PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker als Standlicht



holgi
21.09.2003, 17:48
Geschrieben von Toby am 13.10.2002 01:08:
------------------------------------------------------
Weiss jemand wie ich die Blinker auch als Standlicht nutzen kann?? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von morla am 13.10.2002 09:21:
------------------------------------------------------
holste dir zwei-faden-blinkerbirnchen, den 7w-faden schliesst man ans standlicht an, mit dem 21w-faden blinkt man ganz normal.




Geschrieben von Brain am 13.10.2002 11:15:
------------------------------------------------------
2 Faden Blinkerbirnen?? gibt es sowas?? Habe ich leidwer noch nie gesehen, wie teuer ist sowas?



Geschrieben von Toby am 13.10.2002 11:31:
------------------------------------------------------
Muss ich da noch Kabel für legen?Einfach reinschrauben ist ja nicht.



Geschrieben von morla am 13.10.2002 13:08:
------------------------------------------------------
kriegste meistens bei ami-geschäften. musste halt mal fragen. oder irgendwo im tuningladen.
für das standlicht musste dann halt neue kabel ziehen.




Geschrieben von Toby am 13.10.2002 22:52:
------------------------------------------------------
Wie klemmt man das an an der Lampe??



Geschrieben von morla am 13.10.2002 23:15:
------------------------------------------------------
hm... ich habs selber noch nicht gemacht, aber man könnte z.b. nen lötpunkt ansetzen, oder sowas...



Geschrieben von Toby am 13.10.2002 23:17:
------------------------------------------------------
Kann man das bei den Dingern überhaupt.Hab solche birnen noch nie gesehen.
Oder doch??
Gibt solche nicht auch für die RL da wo die Nebellampe drin ist?Das muss doch auch so ne Birne sein oder?



Geschrieben von morla am 13.10.2002 23:25:
------------------------------------------------------
ne, im normalen stand- und bremslicht is ne zwei-faden-birne drin. uns sowas gibts auch als blinker. kannste ja vorne kein bremslicht einbauen, is ja weiss.
die haben, wie ne normale haushaltsglühbirne auch, am sockel nen lötpunkt, damit der kontakt besser hergestellt werden kann. ne zwei-faden-birne hat eben zwei lötpunkte, wovon man den einen ganz normal benutzen kann und an den anderen lötet man ein kabel dran, welches mit´m standlicht verbunden is. oder vielleicht gibts auch ne fassung von opel für zwei-faden-blinkerbirnchen, denke mal auf´m us-markt werden die wohl so angeboten... falls es dort überhaupt astras gibt...



Geschrieben von Mycraft am 14.10.2002 10:23:
------------------------------------------------------
Also bei uns fahren hier mehrere rum die es so gelöst haben mit den 2 Phasen.

Ich muß aber sagen daß man das blinken nicht unbedingt sehr gut erkennt.



Geschrieben von TheAstraDriver am 29.05.2003 22:55:
------------------------------------------------------
hi!!
Da gibts aber mittlerweile ne ganz gute anlternative:
und zwar hier:
http://www.badcar.de
das TEil selber heisst Badbox, die wird einfacj ins vorhande Blinkerkabel einbebaut, also vor der Lampe einfach die KAbel durchzwicken und die Box anklemmen und dann nur noch ein Kabel, das auch an der Box schon dran ist, mit dem originalen +Kabel von der jeweiligen Standlichtbirne verbinden, dann leuchtet die originale Blinkerbirne bei Standlich mit 5 Watt mit und wennste blinkst, dann geht die Birne wie immer mit den 21 Watt.
Cie Boxen sind echt easy einzubauen und die Optik stimmt dann auch.
Hab selber die Box vernaut und auch ein paar Kumpels von mir haben sie auch und ich muss sagen: wir sind echt zufrieden mit den Dingern.
Ciao
TheAstraDriver




Geschrieben von AstraDevil am 29.05.2003 23:34:
------------------------------------------------------
kannst auch mal bei ebay schauen da hab ich sowas auch schon öfter gesehen.


ciao andy



Geschrieben von argastra am 30.05.2003 03:32:
------------------------------------------------------
zurück zu den 2 faden birnen:
das gibts doch auch mit abblend und fernlicht, die lanpe hat dann drei kontakte, ein plus und 2 minus, innen dann 2 drähte, je nachdem von wo der strom kommt fliessts durch den einen oder anderen draht...



Geschrieben von TheAstraDriver am 30.05.2003 07:51:
------------------------------------------------------
@argastra:
Stimmt, solche Birnen gibts auch für die Scheinwerfer, das haben glaub ich alle H4-Birnen so drin. http://images.rapidforum.com/images/i24.gif

@AstraDevil:
WEiss schon, die Dinger gibts bei ebay auch, da hab ich meine auch gekauft, aber ich hab hier mal den Link vom Hersteller gepostet, weil eben nicht jeder bei ebay angemeldet ist bzw. es die Badbox nicht immer bai ebay gibt, und hier ja sicher der ein oder andere ist, der die Dinger gleich haben will. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Ciao
TheAstraDriver




Geschrieben von Astrid g am 30.05.2003 08:41:
------------------------------------------------------
Und was sagt der Tüv bzw .die Grünen dazu wenn man angehalten wird? Ist das denn erlaubt. ?
Gruß Michael



Geschrieben von Thomastra am 30.05.2003 11:12:
------------------------------------------------------
Das bleibt genauso verboten und 30€ für ein paar Widerstände und Dioden...sagt mir doch unter welches Fenster ich mich stellen soll ich fange das Geld dann auf.



Geschrieben von Astrid g am 30.05.2003 11:19:
------------------------------------------------------
@ Thomastra unter meins nicht .Ist mir auch zu Teuer.



Geschrieben von TheAstraDriver am 30.05.2003 13:15:
------------------------------------------------------
ob das verboten ist, weiss ich nicht, ich glaube aber nicht, da es ja z.b. für den Astra F im Tuningladen solche Blinker gibt, die auch Standlicht mit drinnen haben und zwar auch orange und auch in 5 Watt, und ob mal die 5 Watt nun mit einer separaten Birne oder über die originale Blinkerbirne erzeugt, is ja eigentlich egal. http://images.rapidforum.com/images/i6.gif
Und ich finde, dass es mit einer separaten Birne - zumal es für den G ja keine NAchrüstblinker mit Standlicht gibt - so hingeflickt aussieht und nebenbei muss man mit der Badbox nur einpaar KAbel umbauen und nicht das ganze Scheinwerfer/Blinker-Gehäuse zerstören, indem man da ein extra Loch für ne Birne reinmacht. http://images.rapidforum.com/images/i18.gif
Und ausserdem kann ich da nur noch sagen, dass ich bis jetzt - und meine Kumpels, die das auch haben - noch keine Probleme bekommen habe, da ja die originalen SCheinwerfer noch da sind, es ist ja nur die Ansteuerung modifiziert; bin auch schon mehrmals angehalten worden, zwar nicht wegen den Blinkern, aber das sehen die Bullen ja trotzdem, und habe nohc keinerlei Probleme bekommen und bei der letzten HU(also TÜV) gabs auch keine Probleme, der Prüfer hats ja angeguckt aber nix gesagt, dass es verboten sei, und gleich vorweg: nein, ich kannte den Prüfer nicht persönlich. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif
War übrigens beim GTÜ, nicht beim TÜV. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif
Also kauft euch das ZEugs auch, is nicht ganz billig aber jeden Cent wert. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Ciao
TheAstraDriver

holgi
10.10.2003, 18:16
Hallo,

ich hab heute bei mir die Badbox eingebaut, hat alles problemlos geklappt und war in 30min erledigt :) Ich hab alles mit Klemmverbindern angeschlossen, aber wenn ich mal meine Front abmache wird es anständig gelötet, aber dazu hatte ich gerade keine Lust ;)


Ein Dank an Sissi, hätte ich ihr Auto nicht beim AGC-Stammtisch Südwest gesehen hätte ich nie mitbekommen wie toll das aussieht :)

Holgi

HeikoP2000
10.10.2003, 18:24
Es gibt steckbare Lüsterklemmen, hatte die damals für die Kabel der Boxen in der Hutablage genommen, denn die musste ich auch öfter mal raus nehmen.

Maxx
10.10.2003, 18:26
hmm, coole sache das
kann mal einer irgendwie bilder davon machen?

@holgi
wie hast du denn angeschlossen? in verbindung mit standlicht oder unabhängig voneinander?

aber das mit dem TÜV würd mich auch interessieren, wie die die sache sehen!?

holgi
10.10.2003, 18:38
@holgi
wie hast du denn angeschlossen? in verbindung mit standlicht oder unabhängig voneinander?

aber das mit dem TÜV würd mich auch interessieren, wie die die sache sehen!?

in Verbindung mit Standlich ist es angeschlossen und wenn die Rennleitung etwas sagt zwicke ich das rote Kabel der Badbox durch und schon ist es ausgebaut ...

Ich weiss selber nicht ob das Ding 100% legal ist, aber bisher habe ich noch nicht gehört dass jemand dafür bestraft wurde. Aber heute abend komme ich bestimmt in eine Polizeikontrolle und bekomm ärger bei meinem Glück ...

Bilder gibts warscheinlich morgen oder übermorgen.

Holgi

Maxx
10.10.2003, 20:21
Bilder gibts warscheinlich morgen oder übermorgen.


super, aber net vergessen ;)

*auchwill*

wie sieht das denn hinten aus? die normalen Rücklichter, nur nicht sooo hell? oder wie muss man sich das vorstellen?

8)

TheAstraDriver
10.10.2003, 20:38
jaja, die Badbox...is schon nen feines Teil, sieht echt geil aus...

ists echt wert, bin schon nen paar mal kontrolliert worden und bis jetzt haben die nur geguckt ob nen Standlicht da ist und haben ned gemeckert oder so....hab anfangs ja sogar das originale Standlicht abgeklemmt und bin nur mit den Blinker-Standlichter rumgecruist, da is die Optik noch viel geiler....

nen User von uns hier hat mich dann aber auf ne andere Idee gebracht..hab einfach das Kabel, was das Signal vom Standlicht zur Badbox bringt auf Zündungsplus gelegt, Resultat sind dann echte US-Blinker, weil bei denen geht das "Standlicht" in den Blinkern ja schon an, wenn der Motor an ist, was ja jetzt bei mir auch so ist...ich sags euch, sieht total krass aus...voll die coole Optik....und nen Vorteil hats sicherheitstechnisch auch noch: man hat quasi nen Tagfahrlicht drinnen

Maxx
10.10.2003, 21:50
wie groß ist denn so ne box?

und wie sieht das denn jetzt für hinten aus?

oder hast nur vorne drinn?

TheAstraDriver
10.10.2003, 21:52
die Boxen sind je ca 3*4*6 cm gross und an den kleinen Setenflächen gehen an der einen seite 2 KAbel rein, ab der anderen Seite 3....

hab die Box nur vorne drinnen, hinten bringts ja ned sonderlich was, es sei denn, man hat rote Blinker, dann ists cool...

Helligkeit is wie ne 5-Watt-Birne, also so wie Standlicht und Rücklicht sind...

holgi
11.10.2003, 02:01
Hallo,

ich bin gerade heimgekommen und hab meine Digitalkamera geschnappt und Bilder gemacht. Leider habe ich keine besonders gute Digicam, aber ich hoffe man erkennt etwas.

http://home.arcor.de/holger.kirn/licht1.jpg

http://home.arcor.de/holger.kirn/licht2.jpg

Holgi

MIG29
12.10.2003, 08:42
Ich habe bei mir noch eine extra Schalter dazwischen um die Lichter zu schalten.

