PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreissen bzw abnutzung des Leders auf dem Fahrersitz.



-]AF[-Death
03.09.2005, 15:35
Als ich den G vor ca 1 jahr gekauft habe war die Farbe an der Sitzwange leider schon ab weil es vorher ein älterer Herr gefahren hat aber mit der Zeit hat sich auf der linken Seite der Sitzfläche die schwarze Farbe auch schon ein wenig gelöst wie auf den Bildern zu sehen ist.

Hat von euch zufällig auch jemand dieses Problem und kann mir nen Tip geben was man dagegen machen kann bzw wie man es beheben kann?

PS: Die sitze werden ca 1x im Monat mit der lederpflege von sonax bearbeitet, an der Pflege kanns also nicht legen.

Hier mal 2 Bilder

http://people.freenet.de/Death666/IMGP0384.jpg
http://people.freenet.de/Death666/IMGP0387.jpg

Astrachris
03.09.2005, 19:32
Wenn das Leder schon so gebrochen ist, kannst du leider nichts machen, vielleicht mit lederfarbe einfärben, damits nicht so auffällt. Sowas passiert aber, wenns nicht richtig gepflegt wurde, kann ja auch vor deiner Zeit gewesen sein :?
Ich denke auch nicht, dass es sich um Echtleder handelt, da dieses durchgefärbt ist und somit untendrunter auch schwarz wäre. Sieht man ein Gewebe?? Zudem fällt mir gerade auf, das es gar kein Echtleder ist (wie leider in vielen "Echtlederausstattungen") dann hilft dir auch deine Lederpflege nix :(

-]AF[-Death
03.09.2005, 20:17
Hm bei opel wird doch echt leder verwendet oder nicht ?

Handelt sich schließlich um echt sportive Ledersitze

Astrachris
03.09.2005, 20:20
Nein, leider nicht, die Aussenteile und viele weitere Teile sind aus Kunstleder. In vielen Modellen (nicht nur Opel) sind Lederausstattungen eigentlich nur Teilleder.. Nur im höheren Preissegment ist alles Leder :(

-]AF[-Death
03.09.2005, 20:34
Aso dachte bei opel wäre das alles richtiges leder.

Wunder mich nur das ich der einzigste bin der das Problem hat.

naja fahre montag mal zu ner autosattlerei, mal schaun was die da machen können.

Astrachris
03.09.2005, 20:43
Nee du bist sicher nicht der einzige
oja, schreib aber, was die gesagt haben. Vielleicht kannst du da ja mal fragen, wenn die was machen können, ob die auch das orginal oder dazu passende Leder besorgen können, da wäre mir und vielen anderen geholfen

-]AF[-Death
03.09.2005, 20:50
Alles klar mach ich. Werde dann hier berichten.

CiC55
03.09.2005, 21:33
Das Problem hat fast jeder der ne Leder oder sogar nur Halblederausstattung hat. Musst dir mal meins anschauen.

OpctoGo
15.09.2005, 08:35
Hab ich mich erschrocken, als ich diese Bilder gesehen habe.

Echt heftig! Das bin ich sofort zu meinem Auto gerannt und habe nachgesehen.
Sind die Recarositze, die Opel verbaut hat Ledertechnisch eigentlich höherwertiger als die Normalen (falls es da unterschiede gibt)?

Ich reinige mein Auto alle 2 Wochen und "schmiere" dabei immer die Sitze mit Sonax-Pflegeprodukten ein.

Ich hoffe, mir bleibt so etwas erspart...:-(

Ti
15.09.2005, 10:24
Dieses Prob seiht man fast bei jedem Coupe oder CC mit Lederausstattung. Die Sitze vom OPC sind da anscheinend besser. Da habe ich das noch nicht gesehen.

Darum wenn dann die Ledersitze aus dem OPC, aber auf keinem Fall aus einem Coupe oder CC

BeatMaster
15.09.2005, 10:25
Wie pflege ich am besten Kunstleder?

Astrachris
15.09.2005, 11:55
Sind die Recarositze, die Opel verbaut hat Ledertechnisch eigentlich höherwertiger als die Normalen (falls es da unterschiede gibt)?

ja sind sie :!:

das kunstleder das bei der "normalen" lderaus. verbaut ist ,ist leiber nicht das aller beste :cry: wenn man s sogar eng sieht ist das ehr alls schlecht zu bewerten :!:

thomey
15.09.2005, 14:43
Wie pflege ich am besten Kunstleder?
das würde ich auch gerne wissen, denn etwas schützen kann man das doch bestimmt.

