PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbelegung für elektrische Aussenspiegel



A73Raser
20.01.2004, 16:33
Hi @ all,

hab in der Suche nichts passendes gefunden.

Und zwar hab heute nach knapp 2 Monaten endlich meine neuen Aussenspiegel von FK bekommen, mein Astra hatte ja schon elek. Aussenspiegel. Jetzt haben die FK 3 Kabel (laut Katalog hat der Astra G nur 3 Kabel) aber nach demontieren der originalen Spiegel hab ich an dem Stecker 5!!! Kabel entdeckt nun meine Frage welche Farbe steht für was?

Es sind:
braun
gelb
grün
schwarzrot
schwarzweiß

Danke schon mal

Achja, weiß Jemand zufällig die Belegung für die FK Spiegel, denn der Spiegel hat

Rot (vermutlich +)
Weiß (vermutlich Steuerleitung zum verstellen)
Schwarz (vermutlich -)

20.01.2004, 16:46
dann sind die von FK zu99% nicht beheizt und diene jetzigen ja ;) dafür dann die anderen beidne Kabel

A73Raser
20.01.2004, 17:10
Jep genau so ist es hab ich gerade auch rausgefunden (hab mir von FK was schicken lassen) nur ist die Frage, welche Kabel von den originalen Spiegeln für was ist.

Ich brauche nur die Zuordnung

Masse
Plus
Steuerleitung
Plus Heizung Heckscheibe
Dauermasse

Das sollte zumindest alles sein glaub ich für die originalen... wer kann denn einen Schaltplan lesen, ich bin da überfragt.....

Basic
20.01.2004, 17:27
Braun =only Masse Heizung
Schwarzweiß = Heizung
Schwarzrot = gemeinsamer Anschluß Motor X-Y
Gelb = Motor Y-Achse Fahrerseite
Grau = Motor Y Beifahrers.
Grün = Motor X FS
Blau = Motor X BS

Das ist ein paar Ecken komplizierter wie soll das gehen mit 1 Steuerleitung digital? Die X-Y Achse wird jeweils umgepolt

A73Raser
20.01.2004, 17:32
Äh jetzt bin ich verwirrt und wie schließ ich des dann alles an, hab leider nur den Fahrerspiegel abgebaut, werd morgen mal den Beifahrer abbaun, denn ein blaues Kabel und graues Kabel müsst ich dann dort finden oder?

Hier mal der Plan von FK.... kann mir mal Jemand helfen welches Kabel an welches gehört???

http://www.nefkom.net/walter.friedrich/Verschiedenes/FK-Spiegel.jpg

A73Raser
20.01.2004, 18:48
Mal so ne Vermutung, soll ich dann Weiß (FK) an Schwarzrot (Opel Astra G original) anschließen.
Ich komm da irgendwie gar ned klar :-(

Basic
20.01.2004, 18:54
Ja genau die anderen 2 mußte probieren.

A73Raser
20.01.2004, 19:03
@ Basic, mal ne Frage, arbeiten die Spiegel mit 14V oder weniger (soll heißen haben die nen Vorschaltgerät drin oder so) weil dann könnte ich des nämlich mit ner Autobatterie probieren zu testen, wenn se mit 14V arbeiten....

Müsste doch dann so gehen...

Weiß (FK) an plus
Schwarz (FK) an minus
dann seh ich welcher Motor (x oder y Achse sich bewegt) und somit schließ ich dann das Schwarze an das Gelbe oder Grüne Kabel an.... oder?

Achja... hoff ich hab in Mathe ned gepennt.
X - links rechts
Y - hoch runter

oder?

Danke schon jetzt für deine Hilfe....

Basic
20.01.2004, 19:15
Mach das nicht so kompliziert klatsch dran und fertig weiß an schwarzrot kann schonmal nicht so verkehrt sein und so wie es überall steht stimmt entweder links rechts oder oben unten nicht, hab nämlich eben auch schon rumgesucht :wink: aber was genaues steht nirgends. Mußt dir vorstellen der links rechts Motor geht sagen wir mal nach links wenn gelb plus und schwarzrot minus ist und nach rechts wenn gelb minus und schwarzrot plus genauso dann für oben unten. Testen kannste dropsdem wenne umbedingt willst.

