PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser stockt beim runterdrehen



Astra-Chris
05.09.2005, 17:44
seit zwei tagen habe ich folgende beobachtung gemacht: beim runterdrehen (also wenn ich z. b. während der fahrt die kupplung trete vorm schalten) bewegt sich der drehzahlmesser nicht gleichmäßig gleitend runter sondern stockt (er geht immer so schrittweise nach unten). ich hoffe ihr wißt wie ich das meine. es sind ganz kleine stockende schritte, man kann das deutlich erkennen. die leerlaufdrehzahl ist aber konstant und auch sonst schwankt die drezahl nicht.

an der motorleistung oder ähnlichem gibt es aber nichts auszusetzen. woran kann das liegen? intrument kaputt? fühler oder sowas defekt? oder hat der motor einfach einen unrunden leerlauf (kann ich aber nicht sagen gefühlsmäßig). wer hat eine idee?

tanGERra
05.09.2005, 18:17
Kann dir leider nicht helfen, hab nur ein ähnliches Problem:
Wenn ich im drehzahlbereich 3000 bis 4000 upm konstant fahre und dann das Gas volldurchtrete oder schlagartig wegnehme, dann "harkt" bzw stockt der Drehzahlmesserzeiger auch... Hilfe?

KTM_Marco
05.09.2005, 18:32
bei mir stockt er auch bei drehzahlabfall, aber erst seit tachoumbau

Astra-Chris
05.09.2005, 22:21
und was schließt du daraus in deinem fall? tacho kaputt? steckverbindung vergammel/oxydiert?

Maxx
05.09.2005, 22:46
vielleicht die nadel zu fest aufgesteckt, so dass sie an der tachoscheibe schleift und deswegen ruckelt?

war zumindest bei mir so als ich damals meinen alten tacho zum lackieren zerlegt hatte und dann wieder zusammengebaut hab... einfach mal Nadel runter und neu aufstecken, aber nicht ganz so tief reindrücken :)

Astra-Chris
06.09.2005, 11:51
könnte vielleicht in ktm marcos falle sein. bei mir nicht, denn ich habe weder tacho noch nadel noch sonstwas demontiert.

Maxx
06.09.2005, 17:25
war aber auch bei meinem allerersten tacho so, und da hatte ich auch noch nichts drann gefummel :)

einfach mal nachschauen....

Astra-Chris
06.09.2005, 18:27
und wie kriege ich die nadeln runter?

RatAttack
08.09.2005, 14:52
tacho raus, vorsichtig die scheibe vorne abklipsen und mit ner gabel vorsichtig unter den zeiger und leicht hochhebeln!!

aber achung bei wiederdraufstecken!!
dafür den tacho ohne scheibe einbauen und zündung an! wenn sich alles auf "0" gestellt hat erst die nadel wieder drauf machen, sonsz gehts nachher falsch!
wenn du mal vor hast alle nadeln abzumachen
aufjeden fall vorher volltanken und warten bis er gaaanz kalt ist!!
hofe geholfen zu haben!

Oktober
11.09.2005, 18:13
Hatte ich auch mal. Allerdings habe ich vorher nichts am Tacho gemacht. Das ging eine ganze Zeit so, bis der Tacho schließlich was neues brachte: Der Tacho zeigte immer 15 km/h zuviel an. Auch im Stand. Nach einem Hardware-Reset ging er zwar wieder, Opel spendierte trotzdem einen neuen.

Astra-Chris
11.09.2005, 19:30
ich werde mir das jetzt noch eine zeit lang mit angucken und dann mal beim freundlichen anfragen. nadeln selber abmachen kann ich jedenfalls nicht, da mache ich mehr kaputt als heile...... :-(

Luckystriker
08.04.2008, 18:34
hab das bei mir auch ma gehabt. hab tachonadeln lackiert und deshalb ab gehabt. danach ham se geruckelt! waren aba nur zu arg drauf gesteckt!