klasse, oder? Hab auf der Bahn schon öfter mal n (neueren) Benz neben mir gesehen, wo der Tacho so komisch weiß/blau auf der ganzen Fläche leuchtete...

Edit: Die Corrado Scheibe sieht echt hammer aus... 12 Uhr kommt irgendwie cool. Aber sicher auch voll gewöhnungsbedürftig oder?

sandokan
02.02.2005, 10:06
Wie siehts den mit der Angleichung aus, ihr lieben?

Wie wollt ihr beim 6 Uhr Tacho denn errechnen, wo der Strich sein muss, wenn man 50, 60, 200 usw fährt?

Allein die Ebay Tachoscheiben weichen schon um Teilweise 10-15Km/h im V-Max Bereich ab. Im unteren Bereich gehts grad noch, wobei absolut ungenau.

Ich habe meine Vorlagen anhand der Originaltachoscheibe erstellt.
Einscannen geht aber nur in zwei Teilen, da die Tachoscheibe zu groß ist.
Es sei denn man hat nen A3 Scanner.

Stellt Euch das nicht so leicht vor.

LG, Sandokan.

Sibob
02.02.2005, 20:02
Das mit der genauigkeit bekomme ich 100 % hin...habe schon bestimmt 50 tachos auf 12 Uhr umgebaut...wird gar kein Problem...

Mit dem Scann hast recht.... ist aber nicht so schlimm...würde auch in zwei Teilen gehen...

Also wer hat soll bescheid geben.

M[astra]NRW
02.02.2005, 23:14
Das mit der genauigkeit bekomme ich 100 % hin...habe schon bestimmt 50 tachos auf 12 Uhr umgebaut...wird gar kein Problem...

Mit dem Scann hast recht.... ist aber nicht so schlimm...würde auch in zwei Teilen gehen...

Also wer hat soll bescheid geben.

Wie praktisch kommst auch noch aus Herne ;) Kann sein das du den astra mit der riesen pommestheke am kofferraum fährst ?

btt: Was denn mit diesen Plasmatacho's n kollege hat einen in seinem eclipse drin, sieht richtig geil aus abends , gibts die auch für astras ??

mirco
03.02.2005, 06:44
Nee leider nicht, hier heissts Selber bauen, ist nur leider nicht sooo einfach, denn zuerst braucht man mal eine Tachoscheibe welche 100% Durchsichtig ist.

TheAstraDriver
03.02.2005, 15:35
Plasmascheiben gibts sehrwohl fürn G...und auch viele andere Modelle....die TEile sind 2teilig...einmal die eigentliche Leuchtfolie und dann noch ne Tachoscheibe dabei....anstatt der kann man auch die originale oder nen Eigenbau verwenden...Bilder von der EL-Folie in kombination mit der originalen Tachoscheibe vom Sportive, gibts in meiner Galerie...

achja, hier noch der Link für die Teile:
www.autostyle-deutschand.de

M[astra]NRW
03.02.2005, 19:22
Der link funzt nich :?

Sibob
03.02.2005, 20:17
www.autostyle-deutschland.de

Hardwarekiller
07.02.2005, 02:51
I, frach halt mich :D

Hab Tachos als Scann 600dpi und Symbole einzeln
Passt alles so auf eine CD sind knapp 400MB

Hier mal verkleinerte

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/T1.jpg
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/T2.jpg
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/T3.jpg


Michael
[/img]

cihan
07.02.2005, 03:22
und wie und auf was drucke ich die?

Hardwarekiller
07.02.2005, 03:59
Brauche erstmal Speicherplatz um die in voller Auflösung hochzuladen sind immerhin ca 400Meg !

Michael

mirco
07.02.2005, 06:56
Prima Michael danke erstmal. Aber ich denke hier will keiner wirklich 400 MB saugen :-)

Das wäre genau die Tachoscheibe die ich suche. Hat die keiner rumliegen ??

Maniac
07.02.2005, 10:19
Naja, 1. wo ist das Problem bei 400 MB saugen? :) Haben doch bestimmt viele ne Flatrate und DSL, oder nicht?

Und 2. warum willst Du die von Hardwarekiller nicht nehmen? Er kann sie Dir ja verkleinern (in der Auflösung, nicht in den Maßen), dann ist die nicht soooo groß und Du hast Deinen Scan!

Außerdem haben ALLE Daten (also auch Detail-Scans von den Symbolen usw) vom Hardwarekiller 400 MB, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn Du also nur die Scheibe brauchst, dürfte das ne ganze Ecke weniger sein.

Oder was willst Du nun sonst haben?

mirco
07.02.2005, 10:59
Stimmt.

Dann ists weniger.

Die scheibe ist auf jeden fall ok

Sibob
07.02.2005, 12:12
Habe schon mein eigenes Tacho eingescannt....und auch schon fertig..

siehe hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=328011#328011