PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstleder kleben



BeatMaster
05.09.2005, 10:39
So nachdem jetzt die letzten heißen Tage meinen Himmel nun zur Hälfte haben runter kommen lassen, wird es nun Zeit sich endgültig Gedanken zu machen, wie mach ich mein Kunstlederhimmel richtig fest.

Sprühkleber, defenitiv nein.

Pattex zum spachteln hab ich gelesen.

Aber wie sieht es hiermit aus?

http://cgi.ebay.de/Automobilkleber-1094-Auto-Camping-Bus-Reisemobil-VW_W0QQitemZ7997458342QQcategoryZ53966QQtcZphotoQQ cmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Polster-Kunstlederkleber-Polsterkunstlederkleber-skai_W0QQitemZ4359931179QQcategoryZ54263QQtcZphoto QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Polster-Kunstlederkleber-Polsterkunstlederkleber-skai_W0QQitemZ4359931900QQcategoryZ54229QQtcZphoto QQcmdZViewItem

Matthias Bär
05.09.2005, 10:51
grüsse

also ich habe meinen Himmel in der Mitte mit wenig Sprühkleber befestigt und am Rand mit Heißkleber dann festgeklebt

MfG Matti

BeatMaster
05.09.2005, 10:59
Matthias,
kannst ja am Sonntag gucken, will mein Auto schon nicht mehr auflassen, sieht wirklich übel aus. :(

Also hast du Deinen Himmel nicht flächig verklebt?

MfG

Chris

Astrachris
05.09.2005, 11:00
hallo .........also ersteinmal verschoben nauch EBAY !

edit
den 2. und 3. kleber kannst du denke ich gleich vergessen den bei den beiden steht keine Temperaturbeständigkeit bei ,und das ist meist ein schlechtes zeichen :evil:

aber auch bein ersten gleber sind nur 90 grad angegeben :? also unter 125 würde ich nix verbaun !

BeatMaster
05.09.2005, 11:04
K, sorry, hab gedacht, das es eher ne allgemeine Diskussion werden soll, nur die Ebay Produkte über Google in die Hände gefallen sind.

Schneeflocke
05.09.2005, 11:15
Hi Astrachris, bist ja grad nich im ICQ deswegen schieb das mal bitte wieder zurück da hin wo es vorher war,
ich denk mal es geht ja weniger um den Ebay-Kram als eher allgemein darum welcher Kleber hier benutzt werden soll.
Die von Ebay sind ja nur Beispiele gewesen.

Ich würds ja verschieben, aber ich weiss ja nich wo es vorher war ;)

05.09.2005, 11:17
War in Allgemeines :wink:

Schneeflocke
05.09.2005, 11:19
Ok danke habs dann wieder verschoben.

BeatMaster
05.09.2005, 11:30
Danke EUCH :)


@Astrachris

Meinst du es wird so heiß?
Also dann würden meine Bitumen schon tropfen.

BeatMaster
08.09.2005, 08:17
schieb

MusicMan
08.09.2005, 10:16
Sicherste Alternative wäre wohl Nähen, oder so wie einige es gemacht haben, den kompletten alten stoff der drauf ist abmachen und dann das Leder verkleben!

Gruss
Marc

BeatMaster
08.09.2005, 11:19
Naja, ich hab mal an den Ebay Typ geschrieben, was die mir von Ihren Produkten empfehlen.

Nähen ist sicherlich das einzig ware, aber das kann ich net selber. Außerdem hab ich ja schon 2 verschriedene Farben vernäht. Und dann noch mehr Nähte für die Befestigung.

Aber ich denke, einer der Ebay Kleber sind 1000x besser als der Sprühkleber.

Astrachris
08.09.2005, 11:24
Aber ich denke, einer der Ebay Kleber sind 1000x besser als der Sprühkleber.


das kann man ohne frage so stehen lassen !

BeatMaster
08.09.2005, 11:32
Ich bin mal gespannt, ich meine die Vertickern den Kram, also müssen sie auch wissen, was das Beste ist.
Ich bin Einkäufer von Beruf, da denkt man so. *g*

gcouperacer
08.09.2005, 12:32
@BeatMaster......mein Sattler nimmt dafür hochwärmefesten Kleber so Industriezeugs.Das klebt wie die Pest.Haben schon einige Fahrzeuge bei ihm machen lassen und bisher nie Probleme.
Kann ihn ja fragen was das genau iss bzw ob ich ne Dose bekomme.Iss aber nicht billig dat Zeug.....Wenn Intresse meld dich per PN.

BeatMaster
08.09.2005, 14:26
Antwort bekommen

Morgen,

in unserem Sho www.lederkontor.com, finden Sie einen Kleber der sich select-AAC nennt. Der wäre richtig, da er auch hitzebeständig bis 90 Grad
ist.

