PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumleuchte vom Omega etc.



DerOpeltuner
28.08.2005, 09:34
Moin!
Ich will mir so eine Innenraumleuchte mit zwei runden, schwenkbaren Leselampen einbauen. Mein Vater hatte so eine mal im Omega B. Soweit ich weiß, gab es diese Lampe aber auch in anderen Modellen. Die Lampe, die ich jetzt drin habe, hat ja so eine "Zeitverzögerung". Wenn man die Tür schließt, leuchtet sie also noch für 10 Sekunden oder so und geht dann langsam aus. Stimmt es, dass diese Funktion von der Lampe selbst gesteuert wird und mit der neuen Lampe mit Leselampen vielleicht weg wäre? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Frag aber trotzdem sicherheitshalber mal nach, denn auf diese Verzögerung will ich nicht verzichten...

loxdox
28.08.2005, 09:55
Hallo!!!
Nein das wird nicht von der Lampe selbst gesteuert sondern vom multitimer!!! du mußt dir dann noch ein kabel zur lampe mit den leseleuchten ziehen z.b zündungsplus oder dauerplus wie du es mags damit die leseleuchten dann auch leuchten!!
es gibt hier im forum aber auch beschreibungen davon benutze doch mal die suche da findest du bestimmt was!!!
hoffe ich konnte dir helfen
mfg. marcel

DerOpeltuner
28.08.2005, 10:01
Danke! Dann werde ich die Leuchte jetzt kaufen. Mit dem Anschließen der Leseleuchten muß ich dann halt mal sehen, dass ich vielleicht eine Anleitung finde...
Oder kann man die nicht mit Stromdieben an die vorhandenen Kabel anklemmen, um das Verlegen neuer Kabel zu vermeiden? Das ist doch bestimmt nicht so einfach, die da hoch unter den Himmel zu bekommen.

Astrabärchen
28.08.2005, 11:59
Die Innenleuchte ausm Omega (war auch im Omega A drin) hat 4 Anschlüsse:

- Masse Karosse

- Masse Türkontakt

- Dauerplus

- Zündungsplus


Zündungsplus und Masse Karosse sind für die Leseleuchten links und rechts. Masse Türkontakt und Dauerplus sind für die Innenleuchte in der Mitte.

CiC55
28.08.2005, 15:58
Der richtige Anschlussplan ist. Von dem kleinen Pin angefangen.
Also von links nach rechts.
Dauerplus - Dauerplus - MUT - Minus.

Hier kannst du es nachlesen.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2440&postdays=0&postorder=asc&start=150

Sollte doch die gleiche Leuchte sein oder?

Astrabärchen
28.08.2005, 17:04
Der richtige Anschlussplan ist. Von dem kleinen Pin angefangen.
Also von links nach rechts.
Dauerplus - Dauerplus - MUT - Minus.

Hier kannst du es nachlesen.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2440&postdays=0&postorder=asc&start=150

Sollte doch die gleiche Leuchte sein oder?

Dann lies du mal nach und überdenk deinen "richtigen" Anschlussplan. :roll:

DerOpeltuner
28.08.2005, 19:03
CiC 55: Ne, ich meine die Leuchte ohne Mikro usw. Die Leuchte, die ich meine, gab es nie serienmäßig im Astra. Sie hat zwei kleine, runde Leselampen, die schwenkbar sind...



Zündungsplus und Masse Karosse sind für die Leseleuchten links und rechts. Masse Türkontakt und Dauerplus sind für die Innenleuchte in der Mitte.

Danke! Das bringt mich schon mal weiter.

Das Kabel für "Masse Karosse" sollte ja kein Problem sein. Kann die Masse ja einfach ganz in der Nähe des Anschlusses am Dach holen.

Das Kabel für das Zündundungsplus müsste ich dann evtl. neu ziehen. Aber kann ich stattdessen nicht auch das schon vorhandene Dauerplus dafür verwenden (mit Stromdieb)? Dann kann man die Leselampen halt immer anschalten und nicht nur, wenn die Zündung an ist. Das finde ich sogar ganz gut und ich müsste keine neuen Kabel verlegen... Funktioniert das so???

CiC55
28.08.2005, 19:17
Diese hier?
Da hab ich doch auch gefragt deswegen.

http://www.astra4ever.net/download.php?id=4273

so1eda
28.08.2005, 20:02
Das is ja ne High-Tech Lampe, wenn man die mit der Standard-Billig-Lampe vergleicht. Die schaltet sich sicher alleine an, wenn man daran denkt, dass das Licht angehen soll und liest dem Fahrer vor, was in dem Buch steht, dass man drunter hält.

Viel Erfolg beim Einbau
Gruß Sven

Astrabärchen
28.08.2005, 20:29
@DerOpeltuner: wenn du das Zündplus-Kabel auch an Dauerplus klemmst, dann haste die Verzögerung nicht. Also geht die Innenleuchte gleich nach Schließen der Tür aus.

CiC55
28.08.2005, 20:58
Also wenn es die gleiche Leuchte sein sollte wie meine dann hat man die verzögerung schon noch drinne. Es dimmt nur nicht mehr sondern verzögert und schaltet das Licht auf einmal nach ca. 10 sec aus.

MusicMan
28.08.2005, 23:07
Bei den Omega Leuchten war doch diese Verzögerungsfunktion in der Lampe selbst integriert oder?

Gruss
Marc

Astrabärchen
28.08.2005, 23:16
Jep.

JazGirl
28.08.2005, 23:16
MusicMan, ja, der Dimmer is bei der Leuchte vom Omega in der Lampe, da geb ich dir recht.

DerOpeltuner
29.08.2005, 08:03
CiC 55: Ja, das ist die Leuchte, die ich meine!


Wenn ich also Dauerplus statt Zündungsplus anklemme, habe ich auch eine Verzögerung, die von der Lampe gesteuert wird. Nur kein Abdimmen beim Ausschalten. Richtig??

Astrabärchen
29.08.2005, 12:57
@DerOpeltuner: NEIN. Die Omegaleuchte kann nicht abdimmen. Wenn du Dauerplus statt Zündungsplus anklemmst, hast du 'ne normale Innenleuchte ohne Verzögerung, ohne Abdimmen und Leselampen mit Dauerplus.

Wenn du Zündungsplus schaltest, hast du 10 Sekunden Verzögerung und Leselampen mit Zündungsplus.

CiC55
29.08.2005, 17:18
@Astrabärchen
Das stimmt leider nicht. Ich hab es ja selbst ja so beim Kollegen angeschlossen.
Die Verzögerung ist in der Leuchte eingebaut (integriert).
Also kein abdimmen. Nur verzögerung. Siehe mein post weiter oben. ;-)


Also wenn es die gleiche Leuchte sein sollte wie meine dann hat man die verzögerung schon noch drinne. Es dimmt nur nicht mehr sondern verzögert und schaltet das Licht auf einmal nach ca. 10 sec aus.

@DerOpeltuner
Wie gesagt -- Funktioniert. Einfach mal testen. ;-)

Astrabärchen
29.08.2005, 17:44
@Astrabärchen
Das stimmt leider nicht. Ich hab es ja selbst ja so beim Kollegen angeschlossen.
Die Verzögerung ist in der Leuchte eingebaut (integriert).
Also kein abdimmen. Nur verzögerung. Siehe mein post weiter oben. ;-)


Du solltest die Beiträge vielleicht mal richtig lesen, bevor du erzählst, dass dieses und jenes nicht stimmt. :roll: :asdf:

Wenn er 2x Dauerplus statt 1x Dauerplus und 1x Zündungsplus anschließt, hat er keine Verzögerung. Hatte es bei mir anfangs auch so und deswegen das Kabel zur Zündung gezogen. :roll:

CiC55
29.08.2005, 18:36
Wie gasagt. Ich habs genauso wie oben schonmal beschrieben beim Kollegen angeschlossen und es funktioniert!