Der Schalter ist unsichtbar im Sicherungskasten versteckt.Meine Standlicher (nur Blinker) schalte ich über den Schalter,dann Leuchten auch nur die Blinker.

TÜV hin und her ist egal kann sie ausschalten ;) auch bei grün weiss kann ich schnell genug schalten :p

Grün Silber juckt das eh nicht so da es viele gibt die diese Funktion haben und drücken dann eh meistens ein Auge zu

TheAstraDriver
12.10.2003, 09:10
@Mig29:
habs jetzt acuh mit nem Schalter zusätzlich und über Zündung, is echt cool...
hast recht, es fahren immer mehr mit so nem Zeugs rum, aber mit den richtigen US-Teilen, die ab Zündung schon gehen, weiß ich bis jetzt nur dich und eben meinen G...

MIG29
12.10.2003, 09:16
Es gibt noch einen dritten der die bei mir eingebaut hat.Da der Einbau bei Xenon um einges beschiessener ist als beim alten H7 Scheinwerfer.

Verkabelung usw hab ich dann durch genommen.

Das mit dem Schalter ist halt die bessere Lösung als wenn die Zündung angeht dann auch gleich die Lampen mit an gehn.Si hat mal halt noch eine kleine Sicherheit.

Ich habe dazu auch noch die Standlichter im Sicherungskasten extra abgesichert.Sind ja noch ein paar Steckplätze frei.

Weil ,sicher ist sicher :D

TheAstraDriver
12.10.2003, 10:04
dafür passen bei den Xenonx 2-Fadenbirnen, ´bei den H7 ned, da muss man das über die Badbox lösen....
wieso sicherst du Standlicht extra ab, das is doch eh schon abgesichert...
und Zündungsplus kann man ja einfach vom Zigi nehmen, den hab ich eh nimmer in Betrieb...

holgi
12.10.2003, 12:43
wie groß ist denn so ne box?

und wie sieht das denn jetzt für hinten aus?

oder hast nur vorne drinn?

die Box sieht so aus ( lästert nicht über die billige Installation, ich hab das sehr schnell angeklemmt und nächstes Jahr kommen warscheinlich eh Xenon, dann müßte ich es nochmal rausmachen ... ). Nicht über die vielen Drähte erschrecken, an der Stelle läuft noch ein anderer eigener Kabelbaum vorbei ...

http://home.arcor.de/holger.kirn/badbox1.JPG

http://home.arcor.de/holger.kirn/badbox2.JPG

Du brauchst für jeden Blinker den du umrüsten willst eine Badbox. Ich hab nur 2 Stück vorne verbaut, aber es geht auch für hinten. Aber übertreiben muß man ja nicht.

Ich hab 20€ + 12 € Porto für Nachnahme für 2 Stück bei EBay bezahlt. Der Verkäufer wollte keine Vorkasse akzeptieren :(

Holgi

TheAstraDriver
12.10.2003, 13:22
die Dinger werden eh nur paarweise verkauft....

würd die Teile noch mit Isoband umwickeln, weil durch die Hitze im Motorraum können sich die Teile ganz ordentlich verziehen...

Maxx
12.10.2003, 13:28
braucht man dann pro scheinwerfer eine Badbox oder für vorne und hinten jeweils eine?

:roll:

TheAstraDriver
12.10.2003, 13:41
pro Scheinwerfer, also pro Lampe, die angesteuert werden soll, eine Badbox, also einmal den Artikel BAdbox, da ja immer 2 Boxen verkauft werden...

Maxx
12.10.2003, 13:44
hm, das wären dann laut deren homepage also 30 € jeweils für vorne und hinten

naja, da kuck ich doch erstmal bei ebay ;)

und werd die erstmal nur für vorne zulegen....

thx

TheAstraDriver
12.10.2003, 14:10
hinten siehts eh bäääh aus...

guck mal www.winter-electronics.de da hab ich meine auch her, hab die über ebay für 22 gekauft...

Maxx
12.10.2003, 14:22
thx

aber der link funzt net...
naja, werd mal die augen offen halten
muss ja auch net sofort sein :)

TheAstraDriver
12.10.2003, 14:28
hmm, die Seite scheints nimmer zu geben....komisch...kann dir aber ne Mail-Adresse oder ne Telefonnummer raussuchen, wennde willst...

Maxx
12.10.2003, 14:37
hm, hätte da im moment welche für 20 € sofort-kaufen :)

Maxx
12.10.2003, 14:41
Ich hab 20€ + 12 € Porto für Nachnahme für 2 Stück bei EBay bezahlt. Der Verkäufer wollte keine Vorkasse akzeptieren :(

Holgi

ob das der gleiche ist?
hab eigentlich keine Lust 12 € für Versand zu blechen

wie hieß denn der Anbieter?

holgi
12.10.2003, 14:42
Hallo,

wenn du diese Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437197153&category=33717 meinst kann ich sagen der ist seriös. Bei dem habe ich bestellt und 3 Tage später per Nachnahme bekommen. Eben viel Porto für 20€.

Holgi

Maxx
12.10.2003, 14:45
also 12 € für zwei so kleine Boxen ist aber ganz schöne Abzocke

hab dem mal geschrieben, der soll gefälligst Vorkasse machen oder sich die Teile sonstwohin stecken :mrgreen: :idea: :angry: :denk:

TheAstraDriver
13.10.2003, 17:08
ich hab meine per Vorkasse bezahlt und im gepolsterten Maxi-Brief bekommen....bezahlt hab ich 3€ Versand...

Maxx
14.10.2003, 22:25
das klingt schon besser
hab auch schon antwort beommen von dem typ
geht also nur grundsätzlich per nachnahme mit 12 € versand, mit vorkasse hätte er schlechte erfahrungen gemacht... bla bla bla

also, kannst mir ja dann mal deine bezugsquelle nennen ;)

robb
15.10.2003, 00:39
Hallo erstmal an alle, ich bin neu im Forum! Es gibt eine Alternative zur Badbox, allerdings nur für Leute, die mit dem Lötkolben umgehen können. Das ganze funktioniert exakt gleich, aber die Kosten halten sich mit ca. € 8,50 in Grenzen. Falls jemand interessiert ist werde ich mehr von Schaltplan/ Pic`s posten. Guudndach

Hegen
15.10.2003, 12:18
Hi, erstmal Herzlich Willkommen hier.
Ich hatte mir auch schon überlegt sowas selber zu bauen. Hab mir nur noch nicht weiter Gedanken drüber gemacht. Ich nehme mal an, du hast das schonmal gebaut und ich kann davon ausgehen, dass die Teile auch wirklich die richtigen sind. Dann würd ich nämlich morgen gleich mal losradeln und sie mir holen. Und wenn du noch mehr hast, dann poste das ruhig mal.

sboecker2k3
16.10.2003, 00:55
tja, und das ganze wird dann schön in nem kleinen gehäuse verpackt, oder, wer spaß am kabel verlegen hat und es ordentlich haben will, klatscht die teile dann einfach in den sicherungskasten mit rein.

TheAstraDriver
16.10.2003, 16:15
@maxx:
mein Quelle war eben winter-electronics bei ebay(ist sein Verkäufername)

@robb:
poste mal Schaltplan und Co...hätt da schon interesse und mitm Lötkolben bin ich aufgewachsen :D
achja: willkommen im Forum!!!

Maxx
16.10.2003, 16:24
wer mag darf mir die auch gerne basteln *gg*

sboecker2k3
16.10.2003, 22:58
klar... maxx... is klar...

Maxx
17.10.2003, 16:51
dann ist ja gut wenn das klar ist :lol:

TheAstraDriver
17.10.2003, 17:13
kann dir die Dinger auch bauen, wenn mir wer nen Schaltplan und Bezugsquellen für die Teile nennt....

Maxx
18.10.2003, 10:40
also wenn der preis stimmt und die den gleichen zweck erfüllen, nehm ich gern ein paar. sind die dann auch wasserdicht?

TheAstraDriver
18.10.2003, 11:13
wenn ich die Teile hab und ich nen Plan hab, dann bau ich die dir so, wie du es willst, wenns sein muss, auch in nen Edelstahl-Gehäuse...
wasserdicht, sollte kein Problem sein, gibt da so spezielles Pulver, das z.b. bei Verteilerkästen verwendet wird, die unter der Strasse oder so, also in der ERde sind....das Zeug is absolut dicht, da gibts keine PRobleme...

Maxx
18.10.2003, 14:33
das ist doch mal nen wort *freu*

TheAstraDriver
18.10.2003, 16:16
da eine meiner Badboxen heute einfach den Dienst quittiert hat,hab mich mal an die Arbeit gemacht und so ne Badbox geöffnet, das is dann dabei rausgekommen...

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Schaltplan_Badbox.jpg

die Daten sind klar, nur die Last, für die der Widerstand ausgelegt ist, weiss ich ned....wenn mir diese Angabe noch jemand machen könnte, wäre es cool, dann könnte ich mir meine eigenen Badboxen bauen :) :shock: :P

da Masse sowieso nur gurchgeschliffen wird, kann man die Boxen auch direkt im Innenraum montieren, da die Blinkerkabel auch am X1 langlaufen...Standlichplus gibts z.b. am Sika oder am Lichtschalter...Zündung gibts innen sowieso überall....also braucht man für die Boxen nedmal nen dichtes Gehäuse, einfach ne Lochraster-Platine, alles sauber verlötet und isoliert und schon passt das....

Maxx
18.10.2003, 17:34
dann kannst in serie gehen und den bei ebay ausknocken :lol2:

TheAstraDriver
18.10.2003, 22:12
hehe, lol...wenn ich weiß, wie hoch ich den Widerstand dimensionieren muss, dann bau ich erstmal nen Prototypen und teste den mal und dann beit ich erstmal im Forum ne spezielle Version fürn G an, weil da müssen die Boxen ja nedmal wasserdicht sein, weil man ja im Innenraum an die Kabel kommt.....

wenn also wer Interasse an den Boxen hat, einfach mal melden..kann ja welche bauen, Preis weiß ich noch ned, weil mir ja noch der Widerstands-Wert fehlt...

achja: und wenn das alles klappt, dann geh ich mal zu ebay....dann kann Badcar die Box schonmal ausm Programm nehmen.... :mrgreen: :biglaught: 8) :D

Maxx
18.10.2003, 22:38
hehe, das geschiet ihm jetzt recht.... :lastlaugh: :evil2: :blbl: :muhahaha: :flatsch:

TheAstraDriver
18.10.2003, 22:48
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :biglaught: :biglaught: :biglaught: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sboecker2k3
19.10.2003, 17:35
da ich mir sowieso demnächst noch ne neue Steuerung für das gesamte Auto basteln werde, wo auch mein MID (MEGA-INFO-DISPLAY) mit dran kommt, werd ich wohl für die sog. BadBox ne Platine machen, und die mit auf die Hauptplatine mit drauf packen. Und das ganze kommt dann entweder unter den Beifahrersitz, falls es noch passt, oder hinten in den Kofferraum, da ist im Caravn ja genug Platz... *g*

TheAstraDriver
20.10.2003, 19:45
so mit na Platine will ich das auch machen, werd die irgendwo im Armaturenbrett verbauen, entweder hinterm Ascher oder irgendwo hinterm oder neben dem Handschuhfach...

aber nochmal zur allesentscheidenden Frage:
für welche Leistung muss der Widerstand denn nun ausgelegt werden, damit die Blinker mit 5 Watt leuchten und das Elektrik-Zeugs ned durchbrennt....

recht gross sollte die Platine ja ned werden, sind ja für beide Blinker zusammen nur 6 Bauteile...

bluedevil
20.10.2003, 21:12
Beispielrechnung : Reihenschaltung > Spannungsteiler
Ist doch so wie bei LED mit Vorwiderstand oder ? ,

Bordnetz 13,8 V

U_R=1,8 V , R=5 Ohm > I=U/R > I=0,36 A (P_R=>0,65 W)

U_L=12 V , I=0,36 A , P=U*I > P=4,32 W

Durch die Diode geht aber nochmal 0,7 V von 12 V verloren.
Also eventuell den Widerstand noch kleiner wählen.
Versuch aber auf eigene Gefahr!
MfG bluedevil

mirco
21.10.2003, 05:51
@the astradriver,

ich kann Dir sagen warum die Badbox ihren Dienst quittiert hat,
schau Dir mal die Dioden an das sind 1Ampere Dioden, Unsere Bilnkerbirnen haben aber im Blinkbetrieb 21 Watt das sind so 1,7 Ampere.

