PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrüsten EDS Phase II 2.2er



Usus
05.09.2005, 13:01
Moin,

aufgrund von Familienzuwachs :) muss ich leider mein 2.2er Cabrio verkaufen (der Maxicosi passt nur mit ach und krach rein/ Kinderwagen gar nicht..)

Leider habe ich in der Vergangenheit eine (aus heutiger Sicht) Dummheit begangen -> Phase II

D.h. Auspuffanlage (Vorkat) und Steuergerät wurden modifiziert. Da hierfür kein Gutachten vorliegt, konnte ich es nicht eintragen lassen - mit den üblichen Konsequenzen...

Jetzt will ich das Auto allerdings verkaufen - nuja - meiner Ansicht nach, muss ich den Käufer über den Mangel aufklären - oder aber das Auto zurückrüsten lassen:

Kann man das Steuergerät zurückprogramieren ? (Mein FOH meinte es wäre bereits die aktuelle Software drauf und sein Computer koennte nur bei einer älteren Version die neue aufspielen) P2 gibt sich allerdings als neueste (V8) aus... Braucht der Opelhändler da ein anderes System?

Wie hoch werden in etwa die Kosten für die Rückrüstung des Vorkats sein (gibts den überhaupt einzeln)?

So far
Usus

Ti
05.09.2005, 13:04
Also Software müsste der FOH schon wieder überspielen können. Sonst macht das EDS sicher auch ;-)

Den Vorkat kannst ja wieder einbauen oder? Und dann wars das ja schon wieder..

Und füll mal dein Profil ein wenig aus...

Usus
05.09.2005, 13:05
der vorkat ist "leer"...

:roll:

Ti
05.09.2005, 13:07
Habt ihr in rausgestampft oder was? *g* Na dann ists dumm gewesen, weil da gäbs ja auch ein Ersatzrohr dafür....

Usus
05.09.2005, 13:54
hmpf.. zumindest hab ich das so verstanden, dass da nur noch eine Attrappe ist..

hängt Vorkat und Kat eigentlich immer zusammen, d.h. wenn ich einen Kat kaufe, ist da immer auch ein vorkat beim 2.2er dabei?

-> http://cgi.ebay.de/Katalysator-fuer-Opel-Speedster-2-2-Sauger-Kat-neuwertig_W0QQitemZ7996863426QQcategoryZ61446QQssP ageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

MIG29
05.09.2005, 17:48
Vor und Hauptkat sind getrennt und sind keine Einheit als Ersatzteil.

schraxx
05.09.2005, 21:26
Mehrleistung ist doch nie ein Mangel oder? ;-)

Und wie waren denn die üblichen Konsequenzen?

NEO
05.09.2005, 21:31
Kein Vorkat -> Versicherungsbetrug!

NEO
05.09.2005, 21:32
Achso und bkein Tüv und so... Bei nem unfall biste richtig ansgesch....!

Silberling
05.09.2005, 21:36
Kein Vorkat -> Versicherungsbetrug!

ne is Steuerhinterziehung

NEO
05.09.2005, 21:42
äh mein ich doch! Kost jedenfalls n Arschgelt und ne Anzeige haste auch noch am Hals!

Ducki
05.09.2005, 21:50
wenn allerdings auch die betriebserlaubniss erlischt isses eigentlich auch versicherungsbetrug.... ;)

NEO
05.09.2005, 21:50
Genau! Mein ich doch! Also insgesamt is es nur sch....

CiC55
05.09.2005, 22:04
Tausch doch mit einem hier ausm Forum.
Da sind bestimmt einige daran interessiert.

Sagmal was hat denn das tuning gebracht am Ende?

NEO
05.09.2005, 22:19
Warum sollte einer n Kaputten Kat gegen n Ganzen tauschen wollen?

Usus
06.09.2005, 07:34
@neo: weil ein leerer Vorkat mehr durchzug von unten bringt
@cic55: Ich kann es nur subjektiv beschreiben... Er hat mit sicherheit mehr leistung als vorher *g*, ich komme nicht mehr in die drehzahlbegrenzung (ist nun weiter hinten), ich muss SuperPlus tanken :roll: , Verbrauch ging minimal zurück, TDI's sind kein Thema mehr..., meiner Meinung nach hat sich der Klang auch bissi verändert.. kann ich aber nicht beschwören.. wirkt kerniger.. kann aber auch der 4 Jahre alte Auspuff sein :D

marS astra 8v
06.09.2005, 17:50
was hat dein 2.2er auf den prüfstand nun am endeffekt für leistungszuwachs gehabt??
die phase 2 gibt's nun scho mit tüv oder irre ich mich da!
Usus, aber ne gruppe a hast du nicht drunter gehabt?

Franky
07.09.2005, 13:40
hatte bei meinem auch phase 2 hatte
169 PS und 240 NM
als ich den wagen verkauft hab habe ich es dem käufer natürlich vorher erzählt!
achso tüv und au war kein problem
alle abgasswerte im grünen bereich!

Usus
07.09.2005, 14:51
@Franky: Hast du eine TÜV Eintragung oder hast Du TÜV bekommen?

Dass die AU und TÜV erstmal kein Problem ist, ist klar. Aber ein Auto zu verkaufen, das keine Betriebszulassung hat ist doch nicht ganz unproblematisch... Wahrscheinlich verlangt der Käufer dann einen ordentlichen Preisabschlag :? Obwohl ich dafür ja gutes Geld gezahlt hatte...

@marS: Hatte ihn nie auf dem Prüfstand. Er hat einfach spürbar mehr leistung. Ich konnte vorher die Passat TDIs immer nur gaaaaanz knapp überholen, jetzt ist das kein großes ding mehr... Insofern könnten es um die 170PS sein..

CiC55
07.09.2005, 17:38
Heisst doch nix. Warum Preisabschlag?
Musst nur den richtigen finden und vernünftig handeln können und wenn du alles richtig machst kannst du sogar mehr bekommen als du überhaupt wolltest.

Sagst einfach das das Ding noch getunt ist und du dafür eigentlich mehr Kohle haben wolltest und du das eigentlich beim Verkauf zurückrüsten möchtest.
Was meinst du wie sich diel Leute drum reißen werden das du den Wagen soo lässt wie es ist. Ich miene der jenige (vielleicht noch ein Junger Kerl der auf sowas steht) wird dich bestimmt nicht den wagen zurückrüsten lassen und selber nachher wieder richtig bares drauflegt und es selber nochmal machen lässt. ;-)

PS: Das hat nichts mit Verarschen zu tun. Das ist nur Verhandlungssache. ;-) Wer will der will und sowieso Privat verkau ist soo wie besichtigt gekauft ohne Garantie usw. ;-)

Franky
09.09.2005, 17:43
alles war ohne tüv!
aber mit dem leistungstuning find ich das der straßenverkehr nicht gefährdet wird
und die au war ja auch in ordnung wo ist das problem?!
jeder kauft wie er will mein käufer wusste bescheid und hat sich seinen
traumwagen gekauft!

mfg frank

Usus
12.09.2005, 13:07
Wenn hier einer Interesse hat und die notwendigen Kenntnisse, hätte ich auch gegen einen Tausch nichts einzuwenden... - Raum FFM