PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche sicherung?



blac
04.10.2005, 13:12
hallo habe ein 10mm² kabel und da ist mir die sicherung durchgebrannt!
wievel amper sollte die sicher bei nem 10mm² kabel haben??

mfg

Astra-Inside*VB
04.10.2005, 13:23
hi

was hatteste denn vorher für ne sicherung drin??

mfg sascha

blac
04.10.2005, 13:27
das weis ich nicht genau..ich glaub das waren 60amper?!

MusicMan
04.10.2005, 13:57
Das kommt nicht in erster linie auf die dicke des Kabels an sondern auch auf die Verbraucher die angeschlossen sind. Was haste denn da dran hängen?

Gruss
Marc

BadBoy
04.10.2005, 14:10
das kommt immer in erster Linie auf das Kabel drauf an, da diese Sicherung dem Brandschutz und nicht dem Geräteschutz dient. Ich kann nicht einfach nen 10 mm2 kabel legen und dann kurzerhand die Sicherung gegen eine doppelt so große tauschen nur weil ich nen dickeren Verstärker ranhänge.

Astrachris
04.10.2005, 14:19
@ blac ..was hast du denn alles an dem 10mm2 hängen :frage:

aber 10mm2 hört sich schon ned sooo viel an ......

AstraGSi16V
04.10.2005, 16:12
Eins kann ich mit Sicherheit sagen : 10mm² werden nicht mit 60 A abgesichert da mein 35mm² eine 80 A Sicherung dabei hatte. Ich schätze mal das der Sicherungswert so bei ca. 30 bis maximal 40 A liegt.

MusicMan
04.10.2005, 16:40
So habe ich das auch nicht gemeint @BadBoy hätte vielleicht nicht schreiben sollen in erster Linie aber eine Rolle spielt es ganz sicher auch noch.

Aber wo wir gerade dabei sind mit wieviel muss ich denn nen 6 mm² absichern?

Gruss
Marc

masch
04.10.2005, 16:42
Bei schlechter Wärmeabfuhr würd ich die Leitung mit maximal 40 A absichern! Man kann sie auch mit 60 A absichern, dann sollte sie aber freihängend oder so sein... Hab ich zumindest mal so gelernt...

Für die deis genau wissen wollen: gehe mal von Verlegeart A2 aus (sehr schlechte Wärmeabfuhr) dann wär die maximale Belastbarkeit bei 45 A ...
Zur Not könnte man auch von Verlegeart B2 ausgehen (Unterflurverlegung), dann kann man von 55 A oder so ausgehen!

So ises zumindest bei Hausinstallationen, is ja ähnlich...

AstraGSi16V
04.10.2005, 17:01
Ja, is aber auch nur so ähnlich ! man muss ja mal berechnen das es im Auto "nur" 12 Volt gibt und die Sicherung nicht nur wegen Überlast (langsame Erwämrung der Sicherung) sondern auch noch im Kurzschlußfall auslösen muss. Dann könnte man rein theoretisch über die Formel I = U / R ausrechnen das selbst wenn das Kabel nur einen 1 Ohm großen Widerstand hätte die Sicherung mit Sicherheit NICHT auslösen würde.

masch
04.10.2005, 17:14
Die 12 Volt sind da völlig uninteressant... ob du jetzt 50 A bei 230 V fliessen hast oder nur bei 12 Volt interessiert die Sicherung nicht so doll, dass ist dann wieder vom Widerstand abhängig! Ausserdem hast du bei nem Kurzschluss (ist ja auch ne Belastung der Leitung, oder nicht?) auch ne Erwärmung der Leitung, wofür die Sicherung ja auch gut ist... Bei einem Ohm würde die Sicherung nicht auslösen, da hast du schon recht, aber Kurzschluss ist ja nicht 1 Ohm...

Buschi85
04.10.2005, 17:24
Erm ja....

also "nur" 12V ist egal... das ist für die Isolierung wichtig!
Der Strom sagt hier, was die Leitung aushalten sollte/muss!

und die Verlegearten A2,B2,usw kann man eigentich in jeden bereich übertragen! Die Leitung die du z.b. im CarHifi einkaufst, vertragen meist n bissl mehr, da sie für die umgebung hergestellt wurden.

Bei 10mm² würde ich persönlich zu 50A greifen... wobei du mit 60A auch nicht viel falsch machen kannst .... sicher ist sicher !
Auslösen wird die beim Kurzschluss immer... bei Überlast dauert es aber jedoch bis die Sicherung auslöst!

Aber sag uns am besten was für Verbraucher an dem 10mm² dranhängen... speilt je nach dem auch eine wichtige Rolle ;)

Und wie Badboy schon sagte:
Die Sicherung dient zum Schutz der Leitung/Kabel vor Überlast und Kurzschluss!

so long

Buschi

masch
04.10.2005, 17:27
Ich seh schon hier sind einige Elektriker unterwegs...
Wir hatten in ner Firma nen Fall da is die Sicherung nach exakt 2 Stunden rausgeflogen, konnte man die Uhr nach stellen... Sicherungsautomat war halt nich der flinkeste...

masch
04.10.2005, 17:35
http://www.carhifi-forum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=121
Das kann man sich ja mal zu Gemüte führen, da steht das besser drinnen als ich es erklären kann....

