PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenkennzeichnung !!



DangerMouse
19.01.2004, 21:53
Hi,

kann mir jemand sagen was H2 auf einer Alufelge bedeutet ??

Es handelt sich um eine Opelfelge 6x15 .

VILEDA
20.01.2004, 00:13
H2 - Felge mit Doppelhump

DangerMouse
20.01.2004, 00:19
öhm..was bitte ??

VILEDA
20.01.2004, 01:13
Du hast gefrag, und ich hab geantwortet. :-)

Aber ich möchte diesen Thread nutzen, um einigen vielleicht einiges zu erklären, bzw. zu verdeutlichen.

Die Felgen sind heute so konstruiert, dass die Reifen fast nur noch maschinell montiert werden können. Deren Aufgabe ist es, den schlauchlosen Reifen ohne Luftverlust bei jedem Fahrzustand auf seinem Sitz zu halten.
Es gibt viele verschiedene Arten von PKW Felgen. Eine grobe Einteilung ließe sich wie folgt treffen: Vom Materail läßt sich unterscheiden zwischen Stahl, bzw. Edelstahl einerseits und Leichtmetallfelgen aus Magnesium oder Aluminium andererseits. Oder bei mehrteiligen Felgen aus einer Kombination von beidem.

Die Leichtmetallfelge verringert gegenüber herkömmlichen Stahlfelgen die ungefederten Massen, belüftet die Bremsen besser und sorgt für eine optische Aufwertung des Fahrzeugs. Ihren Ursprung hatte die Leichtmetallfelge im Rennsport, heute ist sie immer häufiger Standard bei der Erstausrüstung in der mittleren und sogar unteren Preisklasse. Als Aluminium-Silizium-Guss mit Mangan- oder Magnesiumzusatz lassen sich besonders schöne Formen herstellen, die zur Beliebtheit der Leichtmetallfelge geführt haben. Zwar haben auch Stahlräder durch neue Entwicklungen noch geringere Wandstärken und sind leichter geworden, sie haben derzeit jedoch nur bei Fahrzeugen eine Chance, bei denen es ausschließlich auf Wirtschaftlichkeit ankommt.
Um Leichtmetallfelgen zu optimieren (Hauptsächlich Gewichtsreduktion), kann z.B. die Radschüssel aus zwei oder mehr gegossenen Teilen bestehen und durch Reibschweißen verbunden werden. Die einteilige Felge ist aus einem Stück gegossen (meist Kokillenniederdruckgußverfahren) und wird anschließend grau bepulvert, silbern lackiert und abschließend klar pulverbeschichtet.
Die zweiteilige Felge besteht in der Regel aus dem Felgentragstern mit dem hinteren Schüsselhorn und dem vorderen Schüsselhorn. Die Schraubenköpfe sitzen im äußeren Verbindungsbereich auf der hochglanzpolierten Vorderschüssel. Die hintere Schüssel mit dem Felgentragstern ist aus einem Stück gegossen und meist grau bepulvert, silbern lackiert und klar beschichtet.
Die dreiteilige Felge besteht aus dem vorderen und hinteren Schüsselhorn und dem Felgentragstern. Bei der Montage wird der Reifen nicht über das Felgenhorn gezogen, sondern die einzelne Schüssel wird links bzw. rechts an den Reifen gesetzt und zusammen mit dem Felgenstern verschraubt.

7 x 15, ET 38, LK 4/100:
7 ist die Felgenbreite (Angabe in Zoll)
16 ist der Felgendurchmesser (Angabe in Zoll)
ET 38 ist die Einpresstiefe, das heißt: wie weit die Felgenanschraubfläche von der Felgenmitte entfernt ist. (Angabe in mm)
LK 4/100 steht für den Lochkreis-Durchmesser: Entsprechend bedeutet 4/100 mm bei dieser Felge, das diese mit 4 Schrauben befestigt wird und der Kreisdurchmesser, in dem die Schrauben angebracht sind, 100 mm beträgt.
Auch wenn die folgenden Kennzeichnungen nicht bei den üblichen Verkaufsangaben zu finden sind, so sind sie doch auf der Felge vermerkt:
Felgentyp bzw. Hersteller (in diesem Fall DBV)
Einprägung des Herstellungsdatum
Zulassungsnummer des Kraftfahrtbundesamtes (KBA Nummer)
weitere mögliche Angaben:
H2 - Felge mit Doppelhump (an der Felgenschulter rundumlaufende Höcker, diese dienen der Querbelastung)
Wird noch eine Zahl hinter der LK 4/100 Angabe gemacht, so ist das der Durchmesser der Mittelzentrierung (Zentrierung der Felge auf der Radnabe)

Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.

http://www.komplettrad.biz/img/einpresstiefe.gif


Als Lochkreis ist der Bohrkreis der Radschrauben definiert. Diese werden zur Befestigung der Felgen auf der Bremstrommel / Bremsscheibe genutzt.

Je nach Fahrzeughersteller sind verschiedene Lochkreisdurchmesser und Lochanzahlen auf dem Markt. Wenn ein Felgenhersteller einen großen Marktanteil an KFZ bedienen will, müßte er über sechzig verschiedene Radflansche der KFZ-Hersteller berücksichtigen.
Dabei unterscheiden sich die Felgen im wesentlichen in der Lochzahl, im Lochkreis, dem Durchmesser der Radnabenbohrung und der Einpresstiefe.
Um die Vielfalt zu berücksichten bzw. den Kundenwünschen möglichst nahe zu kommen, liefern einige Felgen-Hersteller diese genau nach Kundenwunsch mit entsprechender Einpreßtiefe und dem gewünschtem Lochkreis, der dann auf Bestellung gebohrt wird.

Die andere Variante ist die Verwendung von Lochkreisadaptern, welche zwischen der Felge und dem Radflansch des KFZ montiert werden und auf der Fahrzeugseite den Lochkreis-Durchmesser des Fahrzeuges und auf der Felgenseite den der Felge haben. Da es allerdings oft zu Überschneidungen der vorhandenen Bohrlöcher von unterschiedlichen Lochkreisen bzw.Bohrlöchern kommt (siehe Skizze rechts), sollte man auf Zwei-Scheiben-Version zurückgreifen.

Umrüstungen auf andere Felgen-/ Reifenbreiten
1) Im Rahmen der allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Die Beschreibung bezieht sich auf den Online-Kauf von entsprechenden Reifen und/oder Felgen
Den Hersteller des Fahrzeugs aus entsprechender Liste auswählen
Das PKW-Modell auswählen
Aus den angebotenen Felgentypen die passende (Optik / Preis) wählen.
Annahme: Es werden nur zum KFZ-Typ passende Felgen angeboten
ABE der Felge runterladen
Kontrolle der in der ABE angegebenen Schlüsselnummer mit dem Fahrzeugschein
Passenden Reifen laut ABE bzw. aus vorgeschlagener Empfehlung wählen
Komplettrad bestellen und selber montieren bzw. beim Montagepartner montieren lassen
Felgen-und Reifenpflege nicht vergessen für eine längere Lebensdauer
2) Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung

Die Beschreibung bezieht sich auf den Online-Kauf von entsprechenden Reifen und/oder Felgen
Wunsch-Reifengröße auswählen
Unbedenklichkeitserklärung anfordern für den Wunsch-Reifen. Zwingend anzugeben sind auch Wunsch-Marke und Wunsch Profil, da die Erklärung genau für den bestimmten Typ Reifen x von Marke y gilt.
Aus den angebotenen Felgentypen die passende (Optik / Preis) wählen.
Annahme: Es werden nur zum KFZ-Typ passende Felgen angeboten
Falls Unbedenklichkeitserklärung vorliegt, kann entsprechener Reifen bestellt werden
Aufziehen und Auswuchten beim Montagepartner in Ihrer Nähe
Unbedenklichkeitserklärung den Fahrzeugpapieren beifügen
3) Im Rahmen eines TÜV-Teilegutachten

Die Beschreibung bezieht sich auf den Online-Kauf von entsprechenden Reifen und/oder Felgen
Wunsch Felge auswählen
Falls in den Fahrzeugpapiern nicht vermerkt, die möglichen Felgenbreiten und Sondergrößen mit Hilfe der eigentlichen ABE, wie sie beim KBA, den Prüfstellen oder dem Fahrzeughersteller vorliegt, heraussuchen. Liegt die Größe der Wunschfelge eventuell innerhalb der freigegebenen Größen, erspart das eine Menge Arbeit
Teilegutachten der Felge vor Kauf genau studieren:
- welche Umbauten am Fahrzeug sind nötig
- nicht nur die Umbauten beachten (z.B. Abdeckung der Radlaufflächen) , sondern auch mögliche Folgearbeiten (z.B. Tacho neu justieren bei veränderten Durchmessern) und mögliche Änderung der Schadstoffklassen-Einstufung
Sind die Umbauarbeiten selber zu realisieren? Wenn nicht, genauen Kostenvoranschlag einholen
Bei der Wahl des passenden Reifens auf die in den Felgengutachten freigegebenen Reifen achten
Sicherheitshalber Unbedenklichkeitserklärung für den Reifen anfordern
Wenn alle erforderlichen Maßnahmen zu realisieren sind, Felgen und Reifen bestellen. Tip: Lieber öfter nachfragen bei der Prüfstelle, falls noch Unklarheiten bestehen. Im Internet nach möglichen ähnlichen Umrüstungen suchen.
Fahrzeug bei Prüfstelle vorführen bezüglich Abnahme der Umbauten und Eintrag in Kfz-Brief und Kfz-Schein.
4) Im Rahmen einer Einzelabnahme

Die Beschreibung bezieht sich auf den Online-Kauf von entsprechenden Reifen und/oder Felgen
Wunsch Felge(-ntyp) auswählen
Liegt das Festigkeitsgutachten für die Felge vor? Denn nur mit diesem ist die Einzelabnahme möglich
Liegt für einen anderen Felgentyp der gleichen Größe ein Teilegutachten vor? Wenn ja, kann man sich an den Angaben und Vorgaben im Gutachten orientieren
Falls kein Gutachten vorliegt, kann mit Hilfe der Angaben der Wunschfelge zu Felgenbreite, Felgendurchmesser und Einpresstiefe die Freigängigkeit die Rades "errechnet werden". Reicht das nicht aus, können Distanzscheiben gegebenfalls die Differenz ausgleichen.
Da sich bei dreiteiligen Felgen die Einpresstiefe durch Variation des Felgenbettes leichter realisieren läßt, ist in diesem Segment das Erreichen einer Wunschfelge schneller und unproblematischer möglich.
Zu beachten sind noch Lochkreisdurchmesser und die Möglichkeiten der Anpassung
Bei der Einzelabnahme ist dann die Vorgehensweise nahezu identisch mit dem Teilegutachten:
- welche Umbauten am Fahrzeug sind nötig
- nicht nur die Umbauten beachten (z.B. Abdeckung der Radlaufflächen) , sondern auch mögliche Folgearbeiten (z.B. Tacho neu justieren bei veränderten Durchmessern) und mögliche Änderung der Schadstoffklassen-Einstufung
Sind die Umbauarbeiten selber zu realisieren? Wenn nicht, genauen Kostenvoranschlag einholen
Bei der Wahl des passenden Reifens auf die in den Felgengutachten freigegebenen Reifen achten
Sicherheitshalber Unbedenklichkeitserklärung für den Reifen anfordern
Wenn alle erforderlichen Maßnahmen zu realisieren sind, Felgen und Reifen bestellen. Tip: Lieber öfter nachfragen bei der Prüfstelle, falls noch Unklarheiten bestehen. Im Internet nach möglichen ähnlichen Umrüstungen suchen.
Fahrzeug bei Prüfstelle vorführen bezüglich Abnahme der Umbauten und Eintrag in Kfz-Brief und Kfz-Schein.

(Quelle: www.komplettrad.biz.de)

opelfreak
20.01.2004, 07:43
Uiuiui, da hat sich aber jemand Mühe gemacht, aber super das mal alles zusammengefasst zu bekommen, ich denke da ist für jeden was dabei was man noch nicht wusste, danke! :-)

Eternity666
20.01.2004, 10:03
@ VILEDA: das war ausführlich !!! klasse !!

Neues Avatar ?? schaut gut aus und fällt sofort ins Auge !

Basic
20.01.2004, 11:03
Der Link hätts auch getan, unnütze Speicherplatzverschwendung, Infos wie diese gibts 100fach man müßte nur mal mitbekommen das es eine Welt ausserhalb dieses Forums gibt und das das Internet nicht nur aus diesem Forum besteht. Ist das www.komplettrad.biz.de deine Seite oder warum willst du was erklären und verdeutlichen?

DangerMouse
20.01.2004, 11:47
Hi !

Ich finde es gar nicht so schlecht,
zumindest wird jetzt viel die Suche auf diesen Artikel hinweisen.

Ich denke um den Speicherplatz für so einen "kleinen" Text braucht man sich keine Sorgen machen, da kommen eher sinnlos gepostete Bilder in betracht die den Speicherplatz maltretieren.

Hätte ich den Text eher gelesen hätte ich meine Frage von wegen Achslast bei Felgen auch hier gestellt.....

Naja, werde die kompletten Daten der Felgen in meiner Garage mal aufschreiben, vieleicht kann mmir einer denne sagen ob ich die nun auf nem Caravan fahren kann oder nicht !!

