PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppich im Innenraum einfärben ???



Sauter_Deutschland
11.10.2005, 12:40
Halli hallo!

Erstmal zur Vorgeschichte:
Mein Schwager ist gerade dabei sein Kadett Cabrio neu aufzubauen. So langsam geht´s an den Inneraum und er will seinen alten grauen Teppich nicht behalten, da er farblich nicht in sein Konzept passt.
Da er beim Kadett Forum nicht weiter kommt, hab ich ihm versprochen es hier zu versuchen, da sich hier ja auch einige alte Hasen und Ex- Kadett Fahrer tummeln.

Also folgendes:

Er will anstatt des grauen Teppichs einen schwarzen haben. Neu ist er nicht mehr zu bekommen und einen guten gebrauchten aus nem Cabrio ist ebenfalls sehr schwer zu bekommen. Es stellt sich nun die Frage, ob es Möglichkeiten gibt den Teppich einzufärben, bzw zu "lackieren"?

Sauter_Deutschland
11.10.2005, 12:43
Ach ja, einige User aus dem Kadett Forum haben gemeint er soll einen Lack nehmen und den Teppich einpinseln. Allerdings sollte es später immer noch nach Teppich aussehen und nicht wie ne Drahtbürste, wenn dann alles verklebt ist.

mirco
11.10.2005, 12:46
wie starr ist denn der Teppich ?? sonst würde ich es einfach mal an einer Verdeckten STelle mit Textilfarbe probieren.

zoidberg
11.10.2005, 12:48
also das mit einpinseln is schwachsinn, der wird danach nicht mehr nach teppich ausshen sonder wie du schon sagtest nach drahtbürste!
warum legt er nicht einfach einen neuen schwarzen darüber und schneidet ihn sich selbst zurecht?!
soweit ich mich erinnern kann hat das der user "Riden" so gemacht! musst den mal um rat fragen!

Sauter_Deutschland
11.10.2005, 13:06
ich hab mich gestern mit ihm unterhalten und er ist da skpetisch, dass man das sauber verarbeiten kann. Im Bereich von Fahrer und Beifahrersitz mag das ja noch ganz gut gehen, aber hinten gibt es dann viele Überschneidungen und teilweise müsste man den Teppich extrem ziehen. Zudem will er keine sichtbaren Schnittkanten.

Der original Teppich ist ja auch nur so ein gepresstes Zeugs, das oben halt nach Teppich aussieht; und was durch Pressen erzeugt wird kann nicht immer automatisch so einfach neu bezogen werden, das ist eben sein Problem

zoidberg
11.10.2005, 13:10
ja ok da kannst recht haben! naja dann kann ich dir leider auch net weiterhelfen!

ScHiDdY
11.10.2005, 13:12
Ehm, haltet mich für doof aber das sollte sich doch ganz einfach färben lassen?
Schwarzes Färbemittel kaufen, in mehreren Schichten auftragen, zB mit einem Pinsel, stets gut lüften und trocknen lassen.

mirco
11.10.2005, 13:27
So ne Textilfärbung meinst Du oder ?

Sauter_Deutschland
11.10.2005, 13:32
ja, das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist bei nem Pinsel nicht sichergestellt, dass die Farbe gleichmäßig augetragen wird und der Teppich nachher dann eventuell fleckig wird.

ScHiDdY
11.10.2005, 13:40
So ne Textilfärbung meinst Du oder ?
Genau!

Als ich kann da mal mein Erahrung von einer Fußmatte ( :lol: ) schildern.
Ich hatte zufällig noch so n Restzeug Färbemittel hier, von irgend einem T Shirt. Meine Fußmatte (schwarz) hatte in der Mitte schon so helle Abnutzungen.
Einfach das Zeug mit nem Lappen aufgetragen, einwirken lassen und bis heute hält das sogar stetiges Füße abwischen aus.
Und Flecken sollte das eigentlich nicht geben, wenn mein einigermaßen gleichmäig aufträgt, das ist ja schließlich schwarz.

Sauter_Deutschland
11.10.2005, 13:44
das du damit etwas helle stellen auf einer ansonsten komplett schwarzen Fussmatte beseitigen kannst, das will ich ja nicht bestreiten. Ob es bei einem sehr hellen Untergrund ebenfalls so gut ist weiß aber leider keiner.

