PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterdruckdose, mehr leistung bei turbo ?



reallocky
07.09.2005, 12:47
frage was passiert wenn ich die schraube an der unterdruckdose verstehl ?

müsste eigentlich die klappe im turbo länger zu bleiben und somit den druck erhöhen... oder lieg ich da falsch ?

Burn
07.09.2005, 14:30
Müsste soweit stimmen, ich weiß nur nicht wie das Steuergerät daruf reagiert.

Und klar sein sollte natürlich auf dass mit der leistungssteigerung die Lebnsdauer sinkt.

Batz
07.09.2005, 14:39
Wenn Tuning so einfach wäre, bräuchten wir kein EDS, Vmax o.ä. !!!

Ich glaube, wenn man etwas an der Dose verstellt, merkt das die Elektronik und man fährt nur noch im Notprogram, also nix mit mehr Leistung

reallocky
09.09.2005, 14:29
war nur so eine frage... hab das mal nur bei csi gesehen wo einer bescheissen wollt in einen rennwagen und die klappe zugeklebt hat... :D

Bastler
11.09.2005, 22:21
Das teil nennt man wastegate und mit dem einstellen wär ich verdammt vorsichtig... das teil ist je eigendlich dafür da um unter vollast abzublasen damit keine schäden dur zu hohen ladedruck entstehen ich mein da is mit sicherheit noch futter bis zum Motorschaden aber wer wills schon drauf ankommen lassen? also ich lass da lieber fachmänner dran rumschrauben.

Reinhold
12.09.2005, 08:29
Hab das Gestänge mal bei einen Calibra Turbo verstellt , der ging danach wesentlich besser .

Allerdings rate ich jeden davon ab , da mach schon 1 mm ein Welt .
Ausserdem ist es eine Gradwanderung zwischen mehr Leistung und Notlaufprogramm , ohne Leistungsprüfstand kann man es sowieso vergessen.

Wie gesagt beim Calibra Turbo hat was gebracht , der ging danach deutlich besser , allerdings haben wir da über 2 Tage rumgespielt.
Ich würde es keinen Empfehlen !

Ich musste es machen weil wir damals die Dose gewechselt haben und mein Lehrling das Gestänge verstellt hat.

MFG

Oktober
12.09.2005, 13:19
Beim Z20LET ist das nachträgliche Einstellen vorgesehen, bei den Diesel-Motoren von Opel nicht -> keine Hinweise von Opel.