PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoausbau - wie?



Helldriver666
19.01.2004, 13:47
Habe mir auf Astra G die Tricks durchgelesen, hab aber trotzdem mal noch Fragen, will ja nix kaputt machen. :hammer:
Die Tachonadeln kann man einfach abziehen?

Warum muss man sich merken wie voll der Tank war, etc. wenn die Zündung aus ist müssen sie doch eh auf null stehen oder hab ich was falsch verstanden?

Wozu ist der Hebel über dem Tacho eigentlich da?

Bin bis zu den zwei Torx links und rchts unten gekommen, was muss ich danach machen?

Kann ich den Tacho danach schon rausnehmen?

Weiß an der Stelle nicht so richtig weiter. Bin für jede Hilfe dankbar.
Thx Sebastian :dance:

psYco
19.01.2004, 14:01
Du musst den Hebel (der die Verbindung zur Elektronik sichert) nach rechts legen. Mit etwas geschick kannst du den Tacho herausdrehen.
Die Scheibe lässt sich ausklippsen, so das du an die Zeiger kommst. Diese musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen und leicht nach oben ziehen, bsi du sie in der Hand hast.

Die kleinen gehen leichter zu entfernen, wenn das komplette Tachogehäuse entfernt ist, weil sonst kein drehen möglich ist. Dazu musst du alle Schrauebn auf der Rückseite entfernen, inkl den Hebel. Man kann die Zeiger aber auch so nach oben abziehen.

Du musst später darauf achten, das die kleinen Zeiger wieder auf 0 liegen. Wenn du sie draufsteckst, bewegen sie sich automatisch nach links richtung null. Musst sie halt so draufstecken, das sie bei 0 anhalten. Kleines gefummel aber geht. Ja danach alles zusammen und rein ins Auto. :P

Wenn du noch fragen hats kannst du mir auch gern ne PN schreiben.
:P

Jonny_Astra
19.01.2004, 14:06
Hi
1.Die nadel kannst du einfach abziehen!

2. So viel ich weiß brauchst du dir das alles ned zu merken weil wenn die züngung aus ist(wie du schon sagtest )stehen eh auf null!

3.Der Hebel ist als Klemme für das tacho da,Wenn der hebel nicht wieder gedreht wird kann es passieren das die Elektronik anfängt zu spinnen!!!

4-5.Wenn du das Tacho nicht rausbekommst schraub die Verkleidung über dem Lenkrad auch ab,auch 2 Torx dann mu es klappen!!!! (Den Hebel umschalten)und dann das TACHO von OBEN Rausziehen!!!

Aber denk dran Zündung aus ;) Das Problem hatte ich auch schon *gg*
So jetzt dürftest du KEINE PROBLEME MEHR HABEN!!!!

MFG Markus

PS:Bei Fehler Bitte Korigieren :D
:eyes:

Helldriver666
19.01.2004, 14:21
Verstehe ich das jetzt richtig, nachdem ich die Lenkradabdeckung abgemacht, die erste Tachoabdeckung abgemacht hab, scheibe ausgeclipst und rechts und links untendie eine Torx entfernt und den Hebel umgelegt hab, kann ich den Tacho einfach nach vorn rausziehn? Oder muss ich erst noch irgendwo was anderes lösen? :asdf: Für die anderen Antworten vielen vielen Dank. Hab mir nämlich bei rc-stade.com die Tachoscheibe fantasy blue bestellt. :drink: :dance: :drink:
MfG Sebastian

psYco
19.01.2004, 14:42
Ja dann kannst du ihn rausziehen. ABer ich finde es geht am einfachsten, wenn du den unteren Teil nach vorne ziehst und dann die rechte Seite leicht nach hinten. Dann kommt er ganz einfach raus.

Helldriver666
19.01.2004, 14:59
Dann bedank ich mich für die extrem schnelle Hilfe und probier das die Tage mal aus. Werd wenn ich die Möglichkeit habe, mal n paar Fotos hier reinstellen. Mal noch kurz was anderes, hatte schon n Thema aufgemacht: Von euch hat keiner nen günstigen Kamei Grill rumliegen? Einen zum Sofort Kaufen, nicht einen wo man bei ebay erst steigern muss?
Thx Sebastian :schildi: :redjump: :schildi:

bluedevil
19.01.2004, 21:35
Wenn du ein höhenverstellbares Lenkrad hast , dieses rausziehen und runter stellen ! Ich hoffe du hast dir die richtigen Tachoscheiben bestellt ?
Die Höchstgeschwindigkeit und die Höchstdrehzahl müssen stimmen. :wink:

19.01.2004, 21:39
is sicher keien große Hilfe, aber hab ma 2 Fotos..

http://home.arcor.de/michael.huels/Tachoausbau/Tachoausbau2.JPG

http://home.arcor.de/michael.huels/Tachoausbau/Tachoausbau4.JPG

Helldriver666
19.01.2004, 22:02
hab eigentlich schon die richtigen bestellt. hab mir noch n paar grüne leds dazu bestellt, mal sehen wie das aussieht, da ich den Rest auch alles grün hab. Ich hatte halt schon alles raus, auch hebel umgelegt und die rechts und links unten die auf dem unteren bild noch drin sind. den hebel halt nach links umlegen, richtig? Wollte halt bloß nicht einfach ziehen, nicht das da noch irgendwas kaputt geht. Bei dem Omega B von meinem Vater war das irgendwie einfacher, obwohl man da den halben Innenraum auseinander nehmen musste. :wink: Is halt alles ne Frage der Übung.
MfG Sebastian :drink:
Hab mir die auf dem Bild bestellt, halt bloß bis 200 km/h

Helldriver666
23.01.2004, 08:38
Hab nochmal versucht den Tacho auszubauen. Dank eurer Hilfe war das innerhalb von 3 Minuten erledigt. Nur hab ich die Scheiben noch nicht und deswegen hab ich auch die Zeiger nicht abgemacht. Die Tachoblende und die alten Scheiben, werden die einfach herausgenommen oder sind die irgendwie speziell befestigt?

MfG Sebastian :drink:

Stelo
23.01.2004, 10:32
Mach mal ein Foto wenn du es fertig hast.

psYco
23.01.2004, 12:04
Du musst den ganzen Tacho aufschrauben um die Scheiben zu wechseln.
Dazu musst du alle Schrauben auf der Rückseite entfernen. Aber erst den schwarzen Schutz hinten entfernen. Inkl hebel

tfeger
23.01.2004, 13:59
Und beim Einbau vorsicht das du dir nix abbrichst oder dir die Plexi
PPlatte verkratzt!

Frank
02.02.2004, 21:30
@AstraGLippe seh grad bei dir ist die Querstrebe in schwarz lackiert. (da wo das braune Massekabel rangeht) bei mir ist nix gelackt. :x

@all Habt ihr schonmal den Motor gestartet, während der Tacho ausgebaut war ? Bei mir ging er nach 3sek aus !!!??? :?:

Helldriver666
02.02.2004, 22:13
Ja hab ich gemacht. Muss sagen, mein Motor ging nicht aus. Weiß ja nicht wie das zusammenhängt. Scheiben kommen in den nächsten Tagen. Dann werd ich mal sehen.[shadow=red:95f5a89724]MfG Sebastian :drink: [/shadow:95f5a89724]

Donald the duck
02.02.2004, 23:49
Bei mir geht Motor net aus aber die Servolenkung geht net

Teufel
03.02.2004, 15:01
Hi

sagt mal die tachoscheiben die blaue urchleuchtet sind, sind die auf der rückseite blau bemahlt ???? oder wie soll das sonst funktionieren ???

Gruss Teufel 8)

Osirus
03.02.2004, 17:31
@helldriver
mach am besten von der ganzen aktion nen paar bilder, damit chris sie auf die tips und tricks seite machen kann

Helldriver666
03.02.2004, 18:11
Ich versuchs. Ich sag mal so, dass ganze is ja nicht das problem, jetzt wo ich weiß wies geht, das einzige ist , dass meine Tachoscheiben immer noch auf sich warten lassen. Die müssten diese Woche kommen. Und dann mach ich das am Wochenende. Hat schon mal einer Erfahrung mit Racing Center Stade?

MfG Sebastian :drink:

Osirus
03.02.2004, 18:19
kenn ich nicht, obwohl ich in Stade arbeite... (oder ist das der Name vom besitzer?)