PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30mm Spurverbreiterung, hab ich Chancen ? Bilder inside



Projekt-A
05.09.2005, 18:10
Hallo,
ich fahre auf meinem Astra 205/40 ZR17 Bereifung auf einer 8,5 x17 ET35 Felge.
Gewindefahrwerk ist soweit es geht nach oben gedreht. Hätt es gerne noch nen halben mm höher geht aber nicht.

Habe nun mal 15mm Scheiben (pro Seite) draufgemacht.
Wie sieht es aus ? Habe ich Chancen das legal eingetragen zu bekommen?

Wollte demnächt noch mal mit 3 Leuten hinten drin um die Kurven fahren um zu gucken ob es schleift.

http://www.chaos4life.de/stuff/hundr.jpg[/img][/url]

Ducki
05.09.2005, 18:34
also so wie der prüfer es mir sagte und auch bei mir machte :

stell dein auto vorne rechts und hinten links auf ne alte stahlfelge...oder ähnliches (vorsicht das es nich umkippt usw.) , dann federt dein auto voll ein und du siehst ob es angeht oder nicht ....

bei mir trug er 15 mm scheiben ohne probs ein , ging mit meinen alkten abgefahrenen reifen auch nix an ....
jetzt mit neuen reifen (die auch anscheins breiter sind) gehts leicht an , aber das schleift sich schon hin ....

mitnehmen brauch ich niemanden mehr :(

master g
05.09.2005, 18:48
mal was anderes, welche Spurplatten hast du denn dir geholt? (Hersteller)
und haste die Felgen seitdem mal wieder abgehabt? Denn bei 15mm Scheiben gibt es oft Problem (hatte ich auch) mit der Mittelllochzentrierung die kann unter umständen abreißen und dann gehts die genauso wie mir wenn de dann aufem TÜV stehst. :D
Auserdem kann es sein das du ein Gutachten über die Fahrwerksfestigkeit brauchst bei Et20, bin mir da aber nicht sicher. Bei Et10 brauchst du aufjedenfall eins.

dusk
05.09.2005, 19:04
Das bekommst du eingetragen. Mit derselben Kombination wie du fahre ich auch rum. Musst halt bördeln und Federwegsbegrenzer reinmachen, dann sollte der TÜV kein Problem sein.
Ein Festigkeitsgutachten ist bei ET20 nicht nötig.

Ducki
05.09.2005, 19:04
also bei den H&R Trak spurverbreiterungen sollte es normal kein problem geben wenn genügend gebördelt/gezogen ist das eben nichts angeht ....

Projekt-A
05.09.2005, 23:06
Aslo es handelt sich um eine H&R Spurverbreiterung. Habe nur gebördelt, nicht gezogen.

Brauche ich unbedingt Federwegsbegrenzer ? Habe soclhe noch nie gefahren, aber gehört, sie würden das Fahrverhalten negativ beeinflussen !?

Astrachris
05.09.2005, 23:26
ja ich denke schon ......glaub nicht das es ohne geht :(

hoerml
05.09.2005, 23:36
Verschlechtert auch nicht das Fahrverhalten!

Rein theoretsich kann es passieren, dass in einer Extremsituation halt plötzlich kein Federweg hinten mehr da ist. Aber a) ist das besser als ein aufgeschlitzter Reifen und b) bin ich noch nie mit dem Begrenzer in Berührung gekommen (Reifen/Felgen/Fahrwerk: 215/40R17 ET35 / 8,5x17 / H&R 55/35).

Ducki
06.09.2005, 06:18
Aslo es handelt sich um eine H&R Spurverbreiterung. Habe nur gebördelt, nicht gezogen.

Brauche ich unbedingt Federwegsbegrenzer ? Habe soclhe noch nie gefahren, aber gehört, sie würden das Fahrverhalten negativ beeinflussen !?

stell ihn wie ich beschrieben hab auf 2 felgen oder ähnliches , schau ob was angeht und dann siehste ob es reicht oder nicht....

Projekt-A
06.09.2005, 12:12
Hmm, habe leider nichts brauchbaren hier rumliegen was ich für deinen Test nutzten kann, keine felgen, Unterstellböcke, etc.

Werde die Tage einfach mal den Kofferraum mit 4 Kisten Wasser beladen und hinten 3 Leute reinsetzten, wenns dann schon eng aussieht werde ich das wohl lassen.

Zu den Federwegsbegrenzern wurde mir gesagt,der Wagen würde nur noch springen und das Fahrverhalten sollte sehr mies werden.
Alles in einem soll ichs lieber mit der Verbreiterung lassen. !?

Ducki
06.09.2005, 13:25
haste keine alten winterfelgen oder sowas rumliegen?

ja du kannst auch voll beladen ...könnte auch gehen ....

ich würd die verbreiterungen schon reinmachen , macht viel her :D

aber nur auf legalen weg halt ...

albbot
06.09.2005, 13:32
Servus !

habe auch vor auf beiden Seiten 15mm Spurverbreiterungen zu montieren.
Hinten muß dann auf alle Fälle gebördelt werden. Federwegsbegrenzer
habe ich bei mir auch drin. Mein Coupe springt deshalb aber nicht wie ein
Frosch oder so. Hab ein 50/30-Fahrwerk drin, wobei er hinten fast 5,5cm
tiefer ist wie vorher ! - und dann krazt gelegentlich mal der Reifen an der
Schraube von der Heckschürze - deshalb habe ich die Federwegsbegrenzer drin,
seither klappt das wunderbar. Bin mal gespannt wie es dann mit der Spur-
verbreiterung aussieht.

Gruß Alex

Projekt-A
06.09.2005, 16:03
@Ducki: Ne habe leider keine winterfelgen hier. Naja so eilig ist das mit den Spurplatten auch nicht. Werde mir das mal anschauen. Hoffe ich muß nix an der Stoßstange umändern oder so.

derWirrer81
06.09.2005, 19:20
stell dein auto vorne rechts und hinten links auf ne alte stahlfelge...oder ähnliches (vorsicht das es nich umkippt usw.) , dann federt dein auto voll ein und du siehst ob es angeht oder nicht ....


Darauf darf man sich aber bei einer Starachse nicht verlassen.
Wenn nämlich nur ein Rad belastet wird, taucht das Rad mit Sturz in den Radkasten ein.
Bei normaler Fahrt auf der Autobahn ist das aber eher nicht der Fall und das Rad was vorher nicht geschliffen hat, schleift auf einmal.

Deshalb einfach das Auto überladen, auf das Ergebnis kann man sich verlassen.

Ducki
06.09.2005, 20:01
Ich weiss das sie sich verschiebt ja ....

aber so machen es zumindest die meisten prüfer und es ging ja darumd as es eingetragen wird ...

riden
07.09.2005, 20:05
wenn es nicht schleift weil das GW zu weich ist, sollte die Eintragung kein prob sein

Weise
11.11.2005, 08:40
Also ich hab ne Tieferlegung von 40 hinten mit 7*17 Zoll Felgen mit ET 43! HAb mir ne Spurverbreiterung von 20mm pro Rad geholt... Aber ohne Bördeln bekomme ich die nicht eungetragen.. über den Winter werd ich das mal bördeln lassen.. nur Problem ist dass das Rad dann an der Halterung der Heckschürze schleift... dafür ahbe ich mir Federwegsbegrenzer geholt.... iszt halt so, dass wenn der Stossdämpfer auf den Begrenzern aufsitzt, dass dann das Auto brutal hart ist udn die PErsonen aufem Rücksitz praktisch nur noch rumspringen!! :-) Aber ich meine dir kanns ja egal sein!!! ;-)

Astrachris
11.11.2005, 11:35
Weise, im grunde ja , denn du bist ja vorne :mrgreen:

Weise
11.11.2005, 11:49
GAnz genau!!!! :-)

OpctoGo
15.11.2005, 17:20
Ich möchte mir auch eine Spurverbreiterung zu legen.

Im Winter habe ich 215 in 16" und im Sommer halt die 225er oder waren die 215mm breiten standart OPC-Felgen.

Ich möchte, dass mein Reifen im Sommer etwas an der Karosser heraussteht. Aber nur ganz minimal.

Was nehme ich da und wie würde das aussehen?

Hat jemand Bilder von euch?