LedererI
16.09.2005, 06:47
Genauso mit Lederpflege einreiben wie "echtes" Leder auch!!!
Bei den Opel LEdersitzen sind nur die Sitzflächen, Rückenlehne und Innenteil der Seitenteile aus Echtleder.
Alles andere (Aussenseite, Rückseite, Kopfstützen, Türverkleidung) ist Kunstleder!!!!

Auch die Recarositze aus´n OPC ("normale" Lederitze ebenfalls von Recaro hergestellt) sind nicht komplett aus Echtleder!
Wobei aber zu bemerken bleibt das hier das Leder wirklich höherwertiger Qualität ist!!!
Warum ??????????? Keine Ahnung!!!

Das Einzige Auto was ich bis jetzt gesehen hab das wirklich komplett in Echtleder war (Sitze, Türverkleidung, Armaturenverkleidung), ist ein Masserati gewesen!!!!!

Selbst BMW, Mercedes usw. verbaut nicht komplett Echtleder!!
Wobei aber

OpctoGo
16.09.2005, 07:41
Einige Teile bei mir an der Tür sind aus Kunstleder, der Rest riecht aber wie echtes Leder und fühlt sich auch so an.

zoranxxx
16.09.2005, 08:25
Im weitesten Sinne ist alles auf dem Du sitzt Leder und der Rest ist Kunststoff. Ich verkneif mir den Ausdruck Kunstleder. Sowas gibt es nicht. Ein Teil der Türverkleidung ist ebenfalls Leder. Das was oben auf den Fotos zu sehen ist sind die Seitenwangen von Sitz und Lehne und die sind aus Leder. So siehts aus, wenn man sie falsch oder überhaupt nicht pflegt. Wobei die " Qualität " ein übriges dazu beiträgt.

OpctoGo
16.09.2005, 09:23
Leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeder!!!

Astrachris
16.09.2005, 11:17
Genauso mit Lederpflege einreiben wie "echtes" Leder auch!!!
Bei den Opel Ledersitzen sind nur die Sitzflächen, Rückenlehne und Innenteil der Seitenteile aus Echtleder.
Alles andere (Aussenseite, Rückseite, Kopfstützen, Türverkleidung) ist Kunstleder!!!!

ja............aber da gehts dann auch schon wieder los , warum
die aussenseiten :frage: die sind doch mit am allerstärksten belastet :asdf:

bei den seitenve. ist ja die trennung deutlich zu sehen , zwichen kunst und echt :!:

thomey
16.09.2005, 15:24
hm, also lederpflege dann auch fürs amaturenbrett und die türpappen?! die sind doch auch mit kunstleder überzogen, oder net?!

MusicMan
16.09.2005, 15:37
Naja das ist dann aber echt sturer Kunststoff was du da meinst am Armaturenbrett etc. das hat nur eine keichte Struktur wie Leder, aber das ist nicht mit den 'Kunstledern' der Sitze zu vergleichen;)

Bei mir ist auch an den Wangen der Lehnen ein bissl ab das war aber auch schon vom Vorbesitzer. Aber dafür das die Auststattung aus einem ende 99er ist sieht sie noch verdammt gut aus.

Habe das Leder sauber gemacht mit einem speziellen zeug was wirklich super ist, vorher hat das so spekig geglänzt nun ist es wieder so wie es sein soll. Und die Wangen habe ich mit einem Ledernachfärber n bissl kaschiert das klappt ganz gut! Das Zeug habe ich beides aus Ebay von einem der so Lederreperaturen macht echt gut das Zeug!
Aber sind die Sitzteile (nicht die Lehne) beim OPC Sitz nicht von der Form genau gleich wie die der Sportivesitze? Sieht auf den Fotos zumindest so aus.

Gruss
Marc

Astrachris
16.09.2005, 15:40
hm, also lederpflege dann auch fürs amaturenbrett und die türpappen?! die sind doch auch mit kunstleder überzogen, oder net?!

neee ..also die teil die du da jetzt meinst sind ned aus kunstleder :(

lahmerastra
17.09.2005, 09:20
man bekommt in kein auto mehr richtiges leder eingebaut! Im E90 ist auch nur "billiges" (schuhleder) leder drinne! Außer vll in einen Maybach :x

Astrachris
17.09.2005, 11:25
na das ist halt leider so ...........................

aber bei bentley , maybach, Masserati , rollsroyce , jaguar fast immer da wo 2-3 autos am tag fertig gestellt werden sind echtleder auss. drinne !

Krop
21.09.2005, 11:29
Hab genau das gleiche Problem mit den Ledersitzen. Pflege sie auch so gut ich kann.
Aber es läßt sich wohl nicht vermeiden. Mich würde mal interessieren wie groß der Einfluß meiner
Sitzheizung auf den Verschleiß des Leders ist. Kann mir das einer sagen?