Und ausserdem was sollen diese Smiles? Denkst du da wirst du schlauer als ich davon? Noch kein Astra aber schon alles Wissen..... *Kopfschüttel*

Warum soll das nicht funktionieren? Das Dimmen bzw. Verzögern hat nur was mit dem MUT zu tun! Schonmal darüber nachgedacht?!?

Astrabärchen
29.08.2005, 20:26
1. Ich hab' drüber nachgedacht.

2. Ich hab' die gleiche Leuchte mit den gleichen Anschlüssen drin - die Lampe kann nun mal nicht abdimmen.

3. Ich hab' 'nen Astra.

4. Wenn du ein Problem damit hast, ist das dein Problem, aber nicht meins.

DerOpeltuner
29.08.2005, 20:35
Ok, ich probier´s einfach mal aus, wenn ich die Leuchte hab...

Hab die alte Leuchte vorhin mal ausgebaut. Da liegt ja außer den beiden Kabeln, die schon an der Leuchte angeschlossen sind, noch so ein kleiner Kabelbaum. Der ist doch vielleicht für ein Schiebedach vorgesehen. Dabei liegt doch bestimmt auch schon ein Zündungsplus...

DerOpeltuner
31.08.2005, 14:48
Gibt es für das Zündungsplus denn eine bestimmte, immer gleiche Kabelfarbe??? So könnte ich ganz einfach herausfinden, ob in dem kleinen Kabelbaum, den ich im letzten Beitrag beschrieben habe, ein solches Kabel liegt. Oder weiß jemand genau, für welchen Zweck der Kabelbaum ist??
Ich hätte nämlich gerne das langsame Abdimmen nach den 10 Sekunden Verzögerung mit der neuen Leuchte auch noch...

DerOpeltuner
01.09.2005, 17:46
*nach oben schieb* :)


Weiß denn wirklich niemand, wofür der in meinem (vor)letzten Beitrag beschriebene Kabelbaum ist??? :bunnymoon:
Und vor allem: Liegt da ein Zündungsplus-Kabel? Kabelfarbe? :?
Das müsste ich irgendwie noch wissen...

CiC55
01.09.2005, 19:59
Hast du denn kein Multimeter mit dem du das einfach ausmessen kannst?
Der Kabelbaum wird höchstwarscheinlich für das Schiebedach sein.

Da sollte bestimmt Zündung liegen.

DerOpeltuner
01.09.2005, 21:02
Ne, ein Multimeter hab ich leider nicht. Ich denke auch, dass dort das richtige Kabel liegt.
Deswegen dachte ich, dass Zündungsplus vielleicht immer die gleiche Kabelfarbe hat.
Falls das nicht so ist, muss ich mal sehen, dass ich mir von irgend jemandem ein Multimeter leihen kann.

bluedevil
01.09.2005, 21:09
Zündungsplus ist eigentlich immer bei deutschen Kabelbäumen schwarz !

DerOpeltuner
01.09.2005, 21:16
Danke! Das hilft mir doch sehr...

Muß morgen mal nachschauen, ob ich so ein schwarzes Kabel finde.

DerOpeltuner
01.09.2005, 21:26
So, hab eben mal nachgeschaut. Es gibt ein Kabel SCHWARZ MIT WEISS und ein Kabel SCHWARZ MIT BLAU. Welches soll ich nehmen???