VILEDA
20.01.2004, 16:23
Der Link hätts auch getan, unnütze Speicherplatzverschwendung, Infos wie diese gibts 100fach man müßte nur mal mitbekommen das es eine Welt ausserhalb dieses Forums gibt und das das Internet nicht nur aus diesem Forum besteht. Ist das www.komplettrad.biz.de deine Seite oder warum willst du was erklären und verdeutlichen?

Nein, ist nicht meine HP, aber ich kann nicht einfach nen Text "klauen" und dann keinen Querverweis setzen.
Und ich hab den Text reingesetzt, um die Suche für spätere User zu vereinfachen.
Zur Not geb ich MaxxGoo eben 4,8 KB von meinem Server für den Text.

Osirus
20.01.2004, 16:55
wäre besser gewesen wenn du deine erklärung in den alten threat mit dem gleichen inhalt getan hättest...

DangerMouse
20.01.2004, 17:14
Hi !!

Alter Thread ?? Naja hatte nix gefunden, also einen neuen gestartet !
Also wäre es dann mein Fehler gewesen, einen Neuen zu starten.

So hier mal die Felgenkennzeichnung die auf den Felgen steht , die inner Garage liegen:
GM MH Ronal 6Jx15 H2 ET 49

Kann ich die nun auf nem Caravan fahren ??
Oder kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich das herausfinden kann ??

Osirus
20.01.2004, 17:27
im gutachten muss der astra g caravan mit den achslasten usw stehen
hier hatten wir schon mit dem Erklären angefangen... vielleicht kann ja nen Mod der langeweile hat beides zusammneflicken
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=6711&highlight=alfisti

DangerMouse
20.01.2004, 18:00
Oje....
ein Gutachten habe ich nicht...

wenn ich es richtig verstehe sind es org. Opelfelgen,
kann mir da jemand helfen ??

VILEDA
21.01.2004, 15:40
@Osirus
Zwecks ET hab ich irgendwann letztes Jahr auch einen Text mit Bildern gepostet. Ist also auch in der Suchfunktion

DangerMouse
21.01.2004, 18:18
Hallo !!

So, hier ich nochmal.
Ursprünglich ging es ja um das H2 auf der Felge....

Mittlerweile gehts darum, ob ich nun die Felge
(org. Opel , 6Jx15 H2 GM MH RONAL )
auf meinem Caravan fahren darf oder nicht. :confused2:

Hat da jemand Rat ??

VILEDA
22.01.2004, 12:40
Kommt auf die Größe drauf an, ob sie eingetragen ist.
Wenn nicht, eintragen lassen.

DangerMouse
22.01.2004, 13:54
Also von der Grösse (6Jx15 ET49 ) kein Prob,
steht ja im Fahrzeugschein drin.

Was mich nur stutzig machte, war das mit der Achslast in einem anderen Thread.

Daher meine Bedenken.

mirco
22.01.2004, 14:07
Danger Mouse Coller nick

Schnauze Lübke löööööl

Das waren noch witzige comics

DangerMouse
04.05.2004, 10:35
Hallo !!

So, hier ich nochmal.
Ursprünglich ging es ja um das H2 auf der Felge....

Mittlerweile gehts darum, ob ich nun die Felge
(org. Opel , 6Jx15 H2 GM MH RONAL )
auf meinem Caravan fahren darf oder nicht. :confused2:

Hat da jemand Rat ??

Hi...
So nun nochmal..

Also..die oben erwähnten Felgen sind Orginale vom Tigra...
Nen Freundlicher hat mir det gesagt, aber ob ich die nun auch fahren darf,
konnte er mir nicht sagen.. :(

Die Grösse ist ja durch meine org. Alufelgen eingetragen, da sagte er mach drauf , brauchst ja nicht jedem erzählen...hmpf

Also ich bin mir da echt nu nicht sicher ob ich die so einfach draufmachen kann...
Habe mal versucht über die Opelseite über Kontakt die dort anzuschreiben und ne Antwort zu erhalten....dreimal geschrieben aber seit Wochen keine Rückmeldung.
Hat da jemand ne Adresse woran ich mich wenden könnte ??
Oder weiss jemand mehr wie es sich mit den Felgen verhält ??

DangerMouse
05.05.2004, 21:13
Hi nochmal.....

Hat keiner ne E-mailadresse von Opel , wo die auch antworten ??
Würde da gerne mal nachfragen..

Danke im vorraus..