Astrachris
21.09.2005, 12:17
also wenn du jetzt probs an den einstiegen hast oben die rundung , dann hat die kein Einfluß auf die sache :!:

MusicMan
21.09.2005, 15:50
Das denke ich auch nicht,

das ist halt die Stelle wo man ständig drüber rutscht das bleibt halt mit der Zeit nicht aus.

aber dafür das meine Ausstattung aus 99 ist sehts noch recht passabel aus. Das Problem ist ja das original Opelleder zu treffen, sonst könnte man es vom Sattler mal austauschen lassen.

Gruss
Marc

Astrachris
21.09.2005, 21:25
ja genau das ist das prob ............... grad am WE mit der dark angel genau über das gesprochen :!: gut bei ihr ist das minimal ,aber egal das original opel zeugs ist nicht zu bekommen :(

thomey
21.09.2005, 21:30
Dann muss man halt vorsichtig einsteigen und darf sich da nicht einfach reinfallen lassen bzw reinscheißen!

Astrachris
21.09.2005, 21:31
das ist sicher eine möglichkeit !

aber nach 6- 7 jahren ............schaut das dann doch so aus :bad:

OpctoGo
22.09.2005, 08:25
aber nach 6- 7 jahren ............schaut das dann doch so aus :bad:

Bis dahin habe ich das Auto nicht mehr :-)

Karussel-Bremser
22.09.2005, 16:28
Hallo!

Bei meinem Coupe Bj. 2001 sieht der Fahrersitz genauso aus... Hab aber das Glück das ich als OPEL Mitarbeiter ne Sonderkulanz gekriegt habe... OPEL zahlt mir den kompletten Rückenbezug! Muß nur meinem Sattler ne Coke in die Hand drücken und er hat nen neuen Bezug...

Geht einfach mal zu eurem FOH und schildert den das Prob.! Im Ernstfall sagt einfach ihr wollt den Distriktleiter Service dazu sprechen... Wenn der vorbei kommt und sich das anschaut und zudem auch noch sieht, wie gut eure Autos gepflegt sind drücken die meißtens (nicht immer!!!) eine Auge zu...

jogo85
29.09.2005, 17:15
Aber ich denke nicht, dass die bei meinem Wagen der Bj.99 ist sagen, dass das ein Kulanzgrund ist, zumal ich den Wagen noch nicht einmal bei einem Ople Händler gekauft habe sondern bei einem freien Gebrauchtwagenhändler. Ich verstehe auch nciht so ganz warum die das bei dir gemacht haben. Was hast du diesem Service Leiter denn erzählt?

Krop
03.10.2005, 09:33
Ich verstehe auch nciht so ganz warum die das bei dir gemacht haben. Was hast du diesem Service Leiter denn erzählt?

Das würde mich auch interessieren weil wenn das wirklich geht schau ich morgen mal
bei meinem FOH vorbei. Probieren kann man es ja mal.

-]AF[-Death
07.10.2005, 15:48
So hab es heute endlich mal geschafft hinzufahren.

Er meint das Opel damals beim einfärben des Leders mit Farbe gespart hat und deshalb die Farbe langsam abbröselt. Und bei der Sitzfläche ist es normal das sich Falten bilden.
Es gibt 2 Möglichkeiten das zu beseitigen.

Es wird von ihm die Farbe wieder aufgetragen und man sieht null unterschied und färbt auch nicht ab, kostet für den ganzen Sitz 30 - 40€

und Möglichkeit 2 das man die Falten zuspachtelt und versiegelt und dann einfärbt was dann aber locker um die 300€ kostet.

Ich hab mich jetzt für die erste Möglichkeit entschieden und bin nächstes Wochenende mal gespannt wenn ich es machen lasse.

silvercab
13.10.2005, 19:28
sag auf jeden fall bescheid obs was bringt mit dem einfärben.

Wibo
05.11.2005, 08:34
also zu der sache mit den rissen die sache lässt sich reparieren.

fals einer von euch dieses jahr bei rock den acker v in bispingen war dort gabs den shop von www.twintop.de und die können das ich habe mit dem kerl auch mal drüber geredet weil ich auch so kleinere risse in meinem leder habe und der hat mir dann mal gezeigt wie das läuft :
da kommt so nen art füller drauf der elastisch ist der wird aufgetragen so das wieder die "alte form" des leders drauf ist und dann wird das ganze in der orignal fartbe des leder (angepasst auf das alter des leders und der bleiche) und dann sieht es aus als währe da nie was gewesen

also die page sieht nicht sonderlich aus aber die produkte sind echt gut habe da einiges an meinem auto mal testen lassen ;)