PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf den E34 BMW-Warnblinkschalter



speedracer
24.08.2005, 13:42
Hallo!

Da ich mich ewig damit herumgeschlagen habe, den BMW Warnblinkschalter in den Astra zu bekommen und das denen, die das auch machen möchten, den Ärger ersparen will, schreib ich mal ne kleine Anleitung. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und der Umbau auf eigene Gefahr.

Unten sind übrigens noch die Schaltpläne sowohl vom Astra- als auch vom BMW Schalter. Beim Schaltplan vom BMW ist der untere graue Kasten der Warnblinkschalter (Danke an Frosch007 fürs Suchen helfen ;-).

Die Pins bzw. Kabelfarben (wenn man einen Stecker für den BMW-WBS hat) muss man folgendermaßen verbinden:

Astra Pin 1 (Blau) auf BMW Pin 2 (Blau/Braun)
Astra Pin 2 (Schwarz/Weis) auf BMW Pin 5 (Blau/Grün)
Astra Pin 4 (Rot) auf BMW Pin 3 (Braun)


Wenn man so weit ist, dann funktioniert der WBS schon mal und blinkt, wenn man ihn aktiviert. Um ihn auch während der Fahrt zum Leuchten zu bringen braucht man eine zündungsgeschaltene Masse, welche mittels eines herkömmlichen KFZ-Relais realisiert werden kann.

Das Relais wie folgt anschließen:

Relais Pin 87 an BMW Pin 4 (Grau/Rot)
Relais Pin 85 an Astra Pin 9 (Schwarz)
Relais Pin 86 und Pin 30 auf Masse


Vor dem Test noch einmal kontrollieren, ob alles sauber verlötet ist, keine Drähte abstehen und alles gut isoliert ist.

Testen:
1) Zündung aus, Schalter darf nicht leuchten.
2) Schalter drücken, Schalter und Warnblinkanlage blinken
3) Schalter wieder aus, nichts leuchtet oder blinkt
4) Zündung an, das Relais zieht an, Schalter leuchtet
5) Schalter drücken, Schalter und Warnblinkanlage blinken
Bitte darauf achten, dass der Schalter während er blinkt nicht auch noch leicht leuchtet.


Das wär’s. Viel Spass ;-)

mfg, Speed

derWirrer81
01.10.2005, 00:49
Hab meinen Warnblinkschalter noch nicht angeschlossen... war noch zu faul.
Finde die Variante mit dem Relais aber etwas umständlich (Relais kostet ja auch Geld, Verkablungsaufwand, ausserdem jedesmal ein Klicken, wenn man die Zündung anmacht).

Würde den BMW-Schalter so beschalten:
PIN 2 geht zum Multitimer (PIN 1 am Opelschalter)
PIN 3 wird mit einer Diode in Durchlassrichtung an Zündung angeschlossen (PIN 9 am Opelschalter)
PIN 4 wird auf Masse gelegt (PIN 2 am Opelschalter)
PIN 5 wird auf Dauerplus gelegt (PIN 4 am Opelschalter)

Diode verhindert, dass bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Warnblinker die Zündung kurzgeschlossen wird.
Würde wohl nichts passieren, ausser dass die Zündung quasi an bliebe.

PS: Sollte vielleicht noch von jemanden überprüft werden. Bin nur grob drübergeflogen und es ist ja schon etwas später ;)

speedracer
13.04.2006, 08:42
Year-One, Mit dem vom E30 ists noch leicher, den bekommst auch ohne Relais komplett angeschlossen. Gug mal in meine Gala, den hab ich grade drinnen ;-)

zwonull16vau
19.05.2006, 15:13
Also ich hab mir grad nen BMW Schalter geholt und ihn mal zerlegt :)

Hier ein Bild vom Schalter:

http://www.crunchilla.de/Bilder/astra/17.jpg

Woher weiß ich jetzt ob das ein e34 oder e30 oder sonst was Schalter ist?

Und welche Anschlussbelegung gilt nun für diesen Schalter?

Ich stell grad fest die Farben stimmen eh nicht überein. Ich hab garkein Blau-Grün und nur Braun hab ich auch nicht.