Buschi85
04.10.2005, 17:52
bis 50A - 10mm²
bis 63A - 16mm²
bis 80A - 25mm²
bis 100A - 35mm²
bis 125A - 50mm²


na da stehtsdoch auch nochmal .... bin auch von b1 bei 2 belastetenadern ausgegangen... liegt ja sehr nahe...

btw. ja hier sind Elektriker unterwegs <<< Energieelektroniker :D

Flieger
04.10.2005, 18:04
So habe ich das auch nicht gemeint @BadBoy hätte vielleicht nicht schreiben sollen in erster Linie aber eine Rolle spielt es ganz sicher auch noch.

Aber wo wir gerade dabei sind mit wieviel muss ich denn nen 6 mm² absichern?

Gruss
Marc

6mm² darf mit maximal 35A abgesichert werden!


Im Auto kann man schon von A1 ausgehen, weil im Auto isses ja schon wärmegedämmt...vor allem wenns unterm Teppich verlegt wird.

Dann kann man mit folgenden Werten absichern:

6mm² - 35A
10mm² - 40A
16mm² - 63A
25mm² - 80A
35mm² - 100A
50mm² - 125A
70mm² - 160A

Das ganze gilt für PVC-Isolierte Kupferleitungen bei einer max. zulässigen Betriebstemperatur von 70°C.

BadBoy
04.10.2005, 22:21
ja um die SIcherung in der laut VDE vorgeschlagenen Zeit auslösen zu lassen brauch man auch den 8 fachen Nennstrom der Sicherung, das heißt wenn ich nen 6 qm Kabel hab aber ne 200 A Sicherung und jetzt einen nicht ganz so niederohmigen Kurzschluß habe und sagen wir 400 A fließen dann löst die Sicherung erst nach ein paar Minuten aus während der Zeit brennt schon das Kabel und das halbe Auto, deswegen BRANDSCHUTZ

Flieger
04.10.2005, 22:45
Nach VDE heißt es Leitungsschutz...die Sicherung soll die Leitung vor Überlast/Kurzschluss schützen. In beiden Fällen erwärmt sich die Leitung sehr stark...von daher schützt dich die PASSENDE Sicherung vorm abbrennen des Autos!

Bei deinem beschriebenen Kurzschluss haste 0,03Ohm in deiner Leitung bei 12V). Die Leitung ist bei 6mm² und einem Widerstand von 0,03Ohm ziemlich genau 10,44m lang. Kommt also hin im Auto. Eine Schmelzsicherung (200A) bräuchte bei den 400A im Kurzschlussfall im besten Fall 100 Sekunden und im schlimmsten Fall knapp 1000 Sekunden zum auslösen, was für dein Auto wiederrum nix gutes bedeuten würde! (Bei Sicherungen der Betriebsklasse gL)

TheAstraDriver
05.10.2005, 09:45
@Musicman:
Opel sichert ne 6² Leitung beim G mit 40A ab...Beispiele: Hauptkabel zum Lichtschalter und Hauptkabel zim Zündschloss

10² im Auto maximal mit 60A...mehr sollte nicht rein

Flieger
05.10.2005, 15:23
60A iss schon zu viel für 10mm²

MusicMan
10.10.2005, 01:16
ok danke.

Ich hab nämlich nen 6² Kabel vonner Batterie in den Innenraum liegen für Navi FSE etc. Da wollte ich noch meine 2 TFT's demnächst dranhängen. Denke das sollte reichen. Die Teile sind ja auch nochmal selbst mit ner Sicherung abgesichert die 35 AMP ist direkt hinter der Batterie.

Gruss
Marc

Flieger
10.10.2005, 06:04
sollte sie auch sein...so nah wie möglich an der batterie!

kleiner_Kolbe
11.02.2009, 20:08
Hallo,
ich hätte auch mal wieder ne Frage, ich wollte mir diesen Winter endlich mal ne Sicherung in meinen Videoumbau bauen. Ich hab nur das Problem ich hab keine Ahnung wie ich die Sicherung dimensionieren muss. Ich hab die vorherigen Antworten schon gelesen mit der Kabeldimensionierung aber ich bin mir da trotzdem nich so ganz sicher. Ich denke hier im Forum kann mir bestimmt jemand helfen.
Ich hab hier noch ein kleines Bild wo man besser sieht wie ichs gemacht hab.
Danke im vorraus
http://i43.tinypic.com/dfkb2f.gif

-=TbMoD=-
11.02.2009, 20:17
kommt drauf an wieviel Watt oder Ampere da fließen
hast du die Möglichkeit einer Ampere messung ?

kleiner_Kolbe
11.02.2009, 20:21
hmm wenn mir jemand erklärt wie ich des mache. Ich hab son Mulitmeter is des damit möglich? Ich hab mir auch ma die Verpackungen von den Komponenten angeschaut aber da steht auch nich überall drauf wieviel watt se haben.

