PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen/Schleifen von vorne rechts (Radlager oder Bremse)



Osirus
03.10.2005, 21:20
Kaum die 100.000km geknackt schon die ersten mängel :?
vorne rechts habe ich nur beim rollen/fahren ein schleif-/quietschgeräusch nach der autobahnfahrt nach hause nach dem bremen-treffen (klingt ähnlich wie reifen der an metall quietscht)
hängt nicht mit der motordrehzahl zusammen sondern damit wie schnell ich rolle/fahre.
Rückwärts und vorwärts macht keinen unterschied.
Links/rechts lenken auch nicht
Nach vollbremsungen vorwärts/rückwärts keine Änderung.
Bei höherem Tempo hört mans nicht mehr (50km/h) (kann auch am fahrtwind liegen)

Meine Vermutung Bremse fest vielleicht Radlager

Konnte jetzt im Dunkeln erstmal nicht mehr feststellen...

Was meint ihr?

Könnte es auch eine "akustische bremsverschleissanzeige" sein, kenne sowas vom B Vectra...
allerdings sagt der Bordcomputer noch nichts wegen bremse

Osirus
04.10.2005, 15:17
kann keiner helfen?!

Iceman 2004
04.10.2005, 15:23
Hi,ich hatte das auch mal,allerdings nach dem Bremsbelagwechsel.Bin wohl an das Hitzeschutzblech gekommen und habe es in Richtung Bremsscheibe gezogen.Mußt Du mal schauen ob es das ist,einfach wieder etwas nach hinten biegen.
Gruß Thomas

Osirus
04.10.2005, 15:24
aha guter tip werde ich gleich testen!
Danke!!!

Osirus
04.10.2005, 16:50
Es war der Simmerring vom Radlager...
Ein bisschen Öl dran, und gut...

Frankenhammer
04.10.2005, 23:30
Wenn ich den Thread mal zur Nachfrage benutzen darf. Ich habe so ein ähnliches Problem.

Und zwar nach so 2-3 Minuten Fahrt fängt das Quietschen auch an und wird immer lauter, kommt eindeutig von vorne. Es quietscht beim fahren und beim rollen lassen. Bremse ich leicht oder ziehe ich die Handbremse leicht an, hat das Quietschen ein Ende. Lenken hingegen oder Vollbremsung verschafft auch keine Abhilfe.

Ist das dasselbe Problem wie bei dir Osirus, oder ist das dann doch eher was anderes? Kilometerstand ist bei mir nämlich auch frisch 102xxx km. :)

Osirus
09.10.2005, 21:49
also nach dem geölt wurd ist es nun doch wieder da...
kann man den simmering vorne wechseln oder ist da nen ganzes lager fällig?

Boehser-Astra
09.10.2005, 21:59
habe genau das gleiche problem, schon seit 4 monaten, denke das ist ein neues lager fällig! schiebe das auch schon vor mir her! :-)

Osirus
09.10.2005, 22:14
argh...
naja ich werde jetzt mal von meinem quietschenden radlager albträumen...
voll der mist, kaum die 100.000 km runter schon fängt die scheisse an...

Boehser-Astra
09.10.2005, 22:15
bei mir war es mit 93.000km! *grummel*

Osirus
09.10.2005, 22:16
das ist ein kleiner trost für mich :D Danke! ;-) :?

Boehser-Astra
09.10.2005, 22:20
*heul*

lahmerastra
10.10.2005, 10:14
bei mir war es mit 93.000km! *grummel*
Da musste ich das rechte wechseln! Bei 89000 hat sich das linke verabschiedet!
Was kann eigentlich im schlimmsten fall passieren wenn man es nicht wechselt?

alex5
10.10.2005, 11:06
Hab seit gestern Abend das gleiche Problem, und mich erst gewundert, warum mich die Leute beim Vorbeifahren so komisch ansehen :lol:
Ich werde nachher erst mal die Variante mit dem "Blechverbiegen" versuchen.
Radlager hört sich teuer an :cry: Was kann der Spaß denn grob kosten?

alex5

MaximumChill
10.10.2005, 11:38
Was kann eigentlich im schlimmsten fall passieren wenn man es nicht wechselt?
das Rad kann irgendwann blockieren. Aber es wird schon sehr laut bevor das passiert ^^



Was kann der Spaß denn grob kosten?

