PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereintritt beim Lautsprecher



irmscherchris
02.10.2005, 19:54
hi leute

hab mir andere lautsprecher eingebaut und die adapterringe selber gebaut.

folgendes problem,... wenns regnet läuft übers lautsprecher loch duch die adapterplatte in die türverkleidung das wasser und steht dann am türgummi am einstieg. (tropft von da türverkleidung raus)

hattet ihr das auch schon mal??

mfg chris

daywalker-x
02.10.2005, 20:12
Das läuft aber eher net darurch raus, sondern eher unten aus der Türe raus......weil das habe ich auch ab und an......aber nur auf der Fahrerseite.......aber bei den Lautsprechern selber kann bei mir nix rauslaufen ;)

Denke einfach, dass das "normal" ist........

irmscherchris
02.10.2005, 20:18
ne ne,... des kommt da raus,... die adapterplatten sind total nass und des läuft ja innen rein an der plasitverkleidung vom einstieg (im auto) nebern gummi!!

Godspeed
03.10.2005, 09:35
hab ich auch, seitdem ich neue boxen drin hab...

daywalker-x
03.10.2005, 10:10
Müsste man wohl unter den Adapter und zwischen Adapter und Lautsprecher ein wenig Silikon oder sowas machen.......dann sollte das net mehr sein.......was aber bei dir passieren kann, weil du ja einen selbstgebauten Adapter aus Holz hast, dass dir der Ring irgendwann wegfault :(

Ti
03.10.2005, 10:43
Hab bzw. hatte ich auch. Aber auch nur auf der Fahrerseite.

Einfach zwischen Adapterring und Türe einen selbstklebenden Moosgummi reinkleben. Gang wunderbar einfach. Einfach nen dünnen langen Streifen runtergeschnitten und auf die Türe raufgeklebt, daß der Adapterring genau drauf sitzt. Seit dem ist's dicht!

MIG29
03.10.2005, 10:44
Dann soll er einfach den Holzring Lackieren oder mit so einer Holzschutzfarbe behandeln ;)

Das gleiche Problem hatte ich auch beim Astra F das nach dem Boxenumbau das Wasser in den Fussraum gelaufen ist.Bei mir war aber das Problem an der Folie zu finden die nicht geklebt hatte.

Wenn es an deinem Adapter raus kommt musste diesen halt einkleben damit es dicht ist.

daywalker-x
03.10.2005, 14:17
Das ist doch keine gute Idee mit dem Abdichten.......da der Adapterring (das Kunststoffteil aus´m Mediamarkt oder so) ja tiefer sitzt als die Öffnung des Lautsprechers, bleibt das Wasser dann im Adaperring stehen......auch net so das Wahre........ :?

Ich hab´s komischerweise auch nur auf der Fahrerseite......Kollege auch......warum denn nur da ??? :(

Opel-Chris
03.10.2005, 14:23
Ich habs heute auch bemerkt aber ich habs auf beiden Seiten hab mir die Adapterringe auch selber gebaut undzwa aus 16mm Mdf!
Nur bei mir is des Problem des tropft genau auf den Falz von den Schwellerverkelidung also läuft es in den Kabelschacht :asdf:

mfg chris

daywalker-x
03.10.2005, 15:31
Sind bei mir auch nur Tropfen.....also keine richte Laache oder sowas.......man sieht halt ,dass da Wasser ist.......steht genau auf dem Dichtungsgummi........dachte eigentlich bis gestern ,als dieser Thread hier aufgemacht wurde, dass das Wasser beim Türaufmachen einfach in der A-Säule von außen runtertropft......

Adas
04.10.2005, 16:16
Silikon (transparent) und fertisch! hab ich auch! und seit dem keine Probleme mehr.

Boehser-Astra
08.10.2005, 21:34
was habt ihr mit der frequenzweiche gemacht???? irgendwie in plastiktüte gepackt?????

daywalker-x
08.10.2005, 22:00
In Noppenfolie gepackt und in die Armlehne gelegt.........
Da kommt eigentlich sowieso nix dran.......

Boehser-Astra
09.10.2005, 01:19
hey guter tip!!!!!!!!! en kumpel hat die nämlich in ne plastiktüte und dann unten in die tür gelegt!!!!!!!!! kam mir etwas spanisch vor! :asdf: :hammer:

Adas
09.10.2005, 13:20
das rappelt doch wie sau bei der Fahrt...:?

Boehser-Astra
09.10.2005, 14:45
ja deswegen, habe nur noch nie gedanken darüber gemacht, wo man die alternativ platzieren kann, aber armlehne ist echt gut! :asdf: :asdf: :D

Adas
09.10.2005, 17:28
ja einfach mit irgendwas umwickeln, dass es nicht gegen die Tür schlägt.

Ich habe zw. so ne art Noppenschaumstoff zw. Weiche und Tür getan. Wasser ziehts nicht (kontrolliert) und ist die Folie da natürlich noch zwischen.

Boehser-Astra
09.10.2005, 21:39
wie soll auch hinter die armlehne wasser kommen???? *lol* :jump:

MusicMan
10.10.2005, 00:32
Wenn die Folie undicht ist;)

Gruss
Marc

irmscherchris
23.04.2006, 08:51
hi hi,...

also ich hab das problem immer noch,...

