PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserverlust



Bertus
27.08.2005, 12:44
Hi!
Ich bin neu hier und weiß nicht, ob dieses Thema schon behandelt wurde.
Aber worum geht es überhaupt. Meine Verlobte fährt einen Astra Caravan, Bj. 04/98. Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, das der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser komplett leer war. Ich habe also Wasser nachgefüllt und außerdem noch Kühlmittel gekauft, um es unterzumischen. Nach ein paar Wochen war der Behälter wieder leer. Ich habe dann wieder fast 2l Wasser nachgefüllt. Nun dachte ich schon, es wäre die Kopfdichtung, aber am Ölmeßstab habe ich nichts feststellen können. Auch habe ich unter dem Fahrzeug keine Pfützen entdeckt. Irgendwo muß das Wasser doch bleiben. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man fährt, hört man im Innenraum immer so ein Geräusch, als würde irgendwo Wasser fließen. Es kommt aus dem Bereich des Handschuhfachs. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Es ist übrigens eine 1,6l Maschine mit 75PS. Eine Klimaanlage ist auch an Bord.
Sollte dieses Thema hier schon mal behandelt worden sein , dann bitte ich nochmals um Entschuldigung.

MfG
Bertus 8)

seba-c
27.08.2005, 12:55
Hi!
Einfach mal in der Suche Kühlwasser oder Külmittel eingeben, da findet man einiges!

z.B.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=33129&highlight=k%FChlmittel
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31676&highlight=k%FChlmittel
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35879&highlight=k%FChlwasser

gruß
seba-c

MIG29
27.08.2005, 15:39
Wenn das Öl nicht hell braun ist und das Wasser weg ist verbrennt es oder es läuft am Motor wo raus.

Evtl ist eine undichte stelle die erst mit zunehmendem Druck das Wasser raus lässt.

Einfachste um zu Prüfen ob es die Kopfdichtung ist ist, ist eine CO Prüfung was jede Werkstatt macht.
Oder Wasser auffüllen und den Motor laufen lassen bis er Betriebstemeratur hat und dann den Deckel vom Ausgleichbehälter mal öffnen und beobachten wie hoch der Druck ist und gleich mal mit der Nase dran und schauen ob es nach Abgasen stinkt.

Wenn ja ist die Kopfdichtung seitens Verbrennungsraum undicht.

Echo
20.09.2005, 09:00
So, heut nix zu meinem Astra, sondern zu nem Golf III in der Familie. Ich weiß, dass das ein Astra-Forum ist, aber ich appeliere an die Solidarität im Allgemeinen.
Problem: Die Kiste brauch auf 100 km um die 2-3 Liter Kühlwasser. Gestern habe ich, nachdem ich den Golf auf 110°C gebracht habe im laufenden Zustand mal alle Kühlerleitungen kontrolliert. Leider war da nix zu finden. Am Deckel für das Motoröl war kein Schaum zu finden, und das Kühlwasser roch auch nicht unbedingt nach Abgase. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Kühlwasser doch gut unter Druck stand. Auch wenn der 110°C hat, und ich das Ding wirklich langsam und immer mit Druck auf den Deckel öffne, dürfte doch gar ned so viel raussprudeln, oder?
Den CO-Test werden wir am we machen. Gibt es sonst noch Stellen, die man zuvor mal abklappern kann? Ach ja, der Kühler ist ca. 1-2 Monate alt. Seit dem neuen Kühler ist das Auto nie über 15-20 Minuten (Kurzstrecke!) gefahren. Erst jetzt bei der 100km Fahrt fiel das nun auf....

Falls es die Zylinderkopfdichtung ist und man nun einige km zu seiner Werkstatt des Vertrauens fährt, was könnte im schlimmsten Falle passieren (man schüttet natürlich Kühlwasser nach)?

Danke schonmal im Voraus....speziell auch an MIG, der immer nen Rat in petto hat ;-)

Gruss an die Community!

Donald the duck
20.09.2005, 14:01
ist das normal das der 110 ° hat? hatte meine autos noch nie über 95°

Echo
20.09.2005, 14:23
Nein, normalerweise hat er zw. 85 und 95 °C.
Evtl. ist das auch ein Hinweis an was es liegt. Evtl. doch die Kopfdichtung....

Gruss

roisi
22.09.2005, 06:33
110 ist verdammt viel.
Bei meinem Astra F war jedesmal wenn er länger gestanden hat, ein nageln wie bei nem Trecker beim starten.Mußte erst mal des Wasser verdampfen.

Echo
22.09.2005, 08:01
Ja, das stimmt, 110°C ist kein Zuckerschlecken. Dennoch recht suspekt...das was noch zu sehen ist, ist eine leicht bräunliche Färbung des Kühlwassers...aber wie gesagt, kein Ölfilm oder Abgase zu verzeichnen....