PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch sehr hoch -> warum??



Matthias Bär
28.08.2005, 22:08
ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Spritverbrauch. Ich komme höchstens mit einer Tankfüllung noch ca 380km.

Mein Astra stand jetzt ca 1 Jahr wegen Umbaumaßnahmen und ich habe jetzt die 19 Zöller drauf. Kann es daran liegen und es bessert sich wieder mit der Zeit, oder warum habe ich so einen hohen Spritverbrauch??

Fehlermeldung liegen auch keine an. wer eine Idee hat bitte melden

MfG Matti

veGa
28.08.2005, 22:27
Ach is normal bei OPEL. Komme mit einer Tankfüllung auch nur 350 KM auf der AB :D :D

Ne vielleicht is ja die Lambdasonde hinüber ...

Matthias Bär
28.08.2005, 22:34
Ach is normal bei OPEL. Komme mit einer Tankfüllung auch nur 350 KM auf der AB :D :D

Ne vielleicht is ja die Lambdasonde hinüber ...

na du hast aber ein paar PS mehr :wink: Ich fahr aber zur Zeit nur auf Arbeit hin, zurück und nicht mehr. Trotzdem säuft der sehr viel :cry:

Früher habe ich 520km geschafft

Medusa
28.08.2005, 22:38
naja bei fetten walzen bremmst das wie sau und du mußt mehr aufs gas treten und schon verbrauch er mehr. Merkste vielleicht auch am schlechteren Anzug. Ansonsten jenachdem was du umgebaut hast haste was im Motorraum gemacht und nen kabel vergessen aufzustecken?

-Lambdasonde
-Luftmassenmesser
-andere defekte das die Software in den Notlauf gegangen ist?

Matthias Bär
28.08.2005, 22:44
bei solchen Sachen wie

-Lambdasonde
-Luftmassenmesser
-andere defekte das die Software in den Notlauf gegangen ist

müsste ja ein Fehler gesetzt werden und das hat er nicht gemacht. Im Anzug merk ich kein Unterschied. Motortuning habe ich nicht gemacht, der Motor is noch jungfräulich ;-)

so1eda
28.08.2005, 22:58
Also wenn du nur Kurzstrecken fährst ist das sicher ganz normal. Keine Ahnung, wie weit du bis auf Arbeit fahren musst...
Ich komme mit meinem 1.6er auch nicht viel weiter, wenn ich immer nur kurz durch die Stadt fahre.
Teste es doch mal bei Gelegenheit auf ner Lang-Strecke...sparst bissl Geld und Benzin und fährst nach Frankfurt am Main zur IAA oder zu irgendeinem Tuningtreffen. Da wird der Motor schön warm und fährt auch konstanter. So lässt sich der Verbrauch sicher realistischer ermitteln.

Gruß Sven

Matthias Bär
28.08.2005, 23:13
ich fahr am Tag ca 40km und das is doch nun wirklich keine kurzstrecke. Bin ja erst umgezogen, vorher waren es nur 10km am tag die ich fahren musste und da war der verbrauch auch nicht so hoch.

Die Felgen allein können es doch nicht sein und auf verdacht irgendwas wechseln hab ich auch keine Lust :-(

so1eda
28.08.2005, 23:36
Nunja, Benzin verschwindet ja nich einfach so. Gibt da ja nich so viele Möglichkeiten. Entweder du hast irgendwo nen Leck im Tank oder in der Benzinleitung oder er verbraucht halt wirklich mehr weil du entweder mehr Gas gibst und nicht mehr so spritsparend fährst oder der Motor mehr Kraft aufwenden muß um das Auto zu beschleunigen weil es ne höhere Masse hat, breitere Reifen...oder alles mögliche zusammenkommt. Überprüf doch mal den Luftdruck. Vielleicht liefert der Wegstreckengeber auch falsche Impulse (andere Reifen als vorher!?) und du fährst eigentlich 480 km obwohl 380 da steht.

Gruß Sven

EDIT: Er verbrennt übrigens nicht mehr Benzin, als er gerade benötigt...sonst wär das Gemisch zu fett und die Motorkontrolleuchte würde leuchten. Es sei denn er zieht mehr Luft...aber dann würdest du ja beschleunigen.

