PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karbon Motorhaube nur für Rennsport???



lehni-b
20.09.2005, 13:24
Weis jemand ob Karbon-Motorhauben im Bereich der STVZO zugelassen sind oder nicht?

Krop
21.09.2005, 13:24
Also hier fährt zumindest ein Calibra mit ner Motorhaube aus Echt-Carbon rum ob die
jetzt eingetragen ist oder nicht, keine ahnung. Aber eigentlich sollte das machbar sein.

lehni-b
21.09.2005, 13:29
hmm.... sollte mal meinen TÜV-Prüfer konsultieren!
:denk:

Astrachris
21.09.2005, 14:09
hmm.... sollte mal meinen TÜV-Prüfer konsultieren!
:denk:

ja .....das ist im grunde ein super IDEE :D

lehni-b
21.09.2005, 14:12
erstmal schauen wann ich den wieder sehe!!
der is bloß immer alle 14 Tage bei meinem Onkel in der Werkstatt...
ach, geht schon!

BeatMaster
21.09.2005, 15:38
Soweit ich weiß ist das nicht TÜVbar.

NEO
21.09.2005, 18:24
Is nich Tüvig, weil das Carbon so scharfkantig ist und in kleine Teile bricht!

satanic
21.09.2005, 18:46
Is nich Tüvig, weil das Carbon so scharfkantig ist und in kleine Teile bricht!

Und warum hast dann z.B. das BMW M6er Coupe ein Carbondach?

RedFox
21.09.2005, 19:07
weils Original is :lol:

NEO
21.09.2005, 20:02
Ganau! und ich denk aml das das nicht NUR aus Carbon is! Wird noch irgend ne verbindung drinsein, die das "bruchbar" macht!

HaliconNSI
21.09.2005, 20:15
was dann wiederrum kein CARBON mehr wäre :ugly:

NEO
21.09.2005, 20:20
Genau! Sieht nur so aus und is fast so leicht/stabil!

Astrachris
21.09.2005, 20:25
@ lehni-b ...........aber wenn du gefragt hast dann bitte das ergebnis hier posten :thumbs:

satanic
21.09.2005, 20:29
Genau! Sieht nur so aus und is fast so leicht/stabil!

Ich glaub nicht, dass BMW mit ner Folie arbeitet *g*

NEO
21.09.2005, 21:18
Hab ich ja auch nicht gesagt! Is ja dann schon Carbon, nur noch mit irgendwas vermischt!

astra00@coupe
22.09.2005, 08:55
ich hab schon einige mit echten carbon haupen gesehen, also ob es erlaubt ist oder nicht (TÜV), kann ich dir nicht sagen, nur soviel bis jetzt haben die grünen bei denen noch nicht gesagt...bis jetzt halt

BeatMaster
22.09.2005, 09:19
Mein Kumpel wollte auf seinen Japaner eine, aber keine Chance.
Außerdem auf nem Astra?

lehni-b
22.09.2005, 10:05
ja klar, warum denn nicht!!
Nicht alle haben den gleichen Geschmack!
Wäre auch schlimm, dann würden wir alle den gleichen G fahren!
:wink:

BeatMaster
22.09.2005, 11:10
Stimmt auch.

astra00@coupe
22.09.2005, 12:59
auf dem g, sieht bestimmt hammer aus, wenn die richtigen spoiler, dran sind....bin echt mal auf das ergebniss gespannt

Krop
22.09.2005, 13:36
Also anscheinend geht das vielleicht doch. Wenn die Motorhaube vielleicht
auch nicht zu 100% aus Carbon besteht. Ich hab in nem anderen Forum
folgendes gefunden http://www.autoextrem.de/showthread,t-27603.htm
dort wird das gleiche Thema behandelt und einer behauptet Händler zu sein
und sogar mit Carbon Motorhauben mit ABE zu handeln. Vielleicht mal
mit dem Typ in verbindung setzen

Donald the duck
22.09.2005, 14:48
wenns nach geschmack ginge, wären diue dinger bei mir verboten bei egal was für einem auto. ich find sieht sch.. aus. absolut net mein geschmack...ausser sie ist in wagenfarbe lackiert

