PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich zum füllern für MK, Zierleisten und Schweller



chrisfranky
19.01.2004, 21:39
Will demnächst meine Kunstoffteile lackieren! Mit lackieren kenn ich mich aus aber ich weiß nicht was ich brauch um den Kunstoff glatt zu bekommen um die gescheit lackieren zu können. Könnt ihr mir helfen?
Da gibts doch einmal Spachtel für metall und so, hält der auch auf meinem Kunststoff? Oder das zum streichen? was ist besser?

ZakMcKracken
20.01.2004, 06:16
Also auf jeden Fall erstmal Haftgrund und dann Füllgrund oder Spritzspachtel. Streichen oder spachteln braucht man nicht.

Der Aufbau der Lackierung wäre ungefähr so ratsam:

1. Wichtig: Mit Silikonentferner oder alternativ Ethanol die Teile abwaschen
2. Mit 600'er Papier die Teile ganz leicht anschleifen (nicht "zerschleifen", sonst stellen sich später Fasern hoch)
3. Kunststoffhaftgrund draufspritzen bis es gerade deckend ist
4. Füllgrund oder Spritzspachtel drauf, bis von der Kunstoffstruktur nichts mehr sichtbar ist - evtl mehrere Schichten
5. Falls der Füller sehr narbig geworden ist, z.B. bei Sprühdosen, schleife ich die Orangenhaut erstmal wieder leicht mit 600'er oder 400'er etwas runter. Von der ursprünglichen Plastikoberfläche solltest Du jetzt eigentlich nichts mehr sehen
6. Jetzt komplett mit 800'er naßschleifen, Basislack und dann Klarlack drauf.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen. Spritzspachtel bzw. Füller gibts ja auch in Sprühdosen.

chrisfranky
20.01.2004, 11:48
hab bei atu mal haftvermittler gesehn ist das das selbe wie deine kunstoffhaftgrund? oderr ist deins einfach grundierung? Darf ich nach dem füllern kein kunstoff mehr sehen oder muss das alles abgedenkt sein und ne bestimmte dicke über dem lack haben? wenn ja was ist wenn ich ausversehen etwas zu viel wieder abschleife? kann ich das dann noch risikolos lackieren? wo bekomme ich das zeug alles? wieviel brauche ich von jedem und wie teuer?

ZakMcKracken
20.01.2004, 14:45
Der Haftvermittler dürfte das selbe sein. Ist meistens weiß oder grau. Den musst Du leicht deckend spritzen, nicht zuviel. Danach kommt ja der Füllgrund drauf - hinterher darf man von dem Kunststoff nix mehr sehen. Zu der Schichtdicke: Eben nur so dick das du die rauhe Kunstoffstruktur nicht mehr siehst. Wenn Du zuviel runterschleifst, kannst Du die eine Stelle nochmal etwas anfüllern. Die Sachen gibt's entweder, wie schon erwähnt bei ATU, oder im Baumarkt, wenn der auch Autokleinkram hat. Wieviel Du brauchst und wie teuer das ist - frag mich nicht. Ich hab sowas noch nicht mit Sprühdosen gemacht.

Bitte nicht vergessen die Teile vernünftig zu entfetten, sonst hält da nix drauf. :wink:

Gummi
21.02.2004, 04:01
AHAAA! :) *zappel* Gleich erstma ab nach ATU und bauhaus ..
Bin mittlererweile so richtig geil auf lackieren *gg*

Aber noch ne Frage :


Ich hab sowas noch nicht mit Sprühdosen gemacht



Wie dann? Mit Kompressor und Sprühflasche ? :o
Bei ATU hammse doch auch Autofarben .. die habt ihr benutzt? Oder besorgt ihr euch die Fabrne speziell über nen Lackierer???

Gummi
21.02.2004, 04:03
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=7588&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


Habe nen paar questions...
Über ne Antowrt würde ich mich freuen :wink:

G-Star
21.02.2004, 23:41
ich habe mich bei lacker erkundigt und er sagte mir für alle 4 leisten und beide türgriffe will er 130 euro haben aber die teile müssen abgebaut sein den rest macht der lacker
die teile müssen mehrmals mit kunststoffreiniger abgewaschen werden dann geschliffen und gefüllert dann nochmal fein geschliffen werden vor dem lacken werden die teile noch mal mit silikon entferner abgewaschen und dann lackiert .aber mein lacker gibt mir keine garantie das die farbe hält die könnte bei der hochdruck wäsche abplatzen