PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung selbst einbauen...



Morpheuz
15.09.2005, 09:58
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Standheizung von Webasto in meinen G einzubauen. Bin technisch nicht gerade ungeschickt und will mir daher die Einbaukosten sparen.
Habe auch mittels der Suchfunktion im Forum die bereits vorhandenen Threads durchgestöbert. Da bot jemand an, die Unterlagen per pdf zuzuschicken, aber leider bekomme ich keine Antwort von ihm.

Daher möchte ich fragen, ob noch jemand von Euch im Besitz dieser Unterlagen ist und sie mir zusenden könnte???

Was mich ebenfalls noch interessiert ist:

Sind bei den "fahrzeugspezifischen Einbausets" nur der Kabelbaum enthalten, oder ist da dann auch die Benzinleitung und der Kühlerschlauch samt Isolierung im Lieferumfang? Ich mein prinzipiell erwarte ich ja von einem Set, dass dann alles drin ist :D

Falls jemand schonmal selbst eine eingebaut hat, wie lange habt ihr grob über den Daumen gebraucht?

Gruß aus dem Saarland

Jens

Dieselwiesel
16.09.2005, 12:30
Also wenn du noch nie eine Standheizung oder dergl. eingebaut hast dann ist es eine ganz schöne quälerei......
Voraussetztung ist sowieso das du Zugang zu einer Hebebühne hast wo du das Auto auch mal über Nacht stehen lassen kannst.
Jemand der im einbau dieser Dinger geübt ist wird einen kompletten Tag dafür brauchen. Jemand der es noch nie gemacht hat wird locker zwei Tage brauchen.
Den "Universaleinbausatz" welcher jeder Heizung beiliegt ist leider nicht Universal verwendbar :wink:
Die Montageplatte paßt leider nicht an die vorgesehenen Montagepunkte beim Astra (ansonsten ist alles verwendbar). Dafür mußt du dir extra eine eigene dreieckige Platte aus 4mm Stahl oder Alu fertigen oder für teuer Geld kaufen.

Die Fahrzeugspezifische Einbauanleitung hätte ruhig etwas genauer sein können. Vor allem waren bei mir die Bilder schlicht zu klein/zu pixelig.
Die der Heizung beiligende "Universaleinbauanleitung" ist absoluter Schrott und praktisch nicht zu gebrauchen.

Normalerweise ist bei jeder normalen Webasto Heizung alles dabei was du zum Einbau benötigst (bis auf die spezielle Montageplatte). Beim Fahrzeug spezifischen Kit ist eben noch die passende Platte dabei, sonst nix besonderes....

Morpheuz
16.09.2005, 23:02
Danke, ich muss da echt nochmal drüber nachdenken, habe mittlerweile auch die 40-seitige Anleitung mit den Bildern. Ist eigentlich ganz gut beschrieben denke ich. Nur denke wirklich langsam dass es eine Spur zu groß ist. Muss ich halt noch 600€ für den Einbau sparen, aber dann hab ich wenigstens was in der Hand, wenn mal was schief gehen würde, und mir brennt nicht einfach mal so die ganze Karre ab :biglaught:

Andjag
16.09.2005, 23:28
Ich habe meine auch selbst eingebaut, ohne Hebebühne und ohne Grube. Einbauzeit etwa 1,5 Tage. Du brauchst einen universal Einbausatz und zusätzlich einen speziellen Halter für Astra G und einen Tankentnehmer und falls dein Wagen Nebelscheinwerfer hat noch einen zweiten Wasserschlauch. Ausserdem muß die Hupe versetzt werden was viel Zeit in Anspruch nimmt. Sieht in der Anleitung schlimmer aus wie es ist.

Dieselwiesel
17.09.2005, 01:11
@Morpeuz
Also 40 Seiten hatte meine Anleitung nicht, da mußt du eine andere erwischt haben :wink:

@Andjag
Das verlegen der Kraftstoffleitung ist ohne Bühne oder Grube absolut schei s se. Vor allem beim Diesel kannste das vergessen da dort nicht mit Tankentnehmer gearbeitet wird (geht einfach nicht). Da muß die Diesel Rücklaufleitung durchschnitten und angezapft werden. Das ist schon mit Bühne und vier Händen eine Drecksarbeit da die Gülle munter rausläuft wenn man nicht den Finger drauf hat. Ganz ohne Bühne oder Grube kannst das vergessen....

zoranxxx
17.09.2005, 07:12
Wenn Du die Heizung nicht an den ab Werk vorgesehenen Platz einbaust hast Du die oben genannten Probleme nicht. Ich habe meine grob gesagt unter der Batterie ein-/ angebaut. Die Heizung läuft seit 2 1/2 Jahren problemlos.