Artlost
24.09.2005, 13:52
Über das Thema hab ich letztens inner BMWTuning gelesen (als Tankwart hat man Langeweile...).
Da stand drin, dass es wenige Hauben mit Teilegutachten gibt, die aber 1500€ aufwärts kosten. Billigere Alternative (600€-800€) wäre eine GFK-Haube mit einer Schicht Echtcrbon drüber. So eine gäbe es bereits für Golf 3 (oder 4??), BMW E36 und für'n Honda S2000. Andere Modelle wären in Vorbereitung.
Bei diversen Händlern (FK usw.) gibt es bereits Echtcarbonhauben für'n Astra G (540€)...denke aber, dass das SO nicht Tüvig ist. Müsste man mal mit 'nem Prüfingenieur reden, ob man da mit Anti-Splitter-Folie was machen kann, da eigentlich nur das Splitterverhalten bei Carbon problematisch ist. Scharfkantig sind die Hauben i.d.R. nicht, da sie aus mindestens 3 Schichten bestehen und die oberste Schicht unter die unterste "gebördelt"(eher gefaltet) ist.

--> FRAGEN UND FRAGEN...dann könnte das mit 'ner Einzelabnahme gehen!

BenniWesel
17.12.2005, 20:14
Hallo wollte mal fragen ob es generell schwer ist seine motorhaube zu tüven wenn man sie selber was umbaut auf was achtet der tüv reicht es wenn die verstrebungen der haube serie bleiben und der rest was verändert oder wie sieht das aus? wolllte mir so ne hutze selber bauen.

AstraTomy
17.12.2005, 22:41
wenns nach geschmack ginge, wären diue dinger bei mir verboten bei egal was für einem auto. ich find sieht sch.. aus. absolut net mein geschmack...ausser sie ist in wagenfarbe lackiert

wie gut, das hohe tiere, die gesetzte oder vorschirften beschließen lassen
können nicht nach geschmack entscheiden können/dürfen, wäre ja noch
schöner.

thomey
17.12.2005, 23:53
Jungs, bevor ihr hier noch bis ins neue jahr postet, fragt den verdammten TÜV, es bringt doch so null :(

PS: Bei Ferrari &CO bestehen oft nicht nur die motorhauebn aus carbon und die fahren in de ja auch rum.

Siggi_QP
18.12.2005, 00:40
Es gibt Hauben von FK und/oder In.Pro, damit kommt man auf jeden Fall durch den TÜV. Denn die sind sowieso nicht komplett aus Carbon, das wäre auf jeden Fall teurer als die 400 Euro, für die die angeboten werden.

Natürlich hat man damit auch keinen Gewichtsvorteil, aber das dürfte den meisten eh egal sein ;)

Hauben aus Komplett-Echtcarbon sind nicht zugelassen, das stimmt.

astra00@coupe
18.12.2005, 01:55
@ siggi

ja aber das sind nur sichtcaron haupe und nicht grade passgenau zumindest von fk. normale richtige carbon-haupen bekommt man keine tüv-zulassung, obwohl das wohl eher das geringe problem ist, denn eine echte haupt ist schweine teuer.

@ thomey

ja klar, ist genau wie mit dem 6 bmw carbon.dach. solang das ab werk verbaut ist, kein prob aber nachrüsten, sehr sehr schlechte chancen. muss man glück haben mit dem tüv...aber ob das dann legal ist, weil echtes carbon bricht ja nicht so wie gfk? glaub ich mal...

Artlost
18.12.2005, 10:40
Hallo wollte mal fragen ob es generell schwer ist seine motorhaube zu tüven wenn man sie selber was umbaut auf was achtet der tüv reicht es wenn die verstrebungen der haube serie bleiben und der rest was verändert oder wie sieht das aus? wolllte mir so ne hutze selber bauen.

Auch wenn's eigentlich zu 99% offtopic ist:
- Du solltest durch die originalen Verstrebungen die Stabilität der Haube gewährleisten
- Achte darauf, dass keine scharfkantigen Stellen entstehen
- Bei großen Öffnungen machst am besten ein Gitter oder Lamellen rein, damit nicht irgendjemand reinfassen und hängenbleiben kann

* wenn alles nach innen "geklappt" werden soll, dann reicht das i.d.R. aus, was ich gepostet habe
* wenn du wirklich 'ne Hutze haben willst, dann versuch, ein fertiges Teil mit Gutachten zu integrieren oder zumindest eine Hutze von 'nem Fremdhersteller zu benutzen (gibt sehr schöne am Mitsubishi Pajero, Kia Karnival, Toyotan Celica usw...)

Auf jeden Fall vorher 'n Fake oder 'ne Skizze deinem Tüv-Typ zeigen und den Fragen, ob der dir das so eintragen würde.