PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Bremsen



Tarias
26.09.2005, 07:42
Hi,

da ich schon einige Zeit das Gefühl hab, dass meine Bremsen quitschen,
hab ich mir am Wochenende mal die Zeit genommen das ganze mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hat nicht lange gedauert... und schon hatte ich den Fehler!

Vorne rechts hat die Bremsscheibe eine richtig starke vertiefung in der Mitte, die zu den Seiten dann wieder abnimmt. Das Erklärt auch warum das Auto bei starkem Bremsen immer nach rechts zieht. Die Bremsklötze rundherum sind aber noch bestens.

Was aber richtig Blöd ist, dass ich das Auto erst seit einem Monat habe und es erst knappe 28tsd. KM drauf hat! (BJ 2003). :evil:

Habe noch die Ford A1 Garantie drauf!
Gibt es auf die Bremsen noch Opel Werksgarantie?

Weiß jetzt nicht was ich machen soll! Hab keine Ahnung, ob die Gebrauchtwagengarantie von Ford diesen Schaden abdeckt oder ob sagar noch Garantie von Opel drauf ist.

Bitte helft mir!

Gruß,
Tarias

Ti
26.09.2005, 07:50
Bremsen gibts eigentlich gar keine Garantie. Nur auf die Bremskolben usw. Aber Scheiben und Beläge gibts nichts.

Da wird sich ein Bremsbelag wahrscheinlich festgefresen haben. Bleibt dir wohl nichts anderes über als neue Scheiben und Beläge zu holen und dann einbauen zu lassen.

Astra-G-Raidon
26.09.2005, 08:33
Kannst es ja mal auf kulanz versuchen.
Des hat mal ein kunde von uns gemacht wie ich noch gearbeitet habe bei mercedes und er hat neue scheiben und klötze bokommen

Tarias
26.09.2005, 08:41
Wie kann so etwas denn passieren?
Und vor allem bei dieser geringen Laufleistung?

Astra-G-Raidon
26.09.2005, 08:45
Keine ahnung material fehler bei dem kunden damals waren es aber nur 10000 kms frag einfach mal nach ob se was über nehmen.

Tarias
26.09.2005, 08:53
Was würden denn für Kosten auf mich zukommen, wenn ich vorne die Bremsscheiben und Bremsklötze beim FOH erneuern lasse?

Geht da wirklich nix auf Garantie oder Kulanz?

Astra-G-Raidon
26.09.2005, 08:55
wie gesagt frag einfach mal op da was auf kulanz geht.
über die kosten kann ich dir nix sagen da ich die bei mir selber mach wenn se anfallen

Ti
26.09.2005, 09:05
Tarias, beim FOH legst ganz schön ab dafür.

Im Zubehörhandel kosten die Scheiben ca. 70 Euro und die Beläge 50 Euro. Natürlich alles zusammen. Bei FOH kostet das min. das Doppelte.

Achte einfach drauf, daß du ATE Scheiben und Beläge bekommst. Beläge sind fast wichtiger. Wenn die Scheibe von Lucas ist, ists auch ok. Sind beide Erstausrüster bei VW/Audi, BMW, Opel.. usw...

Tarias
26.09.2005, 09:46
der preis ist jetzt komplett für die beiden vorderen Bremsscheiben und Bremsklötze?

Oder nur für eine Seite?

Wo bekomm ich die Teile am Besten her?

und wo lass ich die am Besten einbauen?

Astra-G-Raidon
26.09.2005, 10:05
des is klar für beide seiten oder kaufst du ach nur eine seite strüpfe oda wie??
kannste bei ner freienwerkstatt machen lassen die können die ach bestellen.
aber ich würde wie gesagt erst mal nachfragen wegen kulanz

Tarias
26.09.2005, 10:42
Würde es sich lohnen bei einem Wechsel gleich andere Scheiben drauf machen zu lassen?

Könnt ihr da was empfehlen

Ti
26.09.2005, 11:38
Tarias, kauf anständige Serienware, ist die vernünftigste Lösung.

die Preise oben sind beide Scheiben + Beläge li und re

Wennst sie nirgends anders herbekommst kanns ich dir auch besorgen.

