PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Kühlerflüssigkeit?



Jottomat
09.09.2005, 19:37
Hallo,

wir haben neulich den Krümmer gewechselt! Leider sind dabei auf der linken Seite 2 Stehbolzen abgerissen!
Zum ausbohren mussten wir deshalb den Kühler usw. ausbauen!

Als wir die Flüssigkeit abgelassen haben waren wir ein bißchen erstaunt, denn kam eine Rostbraune Flüssigkeit heraus!

Unser Bekannter (KFZ Mechaniker) meinte da hat wohl mal jemand Kühlerdichtungszeug reingekippt!

Na jedenfalls hat das System mit grünlicher Flüssigkeit neu befüllt!

Jetzt habe ich gelesen das es wohl beim G zwei Kühlerflüssigkeiten gibt!

Ist das jetzt nun wirklich so relevant welche man da reinkippt, oder passt das!??

Burn
09.09.2005, 19:42
Es gibt grüne, blaue und rote, spielt nur soweit ne rolle weil man das rote nicht mit den anderen mischen darf, grün/blau gemischt ist kein Problem...

reallocky
10.09.2005, 11:10
burn hast du vielleicht eine ahnung warum man rot nicht mischen darf ???

kühlt rot besser oder schlechter !?

Opel-Chris
10.09.2005, 11:42
Mitlerweile gibt es ne Freigabe von Opel das ma die beiden mischen darf!
Wir haben zb nur noch den roten Frostschutz!

mfg chris

MIG29
11.09.2005, 09:25
Das Problem mit diesem Frostschutz war das es das Alu weggefressen hat mit der Zeit, deswegen änderte Opel auch alle Nase lang das mittel.

Aber mit der Zeit wurde es immer besser und man kann es auch mischen.

Früher durfte man es nicht da evtl rot und blau eine andere zusammensetzung hatte und das Alu wurde dann zerstört.

VW hatte damit auch grosse Probleme mit dem 1.9 TDI Motor.

Silberling
11.09.2005, 09:44
also kann ich mit die farbe nun aussuchen?

MIG29
11.09.2005, 09:47
Schau besser was auf bem Behälter steht.Da steht meist eine freigabe für VW / BMW usw usw.Oder halt direkt beim Opel Händler besorgen.

Jottomat
11.09.2005, 18:49
Also auf dem Behälter mit der Kühlflüssigkeit stand auch extra was wegen Aluschutz!

War aber keine spezielle von GM usw.

Aber gut, dann geht das sicher i.O.!

GOLDENTOAST
13.09.2005, 20:22
In der Opelfreigabe steht das man rot mit G 12 mischen kann !Aber das man grün (G 11) mit rot (G 12) mischen kann das steht da nicht!!!
:shock:

mike1509
30.11.2005, 20:38
Hallo!

Ich habe da auch eine Frage zur Kühlflüssigkeit!

Und zwar würde bei mir vor 2 Jahren der Kühler gewechselt seit dem hab ich blaue, oder grüne hab ich nicht so genau feststellen können drinnen, davor war eine rote drinnen.
Habe jetzt nach langem wieder mal Kühlflüssigkeitsstand kontr. und feststellen müssen das ich ca. 2,5cm unter der Kante bin, wo die Makierung für kalt ist.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich da einfach Wasser dazu füllen, ich glaube das wird sicher nicht mehr als ein halber Liter sein, oder muss ich auf jeden Fall Kühlflüssigkeit nehmen, ich denk mir mal da sind glaub ich 8 Liter drinnen, da wird ein halber Liter Wasser nicht nicht wirklich was am Gefrierpunkt ändern.

PS: Ich hab keine Ahnung wo die Kühlflüssigkeit hin ist, habe wie gesagt schon sehr lange nicht mehr Kontrolliert, aber bei der Motortemp. hat das keine Auswirkung.
Ist es möglich das die innerhalb von 2 Jahren 2,5cm aus dem Ausgleichsbehälter verdampfen kann?

Danke

Kabrüggen
01.12.2005, 09:48
Ebenfalls eine Frage: Essteht ja in jeder Anleitung geschrieben, dass die Kühlmittel alle 2 Jahre getauscht werden sollen. Macht das wer von euch?
Und wenn ja, welche Flüssigkeit nehmt ihr? die vom FOH oder Zubehörhandel?

Michael(H)
01.12.2005, 09:54
in welcher anleitung steht das ? kühlerflüssigkeit ist doch eine dauerfüllung ?

mike1509
01.12.2005, 15:20
Hallo!

Ich habe da auch eine Frage zur Kühlflüssigkeit!

Und zwar würde bei mir vor 2 Jahren der Kühler gewechselt seit dem hab ich blaue, oder grüne hab ich nicht so genau feststellen können drinnen, davor war eine rote drinnen.
Habe jetzt nach langem wieder mal Kühlflüssigkeitsstand kontr. und feststellen müssen das ich ca. 2,5cm unter der Kante bin, wo die Makierung für kalt ist.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich da einfach Wasser dazu füllen, ich glaube das wird sicher nicht mehr als ein halber Liter sein, oder muss ich auf jeden Fall Kühlflüssigkeit nehmen, ich denk mir mal da sind glaub ich 8 Liter drinnen, da wird ein halber Liter Wasser nicht nicht wirklich was am Gefrierpunkt ändern.

PS: Ich hab keine Ahnung wo die Kühlflüssigkeit hin ist, habe wie gesagt schon sehr lange nicht mehr Kontrolliert, aber bei der Motortemp. hat das keine Auswirkung.
Ist es möglich das die innerhalb von 2 Jahren 2,5cm aus dem Ausgleichsbehälter verdampfen kann?

Danke

mike1509
02.12.2005, 14:07
?????????????????????????????

Kabrüggen
05.12.2005, 10:51
Das steht z.B. in der Betriebsanleitung meines Motorrades & in dem von meinem (ex) Golf. Das vom Astra hat noch der Vorbesitzer & findets ned, der Schlamper ;)

Denke aber, das da schon was dran ist, denn durch die permanente Hocherhitzung geht mit Sicherheit was von den Eigenschaften der Flüssigkeit flöten, oder?

memphis1
18.03.2006, 09:35
Gestern habe ich meine Kühlflüssigkeit abgelassen und wieder befüllt. Aber mit einer neongelben Flüssigkeit. Kann ich die ohne weiteres benutzen oder soll ich lieber die grün/blaue besorgen?
Auf der Flasche stand für moderne Alumotoren geeignet. Gabs bei uns im Zubehörladen

Trebor
18.03.2006, 11:09
Also in meiner Betriebsanleitung hab ich nichts gefunden von nem Kühlflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren. Ist ja auch ein geschlossenes System, sonst könnte es keinen Druck aufbauen. Man sollte nur Regelmässig den Stand kontrollieren, wegen Leck im System und den Frostschutz.

Arnold
20.03.2006, 07:40
Also bei meinem 1.7 CDTI ist seit Anfangs eine ROTE Flüssigkeit drinnen -
angeblich muss man die nicht "warten", weil sie
"silikonfrei" ist -
aber ich achte drauf, dass im kalten Zustand der Meßstrich nicht unterschritten wird.

Weiß jemand, welche Voreile "Silikonfrei" haben soll?
Ist die Flüssigkeit ev. dann nicht hygroskopisch??

Früher wurde ja bei der Kühlflüssigkeit ordentlich nachgeschenkt (1/2 Liter über Mindestmaß), jetzt ists angeblich nicht empfehlenswert.

Weiß irgendjemand mehr zu "silikonfrei"??

:lol: beim Wasser meine ich, ihr Spezialisten, nicht bei den Ladys :lol:

MIG29
20.03.2006, 15:32
Ich denke mal das Silikon hat was mit den Alu Motoren bzw Alu Köpfen zu tun.