PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nerviges Quietschen bei untertouriger Fahrweise



zalino
16.09.2005, 15:06
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Astra 1,7dti Caravan, 09/01; 115000km.
In Zeiten des teuren Sprits fährt man ja sparsam :-)
Seit einiger Zeit macht mein Opel bei 30 im dritten und 40 im vierten ein klingelndes, quietschendes, rasselndes Geräusch, welches man auch von außen hört, vorne rechts. Opel hat zwei Stunden gesucht, nix gefunden (war klar) und gesagt, dass alles in Ordnung sei. "Ich solle halt das Radio etwas lauter machen" haben sie gesagt!!! Ich fahre jetzt wieder etwas schneller an, aber das Geräusch ist nach wie vor da und nervt! Wer kann mir helfen???

Viele Grüße und habt Dank
zalino

Echo
20.09.2005, 09:08
Hi,

erstmal bitte Dein Profil ausfüllen, dann kann jeder an der Leiste erkennen, was Du für ein Fahrzeug hast, und ned immer wieder dann nach oben scrollen.
Kannst Du das Geräsch auch erzeugen, wenn Du im Stand dann leicht Gas gibst? Evtl. kannst Du es somit ein bisschen besser eingrenzen.

zalino
21.09.2005, 20:42
Hi,
Profil bearbeitet :-)
Das Geräusch tritt nur auf bei Belastung. Mit gezogner Handbremse kann man es auch hervorrufen.

Echo
22.09.2005, 07:58
Hmm, ich weiß leider nicht ob der 1.7 dti ne Kette oder nen Riemen hat. Falls der nen Zahnriemen hat, dann mal die Rollen und den Spanner überprüfen. Evtl. segnet eine der Rollen bald das Zeitliche. Was man auch noch machen kann, ist die Klimakupplung, Generator und alles was noch am Keilrippenriemen hängt mal unter die Lupe zu nehmen. Fall er ne Kette hat, dann nur die Sachen am Keilrippenriemen anschauen.

Vor allem das mit der Handbremse und die daraus entstehende Mehrarbeit für den Motor, könnte auf ne Roll o. ä. schließen lassen.

MaximumChill
22.09.2005, 09:24
Mit gezogner Handbremse kann man es auch hervorrufen.

werden wohl eher die hinteren Bremssättel sein die fest sitzen...
Ist das Geräusch drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig?
wenn es wirklich an deinen Bremsen liegt würde ich aber an deiner Stelle die Opelwerkstatt wechseln. Wenn die da 2 Stunden rumsuchen...

Echo
22.09.2005, 10:33
Mit gezogner Handbremse kann man es auch hervorrufen.

werden wohl eher die hinteren Bremssättel sein die fest sitzen...
Ist das Geräusch drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig?
wenn es wirklich an deinen Bremsen liegt würde ich aber an deiner Stelle die Opelwerkstatt wechseln. Wenn die da 2 Stunden rumsuchen...

Hmm...dann sollte das aber doch eher nur ein schleifendes Geräusch sein, oder? Naja, evtl. hast recht und es sind wirklich die Sättel...trotzdem recht ungewöhnlich...

zalino
26.09.2005, 20:02
Die Bremsen sind in Ordnung und die Klimakupplung und alles was im Motorraum quietschen, ruckeln, rasseln kann wurde angeblich überprüft. Zahnriemen...schluck...ich hoffe nicht!

Robin.71
08.11.2005, 22:36
Beitrag zum gleichen Geräusch beim 1.7 DTI:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24631&highlight=

Beitrag zum gleichen Geräusch beim 1.7 CDTI:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27385&highlight=

Auszug aus einem weiteren Beitrag auch wieder gleiches Geräusch und ebenfalls ein 1.7 DTI:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=34463&highlight=


hatte letztes jahr das gleiche problem, dieses klingeln, quitschen kommt nur beim lastenwechsel vor. damals wurden keilriemen, umlenkrolle und spanner getauscht, dann war ruhe. gestern habe ich das auto wieder abgegeben, gleiche diagnose und wieder wird alles getauscht. na mal sehen was wird.