PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichtcarbon...wie macht man's?



Artlost
19.01.2004, 23:12
Hi, ich weiß nicht, ob es DIREKT hier rein passt, aber lest es bitte trotzdem...
Ich habe vor kurzem 'ne ältere "Sound-off" ausgegraben...da war en Golf drin, der hatte 'nen Kofferraumausbau aus Sichtcarbon.

Da mir das von der Optik her besser gefallen würde, als GFK, würde ich gerne mal von euch wissen,
1. wo man so Zeug am besten kauft (wie gesagt, hab das gerade erst gesehen)
2. wie verarbeitet man das (wie GFK, oder gaaanz anders...die Monocoques in der F1 werden ja gelegt und "gebügelt"...)

Wer hat da 'n Plan von?
Wäre euch sehr dankbar!

PS: Bitte jetzt nicht sowas wie: "Das ist viel zu schwierig, lass es lieber" oder "das sieht doch nix aus"...ob's mir zu schwierig ist, werde ich nämlich selbst abschätzen wollen...und aussehen tut's! Naja...das Golf-Beispiel vielleicht net gerade...

derWirrer81
20.01.2004, 01:55
boah... nee... willst hoffentlich nichts in Carbon machen, oder?
verdammt. Ich danke ich hätte einen Optiktrumpf an der Hand ;)
Wird dieses Jahr wohl der Trend, die letzten Jahr war es ja noch der Lack.

Ist eigentlich nix ultra schweres.
Verarbeitung wie herkömmliches GFK, muss nur mehr auf die Feinheiten achten und ordentlicher arbeiten.

Bei Sichtcarbon sollte man natürlich keine Fasern verziehen.
Richig schön kommt ein Kohle-Mischgewebe. Mit eingefärbten Aramid oder Kevlarfasern.
Teilweise muss man halt drauf achten, dass man nicht bei allen Farben herkömmlichen Polyesterharz verwendet. Bei weissen Fasern käme ein grünlich aushärtender Harz natürlich blöd.

Da sollte man dann schon einen klar aushärtenden Epoxydharz verwenden. Für Spielereien könnte man dem aber noch Farbpasten beimischen.

Zum Schluss sollte natürliche eine glatte Oberfläche entstehen. Dazu benötigst du dann einen z.B. einen Topcoat.


Wegen dem Material kannst du mir ja mal eine Mail schreiben: Info@CarHifi-Zone.de

Maradona
20.01.2004, 13:58
will nichts dagegen sagen keine angst aber über so etwas könntet ihr mal ein paar fotos reinstellen weil damit sich wohl net all zu viele auskennen werden und mich interessierts auch.
also nich schlecht wären fotos und ne kleinen anleitung für denjenigen der lust hat das mal auszuprobieren.

MSchulze
20.01.2004, 14:03
Maradona: Wenn jetzt hier eine Anleitung gepostet wird dann haben das wieder zu viele. Soll ja "noch" was besonders bleiben. Verarbeiten lässt sich das Zeug aber recht mies da man noch genauer arbeiten muß als bei GFK. Und ganz billig wird die Sache dann auch nicht. Aber Optisch echt der Hammer.

psYco
20.01.2004, 14:17
Hm wenn ihr das so ansprecht. Ich kenne jemanden der macht alles aus Carbon. Er hat mich mal angesprochen, wegen meinem Auto, ob ich Interresse hätte an nem Spoiler. ICh sollte ne Zeichnung machen mit meiner Vortsellung. Er arbeitet dann alles aus Carbon. Ist ne gute Idee bin selbst net drauf gekommen. Den werde ich mal fragen ob er mir bei was behilflich sein kann.