Das Problem ist nur, dass wir bei dieser Arbeit nur einen Versuch haben und wenn das Ergebnis schlecht wird dann haben wir aus einem kleinen Problem ein sehr großes gemacht.

ScHiDdY
11.10.2005, 13:55
Ja, dann geh doch zum Schrottplatz und besorg dir so eine Matte.
Dann kannste da problemlos drauf testen.
Wenn nicht genau das Modell werden da schon welche vergleichbare vom Stoff her liegen?

Maniac
11.10.2005, 13:58
Denke auch, im Textil- / Bastelgeschäft mal beraten lassen.

Sollte mit so Textil-Färber wohl gehen. Einziges Problem was mir einfällt: diese Textilfarben sind ja meistens für Baumwolle oder sowas ausgelegt. Und der Kram im Auto dürfte "Plastik" sein.

Und zum gleichmäßigen färben wärs wohl am besten, das in nem "großen" Becken zu machen. Z.B. in so einem Kinder-Schwimming-Pool zum aufblasen oder so. Dann müsste man es recht gleichmäßig tauchen können.

Benares
11.10.2005, 14:56
Wieso geht ihr denn nicht einfach zu einem Teppich sattler und gebt ihm die daten eurer fußmatte und wie ihr sie gerne hättet und lasst euch eine neue anfertigen . So bekommt ihr es genau passend . Nur wird dies wieder ein sehr kostspielige angelegenheit

Maniac
11.10.2005, 15:47
Wahrscheinlich weil es hier NICHT um eine Fußmatte geht, sondern um den KOMPLETTEN Teppich im Fahrzeug-Inneren...
(oder hab ich jez was falsch verstanden?)

Astrachris
11.10.2005, 15:59
ne Maniac, das ist schon richtig so wie du es gesagt hast .

ich von meiner seite her würde davon auf jeden fall abraten ,denn der bekommt zu 75% flecken :shock: die dann ned so prall ausschaun ,.......

Sauter_Deutschland
11.10.2005, 17:46
Da sind wir wohl einer Meinung :arrow: das wird nicht einfach :(

MusicMan
11.10.2005, 18:11
Warum versucht ihr es nicht einfach mal mitm neuen Teppich verlegen? Gibt ja auch welche die nicht sonne dicke Gummierung haben die lassen sich evtl einfacher verlegen?

Gibt doch immer mal günstig reststücke im Teppichladen mit denen man mal probieren kann.

Gruss
Marc

Benares
11.10.2005, 18:12
Beim Sattler kannste es ja machen lassen wie du es magst ob kompletter innenraum oder nur matten

Sauter_Deutschland
11.10.2005, 18:16
Deine Aussage hat leider einen entscheidenden Haken:

machen lassen :arrow: kostet eine Kleinigkeit; Zeit ist Geld und Zeit haben wir keine

MusicMan
11.10.2005, 18:19
Tjaja so ist das aber meist auf der einen Seite soll was ordentlich gemacht werden /aussehen und auf der anderen Seite möglichst wenig kosten. Das wiederspricht sich doch irgendwie oder? Also wenn würde ich neuen Teppich verlegen. Wenn man nen guten Teppich nimmt lässt der sich auch sehr gut anpassen.

Gruss
Marc

Donald the duck
11.10.2005, 18:33
es gibt doch verschiedene hersteller die komplette teppich ausstattungen für alle möglichen fahrzeuge herstellen. sowas würd ich net einfärben

Sauter_Deutschland
11.10.2005, 18:39
weißt du zufällig wie diese Hersteller heißen?
Hab bei google leider nichts gefunden.

@musicman:
Ihm geht es nicht in erster Linie darum, ob der Teppich Geld kostet oder nicht. Es hört sich immer besser an, wenn man sagen kann, dass alles in Eigenarbeit auf die Beine gestellt wurde.
Wenn es keine vernünftige Alternative gibt, dann wird er um einen Sattler oder ähnliches nicht herumkommen.

MusicMan
11.10.2005, 18:50
Vielleicht kann ihm ein Sattler aber ja auch das passende gut zu verarbeitende Material besorgen? So war das auch nicht gemeint.

Nen Sattler kann ja auch nicht zaubern.

Gruss
Marc