Wenn Du das lötest dann lege die Dioden etwas kräftiger aus.

War eigentlich mit solchen Dingern schonmal einer beim Tüfffffff und was meinten die??

Grüße

TheAstraDriver
21.10.2003, 16:22
@bluedevil:
also wenn ich aus deinem ZAhlen-Wirr-Warr schlau werden, also nen Widerstand mit 5 Watt dimensionieren, das reicht dann oder?

@mirco:
was das für Dioden sind, weiss ich ned, aber thx für den Tipp:
was sollte ich denn dann deiner meinung nach für Dioden nehmen?
achja: war schon beim TÜV, hat den Kerl ned gestört, zu der ZEit hatte ich auch noch nedmal Standlichbirnen drinnen, quasi als Standlicht nur die Blinker, hat nix gesagt, wollte nur wissen, ob die Birnen wirkich mit 5 Watt leuchten und dann hat er sich noch davon überzeugt, dass die Funktion des Blinkers ned beeinträchtigt wird durch das Standlicht....

bis jetzt bin ich mit dem Plan noch in der Probephase, also sind Tipps oder Verbesserungsvorschläge immer willkommen...

bluedevil
21.10.2003, 16:32
Also ein 5 Watt Widerstand reicht. Eine Diode mit 3 A wäre für den normalen Blinkerstromkreis nötig. Für den Standlichtkreis reicht die 1 A Diode aus.
Wo ist das denn ein Zahlenwirrwahr ? Einfach nur das Ohmsche Gesetz. In einer Reihenschaltung ist der Strom bei jeden Verbraucher gleich und die Teilspannungen addieren sich zur Bordnetzspannung.

mirco
21.10.2003, 17:27
@ astradriver

kaufst du : Diode 3 Ampere Typ 1N5401 Conrad Nr.: 162370-33 0,28€

TheAstraDriver
21.10.2003, 17:40
okay, dann nehm ich besagte Dioden und nen 5Watt-Widerstand mit 6,8 Ohm...

@bluedevil:
kenn das ohmsche Gesetz schon und den ganzen REchnungs-Spass auch, hab bei dir nur ned ganz gecheckt, was du da genau ausrechnest und wo die ganzen WErte her sind, habs mir nochmal angeguckt, habs schon geschnallt, was geht....

nagut, dann werd ich am WE mal die Teile bestellen und dann mal die Prototypen bauen...

mirco
21.10.2003, 17:49
Ja wenn du das gemacht hast lass das standlicht mal ne stunde an und achte mal auf die Widerstandtemperatur.

Könnte sein dass die recht hoch is. Ich würde zum testen gleich noch 10 Watt dazukaufen

TheAstraDriver
21.10.2003, 17:55
nagut, dann nehm ich am besten gleich nen 10Watt, sicher is sicher....

hab mal geguckt, da Conrad doch relativ hohe Preise hat...

hab mal bei reichelt geguckt, da sind die Teile viel billiger....

folgenden Teile müssten also passen:

Dioden für den Steuerkreis, in meinem Fall von Zündungsplus:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P5G2w6wQAQsAACrdOI4f87bc29e0efca 1438aca03826721cc60;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A41;WG=0;SUCHE=1n4001;ARTIKEL=1N %25204001;START=0;END=15;STATIC=0;FC=3;PROVID=0;TI TEL=0

Dioden für den Blinker-Kreis:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P5G2w6wQAQsAACrdOI4f87bc29e0efca 1438aca03826721cc60;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A41;WG=0;SUCHE=1n5401;ARTIKEL=1N %25205401;START=0;END=15;STATIC=0;FC=4;PROVID=0;TI TEL=0

Widerstände:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P5G2w6wQAQsAACrdOI4f87bc29e0efca 1438aca03826721cc60;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=B165;GRUPPEA=B163;WG=0;SUCHE=1n5 401;ARTIKEL=11W%2520AXIAL%25206%252C8;START=0;END= 500;STATIC=0;FC=14;PROVID=0;TITEL=0
auf die Widerstände kommt noch nen Kühlkörper....

das sollte dann also hinhaun....

mirco
21.10.2003, 17:58
genau so

bluedevil
21.10.2003, 18:58
Hast du scho mal überlegt so ein Widerstandskabel zu nehmen wie man sie auch bei Scheinwerfern benutzt, wo die Lampen häufig durchbrennen ? Da brauchste auch keinen Kühlkörper. Sag mal warum nimmst du denn einen 10 Watt Widerstand wenn bei einen 5 Ohm Widerstand gerade mal 0,65 Watt verbraten werden? Bei 6,8 Ohm sind es noch weniger Leistung.

TheAstraDriver
22.10.2003, 20:09
was kann ich denn da als Widerstandskabel nehmen, wär auch ne gute idee....bräuchte da aber nen paar Tipps, weil ich noch nie was mit Widerstandskabeln gemacht hab....

nen 10Watt will ich deswegen nehmen, weil der ned teurer ist, als nen 5 Watt.....wenn das aber mit den Widerstandskabeln klappen sollte, dann nehm ich natürlich diese und keine normalen Widerstände...

sboecker2k3
25.10.2003, 14:02
.... habe hier heute mal ne schaltung mit eagle gemacht, Blinker-Standlicht und LED-Standlicht mit 3 verschiedenfarbigen LED's. Allerdings alles nur analog mit Schaltern.

http://www.sebastianboecker.com/images/astra/LED-u.BlinkerStandlicht.png
ach ja, die Bezeichnungen (Typen) der Komponenten müssen nicht unbedingt stimmen, also bitte nicht nach richten.

...wollt ich nur mal so hier posten

bluedevil
26.10.2003, 11:29
Mal kurz offtopic. Könnte man als Tagfahrlicht nicht auch die originalen NSW nehmen ? Dann nach dem gleichen Prinzip (wie Blinker als Standlicht) zusätzlich über einen Widerstand Kl.15 einspeisen so das die mit 5W Leistung als Tagfahrlicht leuchten und bei Nebel mit 55 W. So wird nichts an der Bauform der Lampen verändert. Somit müsste das auch mit dem TÜV klappen. Ist nur das Problem mit dem Widerstand , der dann immer während der Fahrt Energie verbrät und warm wird.

Das wärs doch.

MfG bluedevil

TheAstraDriver
26.10.2003, 13:17
Mal kurz offtopic. Könnte man als Tagfahrlicht nicht auch die originalen NSW nehmen ? Dann nach dem gleichen Prinzip (wie Blinker als Standlicht) zusätzlich über einen Widerstand Kl.15 einspeisen so das die mit 5W Leistung als Tagfahrlicht leuchten und bei Nebel mit 55 W. So wird nichts an der Bauform der Lampen verändert. Somit müsste das auch mit dem TÜV klappen. Ist nur das Problem mit dem Widerstand , der dann immer während der Fahrt Energie verbrät und warm wird.

Das wärs doch.

MfG bluedevil



nebler sind aber als Tagfahrlicht ned zugelassen...(gab schonmal nen Thread darüber...hat irgendwas mit der Lichtausbreitung zu tun)
achja: die Blinker anstatt mit Standlicht, mit Zündung angesteuert, könnten als Tagfahrleuchten dienen, weil da is auch die Lichtausbreitung und Leuchtstärke gleich...

aber nochmal zu der Blinker-Schaltung:
hat einer nen Tipp, wie man das mit dem Widerstandskabel realisieren kann, weil nen 6,8 Ohm Wert mit nem Kabel hinbekommen, da braucht man ja ne ganze Kabeltrommel...

bluedevil
26.10.2003, 13:19
bei elektr. fußbodenheizungen und bei manchen kabelleuchtstofflampen werden widerstandskabel eingesetzt. :)

TheAstraDriver
26.10.2003, 13:23
alles gut und recht, aber das hilft mir auch ned weiter...würd nur gern wissen, wie ich da am besten auf die 6,8 Ohm komme, was ja nen recht hoher Widerstand für nen Kabel ist..und ich will ja ned mit 100 Meter Kabel durch die Gegend fahren, nur wegen 2 so Widerständen...also mal her mit Ideen, wenn das nämlich ned geht, dann nehm ich einfach Hochlast-Drahtwiderstände und gut...

sboecker2k3
26.10.2003, 14:57
ich würd lieber direkt widerstände nehmen, anstatt mit was anderem rumzufummeln... ist das sicherste. Finde ich jedenfalls.

TheAstraDriver
26.10.2003, 20:15
jepp, werd auch wahrscheinlich Widerstände nehmen....das mit den Kabeln war nur so ne Idee, auf die mich bluedevil gebracht hat...

sboecker2k3
27.10.2003, 09:58
im prinzip ist die idee auch nicht schlecht, aber wieviel kabel du da durch deinen astra ziehen müsstest... puahhhh...

TheAstraDriver
06.11.2003, 15:54
so, hab heute die Teile für die Badbox-Nachbauten bekommen, werd mich am Samstag mal dranmachen...

mirco
06.11.2003, 17:23
Dann mal viel Spass und poste dann mal das ergebnis

sboecker2k3
06.11.2003, 17:58
jo, werd mir die Dioden und Widerstände morgen auch holen, muss sowieso noch in Elektronikladen wegen blauen LED's...

TheAstraDriver
07.11.2003, 16:52
hab jetzt grade mal die Badbox gebaut...

hier mal nen pic, qualität is ned die beste, weil meine Cam mit dem Nahbereich leider ned viel anfangen kann...

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Badbox-Nachbau.jpg

habe eine Lochrasterplatine genommen und dort die Teile draufgebaut, jedoch unten direkt mit Drähten verlötet, is ne bessere Verbindung als die dünne Kumpferschicht der Platine...
dann noch unten und oben ne Plexi dran, wegen Optik und auch zur Isolierung...

werd morgen mal einbauen und dann berichten, was geht...[/img]

Maxx
08.11.2003, 01:03
schon gespannt bin ;)

TheAstraDriver
08.11.2003, 12:01
also, hab heute die Box eingebaut, vorne im Relaiskasten...Blinkerkabel dann unterhalb vom Relaiskasten mit den Kabeln der beiden Blinker verbunden(Kabelstrang vom X2) und Zündungsplus als Steuersignal innen anm Ziggi abgegriffen...

werde die Box jetzt mal bis ende des Monats testen und dann auf Wunsch diese Box fertigen....näherers dazu hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=24930

holgi
11.11.2003, 15:58
Hallo,

meine Badbox habe ich gerade wieder ausgebaut da eine Seite nicht mehr funktioniert hat. Als ich das Ding in den Händen hielt war ich entsetzt, aber schaut selber

http://home.arcor.de/holger.kirn/badbox/DSCI0022.JPG
http://home.arcor.de/holger.kirn/badbox/DSCI0023.JPG
http://home.arcor.de/holger.kirn/badbox/DSCI0024.JPG
http://home.arcor.de/holger.kirn/badbox/DSCI0026.JPG

Ich halte das Ding jetzt für ein brutales Sicherheitsrisiko und kann allen raten die so ein Ding eingebaut haben es mal zu überprüfen. Denn wenns deswegen zu einem Kabelbrand kommt hat man ein Problem.

Holgi

sboecker2k3
11.11.2003, 16:09
ich würd sagen, das war der Widerstand, oder?! heftig ey...

holgi
11.11.2003, 16:34
ich hab gerade die Kugeln ein wenig weggekratzt, unter der schwarzen Stelle ist wirklich der Wiederstand.

Ich hab denen gerade ne EMail geschrieben, mal abwarten wie die den Vorfall begründen. Für harmlos halte ich den Mangel nicht !

mirco
11.11.2003, 17:10
Liegt ganz einfach daran, dass er keine möglichkeit hatte die Wärme abzuführen.

Und das zweite, hast du 5 oder 11 Watt widerstände verwendet ???

Lieber überdimensionieren als unterdimensionieren.

holgi
11.11.2003, 17:38
@mirco

das waren fertige Module die ich bei Badcar gekauft hab...
Aussehen tut der Wiederstand wie ein 5W, auf jedenfall ziemlich klein

Sissi
11.11.2003, 19:13
Oh je oh je... sieht ja heftig aus!

@ mirco

die kommen fertig und komplett mit Widerstand verbaut, da hat der Hersteller irgendwas falsch gemacht... Ein Hoch auf das Gewährleistungsrecht ;)

TheAstraDriver
11.11.2003, 20:21
@holgi:
so sah meine kaputte Box auch aus...die andere genauso....der Widerstand is nen 4Watt-Kohleschicht-Modell, meiner meinung nach der totale Witz.....

da sind meien viel besser, nen 11Watt Hochlast-Drahtwiderstand.... 8)


achja: der Grund fürn Ausfall der Box is die Diode im Blinkerkreis...war bei mir auch so...mess die Diode mal durch, is sicher bei dir das gleiche...

sboecker2k3
11.11.2003, 21:21
maaahlzeit, konnte ja auch nur der Widerstand sein... ich sag doch immer wieder... Würstchen braten ok, aber nur auf dem Motor, nicht inne BadBox!!! mensch, mensch, mensch... Bad C** würd ich aber zu schnecke "braten"!!!

holgi
11.11.2003, 22:51
@theastradriver
ich möchte das Ding nicht komplett auseinanderbauen. Ich möchte es so wie es ist an die schicken damit die mal sehen was die für nen Schrott zusammenlöten. :evil: Deshalb komme ich nicht an die Diode um die durchzumessen
Hast du auch ein paar Fotos davon gemacht ? Dann schreib denen auch eine EMail dann nehmen die vieleicht das Problem ernst und stellen den Verkauf hoffentlich ein !


@sissi
wie lang hast du die Dinger schon drinn ? und noch nie Probleme gehabt ?



Ich halte es verantwortungslos so etwas zu produzieren und zu verkaufen und ich will auf jedenfall meine 32€ zurück. Wenn man soetwas entwickelt dann sollte man zumindest auch ein paar Dauertests machen. Wenn ich das Ding genau anschaue finde ich übrigends kein CE-Zeichen auf dem Gehäuse also bekommen die wenn die sich bei der Reklamation blöd anstellen einige Probleme.
Und wenn es dadurch zu einem Brand oder größerem Defekt ( ich hatte die Badbox z.B. mit Kabelbindern am Kabelbaum der zum Steuergerät geht befestigt, wenn der auch durchgeschmort wäre ... ) am Auto kommen sollte haben die ein großes Problem. Das ist ein Einzelunternehmen, garantiert ohne Betriebshaftpflicht also würde der Inhaber voll haften. Ich würde den Verkauf einstellen ...

mirco
12.11.2003, 06:04
Moin,

Selber bauen ist angesagt, 5 Watt widerstand, diese idioten, da merkt man wieder, dass die leut keine Ahnung haben und von der ganz viel.

und jetzt an alle die die Dinger fertig gekauft haben. prüft die Teile nach verformungen oder punktuelle verfärbungen am Kunststoff. Desweiteren würde ich das Standlicht 20 minuten anlassen und dann nochmals drauffassen. Wenn eins von den 3 Sachen nicht i.O. raus mit den Dingern.

Wenn jemand die bauen will dürft Ihr gern auf mich zurückkommen.

Grüße Mirco

Sissi
12.11.2003, 06:56
Hab meine seit Juli glaub drin und die laufen fast ständig!!! Noch keine Probleme gehabt (klopf auf Holz [wo ist Marco's Kopf? ;) ]).

Seh ich das richtig, dass die mit "normalem" Licht (wie heisst denn das fachmännisch) eher kaputt gehen als die der Xenon-Fraktion? Kann aber nur'n Zufall sein, weil mit den Blinkerbirnen hat das ja primär mal nix zu tun...

mirco
12.11.2003, 07:55
Das hast Du richtig erkannt Sissi. Obe Xenon oder nicht spelt bei den Blinkern keine Rolex.

Abblendlicht nennt sich das :-)

Sissi
12.11.2003, 07:59
Ist mir halt beim Durchlesen so aufgefallen... Imemrhin sind die Birnen beim Xenon anders, sonst braüchte man ja keine Badbox sondern einfach ne zweite Birne oder 2Faden der was auch immer...

mirco
12.11.2003, 11:17
Birnen wachsen am baum :mrgreen: ne das würde auch mit 2faden oder ner zweitwn Lampe gehen bei entsprechendem Sockel, nur die 2 Faden bekommste nicht in gelb und ne 2te Lampe rein ist edelmurks.

Deshalb ne Badbox auch wenn die garnicht so Bad ist. Warum eigentlich Bad wer ist den auf dieses schmale Brett gekommen. Ich hätte Sie Kunstvoller "TWILIGHT BOX" getauft. (weiss auch das das nicht 2 sondern zwie heisst bevor die Englisch LKler mich lünschen:-) )

holgi
13.11.2003, 10:51
oh, die wollen wohl echt ärger, gerade tolle EMail bekommen...


Offensichtlich wurde diese Badbox in einer privaten Auktion gekauft und somit ist normalerweise eine Garantie ausgeschlossen, falls Sie diese bei uns gekauft haben, senden Sie diese ein, legen die Originalrechnung bei, dann bekommen Sie selbstverständlich 2 neue.

ich hab das Teil bei der Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2435319410&ed=1065812744&ssPageName=ADME:B:EOT:DE:3 gekauft und keine Rechnung bekommen. Aber um eine Privatauktion handelt es sich nicht da der Verkäufer "S. Keller" heisst wie der Geschäftsführer von Badbox. Ausserdem wurde die Garantie nicht ausgeschlossen. Ich muß wohl ein wenig unfreundlicher werden ;)

Sissi
13.11.2003, 11:14
Dann weise die mal auf die Garantie hin!!!

Mirco:

Das Auto soll ja "böse" aussehen, daher wohl der Name...

Also, wennn ich so an meine Ex-Autos zurück denke, die hatten das alle ohne BadBox weil: kein Xenon! Also geht das auch definitiv anders! Wie weiss ich leider nicht, aber die haben das damals vor deren Xenonzeit ohne den Teilen gemacht.

Und's leuchtet immer noch ;)

mirco
13.11.2003, 12:03
Huhhhh böse angst grrrr..

ok lassen wir gelten ;-) scheinbar haben die das damals mit einer 2 Fadenlampe und der entsprechenden Fassung gemacht

Sissi
13.11.2003, 21:23
http://people.freenet.de/coupepower/pic_matze1_30.jpg


Nix BadBox!!! Feinste Elektriker-Handarbeit ;)

sboecker2k3
13.11.2003, 21:27
ist doch auch kein prob, ich werd mir dafür ne extra platine ätzen. :-) DAS ist dann feinste elektriker-handarbeit, und sauberste!!!

holgi
13.11.2003, 23:49
@sissi

ich hab die auf die Garantie hingewiesen, ausserdem auf die Produkthaftung und auf das fehlende CE-Zeichen, natürlich stinkefreundlich aber auffordernd ;) Und dass die "Privatauktion" vom Geschäftsführer der Firma gemacht wurde und keine Rechnung dabei war
Bin mal gespannt was die jetzt sagen ;)

Und wenns Probleme gibt wegen der fehlenden Rechnung gibts einen Hinweis ans zuständige Finanzamt dass ein Unternehmer mit angemeldetem Gewerbe über EBay Sachen verkauft ohne eine Rechnung zu schreiben -> also keine Steuern abführt ;)

Ich weiss, ich bin gemein :)

Sissi
14.11.2003, 06:36
Aber wenn er sie wirklich privat verkauft...? Dann ist nicht so mit der Produkthaftung. Aber wo hat er sie dann her..? nicht versteuerte Privatentnahme...?

Jo Holgi, mach sie fertig!!! Würd gleich noch'n neuen Scheinwerfer mitfordern, sag, den hat's dir weggeschmort ;)

holgi
14.11.2003, 10:28
genau, ich hatte doch Xenon-Scheinwerfer drinn ;) Und durch die Badbox hat sich der Xenon-Scheinwerfer in einen H7 verwandelt und die Lichtweitenregelung ist dadurch abgeschmort und während der Fahrt verschwunden ;)


normalerweise ist mit dem neuen Produkthaftungsgesetz auch eine Garantie von Privat da wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass es ein Privatverkauf ist und die Garantie ausgeschlossen wird. Und das geschieht da nicht...

Sissi
14.11.2003, 11:05
:)

LOL!!!

Dann sollte es ja kein Problem sein.

Ach so: und durch die Wärmeentwicklung ist dein Hubraum von 2,0 auf 1,6 geschrupft! Vielleicht bekommst das auch noch durch

Sissi
14.11.2003, 11:07
???

Wärme dehnt sich doch aus... also:

Zusammengeschmort!!!

holgi
14.11.2003, 11:13
hmm, können Turbo-Lader spurlos verschwinden ? ;)

Du weisst ja, in Bönnigheim gibts nen guten Anwalt, der nervt ewig ;)


So, jetzt muß ich aber erstmal zur Arbeit ...

mirco
14.11.2003, 11:14
Stimmt, und der astra war mal ein Omega mit Vollausstattung.

Denkst du daran die jetzt selbst zu bauen ??

TheAstraDriver
14.11.2003, 12:32
hab meine bei Winter-Electronics gekauft.....die haben nen Super Service...hab da mal ganz zu anfang angerufen, weil sich meine Boxen fett verzogen haben, der Inhaber von dem Laden hat mir gesagt, dies sei normal, kommt durch die Wärme im Motorraum...
kam mir sehr komisch vor...

hab dann, als mein Box den Geist aufgegeben hat, nochmal den KErl angerufen und der hat mir dann gesagt, er würde mir auf Garantie neue Boxen schicken...(hatte zu dem Zeitpunkt meine schon zerlegt)...hab ihm dann gesagt, dass die BAuteile ned ganz passen, zu dem Zweck, für den die gebraucht werden(thx hier an mirco :wink: )...hab also gesagt, ich will keine neuen Boxen mehr, sondern mein Geld wieder...hat dann gesagt, dass das kein PRoblem sein sollte, Kopie der Rechnung hab ich ihn schon gefaxt....er bräuchte für ne Raklamation nur die originalen, kaputten Boxen wieder....dies ging aber nimmer, weil ja meine schon zerlegt waren....sont wär ne Geld-Zurück-Aktion kein Problem gewesen...