Astra17DTI-Edition2000
22.01.2008, 18:45
So hab mir jetzt auch die Leselampe vom Omega B eingebaut ist echt cool vorallem mit Osram Cool Blue Standlichtern in den Leselampen.
Da das ja hier ein ziemliches durcheinander ist. wo anschießen? usw erklär ich das Ganze mal.
Also erstmal habe ich einfach die beiden Stecker von der alten Leselampe auf die beiden Pins in der Mitte von der neuen gesteckt, auf den kleineren Plus (rot) und auf den größeren MUT/minus (grau), dann habe ich mit einem Stromdieb von dem roten plus kabel (das von eben) ein Kabel zu dem ganz linken Pin (dieser sehr große) gelegt. Nun muss noch Masse auf den ganz rechten Pin (der kleinste) gelegt werden. Dazu habe ich den Kabelbaum (der da anscheinend immer liegt) vom Schiebedach genommen und den kleineren Stecker (beim Schiebedach wohl der Schalter) von beiden auseinander gebaut und mit einem Stromdieb von dem einen braunen Kabel, ein Kabel zum ganz rechten kleinen Pin gelegt. Nun sollte alles funktionieren und das ohne Kabel ziehen usw. diese langsame Abdimmfunktion bleibt erhalten und auch bei ausgeschalteter Zündung können die Leselampen angemacht werden, also genau so wie ich es wollte.
Ist mal so ne kleine Anleitung für die die auch die Omega Leselampe so gut finden.

c_rath
07.02.2008, 08:27
Hallo Gemeinde:

Ich hab diese Leuchte:

http://img404.imageshack.us/img404/8641/80762kr6.jpg

Kann mir jemand sagen wie die angeschlossen werden muss???

Kabelfarben hab ich jetzt leider nicht im Kopf, könnte ich heut Abend posten wenn die jemand benötigt.

MfG

c_rath

AstraBlack100
11.02.2008, 09:23
Du schließt einfach den PIN 1 (Stecker der Omegaleuchte) an das graue Kabel der originalen einfachen Innenraumleuchte an, PIN 2 und 9 an das rote Kabel der originalen Innenraumleuchte und PIN 5 und 8 schließt du einfach an Masse an.
Und dann sollten die Leselampen auch leuchten, wenn du auf den Knopf drückst. :wink:

c_rath
14.02.2008, 08:52
Hat bestens funktioniert, Danke :-)

AstraBlack100
14.02.2008, 11:32
Kein Problem gern geschehen! :) Frag mich bloß wozu die ganzen anderen Anschlüsse an dem Stecker sind? Für das Microfon? :watt:

Dori
16.03.2008, 13:54
kann mir jemand die Teilenummer von dieser Innenleuchte sagen?
P I C (http://www.tecweb.de/old/images/lampe.jpg)

Danke

Dori
19.03.2008, 19:33
hab da mal ne nummer gefunden :D
GM 90440210
könnte die jemand mal checken??
weil bevor ich zum FOH fahre und der sich wieder am Kopf kratzt, frag ich liebe euch!

EyE - CaTcher
24.03.2008, 23:32
So wollt mal fragen ob diese hier auch reinpasst, sieht nämlich etwas anders aus als die, die oben gepostet wurde die hat noch so zwei öffnungen.

http://img186.imagevenue.com/loc39/th_01412_688e_1_122_39lo.jpg (http://img186.imagevenue.com/img.php?image=01412_688e_1_122_39lo.jpg)

Hoffe jemand kann mir helfen:)

Gruß

EyE - CaTcher

Dori
25.03.2008, 06:15
ich sag dir ob die passt wenn du mir die GM nummer sagen kannst :P
...
...
...

na gut ich bin nicht so :D die passt...
ABER nun würd ich mich auch über die GM nummer freuen :D

EyE - CaTcher
25.03.2008, 10:50
eHmmmm^^keine Ahnung ich frag mal für dich nach ob der jenige das weiß - steht das zufällig auf dem Teil drauf?^^

Die ist übrigens aus nem Omega Bj 2003 - passt also ne=)?

Gruß und Danke

EyE - CaTcher

blackastra282
08.02.2011, 17:50
Hallo. sorry das ich das Thema nochmal hoch hole, also ich habe die Innenleuchte mit Leselampen ohne DWA. Wollte mal fragen ob man diese an den 2 Kabeln der beleuchteten schminkspiegel auch irgendwie anschließen kann.

Osirus
08.02.2011, 18:18
Besorg die die Stromlaufpläne, und guck obs die gleichen Signale sind, die die Spiegel brauchen.
So würde ichs jedenfalls machen.