PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichen



TheAstraDriver
28.08.2005, 11:28
mich würde mal interessieren, was man(n) machen muss, damit man nen 2-zeiliges Kennzeichen genehmigt bekommt....brauch nächstes Jahr für die Front nen schmales...30er und co bekomme ich hier nicht genehmigt, daher muss nen 2zeiler her....

soo bitte mal Tipps und Infos, wie und was da zu machen is....hab da nicht so die Ahnung von :roll:

gcouperacer
28.08.2005, 11:42
...30er und co bekomme ich hier nicht genehmigt, daher muss nen 2zeiler her...

Verstehe ich nicht bei uns bekommt man die ohne Problem und auch in anderen Landkreisen.Die dürfen sie dir nicht verwehren.Hatte die Diskussion schon mit anderen Freunden.Letztendlich habn sie dann doch bekommen....

anonym
28.08.2005, 13:07
Bei uns geben sie die kleinen Kennzeichen nur raus, wenn die großen nicht mehr passen. Vielleicht mal anfragen, ob sie kleine rausgeben, da man nur eine kleine Nummernschildaussparung hat...

TheAstraDriver
28.08.2005, 15:19
hab alles schon versucht, 30er bekomm ich nicht genehmigt trotz kurzer Nummer, die garantiert auf das 30er Blech passt
und zum Thema genehmigt bekommen oder nicht: fakt is hier bei uns, dass die keine 30er und auch keine 40er rausgeben, bei nem Kumpel wars genau das selbe, der hat jetz bei 5 Zeichen(SR I 11) nen 52cm(!!)-Schild

Ducki
28.08.2005, 16:01
lass dir vom TÜV eintragen das du ein 30er brauchst , dann müssen sie dir auf alle fälle eins geben .....

Dave70
28.08.2005, 16:38
Ducki,
welcher tüv trägt den noch solche kennzeichen ein ?

gcouperacer
28.08.2005, 17:25
@TheAstraDriver...mit welcher Begründung geben die die nicht raus?Muss mal suchen da gibt es aktuelle Gesetze dazu,hat bei nem Kumpel von mir auch geholfen in nem anderen Landkreis.....

Looser
28.08.2005, 20:40
War da nicht mal ein Link zu so´ner Site hier im Forum in der dieser Gesetzestext drinstand?

Matthias Bär
28.08.2005, 21:29
bei uns im Verkehrsamt sitzt ein Vertreter von der DEKRA. Wenn man ein extrem kurzes Nummernschild haben will, muss man diesem Prüfer erst sein KfZ zeigen und er segnet es dann ab

MfG Matti

TheAstraDriver
29.08.2005, 07:47
Problem bei mir is ja: von den gegebenen Umständen am Auto brauche ich ja nicht unbedingt nen kurzes oder 2zeiliges, da würd auch nen normales ranpassen....aaaaber ich wills an der Front ja seitlich links montieren und das schaut einfach mit so nem riesen Blech hässlich aus

Begründung warum die keins rausrücken: die kurzen Schilder sind für Motorräder und Sonderfahrzeuge reserviert....komisch nur, dass ich dann ohne weiteres ne kurze Nummer reservieren kann, aber kein passendes Schild dazu bekomme

so1eda
29.08.2005, 07:55
Also keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns lässt man sich die Kennzeichen irgendwo stanzen und nimmt die dann mit zur Zulassungsstelle, wo die halt bei Vorlage aller nötigen Dokumente ihr Landes-Siegelchen draufklebt. Hier um die Ecke stanzt sogar ne Tankstelle Kennzeichen. Habe aber selbst auch noch kein Kennzeichen geholt. Jedenfalls gibt es hier so Schilderbuden vor den Zulassungsämtern (meist gleich mehrere)...und wegen der Konkurrenz kann ich mir vorstellen, dass die alles machen und verkaufen. Aber keine Ahnung, ob die auch kurze haben.

Gruß Sven

black-qp
29.08.2005, 08:24
Also keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns lässt man sich die Kennzeichen irgendwo stanzen und nimmt die dann mit zur Zulassungsstelle, wo die halt bei Vorlage aller nötigen Dokumente ihr Landes-Siegelchen draufklebt. Hier um die Ecke stanzt sogar ne Tankstelle Kennzeichen. Habe aber selbst auch noch kein Kennzeichen geholt. Jedenfalls gibt es hier so Schilderbuden vor den Zulassungsämtern (meist gleich mehrere)...und wegen der Konkurrenz kann ich mir vorstellen, dass die alles machen und verkaufen. Aber keine Ahnung, ob die auch kurze haben.