Ich hab folgende:

Blau-Rot
Blau-Schwarz
Braun-weiss
Grün-gelb
Grün-lila
Lila-schwarz
rot-weiss
grau-rot

loxdox
20.05.2006, 19:09
zwonull16vau
das ist ein e30 schalter!!!

zwonull16vau
22.05.2006, 13:26
Hab hier mal was gefunden:

http://members.fortunecity.com/sepp0/auto/plaene/e30/fzgel/sp3.jpg

http://members.fortunecity.com/sepp0/auto/plaene/e30/fzgel/sp1.jpg

blueG263
07.06.2006, 13:57
Year-One, kann dir das evtl helfen???
hab noch son schalter hier liegen und hab den ma zerlegt!
nur mir kam nix entgegen geflogen ;) aber vieleicht hilft ja das bild!
http://img452.imageshack.us/img452/6616/dsc004905lm.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=dsc004905lm.jpg)

zwonull16vau, zum anschluss kann ich dir nur sagen schnapp dir n multimeter und mess alle strippen und kontakte aus! so hab ich das gemacht aber hab mir leider keine notizen dazu gemacht! SORRY!!!

sWastel
21.09.2006, 19:06
Ich habe den BMW E30 Warnblinkschalter angeschlossen! Und er funktioniert! Er leuchtet schwach, wenn die Zündung an ist und er blinkt im tankt der Blinker, wenn man ihn betätigt!

Hier die Pin Belegung:

Astra -> BMW E30
Pin 1 (Blau) -> Pin 3 (Rot/Weiß)
Pin 2 (Schwarz/Weiß) -> Pin 6 (Blau/Schwarz) und Pin 8 (Braun/Weiß)
Pin 4 (Rot) -> Pin 5 (Grün/Violett)
Pin 9 (Schwarz) -> Pin 7 (Grau/Rot)


Pin Belegung des BMW E30 Warnblinkschalter:


3 7
--- ---
1 5
--- ---
4 8
--- ---
2 6
--- ---



s(e)Wastel

souljah
20.11.2006, 21:52
an dem original Warnblinker ist eine LED für die originale DWA, weisst jemand vllt an welchem PIN man abgreifen kann um eine LED, durch den austausch des Warnblinkschalters, damit zu betreiben?

sWastel
21.11.2006, 07:38
souljah, PIN 7 Masse und PIN 8 wird von der DWA geschaltet, einfach widerstand und ne LED in Reihe und schon blinkt die LED!

JJ-Concept
23.05.2007, 21:44
Besten Dank für die klasse Anleitung. Habe heute auch meinen E30 Schalter damit problemlos verbaut! Bin ich froh, dass es das hier gab... Ohne wär ich etwas aufgeschmissen gewesen... ;-)

Verbaut sieht das bei mir so aus:

http://jj-concept.com/acn/mk3.jpg




JJ

DJDOG
23.05.2007, 22:32
Sry für Off-topic, aber was hasten du da für nen fetten "Schalter" links mit dem Handy-Zeichen ? Und die 2 Aux ? Haste nen Car PC ?

So und nun zum Thema. Vielen Dank, hat auch bei mir geklappt. Bilder gibts mrogen. Habe auch den E30.

murdoc
23.05.2007, 23:11
Die Schalter sind von Chevrolet aus Brasilien. Wofür die da sind kann wohl nur JJ-Concept sagen.

JJ-Concept
24.05.2007, 08:21
Sry für offtopic... Möcht das nur eben kommentieren


Sry für Off-topic, aber was hasten du da für nen fetten "Schalter" links mit dem Handy-Zeichen ? Und die 2 Aux ? Haste nen Car PC ?

Dieser Regler, der ausschaut, wie I-Drive ist das Command Interface meiner Freisprechlösung (SE HCB-700). Die AUX sind Audio und Video Port meiner Multimedia Anlage.



Die Schalter sind von Chevrolet aus Brasilien. Wofür die da sind kann wohl nur JJ-Concept sagen.

Kappes... Die restlichen Schalter sind von den diversen Marken des Volkswagen Konzern (VW, Skoda, Seat)... :roll:

So, nun aber offtopic Ende. Wenn zwingend gewünscht stell ich gern mein Coupe hier mal in die Galerie, andernfalls könnt ihr es im Coupeforum oder auf meiner Website (http://JJ-Concept.Com) sehen.