Bilder hab ich keine von den kaputten Boxen gemacht, hat aber alles total komisch und billig ausgesehen, alles frei Verdrahtet, sehr brüchige und teilweise kalte Lötstellen und diese kleinen Plastik-Kügelchen in der Box sind auch komisch, total verklebt, kommt alles durch die Hitze, die der Widerstand da drin macht....is ja kein Wunder, bei nem 4-Watt-Kohleschicht-Widerstand....

an alle, die mit der Badbox probleme haben, wendet euch am besten an Badcar direkt....die müssen für ihren Schrott grade stehen, egal wo ihr die Teile her habt...Badbox is Badbox....also am besten mal da anrufen...werd das evtl auch noch machen, nur damit die checken, was für nen SChrott die bauen....alle sollen da anrufen, die kaputte Ware haben...die brauchen nen fetten Puffer....
hier mal die Nummer von Badcar: 06472/831731

sboecker2k3
14.11.2003, 13:37
offtopic

ach holgi, was ist eigentlich mit deiner anlage? durch das schmoren und dem qualm hat sich eine ätzende Schicht vom Widerstand auf deine bakterie abgelegt, die wiederum dazu geführt hat, dass durch elektrische Stöße deine Analge nun auch hinüber ist, samt Boxen, Endstufen und Radio... oder irre ich mich da...

nun wieder ontopic

ich werd mir das zeug auf jeden fall selber bauen, das ganze kommt in meine SU mit rein, die ich hinten im Kofferraum evtl. platzieren werde. Natürlich mit ensprechender Kühlung, damit's, wenn's mal zu heiß wird, nicht ZUUUUU heiß wird.

TheAstraDriver
14.11.2003, 17:06
selberbauen is auch das beste....hab mir am Dienstag ne zweite Box gebaut für nen LAngzeittest, die läuft jetzt an entsprechenden Lastwiderständen schon seit Dienstag abend durch, bis jetzt keine Probleme und Temperatur is auch voll okay...

sboecker2k3
14.11.2003, 17:16
dafür werd ich mir auch noch entsprechende Temperatursensoren in den Kaster (SU) mit einbauen, damit, F A L L S mal was passieren sollte, dass irgendein Widerstand o.ä. zu warm werden sollte, ich entsprechend darauf hingewiesen werde...

TheAstraDriver
14.11.2003, 19:35
dann noch nen temperatur-gesteuerten Lüfter und nie Probleme...brauchts aber für die Box selber garned....wird zwar warm, aber immer noch im normalen Bereich...

holgi
14.11.2003, 21:32
wenn ich morgen früh wach bin ( was mir schwer fällt direkt nach Spätschicht ... ) werde ich nach Stuttgart fahrern und mir die Teile besorgen. Dann baue ich mir so ein Teil selber :)


Die Jungs von Badbox haben mir mal wieder eine EMail geschickt. Ich denk die brauchen echt mal ein bischen Ärger. Jetzt gibts zumindest genug Beweise für die Steuerfahndung ;)


Die Versteigerungen bei E-Bay sind privat da diese auch nicht 100% identisch sind mit denen der Fa. Badcar. Bei E - Bay handelt es sich um eine Privatversteigerung und bei diesen gibt es in der Regel keine Garantie.

Mit freundlichen Grüßen

Fa. Badcar

wenn ich das richtig lese sind die Teile die Badcar ( bzw. S.Keller ) bei EBay vertickt spezielle Billiganfertigungen die gerne kaputt gehen. Und da das der Inhaber von Badcar privat macht ( also Schwarz, ohne Rechnung, ohne Steuer ... ) gibts keine Garantie. Aber wie es aussieht macht er das im großen Stiel. Ich werde da wohl mal anrufen müssen und den zur Sau machen ;)
Blöd für ihn dass er bei seinem privaten EBay-Namen die Firmenanschrift drinnstehen hat und zum Versand den Barcode von Badcar verwendet etc.

Maxx
14.11.2003, 21:52
auf Holgi, mach ihn fertig :flatsch:

eh unfreundlicher Kerl, hab mit dem ja auch schon mal gemailt... *grrr*

TheAstraDriver
15.11.2003, 09:06
kepp, zeig dem Sack mal, wo der Hammer hängt....bin ja ab Montag bis Freitag mittag ned da, aber wenn ich freitag wieder zu hause bin, dann ruf ich da auch mal an....is zwar von meiner Seite aus geklärt, aber trotzdem, der Kerl brauchts anscheinend echt....

holgi
15.11.2003, 17:29
so, ich hab mir jetzt auch mit nem 11W-Drahtwiderstand ne Badbox gebastelt. Aber mir wird der Wiederstand zu warm. Wenn das Teil ne halbe Stunde an ist kann man den Wiederstand nicht mehr anfassen. Hat bestimmt 80 Grad

Ich werde am Montag mal bei der Arbeit aus Kupfer einen Kühlkörper basteln und den draufsetzen. Dann sehe ich weiter. Es kann sein dass ich zu vorsichtig bin ...

sboecker2k3
15.11.2003, 19:34
@holgi, an deiner stelle würd ich auf jeden fall zusehen, dass Du soviel wie möglich Beweise hast, sprich Screenshots von den Artikeln, inkl. der Adresse der Firma usw. Am besten machst Du die Bilder noch, wenn jemand neben dir sitzt, und bezeugen kann, dass an den Bildern nix gedreht wurde. Und danach sofort auf CD brennen, und demjenigen sofort mitgeben... Nur für alle Fälle, fall's mal hart auf hart kommen sollte. Bei solche Leuten weiß man nie, oder?!?!

TheAstraDriver
15.11.2003, 21:52
hab meine Box mittlerweile ca 40Stunden auf Dauerlauf und der Widerstand(11Watt 6,8Ohm) hat ohne Kühlkörper knapp 60 Grad....seit knapp 10 Stunden weder gestiegen noch gefallen....also kein Problem...

holgi
16.11.2003, 00:54
also so funktioniert es nicht, bzw. hätte die gleichen Auswirkungen wie das Orginal:

http://home.arcor.de/holger.kirn/DSCI0030.JPG

Das Gehäuse wird ( obwohl es sehr groß dimensionirt ist ) sehr warm und der Kunstoff wird schon nach 30 min weich. Wenn man das jetzt noch länger laufen lassen würde würde irgendwann der Kunstoff einfallen. Die Lochrasterplatine verfärbt sich unterhalb das Wiederstandes, also auch da zu warm. Die Wärme kann einfach nicht abgeführt werden. Entweder das ganze muß in ein Alu-Gehäuse oder ich muß für ne Luftzufuhr sorgen. Jemand ausser Passiv-Kühler noch eine Idee ? Aktiv möchte ich nicht kühlen und das Gehäuse sollte eigentlich Wasserdicht sein ...

sboecker2k3
16.11.2003, 07:11
was wäre denn, wenn du in nen Kühlgehäuse Wärmeleitpaste füllen würdest, und da hinein den Widerstand? So wirds doch auch bei CPU's gemacht, damit die Wärme vernünftig abgeführt wird...

TheAstraDriver
16.11.2003, 12:05
ich werd das bei mir so machen: Variante 2 läuft ohne Kühlkörper, da ja frei ist rund um den Widerstand...bei Variante 1, also der wasserdichten Box, werd ich den Deckel dr Box mitm Dremel ausschneiden und da ne Aluplatte einarbeiten und wasserdicht verkleben, an der Unterseite den Widerstand mit Wärmeleitkleber dranpappen...

holgi
16.11.2003, 13:08
wenn ich morgen bei der Arbeit dazu komme werde ich einen passenden Kühler anfertigen und es nochmal testen. Ich arbeite zur Zeit ja Spätschicht und hab da keinen Vorgesetzten, also genug Zeit zum basteln ;)

Denkt ihr ein Messing-Kühlkörper bringt viel ? Messing haben wir im Gegensatz zu Alu und Kupfer in Massen in der Firma und der Wärmeleitwert von Messing ist eigentlich auch gut...

holgi
17.11.2003, 10:56
so, hab gerade mit Badcar telefoniert und die immerhin soweit bekommen dass die die Dinger zurücknehmen. Aber ich mußte immerhin fast 5 min irgendetwas von Produkthaftung labern und dass es nicht als Privatauktion ersichtlich war etc. Zum Glück kenne ich die neuen Garantiegesetze ein bischen ;)

Jetzt bin ich mal gespannt ob das wirklick klappt. Weiss jemand was ein Großbrief als Einwurfeinschreiben kostet ? Einschreiben ist immer ein schönes Druckmittel ;)

sboecker2k3
17.11.2003, 15:44
Super holgi!!! Hoffentlich bringts wirklich was...


kleiner Tipp: http://www.post.de :-)

bluedevil
17.11.2003, 17:14
Ich habe heute mal meinen KFZ Elektrik-Lehrer gefragt bei dem wir Beleuchtungstechnik haben. Der sagte nur bei einigen Amifahrzeugen und einigen LKW´s sind die Standlichtblinker von Hause aus eingebaut und eine Information dazu im KFZ-Brief/Schein vermerkt.
Wenn man also so eine Badbox nachrüstet, verliert man sofort die Betriebserlaubnis.
Außerdem darf man nur noch Geräte mit E-Zertifikat einbauen.
Auszug aus einer Ebay Auktion :

Hier eine kleine Erläuterung zum E-Zertifikat :

Seit Ende 2002 ist diese Zertifizierung ( E-Zertifikat nach ECE R 72/245 und 95/54 ) für alle und jegliche Dinge vorgeschrieben,
welche elektrisch betrieben werden und im oder am Fahrzeug eingebaut werden.

Als Beispiel : Ich kaufe mir einen Monitor für das Auto, weil ich dort DVD abspielen möchte. Dieser Monitor hat aber
diese E-Zertifizierung nicht.
Jetzt komme ich in eine Polizeikontrolle, der Beamte fragt mich dann nach dem Monitor und lässt mich weiterfahren.
Kurz darauf erhalte ich eine Vorladung zur technischen Überprüfung des Fahrzeuges, da die Polizei inzwischen die Datenbank
der Zertifizierungen nach dem Monitor durchsucht hat. Ich fahre also zur technischen Überprüfung, dort wird dann mein
Auto sofort stillgelegt, bis eben dieser Monitor wieder ausgebaut ist !
Im schlimmsten Falle wird Ihr Fahrzeug schon bei der fahrzeugkontrolle stillgelegt !

Also ist es absolut wichtig, nur Produkte mit der Zertifizierung nach ECE R 72/245 und 95/54 im Auto einzubauen !

sboecker2k3
17.11.2003, 21:55
ach du heilige scheisse ey... das gibt's doch echt nicht mehr, ne?! also muss ich jetzt sogar aufpassen, dass meine Aschenbecher-Beleuchtung ne ECE R 72/245 und 95/54- Zertifickscheiss hat???

Ist ja nett von dir, dass du das hier postest, aber ich könnte mich langsam echt über den ganzen Zertifickscheiss nur noch aufregen. Die haben se doch nicht mehr alle.

ne frage an [(mirco)] :
darf ich mir also NUR ne zertifizierte B A D - B O X einbauen???

Basic
17.11.2003, 22:13
Du darfst dir gar nichts einbauen von dem Schrott die lustigen Zahlen und Buchstaben auf den Lampen/Leuchten/Scheinwerfern sagen genau was die machen müßen/sollen und da steht nicht das die Blinker da so scheißig rumleuchten sollen.

sboecker2k3
17.11.2003, 22:20
naja, geteilte Meinungen...

mirco
18.11.2003, 09:37
Ich werde mich da nächste Woche mal drum kümmern. im Kopf habe ich die ECE r 72 und 95 auch nicht.