Flieger
12.02.2009, 00:46
Die meisten Multimeter können Ströme messen.
Du musst das Messgerät dort dazwischenhängen, wo die Sicherung später rein soll, also in Reihe. Meist ist an den Messgeräten ein Strommessbereich bis 200mA und bis 20A. Du musst den 20A Messbereich wählen und die Messleitungen bei 20A (meist ganz links) und Com (meist der 2. von rechts) einstecken. Für ordentlichen Kontakt sorgen. Dann kannst du alles in Betrieb nehmen. Mach auch mal ne Messung bei laufendem Motor. Der Strom wird dann etwas höher sein.
Dann poste mal die gemessenen Werte.

kleiner_Kolbe
12.02.2009, 07:00
super alles klar Dankeschön ich hoffe ich schaffs am Wochenende

Astra-la-vista
16.02.2009, 16:24
krass wie das hier diskutiert wird...da steig ich doch mal mit ein:

also ne schmelzsicherung is in der regel mit gl kennlinie.
da brauchst fürn sicheres auslösen unter 5 sekunden wie das bei festen installationen laut vde festgelegt ist übern daumen ca den 10 fachen nennstrom. bei überlastung verlängert sich die zeit entsprechend der stärke der überlastung (um so kleiner die überlastung um so länger dauerts bis zum auslösen).
wers jetz ganz genau wissen will der kann mitm speziellen messgerät die schleifenimpedaz seiner stromversorgung der anlage messen, dann weis er ob er auf der sicheren seite is...
ich persönlich sichere in autos immer so ab:
6mm²-30A, 10mm²-40A, 20mm²-50A, 25mm²-60A, 35mm²-80A, 50mm²-100A.
denn wie schon gesagt wurde is ne sicherung nur fürn leitungsschutz da und für nix anderes. auch ist zu berücksichtigen das wenn man ein 50mm² legt und ne 100A sicherung nimmt auch die batterie noch die energie haben muss um die sicherung zum durchbrannen zu bringen, net das da son altes ausgelutschtes teil drinne is. hab da schonmal was gesehn das glaubt mir keiner...
man sollt halt bei anlagen den querschnitt der stromversorgung immer großzügig bemessen, denn je größer der querschnitt der zuleitung um so kleiner der spannungsfall unter last, und das macht mehr aus als die meisten glauben...

Astra-la-vista
16.02.2009, 16:30
@ kleiner_kolbe:
wenn man nach deiner zeichnung geht dann dürftest max. ne 15A sicherung nehmen da man immer vom kleinsten querschnitt ausgehen muss.
und da du von 10mm² ohne sicherung auf mehrere 1,5mm² verteilst gehört da max ne 15A rein. da kannst net von dem 10mm² gehn.

Flieger
17.02.2009, 04:58
Naja...man sollte auf jeden Fall nen Verteiler mit Sicherungen nutzen, wenn man auf mehrere dünne Leitungen verzweigt.

Ehrlich gesagt würde ich niemals eine 100A Sicherung einbauen.
1. Wozu braucht man so viel Strom?
2. Welche Batterie soll so eine Sicherung noch auslösen, ohne sich selbst zu zerstören.

Ich hab in meinem Auto 10mm² nach hinten liegen und gerade mal mit 20A abgesichert. Meine Endstufe ist so klein, dass die Sicherung locker hält. Diesen Strom werde ich wohl in den seltensten Fällen überhaupt erreichen.

Ganz ehrlich, ich will keine 5s Kurzschlussstrom über meine Leitungen fließen lassen, auch wenn in der Zeit wahrscheinlich nichts zerstört wird.
Soweit ich weiß muss der Schleifenwiderstand in Hausinstallationen so gering sein, dass ein Automat innerhalb von 200ms auslösen muss.

Also ich würde die Sicherung maximal so wählen wie von Astra-la-vista beschrieben, jedoch auch gerne kleiner, wenn der maximale Strom der Geräte weit darunter liegt.

Astra-la-vista
17.02.2009, 14:34
das mit den 0,2 sekunden ist für trennbare verbindungen (steckdosen...), die 5 s gelten für fest angeschlossenen geräte/installationen (lampen z.b.)

kleiner_Kolbe
17.02.2009, 16:38
Astra-la-vista, ich hätte auch noch so einen Verteiler mit Sicherungen da liegen da war ich mir dann aber auch wieder nich sicher auf wieviel ich jedes Gerät absichern muss. Am besten wir gehen mal davon aus ich bau den Verteiler ein. Wie schauts dann mit den Sicherungen aus. Wieviel brauch ich vorne beim 10qm kabel und viel jeweis für die Geräte.

Danke schonmal

Astra-la-vista
18.02.2009, 14:52
also ich würd fürs 10er ne 40A sicherung und für die einzelnen 1,5er je ne 7,5A sicherung nehmen und fürs radio max ne 15A sicherung falls die 7,5er net hält. so würd ichs machen, andere bestimmt anders.....