Gruß Sven

die machen schon alles , aber ob es auch ans auto darf entscheidet nicht die tante in der bude sondern der beamte aufm StV-Amt

gcouperacer
29.08.2005, 13:15
die machen schon alles , aber ob es auch ans auto darf entscheidet nicht die tante in der bude sondern der beamte aufm StV-Amt

Genauso sieht es aus.Trotzdem versteh ich dat ganze nicht.Ich muss mal schaun ob ich den passenden Gesetzestext finde dann poste ich den hier.
Kann doch nicht das hier jedes Straßenverkehramt macht was es will....

TheAstraDriver
29.08.2005, 14:25
die Schilderbude pressen Standartmässig immer nen 52er Blech, bei Sonderwünschen muss ne entsprechende Bestätigung vom Amt vorgelegt werden

Astra-la-vista
29.08.2005, 18:42
na ja, ich bin damals rein in die schilderbude und hab gesagt R-Y *** und das ganze so kurz wie möglich, dann hat die nen 40iger blech genommen und das teil gestanzt. hat alles genau draufgepasst (mit normaler schrift). auf der zulassungsstelle hat dann auch keiner was gesagt. das ganze war letzten august. wieso machen die da so nen aufstand drum, versteh des net. das ganze war letzten august.

Janemann
29.08.2005, 22:07
ich hab denen gesagt das ich da nicht mehr die original front dran habe. sondern eine wo nur die kleinen passen.
bin dann auch noch gefragt worden wie klein es denn sein soll. nur das die schmale schrift eng schrieben wird gibts nicht mehr.

gcouperacer
30.08.2005, 14:36
War heute bei unserer Zulassungstelle zwecks meine Eintragungen in den KFZ Schein.Hab dort mal gefragt zwecks dem Kennzeichen Zeugs.Laut Auskunft von dort erteilen die die Kennzeichen nach STVZO § 60 Abs 1b Anlage Va und folgende.Die kurzen Kennzeichen werden nachwievor ausgegeben.....

BeatMaster
30.08.2005, 14:46
aaaaber ich wills an der Front ja seitlich links montieren

Da bekommst du z.B. bei unseren Grünen hier richtig Probleme.
Weil sowas nicht zugelassen ist.
Auch die Ausnahmegenehmigung von Alpha??? spielt da keine Rolle, damit kenn ich Leute die haben Probleme bekommen.

Ich persönlich finde es auch häßlich.

Donald the duck
30.08.2005, 15:59
[quote=TheAstraDriver]Ich persönlich finde es auch häßlich.
ich auch

philiba
30.08.2005, 18:48
also bei uns ist das alles recht easy da wir noch so genietete stempel und nicht aufgeklebte haben.

kennzeichen normal drucken lassen
zulassungstelle stempeln
und dann einfach ein neues woanders machen lassen
selber umstempeln
fertig!
so fahren bei uns recht viele rum, zwei kumpels von mir sogar mit 80er kennzeichen
geträu nach dem motto:
legal, illegal, scheißegal

murdoc
30.08.2005, 19:18
die Schilderbude pressen Standartmässig immer nen 52er Blech, bei Sonderwünschen muss ne entsprechende Bestätigung vom Amt vorgelegt werden

Als ich in der Schilderbude war haben die mich erstmal gefragt, was ich denn für ein Schild möchte!

Also komische Sache mit den Kennzeichen. Scheint überall etwas anders zu sein...

TheAstraDriver
31.08.2005, 08:07
wenns um Zulassungen, Kennzeichen und Co. geht, sind die bei uns alle SEHR pingelig, alles so ziemlich zum kotzen..

und wegen dem Kennzeichen seitlich: da gibts hier keine probleme(oh wunder, ja das gibts :D), hauptsache man kanns von vorne und vorne rechts noch komplett erkennen...Stichwort Blitzer und so....

BeatMaster
31.08.2005, 08:15
Also als ich mein Auto umgemeldet hatte und neue Schilders brauchte, stand auf dem Schreiben für die Schilderbude genau drauf, welche größe es haben muss.

harry poteterer
31.08.2005, 10:47
Also ich hab den Gesetzestext als Word Datei bei mir aufm Rechner (leider steht aber keine genaue Paragraphenangabe mit dabei).
Gruß Harry
P.S. an meinem alten Corsa hat der Typ vom Landratsamt die Schildaussparung angeschaut (ob sie auch beleuchtet ist) und mir dann ne kurze Nummer gegeben, danach hats die in der Schilderbude so dermasen zusammengequetscht dass ich vier Buchtaben eine Zahl und noch das Saisondingens draufgekriegt hab (auf n 30er Eurokennzeichen) :lol: .

Benomega
31.08.2005, 21:06
Also bei uns gibt es da keine probleme was man so alles liest man geht ins internet sucht sich nen kenzeichen aus und läßt schilder machen habe nen "kleines" was bei mir noch recht groß ist da man es ohne probleme noch kleiner machen kann.
Und diese 2 zeiler fahren bei uns auch immer mehr rum besonders bei turbo fahrern sehr beliebt^^.

kornkid
16.05.2006, 14:33
dann geh mal nach gevelsberg rueber...
mein vater hat mich schon vorgewarnt das ich sehr kaempfen muss um eins zu bekommen

Dooomsday
18.05.2006, 20:56
Hier in Mannheim hab ich für mein damaligen Ford Probe (USA) noch nicht mal ein kleines Kennzeichen bekommen, obwohl es eingetragen war und wirklich nix anderes reinpasste !!

Auf der Zulassungsstelle sagten die mir, ich muss das Auto umbauen lassen ... LOL

astraGhaxxor
19.05.2006, 09:27
hab alles schon versucht, 30er bekomm ich nicht genehmigt trotz kurzer Nummer, die garantiert auf das 30er Blech passt
und zum Thema genehmigt bekommen oder nicht: fakt is hier bei uns, dass die keine 30er und auch keine 40er rausgeben, bei nem Kumpel wars genau das selbe, der hat jetz bei 5 Zeichen(SR I 11) nen 52cm(!!)-Schild

Die Zulassungsstellen haben ein bestimmtes Kontingent an kurzen Kennzeichen. Da diese Kennzeichen sehr beliebt sind (besonders bei den Mitarbeitern der Zulassungsstelle) verwehren sie oft die Genehmigung.
Du mußt richtig hartnäckig bleiben und schön Druck machen, dann geht es meißtens doch.

Bigge
07.06.2006, 20:34
Die Zulassungsstellen haben ein bestimmtes Kontingent an kurzen Kennzeichen. Da diese Kennzeichen sehr beliebt sind (besonders bei den Mitarbeitern der Zulassungsstelle) verwehren sie oft die Genehmigung.
Du mußt richtig hartnäckig bleiben und schön Druck machen, dann geht es meißtens doch.


Bei Euch scheinen die ja gut drauf zu sein. Hab mein Heck so umbauen lassen das nur noch ein kurzes reinpaßt und die wollen es denoch nicht rausrücken... Das sind echt die übelsten Schlaftabletten dort drinne...

AstraTheis
08.06.2006, 13:52
Hmm, ich hab ein 40er hatte aber keine Probleme, bin auf die Zulassungstelle hab hab zu dem Kerl da einfach gesagt das keine 30KG Blech als Kennzeichen haben will sondern gerne was kürzeres und der hat mir da gesagt ich soll mir auf der Schilderbude aussuchen was ich will.
Hab mir das dann so ausgesucht das ich bei der Größe auch bleiben kann wenn der Wochen auf Saison Nr. geht.

Ist das von Vorteil wenn der auf der Zlassungsstelle im Nachbarort wohnt und man ab und an einen mit dem Trinkt? 8) 8) 8)

Roman

Flieger
08.06.2006, 23:05
Ist das von Vorteil wenn der auf der Zlassungsstelle im Nachbarort wohnt und man ab und an einen mit dem Trinkt? 8) 8) 8)

Roman

Schaden wird's wohl net!

DerAbt
03.07.2006, 14:35
Ich hab mal aus langeweile meine Gesetzesbücher von BaWü durchgeblättert. §23 StZVO is für die Zuteilung der Kennzeichen da und §60 StVZO für die Anbringung.
Ich kann allerdings nichts finden, was die Deppen vom Amt dazu bewegt, dass die die Teile nicht rausgeben wollen.
Nur die Anbringung muss von beiden Seiten zu sehen sein. Höchstens da könnense Dir was vorwerfen (wollen).
Einfach Druck machen. Muss ich demnächst auch :(

Aber ich leb in Stuttgart und die machen nur folgendes:


PKW, LKW usw.
2 Buchstaben und 2 Ziffern (z.B. S-ZZ 99)
2 Buchstaben und 3 Ziffern (z.B. S-ZZ 999)
1 Buchstabe und 4 Ziffern (z.B. S-Z 9999)
2 Buchstaben und 4 Ziffern (z.B. S-ZZ 9999)

Motorräder und Leichtkrafträder:
1 Buchstaben und 3 Ziffern (z.B. S-Z 999)
2 Buchstaben und 2Ziffern (z.B. S-ZZ 99)
2 Buchstaben und 1 Ziffer (z.B. S-ZZ 9)

Donald the duck
03.07.2006, 18:00
das "pizzablech" nummermnschild gibt es nur für autos aus dem amerikanischen berreich bzw dort ihre erstzulassung hatten und deswegen auch nur eine dafür vorbereitete nummernschildsicke haben.

MatzelPowers
03.07.2006, 20:15
kann ich so nicht bestätigen donaldhab meins so bekommen.die von den amerikanischen autos sind nochmal anders, die sind kleiner. für käfer ns muss man nur lieb fragen

Donald the duck
10.07.2006, 19:25
normal is^da nix mit lieb fragen. das ist genau geregelt. und wenn mans doch bekommt isses genau genommen illegal