JJ

JOKER-on-ASTRA
22.08.2007, 20:03
Wenn Du den Warnblinkschalter ausbaust müßte da von unten die Fassung drin sein, die Du dann 90° gegen den Uhrzeiger drehn kannst, und dann die Fassung mit dem Birnchen einfach rausnehmen!!
So ein Birnchen müßtest überall bekommen z.B. beim ATU, oder Baumarkt, oder wenn Du kein neues rein machen willst, dann eben kurz aufm Schrottplatz nachem BMW schaun und dort raus machen wenn es noch ganz ist!!

eSportler
22.05.2010, 17:43
ich hab jetzt grade mal den E34 stecker angeschlossen und musste feststellen das der nur dann blinkt, wenn ich den gedrückt halte xD
Das kann ja nicht sinn und zweck der sache sein oder? :D

Rastet der SChalter normalerweise nicht irgendwie ein?
Bin grad bissle ratlos^^


Hat sich erledigt xD
Hab den Schalter grad mal aufgemacht, und da is i-was drinnne abgebrochen -.-
Jetz muss ich mir was anderes überlegen^^
erstmal provisorisch den Original stecker in die blende unterm ascher reingeklemmt, nur ohne diesen mega button vorne druff :D


btw xD
Sorry fürs Thread ausgraben :D

Pr3m!um
11.11.2012, 17:09
ich habe auch so eben den E30 BMW WBS bestellt. Bin ja mal gespannt ob ich das alles so hinbekomme :)

JOKER-on-ASTRA
13.11.2012, 19:40
Warum denn nicht?! ;) Da gibts schwierigere Elektrik.

Pr3m!um
13.11.2012, 19:44
Der Schalte sollte morgen kommen :) dann werde ich es mal anschaun.

(Bin nicht so der elektrik Profi, und bei dem Cabrio soll es halt alles Perfekt sein, und nicht gepfuscht, wie bei vielen Autos, wo es nicht können :P)




Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

JOKER-on-ASTRA
13.11.2012, 19:48
Dann streng Dich an. ;)

Pr3m!um
14.11.2012, 09:54
Jetzt ist er gekommen. Aber ohne kabelbaum. Brauch ich den auch?

Oder reicht mir nur der wbs?


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

c00LhaNd
14.11.2012, 16:32
Reicht der WBS.
Ich habe den E30 WBS auch zu Hause liegen, der soll dann in die neue MK einziehen.
Ich werde mit Stromdieben an den originalen Kabelbaum oder den Gegenstücken zu Kabelschuhen (komme gerade nicth drauf wie die sich Schimpfen ^^) an den Opelstecker gehen und dann mit isolierten Kabelschuhen auf die Kontakte des WBS. ;)

somit brauch ich am originalen Kabelbeum nicht rumschnippeln, wenn ich später mal wieder zurückrüsten sollte.

mfg

Pr3m!um
14.11.2012, 18:10
Denkst du du kannst mir vll per pn oder hier schreiben welcher "zipfel" an welches kabel muss?


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Pr3m!um
19.11.2012, 09:53
http://img.tapatalk.com/d/12/11/19/ubaganu4.jpg

Kann hier jemand fuer "deppen" erklären wie icj es anstecken muss? Muss ich es einfach so anstecken wie oben erklärt, und die anderen stecker leer lassen wo nix dazusteht?


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Daniel N
01.04.2015, 20:32
Ich hol das mal etwas aus der Versenkung, kann mir jemand sagen ob das wirklich ein E30 Schalter ist?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-schalter-warnblinker-warnblinkschalter/258901084-223-1588

JOKER-on-ASTRA
02.04.2015, 08:00
Ich würde sagen es ist ein E30 Schalter

devilseye
02.04.2015, 09:44
Laut Teilefreigabeprogramm ist der Schalter vom E30, im Teilekatalog finde ich die Teilenummer leider nicht.

AstraG Matze
09.10.2016, 08:12
Moin, ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe den Stecker laut Anschluss Plan aus Post #8 (http://www.astra-g.de/showthread.php/8513-Umbau-auf-den-E34-BMW-Warnblinkschalter?p=292162&viewfull=1#post292162) angeschlossen, Warnblinkfunktion geht auch und Lämpchen blinkt im Takt, aber er leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung.

irgendjemand eine Idee was es sein könnte?

AstraG Matze
18.10.2016, 16:43
So Problem gelöst es lag an einer defekten Diode die hinten eingelötet ist.

Neue Diode rein nun leuchtet der Schalter auch bei eingeschalteter Zündung.