PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Powercap für meine Anlage



speedracer
22.08.2005, 18:44
Hallo!

Hab folgende Komponenten:
Endstufe: Phase Evolution CC 480 (4 x 170 Watt Max., 2 x 450 Watt Max., 4 x 85 Watt RMS an 4 Ohm, 2 x 225 Watt RMS )
Woofer: Phase Linear Thriller 3800 (Belastbarkeit RMS/max. 300/680 Watt, Impedanz 4 Ohm
)
Kabel: 25 mm²

Vorerst hab ich mal nur den Woofer dran. Jetzt hab ich im Forum bereits mehrmals gelesen, dass ein Powercap auf jedem Fall empfehlenswert ist. Ich habe auch gelesen, dass man pro 100W 1Farad braucht. Also denek ich mal ich komm mit 1F aus. Nun wollte ich fragen, welcher Hersteller empfehlenswert ist und würde mich freuen, wenn mir jemand eine gute Empfehlung geben könnte. Ich persönlich habe an Dietz gedacht. Hab eigendlich nur gutes gehört von denen.

mfg, Speed

roisi
22.08.2005, 18:55
du meinst 0,1 F pro 100 Watt.
Vom Preisleistungsverhältnis ist Dietz in Ordnung,wenn du auf perfekte Quali stehst nehm lieber Zealum oder Rockford.Mein Zealum hat z.B kein blödes Steuerkabel,einfach Strom dran und Ende

Ducki
22.08.2005, 19:33
du meinst 0,1 F pro 100 Watt.
Vom Preisleistungsverhältnis ist Dietz in Ordnung,wenn du auf perfekte Quali stehst nehm lieber Zealum oder Rockford.Mein Zealum hat z.B kein blödes Steuerkabel,einfach Strom dran und Ende

wieso soll ein Steuerkabel blöd sein?

ich finde das schon ok , dann kann es sich wenigstens nicht entladen wenn die endstufe nicht läuft ....

Roclkford ist schon sehr gut , allerdings haben die glaub ich keine üner 1 farad und ich werd jetzt mehr brauchen , also werd ich mir das 20(glaub i zumindest das es so viel hat , oder vll. auch nur 10) farad von Dietz holen ...

benrick
22.08.2005, 22:33
kondensator ist kondensator. alles egal. hauptsache es sind keine lade und endladewiderstände, sondern ne elektronik dran.
das einzige worauf es ankommt, sind viel kapazität und nen kleiner ohmscher widerstand. hab auch schon öfter widerstandsangaben bei verschiedenen frequenzen gesehen. ziemlich aussagelos. um so höher die frequenz ist, um so kleiner der kapazitive widerstand. -> widerstand der von der kapazität (Farad) und der frequenz abhängt. wenn die in ihrer messung allerdings nen kondensator nehmen wo die kapazität an die obere tolleranz geht, kannst du den widerstand wiederum senken. fazit: da kann man immer an den werten drehen.
mein tipp: kauf dir einen mit elektronik. vielleicht nicht umbedingt ein noname produkt.

speedracer
22.08.2005, 22:37
Hat der so eine elektronik?
http://cgi.ebay.de/Dietz-Cap-Powercap-1-Farad-Kondensator-fuer-Amp-NEU_W0QQitemZ4568581543QQcategoryZ45620QQrdZ1QQcmd ZViewItem#ebayphotohosting

benrick
22.08.2005, 22:40
ja, den hab ich auch. habe schon öffter gehört, das die kapazität bei den alten dietz kondensatoren sehr schwanken soll, aber das ist ja alles relativ (s.o.)

speedracer
22.08.2005, 22:45
Besser nen anderen? Darum gehts mir ja eigendlich. Weis ned welchen Hersteller ich nehmen soll...

benrick
22.08.2005, 22:49
bei mir würde der preis entscheiden.
wenn du nen günstigeren von nem markenhersteller findest, würde ich den nehmen. wird aber schwer.

gebrauch ist bei den preisen nicht mein ding (garantie), könnte aber auch ne alternative sein.

speedracer
22.08.2005, 22:50
Werd den nehmen:
http://cgi.ebay.de/WERTIGER-DIETZ-POWERCAP-1-FARAD-MIT-LED-NEU-OVP_W0QQitemZ4565821441QQcategoryZ45620QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Da sinds nur 10 Euro Versand nach Österreich. Vorher schau ich aber noch mal zu Mediamarkt und Co. Vielleicht haben die ja den gleichen.

