PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E gas



kornkid
04.09.2005, 19:17
an die genies vom umbau:
wie läuft das wenn ich nen motor hätte mit seilzug, könnte nen anderen bekommen der aber e gas hat.was muss ich alles um-, ver-, oder sonst was legen...?

oder generell gefragt steht sowas in einem umrüstkatalog?
wenn ja wo krieg ich den katalog...

gruss kornkid

TheAstraDriver
04.09.2005, 19:49
was du umbauen musst an Elektronik, findest wenn dann aus den Stromlaufplänen raus, die sind im TIS drin oder auch im Internet zu bekommen...

was mir spontan einfällt: du brauchst neues Gaspedal mit Poti dran...und den musst dann eben noch komplett verkabeln, vermute mal mit Motorsteuergerät und Drosselklappe

kornkid
04.09.2005, 20:00
ist das normale pedal denn einzeln zu tauschen?
das steuergerät ist vorhanden oder meinst du ein separates fürs egas?
wenn ich den neuen kabelbaum einziehe vom anderen motor ist das wohl da drin und brauch nur das egas pedal?

sowas wie tis hab ich net...

cihan
04.09.2005, 22:11
mal was anderes, was erhoffst du dir dadurch?

Astrachris
04.09.2005, 22:23
ja ....soweit ich weiß bringt das nur nachteile mit sich :roll:

so1eda
05.09.2005, 01:10
...außer, dass man nen Tempomaten hat, wenn man nen andern Blinkerschalter einbaut. Ich denke mal deshalb.

Gruß Sven

tfeger
05.09.2005, 11:18
Die möglichkeit des umrüsten interessiert mich auch!
Brauche für meinen z20leh auch egas, will aber meine Alupedale an sich nicht wegwerfen und da das Gaspedal(OPC2) geklebt ist wüßte ich gerne ob man nur den oberen Teil wo das poti drin ist tauschen kann.

Potty
05.09.2005, 11:26
Die möglichkeit des umrüsten interessiert mich auch!
Brauche für meinen z20leh auch egas, will aber meine Alupedale an sich nicht wegwerfen und da das Gaspedal(OPC2) geklebt ist wüßte ich gerne ob man nur den oberen Teil wo das poti drin ist tauschen kann.

ähh

du hast doch schon E-Gas ????

Also Tempomat hin oder her... ich verzichte lieber auf einen und hab dafür nen schönen Gaszug.. das macht viel mehr Fun beim fahren

Potty

tfeger
05.09.2005, 11:28
neh du mein 1.6 8V hat noch kein E-Gas. Und warum sollte ein Gaszug mehr Spaß machen? Versteh das nicht ganz aber hoffe hier Aufklärung zu finden ;-)

Godspeed
05.09.2005, 11:44
weil die elektronik immer ne gedenksekunde braucht :-)

Astrachris
05.09.2005, 12:04
ja das meinte ich ,und das ist mit der zeit echt nicht so schön :denk:

Potty
05.09.2005, 12:26
neh du mein 1.6 8V hat noch kein E-Gas. Und warum sollte ein Gaszug mehr Spaß machen? Versteh das nicht ganz aber hoffe hier Aufklärung zu finden ;-)

Aso.. dachte, weil du z20leh geschrieben hattest :-) wobei der Motor ja ausm H OPC stammt *g*

Potty

Dieselwiesel
05.09.2005, 13:07
Du kannst doch auch ohne E-Gas einen Tempomaten nachrüsten (Waeco), sogar mit dem Original Opel Blinkerschalter.
Da brauchst du keinen so riesigen Aufwand machen.......

tfeger
05.09.2005, 13:22
@potty ja genau deshalb brauch ich ja Egas weil ich mir den Motor vom H OPC reinbaue und der nur E-Gas hat und kein Seil.
@astrachris ist das so krass?
@godspeed ist die bedenckzeit so krass? Die opc2s haben doch auch egas?!

Godspeed
05.09.2005, 13:24
nu ja, ne sekunde isses net....aber meiner meinung nach merkt man es

Mycraft
05.09.2005, 14:33
Also wenn man die elektrik komplett übernimmt dann ist das Kein Problem...

Das Gaspedal ist übrigens nur mir 2 Schrauben fest vorn an der Spritzwand...

Das muss man dann auch übernehmen ne...

Wenn man nicht die ganze Elektrik hat dann heißt es Schaltpläne wälzen und alles nachziehen...