Michi

Tarias
26.09.2005, 11:51
OK Ok!
Wo lass ich die am Besten einbauen?
FOH wird warscheinlich ziemlich teuer sein!

astrag090285
26.09.2005, 12:02
so, war n bisschen unsauber was ich gerade geschrieben habe, darum hier mein EDIT:

wenn du n bisschen handwerklich geschickt bist, dann machste das selber! hab ich auch gemacht! hat mich gerade mal eineinhalb stunden gekostet, dann war das ganze gegessen!
kleine anleitung:
1)Räder runter
2)Bremsschlitten aufmachen, die alten Bremsscheiben rausnehmen
3)Bremsschlitten komplett lösen (da ist ne 20er Torx) und bei seite legen! aber so, dass die schläuche nicht knicken! am besten mit dem langen führungsbolzen in die feder hängen!
4)die schraube in der bremsscheibe lösen und bremsscheibe abnehmen!
5)neue bremsscheibe drauf und mit der alten schraube wieder festmachen! ist übrigens ne ganz normale kreuzschlitz
6) dern Bremssattel wieder drauf stecken und wieder festschrauben! die schraube schmierste am besten mit n bisschen LocTite oder ähnlichem ein, damit die auch schän fest bleibt ;)
7)neue bremsbeläge rein
8) alles wieder festschrauben, kontrollieren, räder drauf, n paar mal die bremse pumpen und gut ist!

im normalfall musste da keine schläuche abziehen oder sonstwas, also ist nur n bisschen geschraube! überhaupt nicht schwer!
worauf man achten muss:
die Schraube mit der der bremssattel fest gemacht ist, die 20er Torx, die sitzt fest, klar ist ja auch loctite drin! das heisst da musste schon ordentlich druck hinter geben, am besten ne stange an die knarre oder sowas, hauptsache nen lagen hebelweg!
und wenn du den bremskolben zurück drückst, dann machste das am besten im dem du den drehst! und zwar ziehste erst n paar mal an dem handbremsseil, damit der ganz raus kommt, und dann kannste den einfach mit ner zange reindrehen! nicht drücken, bringt nix!
das wars auch schon! und somit kostet dich ein einbau 0€!

Ti
26.09.2005, 12:15
Ich rate aber davon ab, etwas an der Bremse selbst instandzusetzen, wenn man noch nie etwas derartiges gemacht hat. Das nicht sehr viel Aufwand dabei ist, ist schon klar, aber bitte vorsicht.

Vielleicht gibts ne freie Werkbude gleich um die Ecke oder vielleicht doch beim ATU. Aber vorher mal fragn wie das aussieht wen du die Teile mitnimmst.

Michi

astrag090285
26.09.2005, 12:21
klar generell is sowas immer brenzlich!
aber man ändert ja nix an der bremsanlage! das sind im endeffekt glaube ich drei oder 4 schrauben an der bremse! das ist ja nur "schraube lösen, schraube festziehen", da kann man nicht viel falsch machen! und wie gesagt, du müsst auch keine bremsflüssigkeit ablassen oder so!
achja, was ich noch vergessen habe! du musst natürlich auch das handbremsseil lösen, das ist der dicke schwarz schlauch, der zur bremse geht, da musste die kleine sicherung rausziehen (so ne platte dünne scheibe und dann kannste das sein einfach aushängen!
also wer bremsen an nem fahrrad austauschen kann, kann das beim auto (zumindest beim astra) auch!

Tarias
26.09.2005, 13:12
Es ist doch wohl nicht normal, dass so etwas passiert! Schon nach 28tsd. Km!
Wie lange ist eigentlich die Werksgarantie? 2 Jahre, oder?

So was müssten die doch auf Kulanz machen! :cussing:

Michael(H)
26.09.2005, 13:14
stichwort: verschleissteil

astrag090285
26.09.2005, 13:15
naja, aber bremsen sind davon ausgenommen! weil wenn du fährst wie sau ist klar, dass die schnell runter sind! ausserdem können die sich auch festfressen, dann sind die auch ganz schnell weg, so geschehen bei mir!
wie gesagt, fragen kann man mal, ob da was auf kulanz geht, aber müssen müssen die das nicht!

Tarias
26.09.2005, 13:30
Kommt man mit so ner kaputtenen Bremsscheibe normalerweise übern TÜV?
hab das Auto grade vor 4 Wochen gekauft und da muss das schon gewesen sein, weil ich in der Zeit in der ich es habe gerade mal 300km gefahren bin! Und es hat neuen TÜV bekommen!

Und ich bin nicht irgendwie geheizt oder gebremst wie sau, sondern ganz human und normal! :D

Astra-Sportsline
26.09.2005, 16:17
Geh zu Vergölst!

Die sind ziemlich günstig
Hab bei denen auch meine Beläge rundum wechseln lassen und die Scheiben vorne


quietscht aber schon wieder irgendwas beim bremsen...ich hoffe mal, dass das die scheiben hinten sind, die auch fertig sind....

immer muss was quietschen am Auto :-( :kotz: