PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Geräusch (rattern) in der Heizung



Bandit600N
19.09.2005, 11:45
Hallo Leute,

am Samstag hat ich obiges Geräusch sobald ich die Heizung aufgedreht hatte. Das Rattern war nicht im Lüfter denn es war noch da als ich den Lüfter abgeschaltet hatte. Ich konnte das Geräusch in der schwarzen Box (Wärmetauscher?) hinter der Mittelkonsole unten lokalisieren.

Heute morgen war es dann weg. Hat jemand ne Idee was das gewesen sein könnte?

chp10
19.09.2005, 17:32
Vielleicht Dreck ( Steinchen ) im Lüfter

masch
19.09.2005, 17:37
Gabs da nicht mal so ein Problem mit irgendeiner Klappe da hinten? (Habs schon wieder vergessen) War ein überflüssiges Teil, was relativ schnell klackerte, bei mir hammses damals totgelegt... Genau kann ichs Dir aber auch nicht sagen...
Wenn nicht, bitte verbessern...

Bandit600N
19.09.2005, 17:37
Ich zitiere mich selbst :-)
Das Rattern war nicht im Lüfter denn es war noch da als ich den Lüfter abgeschaltet hatte. Heute nachmittag auf der Rückfahrt war es übrigens wieder da.

@Masch, das könnte richtig sein, werd wohl mal die Tage zum Freundlichen düsen.

jan w
19.09.2005, 18:11
Nabend,
wir haben beim Kombi vin meinem Vater das selbe Problem.
Sobald man die Heizung auf Warm stellt fängt es an zu rattern.
Wir vermutenn ,das es das Kühlmittel absperrvenitl ist.
Sind aber noch nicht dazu gekommen die Kiste auseinander zubauen.
Wird eben gefroren :(

masch
19.09.2005, 18:14
Genauso hieß das Teil, der Opelmechaniker meinte damals das würde in den späteren Baujahren nicht mehr eingebaut, weils sinnlos wäre...
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen...

jan w
19.09.2005, 18:22
Kann gut sein ist BJ. 98.
Wir ham mal zusammen im Tis geguckt was da so zu tun ist,und das sah nich schön aus.

Bandit600N
19.09.2005, 18:25
Da ich's eh net selber machen kann muß das ne Werkstatt machen. Ich hoffe das es sooo teuer net wird. Wenn's wirklich nur stillgelegt werden muß.

jan w
19.09.2005, 18:29
Wirds bei dir denn noch Warm??
Das Teil regelt ja den zufluß vom Kühlwasser des Motors.
Wenn man das Silllegen würde gibts ja nur noch Warm Oder Kalt.

Bandit600N
19.09.2005, 18:35
Japp es wird noch warm. Bei masch wurde es doch auch stillgelegt und seine Heizung geht ja sicherlich noch.

masch
19.09.2005, 22:00
Also es funktioniert alles ganz normal, müsste mal die Rechnung suchen, dann könnte ich genau sagen was damals gemacht wurde, is bestimmt schon 2 Jahre her, und so genau erinnere ich mich nicht mehr daran...
Guck morgen mal danach!

masch
19.09.2005, 22:06
hab sogar noch den Thread dazu gefunden: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10092&highlight=ventil
gut ist noch keine 2 Jahre her... aber fast... es wurde dann auf meine Beschwerde genau so gemacht wie es da beschrieben wird! Es dämmert mir so langsam wieder...

Firestarter
23.09.2005, 17:07
is bei mir auch so, motor ist warm, ich dreh den schlüssel um (net so dass der astra anspringt), heizung ist auf warm gestellt und auf einmal beginnt es zu rattern... keine ahnung was da los is...

Bandit600N
23.09.2005, 17:40
Es ist das Kühlmittelabsperrventil. Vor 2 Tagen war ich beim Freundlichen. Er hat das Ventil stillgelegt indem er dasKäbelchen gezogen hat. Jetzt klackert nix mehr, allerdings heizen tut er auch nimmer. Entweder das Teil ist ausgerechnet in der falschen Stellung oder es muß doch getauscht werden. :(

jan w
10.11.2005, 17:45
Moin
Wir haben heute diesen besch..... ventil ausgewechselt :angry:
Jetzt wirds wieder schön Warm und das rattern ist auch weg.
Ist aber sehr fummelig das ganze!!Wir haben zu zweit etwa 3 std. gebraucht.
Das Teil gibts für 99 Teuros beim Freundlichen.
Wollte es euch nur wissen lassen.
Gruß Jan

Bandit600N
10.11.2005, 17:53
Meins wurde in der Zwischenzeit auch getauscht. Wieder mollig warm im Auto. :)

Flieger
26.02.2009, 16:45
Kann mir jemand sagen welcher Stecker das genau ist? Ich hab grad danach gesucht...hab aber nix gefunden. Wo genau befindet sich das Ventil?

Kombi-Power
26.02.2009, 22:58
hiho

hinter der mittelkonsole beifahreseite..

da kommen von oben links 2 kable (schwarz und braun) die richtung mittelkonsole verschiwnden (in richtung mitteltunnel) dat braune nimmst und knippst dat ab und gut ist (abisolieren nicht vergessen) ABER nur wenn du noch Hiezleistung hast sprich wenn warme/heiße luft aus der heizung kommt.....wenn keine warme luft merh kommt mal solange zwischen kalt und warm hin und her drhen bis warme luft kommt..dann erst kabel kappen ...

wenn keine warme luft kommt..wird es teuer....

ausbau mk aubau klimteil usw....es werden 2 röhrchen eingebaut die das kühlmittelabspeerventil ersetzten ..kostenpunkt ca 20 euro..aber der einbau bei feundliche ist aber zeit und kostenintensiv...

Gruss Dirk

Flieger
27.02.2009, 02:30
Top! Ich guck nachher nochmal nach ob ich die Leitungen finde. Kommt man denn an den Stecker irgendwie ran? Ich bin nich so der Fan von Leitungen kappen.

Flieger
14.04.2009, 14:23
Ich hab's gefunden. Die Leitungen sind braun/weiß und rot/weiß.
Ich hab die braun/weiße Leitung durchtrennt. Diese Ruhe ist ein Genuss beim Auto fahren.