Andjag
17.09.2005, 08:15
@Dieselwiesel
Das der Einbau ohne Grube oder Bühne mühselig ist bestreite ich nicht, aber wenn man keine hat, geht es beim Benziner auch so und Morpheus hat ja einen Benziner. Ich habe meinen angehoben und mit Unterstellböcken gesichert, dann konnte ich unter dem Wagen arbeiten. Da beim Benziner ein Tankentnehmer vom Innenraum aus in den Tank gesetzt wird läuft auch kein Benzin aus. Man muß halt nur die Leitung unter dem Wagen nach vorne legen.

Es gibt zwei verschiedene Einbauanleitungen von Webasto für den Astra G, die ältere hat 30 Seiten und die neuere 40.

TheAstraDriver
17.09.2005, 08:40
kann mir mal einer die Anleitung(en) schicken??

Danke :wave:

Morpheuz
17.09.2005, 08:43
@zoranxxx: Guten Morgen! Kannst du mir evtl. mal ein paar Fotos von deinem Einbau zukommen lassen? Den Einbauort (wenn auch von Opel vorgesehen) hinter der Stoßstange finde ich i.m.h.o. ziemlich blöde.
Wenn ich mir die Einbauorte in unseren Rettungsfahrzeugen angucke, dann ist die Heizung auch IMMER unterhalb der Batterie verbaut worden.

Da heute ausnahmsweise mal die Sonne scheint, werde ich mich mal etwas genauer im Motorraum umsehen, wie da alles verläuft und wie ich den Ort unter der Batterie am besten erreiche.

wir werden sehen :D

Andjag
17.09.2005, 09:01
@TheAstraDriver
Hast ne Email.

Morpheuz
18.09.2005, 11:22
kurz und bündig:

"...Tankamatur nach Herstellerangaben ausbauen..."

Kann ich das Teil einfach so ausbauen, oder gibt es da einen Trick?

Andjag
18.09.2005, 13:52
Für die Kraftsoffleitungen gibt es normal ein Spezialwerkzeug, man kann aber auch mit einem oder zwei Schraubendrehern die Nippel eindrücken, dann bekommt man die Leitungen auch raus. Alles andere ist einfach.

di 16v
23.09.2005, 13:26
Ein bekanter von mir hat glaub ich so ne cd wo alle Einbauanleitungen drauf sind werd ihn mal fragen .

Morpheuz
10.10.2005, 20:53
So, kann mir eventuell noch jemand sagen, welche Teile ich zusätzlich zum Universal-Einbausatz, dem Tankentnehmer und der Montageplatte noch benötige? Habe jetzt endlich einen Händler gefunden, der mir auch diese Teile verkaufen kann.....

MusicMan
10.10.2005, 23:04
Die bekommst du sonst auchbei jedem Bosch Dienst einzeln!

Gruss
Marc

mirco
11.10.2005, 09:18
Dieselwiesel, hast du die Rücklaufleitung durchgeschnitten ??

Nur mal so ne Frage, wieso geht das mit dem Tankentnehmer nicht ??

mirco
12.10.2005, 07:13
Noch ne Frage,

wer arbeitet denn bei Opel und kann ggf. einen Einbausatz von Opel günstiger besorgen ??

Das wäre für alle die umrüsten wollten interessant und würde auch ein Haufen gebastel und anpassung ersparen.

Und was GENAU ist in dem Paket von Opel drin ??
Schläuche, Tankentnehmer ..... etc. ??

SilberTurbo
15.10.2005, 12:02
Hallo, ich greife das Thema noch mal auf.
Ich habe vor mir eine Standheizung Benzin aus ein Kadett in mein Astra einzubauen.
Die Kraftstoffleitungen waren direkt kurz vor der Einspritzleiste angebracht, Rücklauf. Jetzt lese ich hier etwas von Tankentnehmer.
Gehen beide Varianten oder was sollte man nehmen?
Genau wie die Ansteuerung der Klimatronik, weil ich dachte das die immer angesteuert sein muß wenn die Standheizung läuft.
Sonst wird ja nur das Kühlwasser heiß aber der Innenraum nicht.
Was sagt ihr dazu?
Hat jemand noch so eine Bedienungsanleitung???
Digital wäre am besten. Wenn ja wäre ich dafür Dankbar.
Hier meine e-mail Adresse: schneeball8@aol.com
Gruß SilberTurbo

Teufel
15.10.2005, 18:15
Andjag,

kann ich auch mal so ne anleitung geschickt bekommen ??

an: Real-Teufel@gmx.de

Danke schon mal

Gruss Teufel 8)

Andjag
15.10.2005, 18:52
Ich habe sie euch geschickt.

SilberTurbo
15.10.2005, 19:18
Danke für die Anleitung.
Gruß SilberTurbo

BluesMan
15.10.2005, 22:44
Servus Gemeinde,

ich glaube, die Standheizung selbst einzubauen ist ein ganz schönes Angehen. Der mechanische Teil mag noch gehen, aber die Crux dürfte bei der Elektrik liegen. Allein bei der Astra-Klimaautomatik gibt es mehr als eine Möglichkeit, sie anzusteuern. Offenbar hat Opel verschiedene Typen verbaut, die zwar nach außen gleich aussehen, aber elektrisch unterschiedlich sind.

Andererseits ist man auch nicht vor Pfusch gefeit, wenn man sie vom zertifizierten Webasto-Einbaupartner und FOH einbauen läßt, so wie ich *hmpf*. Nach ca. einem Jahr sprang das Biest einfach nicht mehr an. Die Fernbedienung meldete zwar "Signal empfangen, alles i.O.", aber die Heizung heizte nicht mehr. Dieses Spielchen hatte ich bei meinem alten F auch schon, da hat kein Schwein den Fehler gefunden. Diagnosegerät anschließen und Fehler auslesen können die Pfeifen gerade noch, aber die Fehler zu interpretieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, ist eine ganz andere Sache. Wie auch immer, über Beziehungen bin ich an Entwickler bei Webasto geraten, der die Thermo Top C und E mitentwickelt hat. Der hat sich dann höchstpersönlich meinen Wagen angeschaut (normal wird man bei Webasto an den Einbaupartner verwiesen, um nicht zusagen: abgewimmelt) und natürlich auch den Fehler gefunden: Die Penner beim FOH haben den Stecker zur Kraftstoffpumpe falsch montiert, so daß die Kontakte auseinandergefallen und korrodiert sind. Kein Wunder, daß das Ding nicht lief... Nebenbei hat er noch einige andere Pfuschereien beseitigt, die beim Einbau verbrochen worden sind. Jetzt schnurrt das Teil wie ein Kätzchen und ich freu mich schon auf den Winter :-) .

Fazit:
a) Beim Einbau kann man viel falsch machen
b) Ohne Diagnosegerät geht nix
c) Besser es macht jemand, der sich echt auskennt

Ich schätze, man muß schrauberisch echt fit sein, um so ein Gerät fachgerecht einbauen zu können. Ich würde es nicht selbst machen. Viel Glück! ;-)

Gruß,
BluesMan

BluesMan
15.10.2005, 22:47
@SilberTurbo: Die Entnahme für den "Heizungssprit" sollte auf jeden Fall am Tank erfolgen. Manch einer klemmt die Entnahme auch in die Rücklaufleitung, das ist aber Pfusch, zumindest laut der Aussage besagten Webasto-Technikers. Da ist wohl irgendwo eine Art Rückschlagventil eingebaut, welches nicht immer zuberlässig öffnet. Dadurch kann es vorkommen, daß die Heizung keinen Sprit erhält und somit nicht zündet.

Gruß,
BluesMan

Morpheuz
17.10.2005, 17:21
Hallo Gemeinde :wink:

Also lt. UPS-Tracking hab ich spätestens übermorgen meine Standheizung und dann kann es losgehen.

Weiß jemand vielleicht wo ich einen Drehmomentschlüssel herbekomme, welcher von 2-10 NM geht??? Falls nicht muss ich halt per Hand nachziehen :D

Da ich ja einige Arbeiten an der Karosserie durchführen muss, möchte ich die bearbeiteten Stellen evtl. mit Unterbodenschutz oder sowas einsprühen. Kann mir da jemand evtl ein Produkt empfehlen? Bei A.T.U. gibt es drei Sorten und ich hab keinen Plan welches am besten dafür geeignet ist... :shock:

Teufel
17.10.2005, 19:08
Hi

ich will hier niemanden zu nahe treten oder so, und wenn es ANDJAG ist dann ist es Ok

Aber das ist ja wohl ne sauerrei


http://cgi.ebay.de/Einbauanleitung-Webasto-Thermo-Top-C-E-Opel-Astra-G_W0QQitemZ4583328317QQcategoryZ38729QQrdZ1QQcmdZV iewItem

Gruss Teufel 8)

BluesMan
17.10.2005, 20:04
ich will hier niemanden zu nahe treten oder so, und wenn es ANDJAG ist dann ist es Ok

Aber das ist ja wohl ne sauerrei



Ach so, wenn Andjag das macht, wäre es OK, aber bei allen anderen eine Sauerei? Leuchtet mir nicht ein.

Ich halte diese Auktion für unrechtmäßig und schätze, daß Webasto da mächtig was dagegen haben dürfte. Wieder mal versucht einer Kohle mit etwas zu machen, was er irgendwo abgezogen hat...

Gruß,
BluesMan

EDIT: "...,IST es OK" in "...,WÄRE es OK" geändert. Schließlich weiß niemand, von wem die Auktion ist.

SilberTurbo
17.10.2005, 20:58
Also ich bin es nicht.
Mein e-Bay Name ist schneeball8. 8O
Vielleicht ist es auch garkeiner aus dem Forum?
Danke nochmal für die Anleitung und für den Tip wegen der Kraftstoffversorgung.
Gruß SilberTurbo

Teufel
18.10.2005, 15:44
Ich halte diese Auktion für unrechtmäßig und schätze, daß Webasto da mächtig was dagegen haben dürfte


Was soll denn webasto dagegen haben, das ist kein kopiergeschütztes Document oder irre ich mich da ???????
Die FOH haben doch auch nix dagegen das bei ebay sogenannte "Service Rückstellung" zum verkauf angeboten wird

Gruss Teufel 8)

MusicMan
18.10.2005, 16:49
Zumindest hat Webasto da ein Urheberrecht drauf;) Und das sollte schon reichen.

Gruss
Marc

mirco
19.10.2005, 07:15
Nun, hat keiner eine Information darüber, was in dem Einbausatz von Opel Inclusive ist ??

mirco
20.10.2005, 06:53
Nun denn, habe mich gestern mal mit der Einbauanleitung auseinandergesetzt. Nur ist momentan eines Unklar. Die Leitungen fürs wasser werden an 2 Stellen unterbrochen, fragt sich nur wieso? eine Stelle würde doch reichen um Heizgerät und Umwälzpumpe einzuschleifen, zumal die 2 eh zusammenhängen, wie ich das aus der Anleitung gesehen habe.

Alles andere halte ich für Problemlos. Kabelbaul, Tankentnehmer, Dosierpumpe, alles Weniger Problematisch.

Hat da jemand ne Antwort ??

Und noch was, kann mir jemand nochmal das PDF der Einbauanleitung zukommen lassen? Ich habe meins Verbummelt.

Morpheuz
21.10.2005, 07:04
Guten Morgen!

Es ist vollbracht! 13 Stunden Einbauzeit, da war ich fertig (mit Einbau und Nerven). Hat alles soweit ganz gut geklappt, allerdings muss ich morgen noch einen neuen Platz für meine Hupe suchen, da hatte ich gestern Abend um 23 Uhr echt keine Lust mehr zu, aber die Heizung funzt !!! :nuts:

Was ich als besonders tricky empfand, war der Ausbau der Tankamatur. Man sollte sich auch beeilen, da direkt untendrunter ja immerhin 45 Liter Benzin rumschimmen, welche dann Tageslicht sehen. Wenn man das Loch in der Nähe vom Wagen in die Amatur bohrt, sollte man die Benzindämpfe bedenken, welche sich ziemlich rasch ausbreiten. Da Bohrmaschinen ja Bürstenläufer sind, kanns da ganz schnell mal BUMM machen :!:


@MIRCO:
Du musst die Leitungen unterbrechen, da es Universalschläuche sind, welche du dir passend schneiden musst, da sie sonst zu lang sind. Es ist auch wirklich nur eine Stelle, an der das Gerät eingeschleift wird, aber du musst ja dennoch zwei Schläuche hinlegen :wink: Die Heizung wird hinter dem Wasseraustritt des Motors zum Innenraum eingeschleift. Wenn man die ab Werk verbaute Klammer aufbekommt (sch*** Teil), ist es eigentlich ganz einfach.
Wenn das mit der Einbauanleitung noch aktuell ist, schick mir ne PM, dann sende ich sie dir zu.

Danke noch mal an Eure Hilfe hier im Forum!

mirco
21.10.2005, 07:52
das mit den 2 Schlaüchen von der Heizung ist mir auch klar :-) Aber gut zu wissen, dass sie nur an einer Stelle eingeschleift wird. Die klammer habe ich schon gesehen :-/ mal schauen wie man das teil am Besten aufbekommt.

Hast Du das Kopmplette Kühlwasser abgelassen ?? Und wenn dann wo ?

Jau ist nett, Du hast PN!

mirco
21.10.2005, 07:57
Nochwas,


hast Du den Originalhalter verwendet der bei der Heizung dabei war ?

Ich bin mir nämlich am überlegen, ob ich den originalen einbausatz holen soll oder nicht.

Teufel
21.10.2005, 15:35
HI,

hab mich mal gestern informiert wie teuer das wird die einbauen zu lassen (Universelle webasto) so um die 450 euro.

Also an alle die es können, die einzubauen, können sich glücklich schätzen. Ich trau mich glaub ich nicht dran.

Ich hab ja nach den einbau einer universellen gefragt und da wird ja dann noch zubehör gebraucht für´n astra das so um die 100-150 euro kosten soll, was ist das alles ???

Gruss Teufel 8)

mirco
24.10.2005, 07:02
Für den Einbau gibts nen extra Aw Lohn Satz dingenskirchen. 600 Euro Plus Wehrmachtsteuer :-( Aktuelle aussage vom FOH

Andjag
25.10.2005, 08:11
Hi

ich will hier niemanden zu nahe treten oder so, und wenn es ANDJAG ist dann ist es Ok

Aber das ist ja wohl ne sauerrei


http://cgi.ebay.de/Einbauanleitung-Webasto-Thermo-Top-C-E-Opel-Astra-G_W0QQitemZ4583328317QQcategoryZ38729QQrdZ1QQcmdZV iewItem

Gruss Teufel 8)


Ich bin es nicht.

mirco
25.10.2005, 08:29
Hat jemand zufällig die Schablone zum Basteln der Aufnahme?

pumuckel
26.10.2005, 15:19
Du meinst den Fahrzeugspezifischen Halter? davon ne Schablone? jepp, hab ich als Word Dokument

OPCler
26.10.2005, 22:32
Ich hab noch nen nagelneuen Original Opel Einbausatz für Webasto Standheizung übrig! Ist für den Astra-G! Bei Interesse einfach PN an mich!

mirco
27.10.2005, 06:37
pumuckel, ja, den meine ich. Kannst du mir das schicken? Hast PN

OPCler, hast PN

OPC-186
01.01.2006, 16:08
Kann mir auch mal jemand die anleitung zum einbau schicken?
Home-Boy@t-online.de

pumuckel
01.01.2006, 17:17
@OPC-186

Komplett Einbauanleitung oder den Halter?

janv6
01.01.2006, 17:20
hat vielleicht noch jemand eine einbauanleitung für eine ebersbächer standheizung

janv6@web.de

Silberling
01.01.2006, 17:49
Also für Ebersbächer hab ich jetzt nix gefunden aber für die von WEBASTO gibs alle zum runterladen:

http://www.webasto.de/am/de/am_service_4647.html

welche verbaut den Opel ab werk?

Dutch-G
01.01.2006, 18:01
hat vielleicht noch jemand eine einbauanleitung für eine ebersbächer standheizung

janv6@web.de

Für ein Eberspächer leider nicht, für ein Webasto schon ...

@ opc-186: hast ne e-mail ...

janv6
01.01.2006, 18:06
bei der heizung war ja eine dabei,aber leider von golf4 :wink:

Silberling
01.01.2006, 18:33
Also eingebaut wird die vorne rechts hinter dem NSW

OPC-186
01.01.2006, 20:02
danke für die Mail ;)

Bluetechnology
09.01.2006, 00:13
mal ne frage, muss ich die standheizung eintragen lassen, wenn ich die selbst eingebaut hab ( zeitraum ca 10 std inkl. hupe und dem ganzen gedöns), oder reicht da dieser zettel, der bei dem heizgerät dabei ist. ich mein den, wo die werkstatt ihren stempel draufsetzt. hab leider keine kleine werkstatt o.ä. in der nähe, die mir da nen stempel reindrücken würde...
hoffe mal ihr könnt mir da was genaues sagen.
gruß
Max

MusicMan
09.01.2006, 01:59
Also bei meiner Webasto war eine EG Typengenehmigung dabei. Son dicker Pappzettel. Man sagte mir das ich den mitführen muss sonst nix.

Das mit dem Stempel vom Einbau ist nur für die Garantie bei Webasto, das schickt die Werkstatt bei denen ein.

Gruss
Marc

Bluetechnology
09.01.2006, 02:07
die eg typgenehmigung hab ich ja, allerdings fehlt darin der stempel der werkstatt, da ich die heizung selbst eingebaut hab...
mal sehn was der tüv dazu sagt, wenn ich mal zur HU muss nächstes jahr.
gruß
Max

tsvb04
18.01.2006, 06:58
Hallo zusammen,

ich häng mich auch mal kurz hier rein.

Könnte bitte jemand so nett sein, mir die 40-Seitige Anleitung mal zukommen zu lassen. Ein Freund von mir hat noch eine Webasto bei sich liegen, und wir wollen uns da mal ranmachen in den nächsten Wochen.

@Pumuckel
Könntest du mir bitte das Word-Doku von der Schablone mal mailen.

Schonmal danke im voraus.

tsvb04

Hammergeiles Forum hier!!!!!

JiGGaZ-Turbo-Technik
18.01.2006, 21:48
Die Heizung braucht man nicht eintragen, verbaue fast jede Woche 1, nur drauf achten das das Typenschild gut lesbar angebracht wird und das alles ordnungsgemäß verbaut ist.

Schnellste Einbauzeit von mir war nen Vectra C 1,8 in ca 3,0h aber mach das ja auch schon ein paar Jahre.

Gruß Dani

kleiner
13.10.2006, 10:46
Ich würd mich au freuen über ne Anleitung ich überleg mir nämlich gerade ob ich bei meinem Cabrio eine nachrüsten soll!

martin at tonnier-elektronik.de

densch
17.10.2006, 18:01
Hallo,

will mir dieses Jahr auch noch eine Standheizung zulegen, vorallem weil nächstes Jahr die Märchensteuer erhoben wird.
Mich interessiert mal, wie teuer das ganze(inkl. Einbau) überhaupt wäre und ob sich event, noch irgendwo Kosten sparen ließen!?
Zum Eigeneinbau bin ich zu ungeschickt und mir fehlen da auch die Möglichkeiten zu. :(

Ps. fahre einen Opel Astra G, Bj. 1999

masch
17.10.2006, 18:31
densch, ich habe vor kurzem 1200€ inklusive allem bezahlt... kein streß und funzt super...
Kannst dir auch auf der webasto-Seite individuelle Angebote aller werkstätten in deinem Einzugsbereich erstellen lassen...

densch
17.10.2006, 18:35
Och nöööö, also mit 700/800€ hatte ich ja schon gerechnet aber 1200€ :(
Man müsste wirklich selbst KFZ-Mech. sein.

Hab mir schon bei Webasto Werkstätten rausgeschrieben, werd mir dann mal ein unverbdl. Angebot holen. Obwohl ich sagen muss, dass ich dann wohl doch noch etwas Sparen muss.

Trotzd. Danke masch

bambino80
13.11.2006, 06:33
Hallo, ich wollte mir das mir der Standheizung auch diesen Winter vornehmen, nu wollte ich ma fragen ob mir jemand von Euch eine detailierte Einbauanleitung schicken kann. Danke schon mal im voraus.
EMail: M.Jankovic@gmx.de

x16szr
15.11.2006, 19:03
Moin, ich habe mir jetzt eine Webasto thermo top c zugelegt da ich günstig rangekommen bin. Das Set ist ein Universalset also kein Einbausatz speziell für den Astra. Die beigelegte Einbauanleitung scheint mir doch sehr knapp, ich würde mich freuen wenn jemand mir per E-mail (tor.kri_1988@web.de) eine Einbauanleitung zukommen lassen könnte. Vielen Dank im Voraus!

MfG x16szr

Mycraft
15.11.2006, 20:07
Also ich habe meine Heizung mit dem Unihalter angebracht und habe dabei gar keine Probleme gehabt...der teure Astra Halter ist murks...braucht man ned...

ich lade mal die Anleitung nachher hoch dann kan sich die jeder downloaden...

da martin
16.11.2006, 13:41
Hätte das auch mal ne Frage.

Standheizungen sind ja immer universell oder gibt es auch welche die nur bei bestimmten Fahrzeugen passen?

Welche ist denn die Beste für Benziner, bzw. welche reicht volkommen.
Von Webasto gibt es ja verschiedene oder?

Mycraft
16.11.2006, 15:42
am besten ist die Thermo Top C und die wird auch am meisten verbaut...

hier übrigens die Einbauanleitung:

http://www.host2k.de/User/uslcrew/Webasto_Einbau_ThermoTop_Astra_Benzin_Diesel.pdf

bluedevil
22.11.2006, 16:21
Ich habe jetzt auch ne Eberspächer Hydronic 4 zuhause liegen und möchte die selbst einbauen. Kann mir mal jemand nen Foto schicken wie die unter der Batterie verbaut wurde wenn man die nicht vorne rechts einbauen will. Ich habe Nebelscheinwerfer drin, die Hupen stören und dann noch die langen Wasserschläuche, wo dann auch noch der Verdampfer meiner Gasanlage stört, deshalb will ich die unter die Batterie bauen . Kann mir auch nicht vorstellen das solche lange Wasserschläuche gut sind. Vorlauf und Rücklauf zur Standheizung sind ja bestimmt 3 m Länge.

calle
04.12.2006, 21:30
nabend

ich habe jetzt meine standheizung auch drin,

hab nur ne frage zum gebläse , muß das bei angeschalteter heizung immer auf voll stufe laufen ?

ich kann den gebläseschalter drehen wie ich will , das gebläse läuft immer auf volle pulle

achso, is die thermo top E


gruß
calle

Dieselwiesel
25.12.2006, 22:58
Nein. Bei eingeschalteter Heizung soll das Gebläse immer auf Stufe 2 laufen.
Kann gut sein das du beim anklemmen am Gebläse das falsche Kabel erwischt hast.

Dutch-G
27.12.2006, 10:13
Standheizungen sind ja immer universell oder gibt es auch welche die nur bei bestimmten Fahrzeugen passen?


Es gibt Standheizungen (z.B. von Webasto und Eberspächer) die nur für bestimmte Fahrzeugen gedacht sind; diese Heizungen sind mit geänderten Elektronik ausgestattet.

Die werden z.B. von Vw, Audi, Mercedes, u.s.w. eingebaut wo die Bedienung der Standheizung im Bordcomputer integriert ist.

Dieselwiesel
27.12.2006, 20:11
So....
Habe nun meine Heizung auch endlich drin. Danke fuer die Tipps: Dutch-G !!!
Die gleiche Heizung wie bei meinem alten "G" und trotzdem ganz anders eingebaut :roll: :wink:

Bei meinem aktuellen G hab ich Klimaautomatik drin.
Was ich nicht wusste ist das die dolle Automatik sogar dann die Temperatur regelt wenn die Standheizung an ist 8)
Sehr feine Sache :D

Nun ein paar Dinge die mir beim Einbau aufgefallen sind und in der Anleitung nicht so toll beschrieben sind:

-Stecker Kraftstoffpumpe:
Es steht nirgens an welchen Pin das blaue und an welchen das braune Kabel muss :?
Ich habe das braune an Pin1 geklemmt und das blaue an Pin2; funktioniert.

-Wärmetauscher ein/ausgang:
Auf den Bildern schwer zu erkennen....
Wärmetauscher-Eingang ist der obere Schlauch, dieser muss durchschnitten werden.

-Klimaautomatik Bediendisplay:
War bei mir nur eingeklippst.
Man sollte aber aufpassen das man das Panel nicht zu sehr verbiegt damit man das LCD Display nicht zerbricht. Ich habe deshalb das Staufach darunter herausgenommen, meine Hand in den DIN Schacht gesteckt und das Bediendisplay vorsichtig von hinten herausgedrueckt.

-Anschluss an die Klimaautomatik:
Am Bediendisplay den grauen Stecker entriegeln und abnehmen.
Stecker zerlegen, dazu den schwarzen Teil herausziehen.
Das gruen/weisse Kabel der Standheizung gehört auf Pin14.
Pin14 ist jedoch LEER!!! Also benötigt man einen entsprechenden passenden Pin!!!
Ist die gleiche Art von Pin wie sie auch fuer z.B. MID/TID und andere Stecker verwendet werden (hab noch ein paar uebrig, einfach PN an mich).

-Relais K3 bei KLIMAAUTOMATIK (ECC):
Das im Standheizungskabelbaum vorhandene Relais "K3" wird bei Astra G mit Klimaautomatik NICHT benötigt!!!
Das Relais wird abgeschnitten!
Das rote Kabel sowie der Sicherungshalter mit der 25A Sicherung kann ebenfalls entfernt werden.
Alle Kabel welche zum Relais gehören AUSSER dem gruen/weissen, sind ueberfluessig!!!
Das gruen/weisse wird verlängert und ans Klimadisplay an Pin14 angeschlossen.

-Kabel in den Innenraum fuehren:
Die Leute welche E-Gas haben (auf jeden Fall alle Diesel-Fahrer), können ihre Kabel durch die Öffnung legen welche fuer den Gaszug vorgesehen war.
Diese liegt in etwa auf Position den Gaspedales, ca. 30cm höher, an der Spritzwand (schwarzer Gummistopfen) :roll:
Bei den Dieseln ist das Loch genau hinter dem Dieselfilter.
Man kommt nicht ganz leicht ran (beim Diesel) aber immernoch besser als löcher ins Auto zu bohren.

-Ausbau Tankamaturen:
Der Ausbau ist nicht sooo schwer....
Aber der Einbau schon sehr tricky.
Vor allem die Dichtung wieder ordentlich reinzulegen ist garnicht so einfach.
Vier Hände sind da schon von Vorteil.
Ich hab auch gleich eine ganz neue Dichtung eingebaut, man weis ja nie....

h-d.sporty
22.07.2007, 12:44
Hallo Leute,
ich wollte mich heute daran machen, den Kabelbaum für meine Thermo Top einzuziehen.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich nicht ganz zuordnen kann, wozu die "pinke" Leitung gehört!
Wo muss die angeschlossen werden?
ISt auch leider aus der Anleitung nicht ersichtlich

Bitte um schnelle Hilfe

THX

h-d.sporty
26.07.2007, 20:50
Keiner eine Ahnung?
Bin doch nicht der erste, der eine Standheizung einbaut oder?

Backmagic
13.07.2008, 12:48
Also ich baue die Standheizung so in den Gebläsestromkreislauf das ich die Stärke über den Schalter einstellen kann.

Also zwischen Sicherungskasten und Schalter

Backmagic
14.07.2008, 20:35
Hi, hat einer Bilder vom Einbau / Einbauort?

Wie wird der Auspuff sauber verlegt?
Gibts da was fertiges oder muss man sich das selber basteln?

Mycraft
14.07.2008, 21:36
es gibt einen kompletten Einbausatz bei Opel für ne Thermo Top C allerdings kostet der auch einiges...

ich habe mir alles selber gebaut...ist auch nicht schwer und die Heizung tut heizen ohne Probleme...

TheAstraDriver
29.07.2008, 07:20
kann mit bitte jemand dieses besagte Word-Dokument mit der Schabole für den Astra-Halter schicken.... und falls jemand die 40seitige Anleitung hat, die könnt ich auch gebrauchen ;)

achja, meldet euch bitte per PN, schick euch dann die Mailadresse, will ich hier nicht posten, weil da kommen dann gleich wieder zig Spam Mails ;)

g-Terror
01.08.2008, 02:02
Ich kann dir nur empfehlen den Einbausatz vom Zafira zu nehmen, Vorraussetzung Motor X18XE1 und Schaltgetriebe.
Dann sitz das Heizgerät direkt unter der Batterieaufnahme und man brauch nicht so viel Schlauch verlegen und die Hupen bleiben auch da wo sie sind.
Die Anleitungen für Astra und Zafira muss ich erst mal suchen kann die aber früstens in einer woche online stellen da ich z.Z. im urlaub bin.

spacecowboy.21
01.08.2008, 18:37
Moin,

ich habe mir meine Standheizung auch selbst eingebaut.

Ist garnicht so schwer wie es erst scheint.

Habe eine Webasto TOP C, in meinem Diesel.

Hier habe ich auf meiner Homepage noch die Anleitung liegen...

http://www.schuster24.de/astra/forum/OpelAstra.pdf

Gruss

Backmagic
23.12.2008, 12:51
Hat schon mal einer ne Thermotop V verbaut?

Backmagic
29.12.2008, 19:39
Wollte noch einen Erfahrungswert unterbringen.

Von Eberspächer gibt es einen Scheuerschutz Nr 1301317B . Ist eine Art Nylon Flechtgewebe. nicht mal nen mm in der Dicke und passt sich dem Durchmesser der Kühlwasserschläuche perfekt an. Kostet ca 6 Euro für 1,5 Meter und ist ein perfekter Schutz gegen Durchscheuern, kann den nur jedem empfehlen.

Dazu gibt es noch einen Alutemperaturschutz, kostet ca 12 Euro der Meter, in Bereichen um den Krümmern oder an Fahrtwindstellen, zB an Stoßstangen.

http://img511.imageshack.us/img511/8017/dsc0031km0.jpg

duclars
10.03.2009, 12:06
Hallo !

Ich möchte mich erstmal vorstellen, bin neu hier. Mein Name ist Lars und bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer eines Astra GTC. Bin hier gelandet weil das AstraH forum nicht funzt.
Bin aber sicher das es hier auch viele erfahrene Leute gibt.
Als erstes möchte ich mir eine Hängerkupplung und dann eine Standheizung zulegen (der nächste Winter kommt bestimmt :cry: ).
Was ich bis jetzt so gelesen habe ist interressant. Vor ein paar Jahren gab es alles für ca. 1200€ (inkl.einbau). Habe mir mehrere angebote eingeholt. Alle 5 lagen bei knapp 2000€!!!! Das Gerät selber könnte ich für 1275€ bekommen. Bin am überlegen ob ich sie selber einbaue. Habe ja noch genug zeit. Ich denke mal das es nicht so schwer werden dürfte.(bin nicht gerade ungeschickt was arbeiten am Auto angeht) zumal der Kabelbaum ja vorgefertigt ist und an die jeweiligen Punkte nur angestöpselt werden muß. Wird aber bestimmt viel Arbeit werden die ganzen verkleidungen u.ä. abzubauen. Eine genaue Anleitung sowie eine Teileliste habe ich schon bekommen.
Mich würde erstmal interressieren ob die SH auch "freigeschaltet" werden muß ähnlich wie die Kupplung.
Für alle weiteren Tipps wäre ich sehr dankbar.Falls jemand dabei ist der im Raum Berlin/Brandenburg so was gemacht hat, wäre ne coole sache:man könnt sich ja mal zwecks erfahrungsaustausch treffen.
Weil 700€ zu sparen wäre nicht schlecht, könnte anderwertig investiert werden (18" z.b :wink: )

so, das war es zum ersten vonm mir....

Gruß Lars

spyder
05.08.2009, 17:21
hat jemand mal ein bild wie er seine webasto am astra g befestigt hat?

europablauz20let
02.10.2009, 09:13
Weiß jemand, welche Teile in dem fahrzeugspezifischen Satz mit der Opel-Teilenr. 1734086 sind?
Der Einbausatz ist für den Z20LET.

bricktop86
19.12.2009, 13:03
Hallo!

Bräuchte auch mal die Anleitung zum Einbau für nen Astra G BJ:1999 1.6L 75PS

dankö

Michael@hausberg.de

AstraGDriver23
10.12.2010, 18:35
Hallo
hat jemand zufällig die Bohrschablone noch von der Thermo Top E??

Bull
10.12.2010, 18:44
hat jemand mal ein bild wie er seine webasto am astra g befestigt hat?

Guck in meiner Galerie!

Gruß
Bull

sfalken
19.03.2013, 23:22
nur zur Info, das hier ist ein Doppelpost von hier: http://www.astra-g.de/showthread.php/27928-Astra-G-Standheizung-Einbau-Webasto-Ebersp%C3%A4cher?p=1211814&viewfull=1#post1211814
Ich hab es an beiden Stellen gepostet, da sowohl hier als auch im anderen Thread einige User von ihren Erfahrungen bei der HU berichten wollten, aber daraus leider nichts geworden ist... (falls jemand damit Probleme hat kann auch gerne der Post hier wieder entfernt werden!)

Hat schon jemand Erfahrung mit der EG-Typgenehmigung und eventuellen Problemen bei der HU bei Selbsteinbau? Die EG-Typgenehmigung ist bei der StHzg ja dabei, muss (oder eben soll) aber von der einbauenden Fachwerkstatt unterschrieben & gestempelt werden. Habe das Dokument noch nicht, daher kann ich auch nicht in Erfahrung bringen ob dieser Satz nur ein Wunsch von Webasto ist oder die gesamte EG-Genehmigung -und damit auch die ABE- mit diesem verdammten Stempel steht oder fällt.
Weiss da jemand genaueres?