habe das selber gemacht und habe glaube ich 120 für ein Radlager VA gezahlt. ISt aber kein org Opel

Boehser-Astra
10.10.2005, 12:47
ähm original teil kostet so um die 350eur, da der abs sensor mit dran hängt *grummel*, reine geldmacherei!

lahmerastra
10.10.2005, 13:02
ähm original teil kostet so um die 350eur, da der abs sensor mit dran hängt *grummel*, reine geldmacherei!
Da hast du recht! Ich hab damals meins bei Stahlgruber gekauft, und nochmal 15% bekommen! Als damals meine Zündspule hinüber war wollte Opel 190 haben, habs aber bei Stahl... für knapp 120 gekauft! Aber manchmal bleibt einen nichs andres übrig als bei Opel zu kaufen

Kombiking1
10.10.2005, 13:34
bei mir hat der bremsbelag an der bremsscheibe geschliffen, hat sich auch so angehört als wenn die Felge schleift. das passiert wohl wenn der Belag am ende ist und dann ein bischen kippt.

Boehser-Astra
10.10.2005, 15:52
bei mir sind die bremsen leider neu! :-)

Osirus
10.10.2005, 15:58
bei mir ist es heute wieder geräuschfrei... der scheiss kostet mich noch den letzten nerv... :?

Boehser-Astra
10.10.2005, 16:15
ja das ist nur manchmal, umso nerviger, achte auch am anfang das es die verkleidung hinter der bremsscheibe wäre, habe ne woche nichts gehört, dann fing der scheiss wieder von vorne an! :-(

Boehser-Astra
12.10.2005, 17:07
ich war heute bei nem kumpel von mir, hat sich das ganze mal angeschaut, 2 neue radlager für die VA werden fällig, stückpreis 230.76€ - autsch!

Osirus
12.10.2005, 17:10
argh!!!
naja mal abwarten obs wieder kommt...

Boehser-Astra
12.10.2005, 17:36
dir die daumen drück! ;-)

Osirus
12.10.2005, 17:52
danke! ich habe zwar keine hoffnung das ich verschont bleibe, aber man weiss ja nie...

Astra-Sportsline
23.10.2006, 20:04
Hallo! *Thread ausgrab*

Habe sogut wie das gleiche Problem


Höllisches Quietschen beim Anfahren und Rollen...Beim Bremsen quietscht es auch ab und zu. Und zwar von vorne Links!

Das Quietschen hört sich exakt an wie wenn eine Eisenbahn quietscht


Beim "Nach Rechts" lenken tritt das Quietschen ebenfalls öfters auf! Sobald ich wieder grade ziehe oder nach links lenke ist es schlagartig weg!


Ist das die Bremse oder das Radlager.

Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wurden
bei 88.000 Km'S gewechselt und jetzt hab ich 110.000 drauf

G-Sebo
24.10.2006, 07:31
Hi,
hab des quietschen auch, allerdings nur bei höheren geschwindigkeiten
und wenn ich durch rechtskurven fahr.
Kommt meiner meinung nach ausm rechten Radkasten. Hab bis jetzt immer die Bremse in Verdacht gehabt, da meine Scheiben+Klötze runter sind.
Bekomm diese Woche noch neue drauf dann schau ich ma obs (hoffentlich) wirklich die bremse war. Hab kein Bock mir neues Radlager zu holen. :cry:
Ich sag dann bescheid obs weg ist.

P.S.: Wäre kaputtes Radlager eigentlich ein Garantiefall? Hab nämlich noch welche auf meinen Astra

MfG

Tox
24.10.2006, 10:48
hatte auch auf der rechte seite hinten ein quietschen beim nach links einlenken in eine kurve und teilweise beim anfahren und so .... bremsscheiben & beläge getauscht, siehe da - ruhig ists :)

G-Sebo
24.10.2006, 11:49
ich bete für mich, mein Auto und vor allem für meinen Geldbeutel dass es die Bremsen sin :D
die gehören sowieso gemacht :wink:

Osirus
24.10.2006, 15:34
also bei mir ist das quietschen nicht wiedergekommen :D :D
Seit nem guten Jahr ist ruhe :D

Astra-Sportsline
27.10.2006, 10:58
Bei mir ists was ganz simples


Der Verschleißgeber für den Bremsbelag!

G-Sebo
27.10.2006, 11:27
mein Quiteschen is zum Glück ach weg.
Gestern Abend hab ich meine neuen SCheiben+Beläge an der VA bekommen und jetzt is zum Glück wieder Ruhe.

MfG

Saftei
27.10.2006, 11:34
Moin...
Also ich hab genau das selbe Problem mit dem Simmering. Aber nur bei sehr warmen Temperaturen. Wenn man den dann ölt hilft es so für 2 WOchen doch dann fängts wieder an zu quietschen.
Und da ist ein ganz neues Lager fällig. Leider.....

G-Sebo
27.10.2006, 11:50
autsch, des schmerzt (vor allem den Geldbeutel) :roll:

Loonyx
30.10.2006, 10:26
Sorry, ich muss den Thread wohl auch nochmal ausgraben...
Bei mir fing das quietschen bei etwa 65tkm an. Kann das sein? Bremsen habe ich vor 2tkm gemacht.
Kommt oft beim Bremsen (sachtes Bremsen/starkes Bremsen) und beim normalen Fahren/rollen lassen.

Kann doch nicht sein, dass fast 250€/Seite schon bei so wenigen km sein dürfen!!! Das Auto ist Bj. 06/99
Sämtliche Wartungsarbeiten wurden von der älteren Vorbesitzerin fast auf den Tag genau machen lassen.

Würde mich ja nu tierisch ankotzen und meine Liebe zu Opel gewaltig senken :|

Azariel
27.11.2007, 15:45
97000 drauf und das Quietschen fängt bei mir auch an...Ob ich rückwärts oder vorwärts fahre...es quietsch erst, wenn der Wagen ein bisschen warm gefahren wurde. Ich habe erst die Achsmanschette auf der linken Seite in Verdacht gehabt. Die wurde gestern gewechselt...keine Besserung.
Hab den Wagen heute mal aufgebockt auf beiden Seiten. Beim drehen hört man es nicht..erst wenn ich den Wagen starte und dann wieder bewege, kommt es wieder.
Kann mir einer vielleicht sagen was das ist?

Saftei
27.11.2007, 20:03
Also am häufigstens bzw. nur vorne. Und am besten zu hören, wenn man kurven fährt. Weiterhin umso wärmer/trockener es ist, desto mehr quietscht es. Wenn die so ist, dann wird es der ABS-sensor also dieser Ring der sich da mit dreht sein. Den kann man ölen aber es fängt dann nach 2 Wochen wieder an zu quietschen. Also wenn das weg soll, dann neu....

enzo
23.05.2009, 17:58
Also am häufigstens bzw. nur vorne. Und am besten zu hören, wenn man kurven fährt. Weiterhin umso wärmer/trockener es ist, desto mehr quietscht es. Wenn die so ist, dann wird es der ABS-sensor also dieser Ring der sich da mit dreht sein. Den kann man ölen aber es fängt dann nach 2 Wochen wieder an zu quietschen. Also wenn das weg soll, dann neu....


Hi zusammen,

genau die letzte Aussage von Saftei trifft glaube auf mich auch zu, hab auch so ein komisches Quietschen welches bei trockenen/heissem Wetter immer schlimmer wird. Was genau muss ich da ölen? Ist das der ABS-Sensor oder der Simmerring beim Radlager? Für eure Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße Enzo

Saftei
23.05.2009, 21:50
Das is der Ring, der sich mit der Antriebswelle mitdreht.
Da einfach nen Tropfen Öl drauf.
Aber hält nicht lange. Über längere Zeit brauchst nen neues Radlager.
:P

enzo
24.05.2009, 10:54
Hi Saftei,

hmm ok, kommt man da auch von unten hin, wenn ich das Auto aufbocke oder muss ich die Reifen vorn auch runter nehmen? Ist dieser Ring ersichtlich oder muss man da noch was wegbauen? Sorry für die dummen Fragen aber ich kann mir gerade ganz schlecht vorstellen wo genau der Ring sitzen soll.... :-)

Ich weiss nur dass ich das so schnell wie möglich machen will, da das echt nervt auf Dauer, besonders wenn sich Jeder nach dir umdreht....

Grüße Enzo

enzo
28.05.2009, 10:44
So jetzt haben wir gestern mal dem Übeltäter geschaut und sind fündig geworden. Und zwar hat bei mir vorne rechts das Rad diese komischen Quietschgeräusche verursacht. Es lag dabei nicht an der Bremse sondern an dem Schimmerring, der kurz vor dem Radlager sitzt. Zu haben wir einfach das Auto hochgehoben und von unten an die Stelle ein bisschen WD40 hingesprüht und dazu das Rad gedreht und siehe da, das Quietschen ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Mal sehen wie lange diese Abhilfe anhält, aber zumindest ist fürs erste Ruhe :-)

Grüße nzo

Saftei
28.05.2009, 12:26
Ja genau das meinte ich...
Sorry war ein paar Tage nicht im Lande :P
Und dieses Quietschen tritt leider irgendwann wieder auf.
Speziell wenns richtig warm ist kommt es schnell mal wieder.
Da hilft dann nur wieder Ölen oder wie gesagt neue Radnabe.

Kostet um die 50€

MFG Saftei

Cabriot
01.09.2010, 16:50
@ Osirus: was hast Du denn jetzt gemacht, damit es weg ist? :)
Weil meine Bremse ist fast runter, aber ich könnte noch n gutes Stück fahren bevor ich die wechseln muss...
Hast Du das Lager damals getauscht oder nur neue Bremse?

Tante Edit(h): Ursache ist gefunden...also bei mir war´s die Bremse ;)

Aicon
11.11.2010, 18:22
Habe nun auch mal so ein ähnliches Problem und zwar:

Gestern hab ich meine Winterreifen angeschraubt, auch alles geklappt, nur das jetzt beim Anfahren und Schritttempo fahren es am linken, hinteren Reifen quietscht. Es ist aber immer nur eine Stelle, also nicht dauerhaft.

Das Schutzblech habe ich soweit schon verbogen, keine Besserung, Bremsen sind egtl. auch noch völlig ok?! Die Felge schleift auch nicht an der Bremse, aber da das Quietschen nicht dauerhaft auftritt, muss doch irgendwas schleifen...oder nicht?

Grüße

Aicon
13.12.2010, 20:50
Hab übrigens immer noch das Problem und immernoch keine Lösung finden können :asdf:

dannyyy3
21.02.2011, 19:14
ach neeee...

ich hab a seit kurzen so n blödes quietschen wenn ich fahr

scheißegal ob ich links, rechts, grad aus oder rückwärts fahr des geht mir so aufn sack ..

ich kann mir kei neues radlager kaufn ich hab kein geldscheißer :D

hoffentlich ises was ganz einfaches ;) werd sonst verrückt

Chris_Ramone
07.07.2012, 15:57
Hi Leute habe das mit dem quietschen auch schon länger hört man meist nur beim rollen lassen der vom gas gehen. am besten hört man es wenn man in ner strasse fährt in der links und rechts häuser stehen ;) vor ein paar tagen kam jetzt noch ein gaaaanz übles "reibegeräusch" dazu was nach radlager klingt aber das phänomen ist dass es in links oder rechts kurven NICHT leiser wir :( so aus zeitgründen musste ich meinen vater das auto in die werksatt bringen lassen und der typ dort meinte radlager vorne links kaputt und noch irgendwas andres und der ek für die teile würde bei 255 euro liegen. was kann das andere denn sein antriebsgelenk oder sowas? kann da jmd was vermuten, bevor ich da nächste woche nochmal hin fahre.

eraser216
24.07.2012, 15:35
Mal hier ausbuddeln da das ganz gut zu meinem Problem passt.

Ich habe vor ner Woche mit meinem Cousin beide vorderen Radlager gewechselt, da bei beiden die ABS-Sensoren hin waren. Es wurden neue SKF-Lager verbaut.
Nun habe ich festgestellt, dass ich auf beiden Seiten während der Fahrt ein stetiges Schleifgeräusch habe. Dieses verändert sich auch während dem Bremsen nicht.
Bisher habe ich mit den Lagern grob 600km abgespult (war übers Wochenende im Ruhrgebiet). Es wurde weder lauter noch leiser und am Fahrverhalten ist auch nichts ungewöhnlich.
Das Auto verhält sich ganz normal bis eben auf diese Geräusche. ABS und TC funktionieren seit dem Wechsel auch wieder.

Hat jemand ne Idee?

eraser216
26.07.2012, 17:57
weiß keiner was?