Matthias Bär
28.08.2005, 23:41
ich fahre sehr spritsparend. Keine hohen Drehzahlen bzw immer schnell hochschalten. Reifendruck is auch in Ordnung. Bin die Strecke schon mit einem anderen Auto abgefahren und da kam das gleiche raus. Ein Leck würde man ja sehen bzw riechen ;-) Müsste vielleicht meine Zündkerzen wiedermal überprüfen :?: :?:

ach das kotz mich vielleicht an.

so1eda
28.08.2005, 23:49
Naja schaden kanns nicht...brauchst ja noch keine neuen kaufen...erstmal die alten anschauen wie die aussehen. Wo tankst du denn so? Gelegentlich in Tschechien? Die mischen wohl auch oft irgendwelchen Kram dazu, den der Motor nicht zum vorwärtskommen benutzt (Wasser z.B.). Erkennt ja der Schwimmer im Tank nicht. Du denkst, dass der Tank voll ist und derweil sind 20% einfach nur Wasser. Wenn das Auto ein Jahr gestanden hat ist da vielleicht auch so Wasser drinne. Kipp doch mal nen bissl Spiritus dazu...das verdrängt das Wasser im Tank. Hat aber auch nen geringeren Brennwert als Benzin und so merkst du wahrscheinlich noch nicht gleich den Unterschied...erst wenn Spiritus und Wasser raus sind. Kannst ja mal versuchen den Tank möglichst leerzufahren.

Gruß Sven

Matthias Bär
28.08.2005, 23:52
ich war mit meinem Astra noch nie bei den Tschechen :wink: außerdem lohnt sich der weite weg nicht. Tanken tue ich immer bei uns im Kaufland. Hatte den Tank mal fast leer gefahren. Waren noch 3 bis 2 Liter drin

so1eda
28.08.2005, 23:58
Och Mensch... :roll: Wie kann man dir denn noch helfen? :? Was hast denn alles verändert in dem Jahr, was damit zu tun haben könnte? Außer den Reifen? Hast nen kleineren Tank eingebaut? :-P Am Ansaugsystem was verändert? ...

Matthias Bär
29.08.2005, 00:03
habe nix am Motor gemacht

so1eda
29.08.2005, 00:15
Hm...dann weiß ich auch nicht mehr...is sicher ne Mischung aus den breiten Reifen, dem Spoiler, der den Luftwiderstand erhöht, dem erhöten Gewicht und ein wenig Placebo. ;-) Kannst ja mal das Auto richtig einfahren...wenn das bis vor kurzem so lange stand...und irgendwann freiblasen. Und dann teste es doch mal auf ner längeren Strecke.

Viele Grüße :wave:
Sven

TheAstraDriver
29.08.2005, 07:36
wie hoch isn dein Verbrauch denn??

astra2.2DTI
29.08.2005, 08:23
wie hoch isn dein Verbrauch denn??


Ich komme höchstens mit einer Tankfüllung noch ca 380km.

Müssten so um die 13 l/100 km sein.

Gruß

murdoc
29.08.2005, 10:29
Und überprüfe die Benzinleitungen. Ein Leck würde schon eine gute Erklärung für dein Problem sein.

Tigga
29.08.2005, 10:38
13 liter ist selbst für 19 zöller heftig, was für schlappen has denn drauf? oder hab ich das überlesen?

TheAstraDriver
29.08.2005, 14:23
215/35er hatter auf den 19zöllern...

13 Liter is schon etwas zuviel, da stimmt auf jedenfall was nicht

Alex.Lockfield
29.08.2005, 14:49
Schraub doch die alten Pellen wieder drauf und fahr eine Tankfüllung leer. Dann siehste, welchen Einfluss die Rad/Reifen-Kombination hat.

Welche Reifenmarke fährst Du? Rollwiderstand??

Matthias Bär
30.08.2005, 23:06
die alten Felgen + Gummis hab ich nicht mehr. Als Reifen habe ich Dunlop drauf. aber ich glaube es bessert sich mit der Zeit. Es kann sein es kommt echt nur von der langen Standzeit. Musste heut wieder Tanken, hatte noch knapp 2 Liter drin :-( Als Gesamtkilometer habe ich jetzt knapp 450km

MfG Matti

Flieger
30.08.2005, 23:30
19 Zoll iss krass, dürfste aber net so viel ausmachen...wie groß war die alte Bereifung?

Matthias Bär
30.08.2005, 23:35
die alte Bereifung war 215/45/17

Flieger
30.08.2005, 23:38
naja dann iss da ja net so viel unterschied...aber der sprittverbrauch iss echt zu hoch....haste sonst nix geändert...fahrwerk, spur, sturz,...?

Matthias Bär
30.08.2005, 23:41
hab hinten einen größeren Flügel drauf :brille: ne sonst habe ich eigentlich nix geändert was dem Benzinverbrauch in die höhe treiben könnte. Ich denk mal schon das die Felgen, die ganze Verspoilerung und die lange Standzeit das Übel ist und ich deswegen so einen hohen Benzinverbrauch habe

MfG Matti