MIG29
05.09.2005, 15:14
Bleib beim Seilzug, der mit E-Gas ist etwas träge und wie Godspeed schon sagte ist noch eine Gedenksekunde mit incl ;)

Was für ein Motor soll überhaupt verbaut werden ?
Weil es dann noch mehr zu beachten gibt als nur das E-Gas ;)

kornkid
05.09.2005, 17:30
z22se ich hätte fast alles ausser den kabelbaum... wenn ich mir aber doch nen neuen hole sin da strippen oder anfänge mit dabei?

MIG29
05.09.2005, 17:45
Du brauchst den kompletten Kabelbaum von vorne bis hinten.Da der Z22SE über OBD II verfügt musste leider alles raus werfen.Es langt nicht einfach nur den Motorkabelbaum zu wechseln.

Der Umbau ist schon fast gleich wie fürn Z20LET.Zudem was willste mim Z22SE ?
Dann bau gleich was gescheites rein und net sowas.

tfeger
05.09.2005, 17:59
warum muß er den ganzen Kabelbaum killen?
Bei mir soll ja der Z20leh einzug halten bzw wird und da vebau ich auch nicht den ganzen H Kabelbaum. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Davon mal ab können doch motoren wie der z20leh und der z22se ja nach meinem dafürhalten nur mit egas funzen

kornkid
05.09.2005, 18:04
gibt es noch nen anderen 2.2 aus nem astra?
ich krieg den moter mit fahrgestell saugünstig...
alles was dazugehört ausser den kabelbaum und das e gas...
bist du dir sicher das ich in den ganzen haben muss :cry:

saugünstig ist untertrieben

kornkid
05.09.2005, 18:23
tfeger, hilft dir eigentlich jemand dabei oder anders woher hast du deine einbauinfos?

MIG29
05.09.2005, 18:35
Im Astra G gab es nur den Z22SE im Omega B gab es noch den X22XE der auf dem X20XEV basiert.

Du musst aber aufgrund von OBD II den kompletten Kabelbaum wechseln.Beim Z20LET ist es auch so, da musste von vorne bis hiten den kompletten Kabelbaum wechseln.

Die Zeiten sind vorbei wo man einfach Motor raus Motor rein machen kann.Zudem geht ihr von alten X Motoren auf Z Motoren und das System läuft komplett anders.

kornkid
05.09.2005, 20:37
heisst bis hinten das ALLE kabel rausmüssen?
wie streut sich denn der kabelbaum im inneren...

tfeger
05.09.2005, 20:55
@kornkid joh habe eine pelwerke an meiner Seite.
@mig jetzt mußt du mir aber mal den zusammenahng zwischen OBD II und meinem Innenraumkabelbaum erleutern. Das da einiges dran gemacht werden muß ist klar aber mein Bremslicht funzt nachher genau so wie vorher.

MIG29
06.09.2005, 15:19
Äh ihr denkt ihr könnt die alten Kabelbäume drin lassen ?

Naj dann macht mal.Alleine schon der Zeitaufwand den alten Kabelbaum umzu ändern das alles auf den andern Motor passt ist zu hoch und auch nicht einfach, billiger schneller und einfacher ist den kompletten kabelbaum von vorne bis hinten auch der von Innen zu wechseln.

tfeger
06.09.2005, 15:40
@mig du hast recht! Also habe mich heute mal durchdie Schaltpläne gschlagen. Also der Motor an sich läuft ohne CAN-BUS. CAN-BUS wird aber benötigt um das SG zu progen. Die Drehzahl kommt von den Naben an das ABS-SG und von da über can an das Motor SG. Die Diagnose läuft ab dem Steckeer zum Lenksäulenmodul und von da erst zum Motor SG.
Das E-Gas hingegen besteht aus 6Kabeln und geht vom geber direkt zum Motor SG.
@mig soll ich den Kabelbaum vom H verbauen? das wird nicht passen ausser ich übernheme Tacho etc auch. Was ich nicht vor habe.

MIG29
06.09.2005, 17:45
Das kann ich dir leider nicht sagen ob der Kabelbaum vom H mit dem vom einigermassen passt.
Das wird bestimmt auch noch dauern bis die ersten einen grossen Motor vom H in den G bauen.

tfeger
06.09.2005, 18:58
Naja bis nächstes Jahr. Dann ist er drin. Ziel ist April-Mai. Haber jetzt theor fast alle Probs gelöst. Aber stehe noch ein paar mit dem Can Bus an aber da gibt es auch schon ansätze. Zumindest nochmal zum Thema das E-Gas ist nicht can-Bus.
@mig werde den Kablabum für Motor vom H nehmen und dann den Rest bastelln(aber ordentlich)

MIG29
07.09.2005, 15:04
Es wird dir auch nix anders übrigbleiben als den Rest selbt zu Basteln ;)

Bobbl
10.01.2006, 18:49
hi.
ich habe einen Astra G Caravan Bj 98 mit x16xel und ein z20let liegt auch schon da :-)

Kann mir jetzt vielleicht mal jemand erklären warum ich aufgrund des OBD Steckers den kompletten Kabelbaum vom ganzen kfz wechseln soll? Laut meinem FOH kann man über den OBD ne ASU machen, aber die kann man auch auf dem herkömmlichen weg machen, also mit Sonde in den Auspuff hängen.