Christoph83EIC
27.07.2012, 20:10
schau nach, ob das Bremsabdeckblech an der Bremsscheibe anliegt und schleift oder ob irgendwas anderes anliegt. Passiert gern mal, wenn man die Radlager tauscht.

eraser216
28.07.2012, 11:45
Hm das wär schonmal ne Idee, ich werd bei Gelegenheit mal nachsehen

Chris_Ramone
29.07.2012, 13:18
so nochmal zu meinem problem. habe jetzt das radlager vorne links machen lassen 230€ ist n guter preis denk ich oder? aber dieses verdammte quietschen ist einfach nicht weg zu bekommen!!!! bremsen vorn und hinten sind übrigends vor nicht allzu langer zeit komplett gemacht worden (klötze und scheiben) das quietschen hört beim bremsen kurz auf. es ist soooo nervig.

eraser216
03.08.2012, 12:25
So, bei mir hat sich nun rausgestellt, dass das neue Radlager auf der Fahrerseite bereits ab Werk defekt ist. Ich hatte mich getäuscht dass das Geräusch beidseitig wäre weil das Ding so laut schleift dass es von den Hauswänden zurückgeworfen wird.
Werd mich mit dem Händler in Verbindung setzen.

DeGenerate
09.08.2012, 17:10
so nochmal zu meinem problem. habe jetzt das radlager vorne links machen lassen 230€ ist n guter preis denk ich oder? aber dieses verdammte quietschen ist einfach nicht weg zu bekommen!!!! bremsen vorn und hinten sind übrigends vor nicht allzu langer zeit komplett gemacht worden (klötze und scheiben) das quietschen hört beim bremsen kurz auf. es ist soooo nervig.
Ich hatte auch so ein nerviges Quietschen vorne links, aber nur wenns warm war und bis ~40km/h. Bei mir war auch das Radlager schuld (es war nicht kaputt), hab einfach bisschen Silikon Spray drauf und weg wars :)

Jetzt ist mein Auto endlich wieder ruhig :D bin davor ca. 2-3 Monate mit nem kaputten Radlager vorne rechts rumgefahren.

thedk
17.07.2015, 10:02
Doofe Frage, hab das quietschen auch bei ca 20 kmh wenn's warm ist. Wie und wo kommt kann ich Silikonspray drauf machen? Reicht es das Rad abzubauen um an die Stelle zu kommen?

s0x3
17.07.2015, 11:05
Gibt da eigentlich nur zwei Stellen. Entweder am Achsschenkel von hinten wo die Antriebswelle durchgeführt wird oder von vorn wenn die Bremsscheibe runter ist.

Sieht man hier eigentlich ganz gut:




http://img144.imageshack.us/img144/6959/urlhttpimageshackusimghttpimg122imageshackusimg122 482wz1.jpg (http://imageshack.us)


Kann mir aber nicht vorstellen das man mit Silikonspray da wirklich dauerhaft was bewirkt.

Bist dir sicher das es vom Radlager kommt und nicht von der Bremse?

thedk
18.07.2015, 08:44
Ja, nachdem es gestern wieder gequietscht hat, hab ich mal nachgeschaut, Bremse ist es nicht. Quietschen ist erstmal weg, lange halten wirds bestimmt nicht, muss dann bald halt ein neues Lager her, aber hauptsache erstmal Ruhe.

thedk
03.08.2015, 20:38
Hält jetzt schon über 1000km, hätte ich nicht gedacht, aber es bleibt bisher ruhig.

thedk
08.09.2015, 16:15
Zu früh gefreut^^ Ca 1500km später quietscht es wieder und dieses mal verschwindet es auch nicht

marco56
08.09.2015, 20:27
Jetzt muss doch ein neues Radlager rein, nimm SKF, habe ich selber jetzt verbaut in meinem anderen Astra G.

thedk
08.09.2015, 20:40
Skf auf jeden Fall, werd auch gleich beide machen, damit is erstmal wieder Ruhe^^

marco56
08.09.2015, 21:04
Habe auch vorne beide Seiten gleich getauscht.

marS astra 8v
09.09.2015, 16:03
fag kannst sicher auch nehmen
auf keinen fall metzer und so ein scheiß verbauen

thedk
09.09.2015, 19:04
2 Skf Radlager sind schon unterwegs ;) Experimentieren will ich da auch nicht