PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Belastbarkeitsindex



BradPitt
28.09.2005, 00:53
Hab´ mir gerade den Thread zu den Reifenfakten durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden:

Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI) (7)
Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

Kann ich selber ausrechnen, welchen LI die Reifen für meinen Wagen haben müssen? Ist das Gesamtgewicht des Wagens plus max. Zuladung durch 4?
Was genau heißt: Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen? Denn für meine "eigentliche" Serienreifen/felgenkombo von 195/60R15 ist der LI 88, für die "tatsächliche" Serienreifen/felgenkombo von 205/50R16 beträgt der LI aber nur 87 (ist auch so vom Werk in den Papieren eingetragen).
Ich nehme an, daß bei noch größeren Felgen-/Reifenkombos noch geringere Li Werte zulässig sind, da sich die Belastung mehr verteilt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Darf ich Reifen mit einem LI unter 87 oder 88 draufziehen? Würde nämlich gerne Dunlop Sp 9000 in 205/40R17 draufmachen, die haben aber nur ´nen LI von 83 oder 84 (müßte ich nochmal genau nachschauen).

Donald the duck
28.09.2005, 01:09
es kommt auf deine achslast an. achslast /2 ist was du mindestens haben mußt.83 dürfte kein prob sein. weil bei mir 83 bei den serienreifen eingetragen ist

FG-Caravan
28.09.2005, 01:33
Kann man ausrechnen: Zulässige Achslast (steht im Fahrzeugschein unter 16) durch 2.
Herstellerbedingt wird der 195/60R15 nur mit LI 88 angeboten; verschiedene LI würden den Reifen warscheinlich teurer machen.

Astrachris
28.09.2005, 01:50
ja ............ ist ja alles gesagt im grunde :D

nur das prob an der sache ist , das es beim tüv manchmal zu probs kommt :bad:
denn die kommen dann mit einer rückrüstung ,und..und..

Osirus
28.09.2005, 16:18
einfach gucken was im gutachten der felge für den motor an LI steht...