@ basic was meinst mit lustigen Zahlen und was was soll ??

mirco
18.11.2003, 09:49
So zum Thema ECE is der Ebayer ein Dummlaller

ECE R72 Hs1 Scheinwerfer bei KRad
ECE R93 Insassenschutz bei Seitenaufprall

wo hat der seine Infos her?? Aus der Bildzeitung ?

Die Regelungen hier zu posten würde den Rahmen Sprengen nur hat ein Hauptscheinwerfer nicht mit einem DVD Player zu tun. Genausowenig wie eine Badbox ob erlaubt oder nicht mit dem Insassenschutz

sboecker2k3
18.11.2003, 10:08
Aber was hat der Blinker mit den Insassen zu tun???

mirco
18.11.2003, 10:11
Nichts eben darum ist der ein schwätzer.
wer ist denn der ebayer?

Basic
18.11.2003, 10:28
Wo hast du deine Infos her wenn man so engstirnig ist und nicht mal übern Tellerrand kuckt kommt das bei raus.
Da steht eben statt EWG ECE

EMV-Richtlinie 72/245/EWG, e1-Zulassung

Am 01.10.2002 trat die EMV-Richtlinie 72/245/EWG in Kraft.
Die EMV-Richtlinie (in der Fassung 95/54/EWG) gilt für die elektromagnetische Verträglichkeit von Fahrzeugen, deren Zulassung von der Rahmenrichtlinie 70/156/EWG erfaßt wird (Kraftfahrzeuge und Anhänger), sowie für Bauteile oder selbständige technische Einrichtungen, die zum Einbau in diese Fahrzeuge bestimmt sind und die während des Betriebes dieser Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum in Betrieb sein können.

Nach Richtlinie 72/245/EWG, geändert durch Richtlinie 95/54/EG dürfen elektrische Ausrüstungen in Neufahrzeuge nur eingebaut werden, wenn sie der Richtlinie 72/245/EWG entsprechen. Diese Richtlinie, ist seit dem 01.10.2002 zwingend anzuwenden.
In der Bekanntmachung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (S33/37.25.81-01/37.25.81-02) vom 16.08.2002, veröffentlicht im Verkehrsblatt (VkBL), Amtlicher Teil, Seite 554 unter Nr. 162, ist eindeutig festgelegt, dass der Einbau von Ausrüstungen, die oben genannter Richtlinie nicht entsprechen, nach
§ 19 Abs. 2 StVZO zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führen. Der Grund liegt in der möglichen Überschreitung der Bezugswerte für Störaussendungen, die eine gefährlichen Beeinflussung elektronischer Komponenten des Fahrzeuges bewirken können.

Ich rede von den Zahlen und Buchstaben die Ausführung, Lichtstärke, ...anzeigen
z.b. A B C CR HC HR / .............

mirco
18.11.2003, 10:38
Licht stärke wird nirgends auf der Lichtscheibe vermerkt. da steht nur eine Art nummer welche die Art der leuchte angibt, dann die E1 nummer (je nach land auch eine andere Zahl) und dann die Zulassungsnummer unter der die Leuchte beim KBA registriert ist.

Zwischen EWG und ECE ist ein riesen unterschied wie man merkt, diesen riesenfehler nimmt man hin? naja

Das mit dem engstirnig habe ich mal überhört, deine beleidigungen kannst Dir sparen.

Basic
18.11.2003, 10:55
Willst du jetzt behaupten das noch nie eine Kennzahl Lichtstärke auf einem Scheinwerfer stand?
Nimand würde nach denn drei Buchstaben gehen sondern nach den Zahlen suchen.
Scheuklappe? Ist aber so und deine Falschaussagen und direkteren Beleidigungen gegenüber dem Ebayverkäufer kannst du dir erstrecht sparen.

mirco
18.11.2003, 11:09
Wir haben es hier von Blinkern !

Auf Zusatzblink- oder Bremsleuchten ist das nicht drauf ebensowenig auf Kennzeichenleuchten.

Basic
18.11.2003, 11:28
Jaja denke Blinker warum den jetzt Zusatz, Kennz.leuchten davon reden wir doch nicht. Is klar wenn man unrecht hat versucht man sich eben so rauszureden. einfach nur lächerlich, einfach mal Fehler zugeben is nich rausreden immer und überall jede Chance wird benutzt

Sissi
18.11.2003, 12:07
Dieser Thread handelt aber leider nunmal von Blinkern, könnte das nicht ein Grund sein, warum mirco nur über Blinker redet...?

sboecker2k3
18.11.2003, 12:40
tz tz tz.... einfach nur noch lächerlich...

Basic
18.11.2003, 15:24
Ja und weiter, trotzdem bleibt das auf dem Scheinwerfer, wo nunmal die Blinker mit drin sind, kein Zeichen drauf ist das sagt das der Blinker da so bescheuert rumleuchten soll und nur was drauf steht darf auch drin sein. Man kann ja die Augen zumachen und sich was einreden aber an der Realität ändert das nichts, wie immer die Wahrheit bleibt auf der Strecke.

sboecker2k3
18.11.2003, 15:28
Ja und weiter, trotzdem bleibt das auf dem Scheinwerfer, wo nunmal die Blinker mit drin sind, kein Zeichen drauf ist das sagt das der Blinker da so bescheuert rumleuchten soll und nur was drauf steht darf auch drin sein. Man kann ja die Augen zumachen und sich was einreden aber an der Realität ändert das nichts, wie immer die Wahrheit bleibt auf der Strecke.


Also wenn ich das nun Deiner Definition nach richtig deuten kann, ist's so, dass der Blinker im Blinkergehäuse im Scheinwerfer NUR dann B L I N K E N darf, wenn das oben oder unten drunter steht, und zwar im Zahlencode? Und wenn da nun inZahlen stehen würde, dass er NICHT NUR BLINKEN darf, sondern auch ständig an sein darf (wenn er möchte), dann darf ich auch das Blinkerrelais bzw. die Elektronik raushauen, und den Blinker immer anhaben? Hab ich das richtig verstanden?

mirco
18.11.2003, 15:29
Schau mal ob du da irgendwo ein SAE siehst, dann ist die diskussion hinfällig

sboecker2k3
18.11.2003, 15:32
SAE würde dann "was" bedeuten?

mirco
18.11.2003, 15:47
Amerikanischer Standard wie bei uns ECE

sboecker2k3
18.11.2003, 15:48
ahso... aber mittlerweile blicke ich nix mehr. Ist's nun erlaubt, den Blinker als Standlich im Bereich der StVO zu Betreiben, oder nicht????

Diese Frage geht an Mirco!!!!

mirco
18.11.2003, 15:57
Ich werde nächste Woche in den Regelungen der ECE nachschauen ob die Blinker der europäischen Norm leuchten dürfen oder nicht. Desweiteren kannst du ja mal schnell in der STVZO nachschauen ob da was drinsteht, kannst mir gern per PN senden. Erinnere mich mal nächste Woche, denn diese Woche bin ich nicht im Geschäft.

Grüße Mirco

sboecker2k3
18.11.2003, 17:42
mal schnell in der STVZO nachschauen


mal gaaaaaanz schnell.... wo soll ich denn da mal nachschauen...?

mirco
18.11.2003, 17:48
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php

hier zum Beispiel :-)

sboecker2k3
18.11.2003, 17:50
oh dankeschön... guck ich mal

overcrash
18.11.2003, 18:07
Nix PN...!
Also ich möchte das jetzt öffentlich lesen. Schliesslich interessiert das bestimmt viele wie das nun rechtlich geregelt ist...oder?
Ausserdem bevor ich das einbastel will ich doch auf der grünen Seite sein... :wink:

Basic
18.11.2003, 18:59
Ihr erwartet doch nicht wirklich das irgendwo steht "Es ist verboten Blinker mit verminderter Leistung ständig zu betreiben" dazu müßte ja schon irgendein Gesetzschreiberling auf diese blöde Idee gekommen sein.
Abgesehen davon das es keine wie auch immer bezeichnete Leuchte gibt die in der Farbe an der Stelle in dieser Art und Weise leuchten darf ist es schon verboten andere, mehr oder von der Normleistung abweichende Leuchtmittel in Leuchten einzusetzen.

Das es ja um Blinker geht (ach echt) schauen wir doch mal die Funktionsvorgabe eines Fahrtrichtungsanzeigers an.

§54 Fahrtrichtungsanzeiger

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann. Fahrtrichtungsanzeiger brauchen ihre Funktion nicht zu erfüllen, solange sie Warnblinklicht abstrahlen.

Nicht zwischen hell und halbhell!!

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist der glaubt auch an den Osterhasen.

Bestehen keine besonderen Vorschriften, so darf keine Leuchte
Blinklicht ausstrahlen, ausgenommen die Fahrtrichtungsanzeiger
und das Warnblinklicht.

Die elektrische Schaltung muß:
a) so ausgeführt sein, daß die Begrenzungsleuchten, die
Schlußleuchten, die gegebenenfalls vorhandenen
Seitenmarkierungsleuchten und die Kennzeichenleuchte nur
gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden können.
Diese Vorschrift gilt nicht, wenn Begrenzungsleuchten und
Schlußleuchten wie auch Seitenmarkierungsleuchten, sofern
sie mit diesen Leuchten kombiniert oder ineinandergebaut
sind, als Parkleuchten verwendet werden.
b) so ausgeführt sein, daß die Scheinwerfer für Fernlicht, die
Scheinwerfer für Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer nur
dann eingeschaltet werden können, wenn die Leuchten nach
a) ebenfalls eingeschaltet werden.
Diese Vorschrift gilt jedoch nicht für Scheinwerfer für Fernlicht
oder Scheinwerfer für Abblendlicht, wenn mit ihnen
Lichtsignale gegeben werden (Lichthupe).

Das würde schon elektrisch nicht passen.

Das ausgestrahlte Licht muß folgende Farben haben:

Scheinwerfer für Fernlicht
Scheinwerfer für Abblendlicht
Begrenzungsleuchte
Umrißleuchte vorn
Tagfahrleuchte
Parkleuchte nach vorn
Rückfahrscheinwerfer
Vordere Rückstrahler
weiß

Nebelscheinwerfer weiß; hellgelb

Fahrtrichtungsanzeiger
Warnblinklicht
Seitenmarkierungsleuchte
Seitlicher Rückstrahler
gelb

Schlußleuchte
Bremsleuchte
Nebelschlußleuchte
Parkleuchte nach hinten
Rückstrahler nach hinten
rot

Andere Farben der Leuchten sind unzulässig, wie z.B.:
nach außen wirkende blaue Leuchtdioden, Lichterketten mit
Dauerlicht, umlaufenden oder blinkendem Licht, beleuchtete
Weihnachtsbäume, Schriftzüge als Reklame oder Namenszüge
der Fahrer etc. in oder am Fahrzeug.

z.B. meine Scheinwerfer und hallo die Blinker sind da mit drin

PL
A
HR
HC
1a

PL= Kunststoffabschlußscheibe
A= Begrenzungs- bzw. Umrißleuchte (nach vorn
wirkend)
HR= Scheinwerfer mit Halogenglühlampe für Fernlicht
HC= Scheinwerfer mit Halogenglühlampe für Abblendlicht
1a= nach vorn wirkende Fahrtrichtungsanzeiger

mehr steht nicht drauf mehr darf auch nicht drin sein und was soll das überhaupt darstellen was noch gelb sein darf

mirco
18.11.2003, 19:27
Da steht aber auch nicht, dass es ausdrücklich verboten ist Herr Lehrer. Da steht Hell und Dunkel und nicht ein und aus. die 5 Watt Leistung ist eindeutig dunkler als hell 21 Watt ich denke da wirst mir zustimmen.

2) hat nie jemand was von der Farbe gesagt. Du legst das jetzt so aus als wollten wir unsere Begrenzungsleuchten ersetzen tut aber keiner. Fahrtrichtungsanzeiger gelb (ach ne!)

100%ig recht hat keiner von uns, wenn du das nochmal liest was Du gepostet hast dann ist der §54 in sachen hell dunkel nicht eindeutig geregelt. Es steht hell/dunkel und nicht ein aus.

Du bist auch einer der immer Recht haben muss und andere kritisiert du deswegen. Keiner von uns ist vollkommen ich auch nicht.

Musst Du eigentlich immer wenn Du was postest das Stressen anfangen? Schau mal in deine Signatur, offensichtlich hast Du auch ein Problem mit den Leuten hier.

Deine Posts mit den belegbaren Fakten find ich echt Spitze und da gibts auch nichts zu rütteln, aber diese immer ein einer beleidigenden und Schulmeisterähnlichen Art hier zu posten ist ziemlich daneben. Ich bin sicher bereit mich auch mal eines besseren Belehren zu lassen wenn ich mit meiner Aussage falsch liege, aber nicht in diesem Ton. Und wenn ein Paragraph aud Gummi gemacht ist wie Du ihn bringst können Wir gern diskutieren.

Ich habe auch schonmal gefragt was Du Arbeitest, wäre vielleicht auch ganz nett sich mit bestimmten problemen direkt an Dich zu wenden, aber auf diese Art und Weise machst du es mir und sicherlich einigen anderen auch schwer Dich nett zu finden.

So dann auch mal ein Sorry an die Mods, welche dem treiben hier sicherlich schon eine Weile zusehen. Es ist hier ein Streitthema und Diskussionen sind ok, das hatten wir erst, aber nicht wenn Sie in direkter Weise Mitglieder hier persönlich beleidigen. Ich habe keine Lust mich mit solchen Sachen hier rumzuärgern, ich suche hier nur Spass und nette Leute im Forum. Ich werde mich hier nun in zurückhaltung üben und den Herrn Basic ignorieren, da er mit mir nun schon das 2te mal Stress angefangen hat, auf ein drittes Mal habe ich keine Lust, im Sinne eines netten Forums.

Grüße Mirco

sboecker2k3
18.11.2003, 19:41
Da helfen sogar die sog. Verwarnungen nix, oder?! Verwarnt und stolz drauf, hieß es einst...



tz tz tz.... einfach nur noch lächerlich...


aber ich gebe dir recht mirco, irgendwie hat der's auf dich abgesehen...

Elchkuh
18.11.2003, 19:44
Ich stimme dir zu Mirco.

Der Text besagt, und darauf stützen sich auch die bekannten Hersteller der Boxen, dass man deutlich den dunkleren Zustand erkennen können muss.
Und ich seh eindeutig 19 Watt Unterschied.
Und die Grünen Fischaugen werden das wohl auch noch blicken.

sboecker2k3
18.11.2003, 19:47
@Elchkuh, was oder wen meinst du mit Grünen Fischaugen? :-) verwarnungskünstler zum Bleistift?

Elchkuh
18.11.2003, 21:00
Jupp, die "SchönesAutobitteaussteigenundBeineauseinandermitko mmen!" Fraktion :D

Basic
18.11.2003, 21:04
Also bei mir ist dunkel dunkel also aus und wenn ich mir das Video ankucke ist mir der Unterschied viel zu klein. Ein heißt ja nicht das die Lampe leuchtet wenn sie kaputt ist, ein kann auch eine Heizung sein dann ist es warm aber nicht hell und Wärme sieht man so schlecht, hell solls sein das sieht man, hell dunkel ist schon richtiger als ein aus.
Verstehe jetzt überhaupt nicht was das jetzt mit der Farbe soll (oder nur wieder die verwirr ablenk Taktik um überhaupt irgendwas vorzubringen?) ich weiß das ein Blinker gelb ist und die 5W-Blinkerausführung dann immernoch gelb ist. Ich fragte was das 5W gelbe Licht darstellen soll, als gelbes Licht wären nur noch Seitenmarkierungsleuchten zur Auswahl nur die haben eben da vorn nichts zu suchen. Dazu war die Liste gedacht mit den Farben.
Auch wenn ihr meint das der Unterschied groß genug ist hat das gelbe Licht da vorn nichts zu suchen und wenn die Lampe schon bei Zündung an an geht passt das nicht mit der Bestimmung zur elek. Schaltung überein höchstens als Parklicht aber das darf nicht gelb sein und die Winkel werden wohl auch nicht stimmen. Und dann ist was anderes als das zu was der Scheinwerfer gedacht ist nicht zulässig. Ihr könnt es drehen wie ihr wollt es sprechen viel mehr Sachen dagegen als dafür, dafür eigentlich gar nichts. Möge doch wer nicht erkennen was das soll mit dem blinken und es knallen wie sau und ihr zahlen bis ans Ende der Zeit und brennen das Auto denn wer nicht hören will muß fühlen. Und außerdem bekommt jeder das was er verdient wie man sehr schön sehen kann.

Wo habe ich dich beleidigt habe ich gesagt du bist ein Dummlaller, schwätzer ohne Grund wie du? Bloß weil ich den Fehler berichtigt und darauf hingewiesen habe mal nicht gleich das erstbeste zu nehmen und wenn schon dann das geschriebene vorher zu verifizieren ist das gleich Streß? Denn Streß machst du dir nur selber, weil nein erwischt jetzt betet mich keiner mehr an, das Schwein jetzt petz ich und sage der war ja so böse. Wenn ich diese provozierenden Sachen lese frage ich mich doch wer hier wohl wenn mehr beleidigt wer ist denn z.b.der´s? Ich mache nur dasselbe wie ihr auch. Wie paranoid oder eingebildet muß man eigentlich sein um zu glauben das jemand es auf ein abgesehen hat Aber wie immer die Wahrheit ist nicht gern gesehen.

sboecker2k3
18.11.2003, 21:06
Und die Grünen Fischaugen werden das wohl auch noch blicken.

du meintest doch wohl "blinken", oder?! *g*

sboecker2k3
18.11.2003, 21:11
doch doch basic, die Wahrheit ist immer am besten... nur WIE du, und andere, die Wahrheit hier ans Tageslicht bringen, geht's irgendwie nicht.

Das geht dann so:

Phase 1: Eine These wird aufgestellt

Phase 2: Die soeben aufgestelle These wird zumeist und zum Teil noch freundlich mit widersprüchlichen Antworten annuliert.

Phase 3: Die erste aufgestelle These wird wieder durch Beweise bekräftigt, diesmal etwas "lauter"

Phase 4: ...schon haben wa den Salat.


Muss das denn immer so gehen? Ich spreche jetzt besonders dich an, Basic. Bitte fühle dich jetzt nicht beleidigt oder so, aber man hat schon oft genug gesehen, dass Du auch ganz gut persönlich werden kannst, sobald's auf Phase 4 zugeht... stimmt's oder hab ich recht?

PS: Ich will dich damit NICHT angreifen oder so!!!

daniel123
18.11.2003, 21:14
Sorry für Offtopic, aber @Basic:

Wenn du hier schon Dinge schreibst, dann bitte vollständig. Hier mal ein Beispiel - mehr habe ich vorläufig nicht rausgesucht:



Fahrtrichtungsanzeiger
Warnblinklicht
Seitenmarkierungsleuchte
Seitlicher Rückstrahler
gelb


Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein. (Quelle: StVZO, § 51a Seitliche Kenntlichmachung)

Gruß

Daniel

mirco
18.11.2003, 21:19
Lass gut sein

daniel123
18.11.2003, 21:21
Jepp, Mirco! Hast Recht! - Sollte auch nur mal ein Beispiel sein.

Schönen Gruß nach Tübingen. Schön, dass jemand aus meiner Umgebung hier ist! :-)

Gruß

Daniel

mirco
18.11.2003, 21:23
;-)

sboecker2k3
18.11.2003, 21:25
werd mir gleich mal die STVZO reinflattern, damit ich mal endlich weíß was ich darf, und was nicht... mensch kerl....

Elchkuh
18.11.2003, 21:29
hihi :D

sboecker2k3, darf ich nochmal kurz? JA?

Also:
Ersten hab ich keine Heizung außen am Auto, also auch kein Vergleich, da es ja andere Verkehrsteilnehmer betreffen soll, und denen ist es sicherlich egal, ob deine Heizung kaputt ist.

Dann geht es im Gesetzestext ja auch nicht darum, dass die Lampe An oder kaputt sein soll, sondern nur zwei unteschiedliche Zustände haben muss, und zwar in der Leuchtintensität.
Also ist auch egal, wieviel Wärme sie abstrahlen(also die Heizungsgeschichte passt hier nun echt nicht rein).
Dennoch find ich es gut, dass du einen 5W leuchtenden Blinker sehen und auch als Gelb identifizieren kannst.

sorry an den Rest, aber wenn ich mir so nen Scheiss anhören muss, unqualifiziert und beleidigend, dann muss ich mich einfach mal dazu auskotzen. Also sorry für diese Riposte.

sboecker2k3
18.11.2003, 21:34
sehr schöner Beitrag, elchkuh!!! Find ich sehr gut, vor allem....


sorry an den Rest, aber wenn ich mir so nen Scheiss anhören muss, unqualifiziert und beleidigend, dann muss ich mich einfach mal dazu auskotzen. Also sorry für diese Reposte.


Respekt!

holgi
18.11.2003, 23:04
huch, ich hab ja die ganze Gesetz-Diskussion verpasst...


Mir ist aufgefallen dass LKWs auch an der Front orange-leuchtende Lampen haben. Als was laufen die bei LKWs ? Wenn die da legal sind dann kann man das vieleicht auch auf PKWs ableiten :)

Ich komme irgendwie gerade nicht dazu meine Badbox fertigzustellen. Ich denke vor dem Wochenende komme ich da nicht weiter :(

sboecker2k3
18.11.2003, 23:13
Also holgi, ich bitte dich... du glaubst doch wohl nicht im ernst daran, dass die gesetze da irgendwie auch nur annährend ähnlich sein werden oder so. Wir sind in Deutschland, Kollege... ich bitte dich!!!

Basic
18.11.2003, 23:28
daniel123

Stimmt zwar für mehrspurige Fahrzeug darf sie auch rot sein aber rot und hinten ist ja nun völlig uninteressant und so unerheblich. Man brauchte nur was zum rumhacken such doch noch weiter aber pass auf das du nicht noch mehr findest was dagegen spricht aber das wird dann unterschlagen. Vollständig? Wieviele Seiten sollen das werden? Blödsinn

sboecker2k3

Mag sein das ich die Wahrheit ein bißchen energisch vertrete weil sie wird ja gemeinschaftlich totgetreten da ist das nötig.
Wenn du noch verrätst wer mit was welche Phase eingeleitet hat kann ich dir folgen.

Die Antwort an holgi würde ich jetzt voll als Ironie bezeichnen weil die passt überhaupt nicht zu denn anderen. :?

Elchkuh

Das war ein Beispiel für ein oder ausgeschaltete Teile, stell dir vor du blinkst aber die Birne ist kaputt, Polizei kommt, sie haben nicht geblinkt, doch ich habe geblinkt hab doch hier eingeschaltet, aber man sieht nichts (wie Wärme) sie erfüllt nicht die Funktion die sie soll obwohl als eingeschaltet bezeichnet. Das war nur eine Erklärung wieso das mit Hell Dunkel definiert wurde statt ein aus. Du sagst es doch selber "zwei unteschiedliche Zustände haben muss, und zwar in der Leuchtintensität" ja hell und dunkel und davon kann überhaupt keine Rede sein der Unterschied ist viel zu gering.
Dein Text war wohl jetzt nicht unqualifiziert und beleidigend?

Was soll eigentlich "Herr Lehrer" "schulmeisterähnlichen" du kommst doch ständig so an, "das ist so und so das mußt du und das" wo ist der Unterschied? Ach ich weiß schon, wie immer was einer darf ist beim anderen streng verboten.

Es war die Frage ob erlaubt oder nicht, es wurden falsche Sachen gesagt, ich sage nur wie es ist, und weil ihr das umbedingt haben wollt und das nicht hören wollt und sowieso nur wie die Mehrheit schreit wird das nieder gemacht, träumt doch weiter haut euch gegenseitig die Taschen voll.

holgi
18.11.2003, 23:29
ja, hast recht :(

Die Deutsche Bürokratie ist irgendwann noch unser Untergang ...

holgi
18.11.2003, 23:34
@basic

auch mit dem Modul ist ein Unterschied zwischen "schwach leuchten" und "blinken" zu erkennen. Ich denke es kann da nicht zu Verwechselungen kommen. Ich hatte das Modul fast 1 Monat drinn ( bis das Modul verreckt ist ... ) und es kam nie zu Mißverständnissen. Eher ist es ein Sicherheitsgewinn denn man wird besser wahrgenommen.

Und man hat ja vorne noch einen 2. Blinker der normal funktioniert.

Basic
18.11.2003, 23:48
"nie zu Mißverständnissen" ja nich war es klappte alles super war immer frei die haben dich immer durchgelassen lag wahrscheinlich daran das alle Angst hatten und lieber ganz vorsichtig oder stehengeblieben sind weil sie nicht wußten was los ist "iih der ist kaputt der explodiert gleich oder fängt an zu brennen schnell weg, laß denn durch" :wink: Die kucken alle, was das für komischer Blinker oder Was ist das, ist das der Blinker? hää, werden abgelenkt kucken nicht dahin wo sie müßten, aber was mit anderen passiert ist ja nicht euer Problem.

holgi
19.11.2003, 00:31
@basic

wie gesagt, bei LKWs sind solche Teile serienmäßig an der Front und da hält es auch niemand für "blinken". Und es gibt schlimmere Sachen, z.B. falsch eingestellte Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer ohne Nebel etc. Oder die tollen "Hier kommt Manne"-LED-Schilder hinter der Frontscheibe der LKWs

Wenn es nach deiner Logik geht dann müßten ja auch alle Arten von Aufklebern verboten sein denn sonst sehen die Leute einen Aufkleber, sind abgelenkt und schauen nicht dahin wo sie müßten. Oder andere Stoßstangen gehören verboten denn dann schauen die Leute die Stoßstange an und gucken nicht mehr dahin wo sie müßten ;)

Elchkuh
19.11.2003, 06:15
@holgi
Jupp, ich denk mal vom Ablenkungsfaktor her ist hier wegen der LKW's wirklich keine Argumentation möglich.
Und der Unterschied ist wirklich extrem deutlich zwischen 5W dauerhaft an und 21W pulsierend.
Ausserdem gibts da mittlerweile so viele von, man gewöhnt sich an alles.

daniel123
19.11.2003, 07:45
@Basic

Da das für das Topic hier irrelevant ist, habe ich auch geschrieben: "Offtopic" - schau ruhig nach... Es sollte ganz einfach zeigen, dass das System der deutschen Gesetze nicht ganz so einfach ist. Pauschale Aussagen, wie das muss "Gelb" sein und das andere "Rot" usw. sind einfach nicht richtig, weil es immer für jedes Gesetz Ausnahmen gibt.

LKW (MB Actros) haben, wie hier schon aufgeführt wurde, auch die Blinker mit Standlichtfunktion. Es muss daher ein Gesetz geben, dass dies erlaubt oder dem nicht entgegensteht. Es scheint doch recht unwahrscheinlich zu sein, dass MB für jeden LKW eine Sondergenehmigung beantragt. Die andere Seite ist natürlich, ob auf PKW dieses Gesetz auch anzuwenden ist, dies ist eine ganz andere Frage - damit hast du sicher recht!

Daher nochmals zusammenfassend, wenn du was schreibst, dann alles (gerade, wenn das nicht möglich ist, ist der nächste Punkt wichtig) und gebe vor allem deine Quellen vollständig an - dann kann das jeder hier nachlesen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Mehr sag ich dazu nicht, die Diskussion führt, so wie ich das sehe, zu keiner Lösung - sondern endet nur mit gegenseitigen Beleidigungen und Beschuldigungen, insbesondere da keiner bereit ist, auch nur einen Millimeter von seiner Position abzuweichen.

Sissi
19.11.2003, 08:36
@ basic:

Meinst Du, dass nur die Deutschen irrititiert werden von wegen "Ih, der ist kaputt, wo soll ich hingucken" oder warum ist das bei z.B. den Amis Gang und Gebe...?

holgi
02.12.2003, 11:23
ich hab heute von Badcar 2 neue Boxen in der Post gehabt und von außen sehen die leicht anders aus. Vieleicht ist es die Ausführung die z.B. bei Sissi gut funktioniert.

Ich nehme wenn ich um 22 Uhr von der Arbeit komme mal so ein Teil auseinander.

mirco
02.12.2003, 11:53
Da bin ich mal gespannt. wenn die nich tun dann kauf die vom Astradriver, die sollten ohne weteres gehen.

holgi
02.12.2003, 23:40
shit, die Dinger sind komplett vergossen. Jetzt kann ich gar nicht sehen was in der Box drinn ist. Aber sieht wirklich besser aus wie die letzte Box.

Ich klemme wenn ich Zeit hab die Box einfach mal an und teste. Vieleicht ist es wirklich so dass Badbox /= Badbox ;)

@an die die eine Badbox haben die nicht durchbrennt:
Hat eure Badbox 5 Drähte oder 3 ?

Sissi
03.12.2003, 06:50
Meine hat 5...

TheAstraDriver
03.12.2003, 11:49
@holgi:
mach mal nen Pic von deiner neuen Version...würd mich mal interessieren, wie die aussieht...
und die Box is echt voll vergossen, also quasi nen kompletter Kunststoffblock, wo auch der Widerstand mit eingegossen ist...wenn ja, dann isses nur wieder ne Frage der Zeit, bis das ding wieder zusammenschmort... :lol: :P

egal ob die Box nun 5 oder 3 drähte hat, Schaltung is die gleiche, weil das schwarze Kabel(minus-kabel) eh nur durch die Box durchgeht ohne irgendne Funktion zu haben...

OPC 8214
02.05.2004, 11:52
hi ,also ich habe auch die standlichtfunktion und habe auch mitbekommen das ihr da einige probs habt mit wer ware von badbox.also wo ich mir das angesehen habe das die firma die widerstände mit in die box gepackt haben ist es doch klar das alles zu heiss wird und da verschmort.bei meinen modulen (hab ich auch aus ebay) stehen die widerstände nach aussen hin weg von der ganzen box und ich habe auch mal nach ner stunde drangefasst die werden schon etwas warm aber bei mir können die nicht woanders rumschmoren weil sie eben freiliegen an der luft und net so verpackt die bei badcar. wollt ich auch mal so dazusagen

mfg christian

OpctoGo
02.02.2005, 12:30
Hat mein OPC Caravan etwa kein Parklicht? Ich wollte das gestern einschalten und nichts ging.
Der 20 Jahre alte Golf von meiner Freundin hat Parklicht, wenn ich den Blinkerhebel umlege. Warum ich nicht zur Hölle?

astra2.2DTI
02.02.2005, 12:46
Warum ich nicht zur Hölle?


Weil du es nich brauchst...sagt zumindest Opel :lol:

Gruß

mirco
02.02.2005, 12:57
Da gibts nen eigenen Fred für über den haben wir erst kürzlich geredet.

Such mal :-)

astra2.2DTI
02.02.2005, 13:28
Da gibts nen eigenen Fred für über den haben wir erst kürzlich geredet.

Such mal :-)

Du meinst "zerredet" :lol:

Aber der Fred müßte der sein: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=25086

Gruß

mirco
02.02.2005, 15:13
Jo Zerredet triffts besser

silver-g
22.07.2005, 15:22
Zum Thema:
Wieso rätselt ihr noch über den Wert des Widerstandes? Auf der ersten Seite steht doch alles und auch die Schaltung passt dazu. Ich kommt unter der Berücksichtigung der Diode auf einen Wert von ~21 OHM.

Für mich handelt es sich nicht um Standlicht, wenn die Blinkerbirne mit 5W läuft, sondern um SML (Seitenmarkierungsleuchte) und die darf nun mal gelb sein. Beim aktuellen 5er BMW sieht man die gelben LED ja auch von vorne obwohl es eigentlich Seitenmarkierungsleuchten sind.

Wir leben in Deutschland und da gibt es keine Eindeutigen Gesetzte, alles auslegungssache.

Wenn man den Widerstand wie auf der ersten Seite im zweiten Bild nimmt, kann man ihn mit Wärmeleitpaste an die Karosse kleben oder mit kleinen Blechschrauben festmachen, die Fläche sollte dann reichen zum Kühlen.

Für mich muss es keine Box sein, wenn die Kabel sauber am Originalkabelbaum verlegt und eingebunden sind.

A-S-T-R-A
13.12.2007, 15:06
Hallo,

hier mal ein paar Bilder, wie ich es eingebaut habe:

http://img255.imageshack.us/img255/6261/usstandlichtrechtsap3.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=usstandlichtrechtsap3.jpg)

http://img170.imageshack.us/img170/6923/kabelfhrungrq0.th.jpg (http://img170.imageshack.us/my.php?image=kabelfhrungrq0.jpg)


http://img140.imageshack.us/img140/1817/relaiskw4.th.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=relaiskw4.jpg)

Geschalten wird das Ganze über ein Relais.

Verwendete Bauteile:

2 x 3A Diode für Blinkerkreis (Conrad)
2 x 1A Diode für Standlichtkreis (Conrad)
2 x 6,8 Ohm 25W Widerstand (Conrad)
1 x Relais (Conrad)


Gruß und viel Spass beim Basteln

Longer
14.12.2007, 21:26
A-S-T-R-A,

kannst mal dazu die Bestellnummern posten?

Silbereisen
17.07.2008, 14:24
Wolte bei mir demächst auch Standlicht in die blinker einbauen welche box dafür kann man den jetzt empehlen dafür?

Silbereisen
19.07.2008, 18:26
Keiner ne idee?

modmatt
19.07.2008, 18:47
theastradriver hat sowas hier im forum als angebot. ist wohl ganz gut wenn man den stimmen im forum so lauscht.
ich hatte mir mal irgendeins von ebay geholt - das besteht hauptsächlich aus einem großen block metall zum kühlen. wird auch recht warm. aber funktioniert schon ewig und ist eigentlich ständig an. bin also auch damit recht zufrieden...

wenn du bei astradriver bestellst, bestell gleich das modul für 4fach rücklicht mit - das sieht recht geil aus bei den serienrückleuchten

Silbereisen
20.07.2008, 16:39
Muss ihn wohl mal anschreiben