PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk bei der Dekra eintragen lassen...



Kenny_222002
16.09.2005, 00:51
Hallo
ich habe mir letzte Woche ein Weitec Ultra GT Fahrwerk eingebaut. Wollte nächste Woche zur Dekra fahren und es eintagen lassen. Ich habe hier gelesen das die da mein Astra auf Keile stellen. Hätte mich mal interesiert wie hoch die Keile sind, damit ich schon vorher mal schauen kann ob ich noch Begrenzer brauche. Könnte mir so vielleicht einige Euronen sparren. Wäre echt klasse wenn mir jemand hierzu einige Maße der Dekra geben könnte .

cihan
16.09.2005, 01:46
ich habs auch bei der dekra gemacht. bei mir wurde der wagen nur hochgebockt und nach den Nummern geguckt. Scheinwerfer mussten eingestellt werden und den Zettel von der Achsvermessung musste ich zeigen

Astrachris
16.09.2005, 02:00
ich habs auch bei der dekra gemacht. bei mir wurde der wagen nur hochgebockt und nach den Nummern geguckt. Scheinwerfer mussten eingestellt werden und den Zettel von der Achsvermessung musste ich zeigen

gnau so ist die vorgehens weiße :D

aber was der Kenny_222002 wissen möchte ist wie hoch der wagen aufgebckt wird :P

aber ich glaub ned das das bei allen stellen gleich ist , ich kann nur schätzen .............maxxi 20 - 25 cm :? waren es bei mir ( TÜV )

janv6
16.09.2005, 08:02
die keile sind ca 10 bis 15cm hoch, kannst aber auch mit zwei alten stahlfelgen machen diagonal drauf stellen. weiter können die räder nicht eintauchen.

Kenny_222002
16.09.2005, 10:52
Und wie sieht es mit der höhe der Scheinwerfer aus. Und vom Boden bis zum Unterbodenschutz. Da gibt es bestimmt Auflagen wie hoch der sein muss.

albbot
16.09.2005, 11:06
die Unterkante der Scheinwerfer muß mind. 50cm über dem boden sein.
Die Mindestbodenfreiheit muß bei beweglichen Teilen (z.B. Kunststoffstoßstange) 7cm und bei unbeweglichen Teilen (z.B. Auspuff usw.) 8cm.
Habe ich erst vor ein paar wochen beim TÜV angefragt.
Ob das allerdings noch fahrbar ist, muß jeder für sich entscheinden. Also ich habe an meinem Schwert noch 9,5cm - und da bleibe ich schon öfters mal hängen. - aber sieht geil aus ! hehe

Viele Grüße

Alex

Kenny_222002
16.09.2005, 11:11
Alles klar .Vielen dank. Werde in kürze mal einige Bilder einstellen.

NEO
16.09.2005, 15:35
Bei uns machen die das auch mit stahlfelgen! Muß ich eigentlich beim Gewinde eintragena uch ne Achsvermessung nachweisen?
Achso und das mit den Felgen und dem Hochbocken machen die sowieso nur wenn es schon gut tief is wenn er steht um zu schauen ob es irgendwo schleift!

thomey
16.09.2005, 16:34
Mal ne Frage die etwas am Topic vorbei geht, aber neues Thema lohnt wohl net. Wie hoch müssen die Nebler mindestens vom Boden entfernt sein?

Astrachris
16.09.2005, 16:47
Mal ne Frage die etwas am Topic vorbei geht, aber neues Thema lohnt wohl net. Wie hoch müssen die Nebler mindestens vom Boden entfernt sein?

hier mal ein link http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php

aber jetzt OT ende :D

ROX1411
16.09.2005, 17:44
also wenn da nicht gerade standart felgen drauf sind kannste die eintragung bei der dekra vergessen... denn bei nicht sereienmäßiger rad reifen kombination dürfen das nur TÜV prüfer mit einer "ASS bescheinigung" eintagen... steht auch im gutachen... ich glaub aber in ost deutschland kann die dekra das auch... fahr lieber direkt zum tüv ;)

NEO
16.09.2005, 18:08
Bei uns darf das auch die Dekra! Tüv direkt aben wir hier garnicht! Alles Dekra oder vieleicht mal FSP! Tüv is nur im Westen, also auch westberlin!

Donald the duck
16.09.2005, 19:14
Bei uns machen die das auch mit stahlfelgen! Muß ich eigentlich beim Gewinde eintragena uch ne Achsvermessung nachweisen?
Achso und das mit den Felgen und dem Hochbocken machen die sowieso nur wenn es schon gut tief is wenn er steht um zu schauen ob es irgendwo schleift!
Bei uns gibts keinen tüv ohne achsvermessung und ich würde sie auch immer bei fahrwerksumbauten machen. aber ich hab gelesen bei manchen prüfstellen wird das gar nicht verlangt. weis net wies gesetzemäßig da aussieht

NEO
16.09.2005, 19:39
Naj müßte man einfach mal fragen, oder ? ich seh das nur nich ein sawas bei nem Gewinde machen zu müssen, wenn sich das eh wieder verstellt/man das verstellt!

Astrachris
16.09.2005, 20:38
also ich kann nur bestätigen was der Donald the duck gesagt hat :D
ohne achsvermessung geht bei uns in der gegend nix :!:

NEO
16.09.2005, 20:47
Naja kann ja hier in der Zone anders sein! Ich geh gleich morgen mal fragen!

Donald the duck
17.09.2005, 02:23
wenn du das etwas verstellst verstellen sich die werte auch nur minimal. aber wenn du das fahrwerk neu einbaust stimmt da oft fast gar nix. eigentlich müßte man nach jedem verstellen neu achsvermessen. hab keine lust das mir dir reifen schräg abfahren

tekey
17.09.2005, 07:25
War gestern abend noch bei der Dekra mein Fahrwerk iVm Felgen eintragen lassen !

Hatten weder Achsvermessung, noch Scheinwerfer eingestellt, noch den Halter der HeckstossStange bearbeitet (der beim vollen Einfedern leicht schleift) und er hats trotzdem eingetragen !

Der war zwar pissig unfreundlich und doof aber er war wohl scharf auf die 68euro für die 21er.....

Achsvermessung lass ich trotzdem nächste woche mal machen, denn der wagen zieht jetzt ganz leicht nach links und will mir auch meine Reifen nicht schief abfahhren.

Astrachris
17.09.2005, 12:29
@ tekey................. würde ich dann aber echt auf jeden fall machen lassen ,denn es geht ja ned nur um die rifen sondern auch darum was das auto macht bei einer vollbremsung :!:

der Tuningfuzzy
17.09.2005, 20:56
also ich kann nur bestätigen was der Donald the duck gesagt hat :D
ohne achsvermessung geht bei uns in der gegend nix :!:

Also mein Gewinde wurde ohne Achsvermessung eingetragen! Bei GTÜ in AZ! Die sind aber sowieso sehr locker drauf!
Silver 100 hat sein FW dort auch ohne Vermessungsprotokoll eingetragen bekommen!

Aber ich hatte sie natürlich machen lassen, die Vermessung!

Wegen Sicherheit, und so!

Astrachris
17.09.2005, 21:00
hm.............. also genau bei denen war ich auch :P
aber bei mir war das pflicht , was ich jetzt ned so ganz verstehen kann :denk:

der Tuningfuzzy
17.09.2005, 22:32
Kommt vielleicht auch auf die Prüfer an, und wie die gelaunt sind, ob noch viel Arbeit vor denen liegt..........

Das sind alles Kleinigkeiten, die die Prüfer unterschiedlich reagieren lassen!

PS: unser Freund mit dem gelben Tigra musste dort auch das Protokoll vorlegen! :wink:

Astrachris
17.09.2005, 23:21
ok .............aber im grunde schon ned ganz ok :eek13: