PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HU / Tüv bei abgemeldetem Auto



Astrachris
29.09.2005, 20:44
Ich melde meinen ja jetzt ab. Der tüv ist abgelaufen. Wenn ich ihn dann im Mai oder so wieder anmelden will, muss ich ja vorher zum Tüv. Hat da schon jemand Erfahrungen. Habe jede Menge Fragen...Gucken die da strenger oder ganz normal? Anmelden geht ja nur mit Tüv.... oder wie kommt man da hin, geht ja dann nur mit Hänger/ rote Schilder etc.. oder??

Hilfe :wink:

BeatMaster
29.09.2005, 20:48
Hab erfahren, das es bei meinem Winterauto nächstes Jahr so gemacht werden muss. Also nach meinem Kenntnisstand kannst du zum Anfang der Saison dann TÜV machen lassen, ohne Ärger zu bekommen.

Astrachris
29.09.2005, 20:51
ja und gucken die da strenger oder so? oder ist das ganz normal, auto hinfahren gucken usw.. kann man dann auch bei der GTÜ oder wie die heisst machen??

Silbervan
29.09.2005, 22:46
Die schauen genau so wie immer, nur bekommst du den Tüv zurück datiert.
Hinfahren musst du wohl mit Kurzzeit Kenzeichen, der Prüfer gibt dir keine Plakette sondern ein Schriftstück wo draufsteht ob und wie lange du Tüv hast....du musst nur deinen KFZ Brief zum Tüv Termin mitbringen und natürlich die ASU Bescheinigung.
Bei der Zulassungstelle (Wiederanmeldung) bekommst du dann anhand der Tüv Bescheinigung die Plaketten geklebt.
Besser du meldest ihn als Saision KFZ an dann hast du weniger Lauferei, aber dafür muss du die Versichersungssumme für die Monate die du fährst im vorraus bezahlen.

BeatMaster
30.09.2005, 06:59
Oh, ich hab gedacht er hat Saisonkennzeichen, das ist vorraussetzung für das, was ich gesagt hatte.

LedererI
30.09.2005, 07:44
Muß leider die Aussage von Silbervan korrigieren:
Wenn das KfZ abgemeldet ist wird der Tüv nicht zurück datiert!!!
Bekommst ihn ab dem Prüfmonat für 2 Jahre!!

Nur wenn das KfZ angemeldet ist wird zurückdatiert!!!!

Am besten ist ein rotes Kennzeichen besorgen und dann prüfen lassen.
Ist genauso wie wenns angemeldet ist. Wird nicht anders geschaut!!
Erhälts halt nur den Prüfbericht und da steht droben wie lange der Tüv gilt!! Anhand dieser bekommst bei der Zulassung dann die Pickerl!!

Janemann
30.09.2005, 13:16
es wird nicht zurück datiert?

Mal angenommen man hat sein Auto angemeldet und der TÜV ist 4 Monate abgelaufen. Wenn man dann trotzdem mit roten Nummernschildern zum TÜV fahren würde müsste man dann doch 2 Jahre TÜV bekommen, oder? Das Problem wäre dann nur wie man die Aufkleber auf die Schilder bekommt

BeatMaster
30.09.2005, 13:28
Normalerweise wird doch immer zurückdatiert auf den Monat, wo der TÜV abgelaufen ist.

Astrachris
30.09.2005, 13:30
aber wenn dein auto angemeldet ist , warum die roten schider .. :frage:

weil der tüv 4 monate abgelaufen ist ??

Janemann
30.09.2005, 15:15
das war nur mal son gedanke........was wäre wenn......
mein autochen hat noch TÜV

Donald the duck
30.09.2005, 17:57
es wird nicht zurück datiert?

Mal angenommen man hat sein Auto angemeldet und der TÜV ist 4 Monate abgelaufen. Wenn man dann trotzdem mit roten Nummernschildern zum TÜV fahren würde müsste man dann doch 2 Jahre TÜV bekommen, oder? Das Problem wäre dann nur wie man die Aufkleber auf die Schilder bekommt
Ist doch egal was fürn Nummernschild du drann hast. da gehts über die fahrgestellnummer. wenn angemeldet bekommste es 99% zurück datiert. ausser du kenst vielleicht den prüfer

VILEDA
01.10.2005, 13:07
Ja.
Du wirst zurückdatiert wenn Du z. B. Saisonkennzeichen hast.
Bei Dir kann es sein, daß sie das Fahrzeug nicht zulassen, da Du keine aktuelle HU hast. Kommt immer auf die Dame in der Zulassungsstelle drauf an. Bei manchen bekommst Du einen Mängelbescheid.

MIG29
02.10.2005, 08:29
Wenn der Wagen vor dem abmelden fällig war und dann abgemeldet wird und nach zb 5 Monaten wieder zugelassen wird bekommt man die Plakette zurück Datiert.

zb.Der Wagen war am 08/05 fällig und wird am 10/05 abgemeldet und zum 03/06 wieder Zugelassen bekommst man die Plakette zum 08/07 aufgeklebt

wenn er zum 11/05 fällig wäre und wird am 10/05 abgemeldet und zum 04/06 wieder Zugelassen bekommt man die Plakette zum 04/08 aufgeklebt.

Der Wagen muss TÜV fällig sein in der Zeit wo er abgemeldet ist damit man die Plakette vor Datiert bekommt.Ist er nicht in der Zeit fällig wo er auch abgemeldet ist wird wieder zurück Datiert.

Bei meinem Corsa und Astra war es auch so.Beim Corsa konnte ich 6 Moante raus holen und beim Astra 2 Monate.
Und das der TÜV strenger schaut ist Blödsinn die schauen genauso nach wie immer.