PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Schaltzeitpunkt nach Drehmoment und Drehzahl?



pawl
06.10.2005, 14:42
Hi

Unter: http://www.e31.de/torque.html gibt es ja die nette Beschreibung von Auswirkung Drehmoment, PS, Getriebe etc. auf die Beschleunigung.

Was mich interessiert ist die Tabelle weiter unten des 850CSi, wo gezeigt wird bei welcher Drehzahl optimal geschaltet werden kann.

Wie kann man so etwas selber für sein eigenes Auto errechnen? (Also ohne mit Kuli und Block im Auto ne Wertetabelle zu erstellen...) :?

Interessant finde ich im Beispiel z.B. die Tatsache, dass sich das Ausdrehen der Gänge nicht immer lohnt... :o

derWirrer81
06.10.2005, 17:23
Gabs schonmal einen Beitrag, mal die Suche danach befragen.
Weiss nicht mehr genau mit welchem Motor gerechnet wurde, aber nach der Berechnung muss man die Gänge ordentlich ausdrehen, 1.+2. Gang bis vor den Begrenzer, der 3. bis 6200, der 4. bis 6000... wenn ich es richtig im Kopf habe...

pawl
06.10.2005, 18:00
Falls Du den meinst:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31721&highlight=schaltzeitpunkt
den hatte ich gefunden, der war mir aber zu subjektiv und von der Überschrift zu sehr auf den 2.0DTi bezogen. :wink:

Ich möchte keine Mutmassungen für einen Motor sondern allgemein wissen wie man die Formel für die Berechnung á la e31.de aufstellen kann. 8)

Falls ich doch einen anderen Beitrag übersehen habe, wäre ich natürlich für den Link dahin dankbar. Konnte in der Suche keinen finden, der sich mit der Berechnung befaßt.

Astra-Sportsline
06.10.2005, 18:12
Also das optimale Drehmoment liegt doch glaub ich beim 1,6 16 V bei 3600 Umdrehungen

pawl
06.10.2005, 18:20
Muss mich mal eben selber korrigieren, hab doch was auf Google gefunden:

http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~harter/benzin_diesel/ (Hat sogar nen Vergleich 2.2dti und 2.2eco fertig ausgerechnet)
http://www.bmw-drivers.de/viewtopic.php?t=2348&start=0 (Mit fertiger Berechnung in Excel, leider für Hinterradantrieb?)

MrSirScott
06.10.2005, 18:21
bei nem 16v schon so früh schalten? also meiner wird ab 3500 umdrehungen erst richtig "aggresiv"!

ToxDwarf
06.10.2005, 18:45
Mal 'ne ganz doofe Frage: Ist der beste Zeitschaltpunkt der, bei dem das meiste Drehmoment anliegt oder der, bei dem die meiste Leistung anliegt?

Ersterer wäre nämlich laut astra-g.de Tabelle bei 3600upm, zweiterer erst bei 6000...

Astra-Sportsline
06.10.2005, 18:47
ToxDwarf

das selbe hab ich mich auch gefragt

ab 5000 ungefährt kommt ja kaum noch leistung....


Aber wenn du wirklich bis 3600 ziehst...sagen wir mal bis 4000 und schaltest dann...dann merkt man ja selbst, dass DAS NICHT die optimalste beschleunigung ist

pawl
06.10.2005, 18:49
Mal 'ne ganz doofe Frage: Ist der beste Zeitschaltpunkt der, bei dem das meiste Drehmoment anliegt oder der, bei dem die meiste Leistung anliegt?

Ersterer wäre nämlich laut astra-g.de Tabelle bei 3600upm, zweiterer erst bei 6000...

Schaut mal in den Link in meinen ersten Beitrag.
Da wird auch der Zusammenhang zwischen PS und Drehmoment gut erklärt.

Wichtig ist beim Schalten vor allem auch, dass Du im nächsten Gang wieder ein hohes (höheres) Drehmoment hast und nicht unbedingt etwas verschwendest indem Du in eine sinkende Kurve schaltest.

Daher kann man den besten Schaltpunkt nur ausrechnen. Manchmal muss man dann in einem Gang voll ausdrehen, in nem anderen dagegen bereits bei 4000 Touren schalten...

Burn
06.10.2005, 19:12
Einfach ist es bei nem Motor der das Höchste drehmoment ganz am ende hat, denn man braucht 2 Sachen um schnell zu sein:

-Drehmoment
-Drehzahl

Wenn beides gleichzeitig geht ist klar: Raufjagen das Teil!

Dumm ist es nur wenns wie beim 1.6er schon bei der hälfte anliegt und dann wieder sinkt, dann muss man berechnen ob in dem einzelnen Fall Drehmoment oder Drehzahl "schneller" ist.

Aber wenn ich mich nicht irre hat der Z20LET um dem es ja pawl wohl in erster linie geht am 2000 Umdrehungen bis zum ende ein Gleichbleibendes Drehmoment, was auch heißen würde dass man den am besten immer voll ausdreht.

BluesMan
06.10.2005, 19:13
Daher kann man den besten Schaltpunkt nur ausrechnen. Manchmal muss man dann in einem Gang voll ausdrehen, in nem anderen dagegen bereits bei 4000 Touren schalten...

Richtig. Der beste Schaltzeitpunkt (im Hinblick auf maximale Beschleunigung) ist dann, wenn im nächsten Gang bei dann niedrigerer Drehzahl mehr Drehmoment an den Antriebsrädern anliegt als im aktuellen Gang bei höherer Drehzahl.

Auf dieser Seite (schon durch pawl gepostet) ist das sehr schön beschrieben: http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~harter/benzin_diesel/ . Im Diagramm ganz unten muß man nur die dunkelblaue Kurve für den ersten Gang linear nach schräg unten verlängern (ist nur eine Näherung!). An der Stelle, wo sie die gelbe Kurve schneidet, ist der optimale Schaltzeitpunkt, also bei knapp über 50 km/h. Und so geht's weiter. Gangwechsel zum 3. bei ca. 100 km/h usw.

Wichtig sind dabei immer die anliegenden Drehmomente. Leistung ist nur eine Rechengröße und für die Beschleunigung uninteressant. Im übrigen müssen solche Kurven immer für jede Motor/Getriebe/Antriebsstrang-Kombination neu errechnet werden.

Gruß,
BluesMan

pawl
06.10.2005, 19:23
[...]
Aber wenn ich mich nicht irre hat der Z20LET um dem es ja pawl wohl in erster linie geht am 2000 Umdrehungen bis zum ende ein Gleichbleibendes Drehmoment, was auch heißen würde dass man den am besten immer voll ausdreht.
Nicht ganz. Das liegt nur zwischen 1950 und 5600 an. Danach fällt es, der Motor kann aber bis 6400 (kurzfristig sogar 6800) gedreht werden.
Ist außerdem ne schöne Rechenübung.
Ich wette der Wert wird daher schon irgendwo bei 5600 liegen und ausdrehen in den Begrenzer macht keinen Sinn - am Wochenende werde ich das mal ausrechnen, falls ich alle Daten zusammenkriege... :wink: