PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp zum Entfernen von Rost auf Stahlfelgen?



HeikoP2000
26.09.2005, 15:41
Hy Com

leider haben meine Winterräder an den Rändern etwas Rost angesetzt; hat mir auch schon etwas die Fahrerseite versaut.
Damit ich es diesen Winter nicht noch schlimmer mache wollte ich mal hören ob einer nen Tipp für mich hat wie ich den Rost von den Felgen bekomme?
Ich dachte da an so einen Rostlöser zum aufsprühen, paar Stunden wirken lassen und dann bisschen abschrubben...

THX

Astra-Sportsline
26.09.2005, 17:19
Wie meinst du das, dass deine rechte Seite auch schon was abbekommen hat?


Meine Stahl-Winterfelgen sind auch ziemlich rostig. Hab schon vieles probiert aber nichts hat bis jetzt geklappt

Will da auch nicht zu hart rangehen....aber bei mir ist die oberfläche der felgen teilweise schon richtig "zerfressen"

HeikoP2000
26.09.2005, 17:46
Ich habe kleine Rostpünktchen ("Flugrost") am Spiegel, am Kotflügel hinter dem Rad Richtung Tür und an der Tür unter der Zierleiste; das ist so wie Dreck beim drehen des Rades hochgspritzt worden weil es an der Felge am schlimmsten ist.
Und es ist die Linke, also die Fahrerseite.

Firestarter
26.09.2005, 17:56
Geh mal zu nem Reifenhändler oder so, die haben meistens so speziell gemische Felgenreiniger da...

War nachm letzen Winter auch dorten und die haben dann meine an paar Stellen leicht angerosteten Felgen damit eingesprüht und nach n paar Minuten mit Hochdruckreiniger abgesprüht... Geile Sache das, hab dann auch gefragt, was des für ne Mischung ist, wollt aber net sagen :roll:

Wollt auch erst mit so nem Rostentferner ausm Baumarkt ran, aber da schrubbste dir die Finger wund...

Zubi
26.09.2005, 18:13
Kommt darauf an wie rostig die schon sind, wenn es schon mehr ist, würd ich erst mal mit Rostentferner den Rost weg machen, würd die Felgen dann anschleifen und neu schwarz lackieren. Dann bekommst du in der nächsten Zeit keinen Rost mehr, wenn du nur mit Rostentferner den Rost weg machst, wird es net lange dauern bis die wieder rosten.


Gruß Zubi

CiC55
26.09.2005, 19:27
Am besten ist es wenn man sich velleicht neue Reifen draufziehen möchte irgendwo die Felgen Sandstrahlen lassen und meistens haben die Sandstrahler auch ne kleine lackiererei im Betrieb und da lässt man die Felgen neu lacken. ;-)

HeikoP2000
27.09.2005, 07:36
Gestern abend kam mir eine Idee:

- erst mit Rostlöser behandeln
- dann bisschen abschrubben
- trocken machen
- ganz dünn Hammerite aufpinseln

Müsste dann den Winter das Rosten verhindern oder?

Osirus
27.09.2005, 18:43
zum lacker und neu lacken lassen...

HeikoP2000
27.09.2005, 19:23
zum lacker und neu lacken lassen...

Hab ich 'nen Baum an dem Euros wachsen? :roll:

Das sind Stahlfelgen für den Winter, die sieht unter den Radkappen keine Sau. Es geht nur darum dass mir nicht noch mehr Flugrost ans Auto fliegt. :?

CiC55
27.09.2005, 19:34
Dann Hammerit.
Vorher etwas abschleifen, säubern und nachpinseln. Fertig.

Ansonsten wie gesagt. eventuell sogar Pulvern lassen und es kann fast nix mehr passieren.
Und nebenbei. Der ganze Spass kostet vielleicht mal 80-100€ ;-).

HeikoP2000
27.09.2005, 19:38
Ja plus 4 x Reifen runter und wieder drauf machen lassen. Oder würdest du die mit abstrahlen lassen?

Es geht mir nur um die Kante zwischen Reifen und Radkappe, der Rest ist relativ egal. Werde mich am WE mal hinsetzen und die Sache mal in Angrif nehmen; kommen nächste Woche eh 2 neue Reifen drauf.

roisi
28.09.2005, 02:04
da des ja nur Oberflächenrost ist, einfach irgend nen phorphorsauren Rostlöser nehmen,vorsichtig auf die belasteten Stellen pinseln,eine Nacht reagieren lassen.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten
1.Entweder so lassen,weil sich da ne korrosionsgeschützte Schicht gebildet hat
oder
2.abschleifen mitm Schmirgel und drauf mim Felgensilber

Astrachris
28.09.2005, 02:26
Dann Hammerit.
Vorher etwas abschleifen, säubern und nachpinseln. Fertig.


mehr würde ich auch ned machen ........das sollte echt reichen :D

Die Yacht
13.10.2005, 18:54
einfach radkappen druff und fertig. als meine so verrostet waren hab ich mir bei autotip in berlin paar ganz billige stahlfelgen besorgt und vorsorglich noch mal angeschliffen und nen gescheiten lackaufbau vorgenommen. @Heiko. der flugrost kommt aber nicht durch deine felgen denn die ansteckungsgefahr ist nicht da.(man kann da auch nicht durch impfen vorbeugen :wink: :roll: )

Es liegt an den salzen und dem aggresiven umweltbedingungen das sich der flugrost bildet. :wink:

OpctoGo
24.10.2005, 14:15
Mein Reifenhändler besitzt eine Waschanlage, in der die Alus mit Kunstoffkörnern unter hohem Druck und mit Wasser gereinigt werden.

Meine Winter-Alus sahen auch nicht mehr so toll aus, weil ich sie den ganzen Winter nicht gewaschen hatte. ;-)

Es hatte sich extrem der Bremsstaub und Salz festgefressen.

2 Minuten in dieser Wunderkiste und die Felgen sehen aus wie neu.

Zusätzlich wurden sie noch versiegelt.

Falls jemand so ein Teil in der Nähe hat, fahrt hin. Ich kann das nur empfehlen.

Flieger
24.10.2005, 21:02
Leicht anschleifen, Sprühdose draufhalten, Radkappen benutzen, fertig!

Ero_seven
12.11.2005, 19:46
Tag,
hab meine eben drauf gemacht und sind auch sehr rostig aber egal!,

1.rostentferner drauf!
2.stahlbürste drüber schruben!
3.mit der dose neuen lack drauf und fertig es sind nur WINTERREIFEN!

Flieger
12.11.2005, 20:08
Meine sehen nach 7 Jahren noch wie neu aus!