@ opel - chris
das gleiche ist bei mir auch.

werde jetzt mal ne plastikfolie mit karosseriekleber von innen an die türe kleben dann müsste ruhe sein!!

und guter tip mit der frequenzweise des werd i mir mal vor ort anschauen :-)

mfg chris

benrick
30.04.2006, 00:42
hate das selbe problem. hab mit bitumenband (fensterbau) die folie dicht an die tür geklebt. der holzring hat von mir nen dach aus kunststof bekommen, das geht jetzt bs runter zum einschnit im krisausschnitt. durch das gefälle des dachs läuft nun kein wasser mehr in den lautsprecher (tut dem bestimmt auch nicht gut) und natürlich auch nicht mehr auf den ring. so bleibt das holz trockrn und der fußraum auch.

die frequenzweiche kann man auch mit sili oder doppelseitigem klebeband auf die folie hinter der armlehne kleben. so rappelt dann erfahrungsgemäß nix.

Flitzpiepe666
11.03.2009, 00:24
also sehe ich das richtig, dass wenn man an dieser speziellen stelle wasser im innenraum stehen hat, auf der plastikkante, quasi überm kabelkanal, dann ist entweder das ablaufloch in der tür verstopft oder die türfolie irgendwo gerissen/undicht, aber meist läufzs zwischen adapterring und tür !?

http://images5.fotopic.net/?iid=yxlyhs&outx=600&noresize=1&nostamp=1

das müsste aber ja dann durch das loch da unterm tieftöner fließen wo ich die kabel durchgelegt habe oder? also kanns in meinem fall doch nur ein verstpftes abflussloch sein oder!?

Didi
11.03.2009, 06:08
Das läuft da durch wo Deine Kabel am LSP Ring unten durchgesteckt sind.Du musst die Kabel dort wieder rausziehen und irgendwo durch die Folie nach innen ziehen.Die Folie danach wieder abdichten und den LSP Ring auch abdichten.

eXtr3me
11.03.2009, 07:40
bin auch kurze zeit ohne türverkleidung aber mit neuem lautsprecher drin, herum gefahren. problem war, dass sich das wasser von innen an der sicke am lautsprecher gestaut hat, ist bestimmt nicht so toll, wenn es da dauerhaft nass ist! Werde über dem Loch für den TMT wohl auch eine art dach/ rinne bauen, das das wasser nicht in den LS laufen kann, sondern rechts/links dran vorbei läuft.

Flitzpiepe666
11.03.2009, 08:30
Das läuft da durch wo Deine Kabel am LSP Ring unten durchgesteckt sind.Du musst die Kabel dort wieder rausziehen und irgendwo durch die Folie nach innen ziehen.Die Folie danach wieder abdichten und den LSP Ring auch abdichten.

hä? die stelle ist aber doch normal auch nicht abgedichtet, ihr beseitigt doch hier alle nur das problem, dass ihr das wasser nachher auf dem einstieg habt, gegen die ursache tut ihr nix.
wenn das wasser bis da oben steht dann müssen doch die ablauf-löcher dicht sein, ab werk steht das wasser doch auch nicht in den lautsprecherringen !?!?

Silverdream2000
11.03.2009, 09:34
Hab auch das Problem und zwar ist mir aufgefallen als ich die serienboxen tauschte das der Lautprecher aus der beifahrertür total feucht war. Das ist doch nicht normal oder ? Da muss ja dann viel Wasser runterlaufen. Kann man da einen Fehler der Fensterdichtungen 100 pro auschließen ???

Gruss

eXtr3me
11.03.2009, 12:58
die fensterdichtung ist nicht 100% dicht. Die Tür ist doch extra mit ner wachsschicht von innen überzogen, dass das wasser da runterlaufen kann.
Die Türdichtfolie verhindert dann, dass kein wasser in den Innenraum gelangen kann (und nix wegen airbag^^).

Bei den Serienlautsprechern ist der Plastikring ganz leicht angewinkelt, sodass Wasser sich da nicht sammeln kann, sondern rausläuft. Hab grad einen vor mir liegen. Ausserdem sind die mit einem Dichtband versehen!
Da läuft nunmal bei schlechtem Wetter wasser runter, dagegen kannst nicht viel machen. Kleines "Dach" über den Lautsprecher und schon sollte das problem eigentlich behoben sein!

Flitzpiepe666
11.03.2009, 16:14
habe bemerkt, dass im vorderen bereich die fensterdichtung nicht so hart am fenster anliegt wie hinten, hab ich gemerkt als ich da wasser reingegossen hab...
hab das gummi jetzt mal "überdehnt" quasi in die tür rein, wird dann vll ja wieder bisschen strammer ;)

das mit dem lautsprecher stimmt wirklich, ich find die obel lösung mit dem "dichting" (nur sone art moosgummi, hab hier noch original lautsprecher rumliegen) aber auch nich grad pralle, vll hätte man ne folie "hinter die Tieftöner öffnung" ziehen sollen oder so.
jedenfalls ist es ja garnicht schlecht, dass ich in meine tieftöner-rahmen unten eine öffnung für die kabel gemacht hab, da konnte das wasser schön schnell durchfließen und in meinen innenraum rein, statt sich da im einbaurahmen zu sammeln und langsam durchzusickern ;)

meine "lösung":
hab nen schwamm zerschnitten und ein passendes stück unter den tieftöner gelegt bzw gequetscht, war ja nicht so dass mein fußraum überflutet war, also für dei pfütze sollte es reichen, mal den nächsten dauerregen abwarten, wird nicht lange dauern... :(

eXtr3me
11.03.2009, 16:55
naja, ne folie hinter her... hindert den TMT dann allerdings in die Tür zu spielen ;)

Flitzpiepe666
11.03.2009, 17:10
naja gut, aber perfekt scheint das irgendwie nicht gelöst... mir war das ehrlich gesagt nie so bewusst, dass der tieftöner durchaus recht direkten kontakt zu den naturgewalten hat...

gott wie bescheuert drück ich mich aus :D