Lieben Gruß

Lederkontor


http://cgi.ebay.de/Automobilkleber-1094-Auto-Camping-Bus-Reisemobil-VW_W0QQitemZ7997458342QQcategoryZ53966QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das hört sich sehr gut an, ich warte mal, was gqpracer rausbekommt

CorsaCreation
08.09.2005, 14:31
@Beatmaster

Ruf doch einfach mal bei www.Bruhy-exklusiv.de an.

Die haben einfachen Lederkleber. ICh glaub auch Patex. Das hält.

Haben den schon oft zum Himmel ankleben benutzt.

Und das Sprühkleber nicht hält hätte ich dir gleich sagen können.

Sprühkleber am besten nur für Stoffe verwenden.

Mfg CorsaCreation

thomey
08.09.2005, 14:33
http://www.car-hifi-produkte.de/klebstoffe.htm

von dem hab ich schon in anderen foren viel gutes gelesen, werde mir den wohl auch holen. Der Kleber wird mit vor der anwedung mit härter gemischt und ist dann bis 125° Hitzebestäding. Ich denke das sollte reichen.

thomey
08.09.2005, 14:36
gcouperacer, kannste mir dann auchs sagen, wie der Kleber heißt, da bin ich schon neugierig :)

Astrachris
08.09.2005, 14:38
http://www.car-hifi-produkte.de/klebstoffe.htm

von dem hab ich schon in anderen foren viel gutes gelesen, werde mir den wohl auch holen. Der Kleber wird mit vor der anwedung mit härter gemischt und ist dann bis 125° Hitzebestäding. Ich denke das sollte reichen.

das dürfte auch so mit das beste sein was im freien handen zu bekommen ist :thumbs:

BeatMaster
08.09.2005, 14:39
http://www.car-hifi-produkte.de/klebstoffe.htm

von dem hab ich schon in anderen foren viel gutes gelesen, werde mir den wohl auch holen. Der Kleber wird mit vor der anwedung mit härter gemischt und ist dann bis 125° Hitzebestäding. Ich denke das sollte reichen.

Die Verarbeitung hört sich nur komplizierter an.

Das zu beschichtende Werkstück nach Klebstoffauftrag ablüften lassen ( ca. 30-60 min) und das Kunstleder unter Druck und erhöhter Temperatur ( mind.60 °C - mit Heißluftpistole erwärmen) aufbringen .

Aber ich denke, das wird es werden.

thomey
08.09.2005, 14:41
nein, es gibt mehere varianten, es gibt auch eine die du nur vorher mit härter mischt, dann stoff und himmel einstreichen, ablüften lassen und zusammen drücken. Ist wie bei den anderen auch.

BeatMaster
08.09.2005, 14:45
Sag mal welche Artikel Nr. am besten wäre.

thomey
08.09.2005, 14:50
Ich würde folgendes bestellen

- Artnr.11001 CHP Lederkleber streichfähig
- Artnr.11005 CHP Härter

ob der wärmeaktivierbare kleber vorteile hat, weis ich aber nicht

Astrachris
08.09.2005, 15:04
aber es ist auf jeden fall ratsam denn kleber erst einmal 3-4 mal
an zu testen bevor mann damit richtig gut arbeiten kann :schande:

thomey
08.09.2005, 15:08
ja, ist immer besser ein gefühl für den kleber und auch das Leder zu bekommen und die ablüftungszeit zu testen, bevor man später nen fehler macht

Astrachris
09.09.2005, 01:15
ja ........das auf jeden fall .......... denn wenns mal versaut ist ,dann ist das schon sehr schwer alles wieder in den grtiff zu bekommen !

thomey
09.09.2005, 13:25
So habe noch eine Anleitung für die Verarbeitung von CHP gefunden, vlt könnte unser Sattler .. chris.. mal kucken, ob das alles stimmt, oder ob man noch was berügsichtigen oder anders amchen muss.

http://www.car-hifi-produkte.de/einbautipps4.htm

Ich habe auch noch eien Anleitung für den wärmeaktivierbaren kleber gefunden

http://www.car-hifi-produkte.de/einbautipps41.htm

da steht u.a. das der besser punktuell zu verarbeiten ist, da er nur da klebt, wo man ihn erwärmt hat. Dies hat Vorteile, wenn man schwierife Kanten und Buchten bezieht..., heißt es. Was ist davon zu halten, wäre das noch besser, für himmel & co? Der Nachteil ist, dass der "nur" ;) bis zu 100° Hitzebeständig ist und nicht wieder der andere 125°

BeatMaster
29.03.2006, 20:36
So heute war es sowas.

Leder runter, und den CHP Kleber drauf, ablüften lassen, dann Heißluftfön frei. Und nun, da klebt nichts, garnichts.

Ich suche eine neue Lösung.

lahmerastra
29.03.2006, 21:04
N bekannter hat von mir Kontaktkleber verarbeitet. Allerdings war der Untergrund Holz :?
Diesen hier: http://www.kunstleder-shop.de/pd-1201415535.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=16

Maxx
29.03.2006, 21:24
mal mit Textilkleber versuchen!?

Astrachris
29.03.2006, 21:29
BeatMaster, ok........ dann stimmte was ned weil der ist im Grunde ned schlecht :denk:

Geb mir doch noch mehr infos wo auf was usw.

BeatMaster
30.03.2006, 05:50
Also Himmel (ohne Fließ) mit Kunstleder bekleben, da ja der Sprühkleber nicht so gehalten hat, wollte ich es dieses mal richtig machen.

Deshalb hatte ich ja auch den Thread gestartet.

Gestern war nun Wetter i.O und außerdem wird es Zeit das der Astra fit gemacht wird.

Also den Himmel eingepinselt und ablüften lassen.
Dann ist aber der Kleber schon irgendwie kristalisiert und nach dem Auflegen vom Leder und mit Heißluftfön heiß machen und danach andrücken wurde die Oberfläche nicht klebriger.

Ich such jetzt ne Lösung, die ich bis nächste Woche auch realisieren kann.

Pattex evtl. aufspachteln?

BeatMaster
30.03.2006, 09:27
Ich werde es jetzt mit Pattex Classic probieren, hat AstraDriver empfohlen.

Mal heute Nachmittag ins Maler Geschäft gehen.

zoidberg
30.03.2006, 09:37
das hab ich auch für meine teile genommen! hab damit zwar noch net den himmel gemacht, aber das wird sicher gut klappen!

da martin
30.03.2006, 16:40
Ich werde es jetzt mit Pattex Classic probieren, hat AstraDriver empfohlen.

Mal heute Nachmittag ins Maler Geschäft gehen.

Muss man den auch noch leicht antrocknen lassen?
Kann man damit auch Schaumstoff kleben?

BeatMaster
30.03.2006, 16:43
Hab ihn gerade gekauft, gleich kommt der 3. Versuch. *g*

Also leicht antrocknen lassen steht drauf.

Such einfach mal nach Patex Classic Kraftkleber in Google, da findet man nen Datenblatt

zoidberg
30.03.2006, 19:08
und hats geklappt?

Donald the duck
30.03.2006, 19:39
den muß man eigentlich fast trocknen lassen wen man das leder dirket drauf klebt. und auf jeden fall das holz und das leder mit dem kleber einschmieren. trocknen und dann drann kleben. und gut herum ziehen. bin da auch gerade dabei. ich mach aber so fließ drunter

Astrachris
30.03.2006, 20:11
Ich werde es jetzt mit Pattex Classic probieren, hat AstraDriver empfohlen.

Na da würde ich schon sagen das der AstraDriver sicher ned schlecht liegt :wink:

dusk
30.03.2006, 22:56
@ Beatmaster: Die Anleitung zum CHP wärmeaktivierbaren kleber ist voll fürn Arsch, weil der Inhaber des Shops im großen und ganzen einfach die Anleitung des normalen Klebers genommen hat, und den muss man ablüften lassen. Das geht aber bei dem wärmeaktivierbaren nicht, weil sich der Kleber extrem schnell verflüchtigt. Ist eigentlich ne frechheit von CHP, denn der Kleber ist ja doch recht teuer, da kann man schon ne gscheite und vor allem richtige Anleitung verlangen.

Hatte am anfang das gleiche Problem wie du.

So machst du's richtig: Klebe und Härter mischen, dann ca 10 Min warten. Dann kannst du den Kleber draufschmieren, aber nicht zu großflächig, weil der Kleber wie gesagt schnell verfliegt. Nach den einschmieren sofort das Leder drauf und dann Fönen und das Leder unter etwas druck schön glatt streichen. Je nachdem wie heiß du geföhnt hast wird der Kleber fest. In der Regel haftet er nach 10 Sek. schon sehr gut.
Vorteil von diesem Kleber ist auch: nachdem er angemischt ist und nicht erhitzt wurde wird er nicht hart. Selbst nach 2 Stunden war er bei mir immer noch flüssig und konnte schön gestrichen werden. Erst so nach ca 10 Stunde wird er langsam zäh.

Donald the duck
31.03.2006, 00:57
Ich werde es jetzt mit Pattex Classic probieren, hat AstraDriver empfohlen.

Na da würde ich schon sagen das der AstraDriver sicher ned schlecht liegt :wink:
ich benutz den auch

BeatMaster
31.03.2006, 07:49
Hat gut geklappt. Hoffe das es übern Sommer hält. Heute kommt er wieder rein.

@dusk:

Ob man das Geld von CHP zurück bekommt, ist ja ne Frechheit.

Vorallem war der Mist ja echt nicht günstig.