A73Raser
20.01.2004, 19:23
Dankschee...

doch will sie testen an der Batterie, denn mein Auto steht in der Garage, da is es kalt und dazu müsst ich erst die Batterie wieder anklemmen.... *bbbrrrr*

Danke nochmal....

A73Raser
20.01.2004, 19:32
So etz hab ichs getestet und kann folgendes berichten:
(soll gleichzeitig einhe Hilfe für Andere sein die evtl. gleiches Problem haben, noch haben werden)

Weiß (FK) - Schwarzrot (Opel)
Schwarz (FK) - Gelb (Fahrerseite Opel) bzw. Grau (Beifahrerseite Opel)
Rot (FK) - Grün (Fahrerseite Opel) bzw. Blau (Beifahrerseite Opel)

soll heißen Anschluß (FK):

Weiß - XY-Achse
Schwarz - Y-Achse
Rot - X-Achse

Albi
21.01.2004, 22:17
Hi!
Hab mal den original Stecker vom Auto mal durch gemessen.
Gelb=Runter
Grün=Rechts
Schwarz/Rot=Hoch-Links
Braun=Minus
Weis/Schwartz=Heizung

CiC55
20.08.2004, 18:03
Ohh sehr altes Thema aber ich brauche auch hilfe.

Hab mir mal das von tini genommen und es passt alles so wie es ist.
Aaaaber bei meinen neuen Spiegeln ist es so angegeben.

Gelb = Hoch
Grün = Links
Schwarz/Rot = Runter-Rechts

Ja und 2 Schwarze für Spiegelheitzung.

So wenn ich bei mir alles so anschließe wie es sein soll (rot an rot gelb an gelb usw.) funktioniert alles aber komplett verkehrt. X wie Y Achse.

Hab mal probiert irgendwie die Kabel zu tauschen aber dann hat sich die Elektrik im Spiegel ganz komisch angehört und dann wollte ich nicht mehr. Will ja nichts kaputt machen. Also kann mir jemand sagen wie ich das Problem löse?

CiC55
21.08.2004, 09:56
Keiner ne Ahnung? Sonst muss ich damit leben.

holgi
21.08.2004, 12:42
CiC55,

das sind bestimmt JOM-Spiegel. Darüber hab ich etwas gefunden:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=1204&highlight=spiegel+jom

CiC55
21.08.2004, 18:07
So hab jetzt meine KAbel verlötet und es bleibt alles so. Ach und nein es sind keine Jom. Sind M5 Design von keine ahnung von wem.

Und @holgi trotzdem Danke. Werde damit leben können.

Osirus
22.08.2004, 11:22
Passt vielleicht hier ganz gut rein, habe ich auch schonmal woanders gepostet
So sieht es aus wenn man das spiegeldreieck ab hat und man drauf guckt, sozusagen die anordnung der kabel am stecker der zum orginalspiegel geht

22.08.2004, 11:26
und auffer beifahrerseite ??? die farben sind unterschiedlich auf beiden seiten, genau wie bei den boxen :(

einmal gelb & grün und einmal gelb & gelb/braun

Osirus
22.08.2004, 11:38
Also das ist von einer Beifahrerseite, wenns auf der fahrerseite anders ist weiss ich auch nicht wie

22.08.2004, 11:39
hmm .. bei mir ist fashrerseite grün und gelb und beifahrerseite gelb und gelb/braun ..

aber is ja auch egal ... ;)

CiC55
22.08.2004, 11:39
Bei mir waren beide seiten gleich.

faschion
18.06.2010, 17:46
Danke @ all für die Vorarbeit :wink: :
Habe mir auch Sportspiegel aus dem Zubehör geholt, die Verstellung inkl. Beheizung funktioniert richtig! Habe es erstmal auf der Fahrerseite so nach Farben angeschlossen, wie hier beschrieben, leider muß ich die Kabel wohl anlöten. Mache mich bei Gelegenheit an die Endmontage und werde dann berichten!
Gruß faschion