Und was ist mit dem E-Gas? gibts das einzeln zu kaufen? Was brauch ich da noch alles dazu? (also zum Gaspedal)

MIG29
10.01.2006, 18:56
Oha,

Was hat man dir den erzählt wegen dem Umbau ?

Du musst den kompletten Kabelbaum von vorne bis hinten nehmen wegen der OBD Sache.
Wie willst du die OBD Komponeten zusammen bringen wenn an deinem jetztigen Kabelbaum alles fehlt ;)

Wenn OBD Vorhanden ist musst du die AU auch über OBD machen lassen, ist glaube ich sogar vom Gesetzgeber her schon gesagt.

Also AU wie du es jetzt kennst kannste nicht mehr.

Das E-Gas bekommste auch beim Händler, aber dann viel SPass bei den Preisen ;)
Hoffe das Projekt wird kein Faß ohne Boden für dich wenn du nix ausser den Motor hast.

Bobbl
10.01.2006, 19:02
Bremsanlage und so weiter ist schon alles geklärt. Was noch fehlt ist ein f23, der passende Luftfilterkasten und das E-Gas. Ich dachte das OBD Zeugs braucht man nur fürs Abgas und vielleicht noch die Motorsteuerung oder so.

MIG29
10.01.2006, 19:06
Ich dachte das OBD Zeugs braucht man nur fürs Abgas und vielleicht noch die Motorsteuerung oder so.

Aha, und zur AU musst du nicht ? Und dein Motor soll auch nicht laufen ?

Bobbl
10.01.2006, 19:22
Motor MUSS laufen. AU gibts immer :-)
Also was ist jetzt hast du Antworten die mir weiterhelfen bzw kannst du mir mal erklären was OBD ist?

Mycraft
10.01.2006, 21:22
die Belegung vom MotorKabelbaum sowie Innenraumkabelbaum ist bei einem X16XEL ist doch wohl anders als bei nem Z20LET dasw ist dir doch klar oder?

Grade beim XEL unterscheidet sich der Kabelbaum in vielerlei Kabeln ob nu Farben oder Pinnummern, da es wirklich alles komplett anders ist...

Es ist nicht nur ODB und Gaspedal da kommt noch höchstwahrscheinlich TC&ESP, Tempomatkabel und was weiss ich nicht alles zu...

und auch wenn du es alles nicht einbauen willst wird der Motorkabelbaum viele der Kabel davon schon drin haben und es reichen schon 2-3 die an anderer Stelle beim LET durch den Stecker gehen als beim XEL und du hast ein Motor der nicht richtig geht....(oder Tacho oder MID oder oder oder)

Also entweder den Kabelbaum komplett tauschen oder dein Jetzigen einfach selber umstricken...

ODB ist das Diagnososystem vom Fahrzeug...

edi16
11.01.2006, 04:55
Was hat OBD mit dem kompletten Fzg.Kabelbaum zu tun???
Einfach Motor mit Motorkabelbaum einbauen, den Karosserieseitigen Stecker mittels beider Schaltpläne richtig belegen, 6 Kabel fürs E-gas ziehen und dann noch die K-Line auf die OBD-Buchse legen, das ist alles! Eventuell noch vom ABS CAN hi+low aufs STG legen.
Den Rest per Tech-2 konfigurieren.

Bobbl
11.01.2006, 15:20
Also gut Danny. Ich verlaß mich da mal auf dich. Die 6 Drähte fürs E-gas reinziehen ist kein Prob, nur zum Anschließen sollte ich noch irgendwoher Schaltpläne kriegen. Für alle weiteren Fragen ruf ich dich einfach an.

noch kleines Offtopic:
hat jemand ne Explosionszeichnung vom z20let?

Godspeed
11.01.2006, 15:30
schaltpläne hab ich gepostet im teilesuchbereich.

Bobbl
11.01.2006, 16:09
ich glauch ich bin zu doof dafür, ich finde leider keine Schaltpläne :oops:

Godspeed
11.01.2006, 16:15
http://home.arcor.de/godspeed666/astradti/schaltplan.zip