Aja, Stimmt das dass man direkt vor dem Cap noch ne Sicherung braucht?

derWirrer81
22.08.2005, 23:01
Dass Kondensator nicht gleich Kondensator ist, zeigen die Messungen vom Herrn Schmatz von Profi-Hifi: http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280&sid=

Unterschiede in Sachen Kapazität sind eklatant, ausserdem sind die Folientöpfe oft falsch einlegt, so dass das Entlüftungsventil teilweise unbrauchbar wird.

Ich verkaufe eigentlich ausschliesslich den SilverCap, der als ziemlich am Anfang mit knapp 1F gemessen wurde. Habe allerdings nur noch wenige da und wieder auf der Suche nach ehrlichen Angaben.


Ausserdem muss aufgepasst werden.
Nur weil bei einem Kondensator mit einer "Elektronik" geworben wird und eine 12V-Anzeige besitzt, heisst das nicht, dass eine Lade- und Entladeelektronik gemeint und vorhanden ist.

Meist (bei den preisgünstigeren) handelt es sich um eine Elektronik für die 12V-Anzeige, geladen wird per Sofitte oder Widerstand.
Das ist aber prinzipiell nichts schlimmes, es muss ja nur einmal geladen und zum Lagern entladen werden. Eine Ladeelektronik macht auch nichts anderes.


PS: Der Remote-Eingang macht nichts anderes als die 12V-Anzeige ein- und auszuschalten. Macht kein Unterschied ob mit oder ohne.

Astrachris
23.08.2005, 01:14
aber die neien von ditz sollen doch besser sein :?: zwar immer noch ned so der brüller aber besser !

oder bin ich da auf dem holz weg ?

speedracer
23.08.2005, 06:59
derWirrer81, Hab mir die Messergebnisse mal angesehen. Ist ja heftisch *gg* Aja, du hast PN ;-)

benrick
23.08.2005, 11:49
nachdem ich die ersten drei seiten durchgeschaut habe, stelle ich fest, das es keinen empfehlenswerten hersteller gibt. alle kondensatoren weichen mehr oder weniger von den angeben ab. der Dietz von oben wird zB mit 0,6.. F - 0,9.. F angegeben.
Was mir persönlich fast immer fehlt. ist eine angabe des ohmschen innenwiderstandes. das würde mich persönlich sehr interressieren.
ansonsten, hut ab zu der aktion von holger schmatz.

zu den widerständen: es gibt auch so sch*** kondensatorn, welche mit widerstand in der zuleitung eingebaut werden. die sind dann ziemlich sinnlos.

derWirrer81
23.08.2005, 13:14
Der Innenwiderstand wird nur angeben, wenn er sehr gut oder erschreckend schlecht ist.
Ansonsten bewegt sich der ESR im gleichen Rahmen um 2 mOhm.

PS: Nur mal so nebenbei: Es wird der ESR angegeben, der Equal-Series-Resistance. Ein ohmscher Widerstand kann bei einem Kondensator nicht gemessen werden, deshalb wird der ESR bei 200 Hz gemessen. Durch die Phasenverschiebung kann man dann den ESR errechnen.

speedracer
23.08.2005, 13:19
derWirrer81, Hast meine PN bekommen?

roisi
23.08.2005, 14:06
auch ohne Steuerkabel entläd der Kondensi nix.Meiner merkt Stromschwankungen,d. h. wenn ich die Fernbedienung von de Zentral drück geht der an.Nach 2 min ohne Stromschwankung isser wieder aus.

Ducki
23.08.2005, 14:09
hehe das cap das ich hab im test :



Der 1 F Cap müsste aus dem Jahr 2002 stammen.

Das Meßgerät zeigt 0,955 F.

Bisher mit Abstand geringster R = 1,09 mOhm.

derWirrer81
23.08.2005, 23:58
Den Rockford bezahlst du aber auch :) *uiui*
Der schlägt sogar den IPC von Brax.

Ducki
24.08.2005, 08:40
Den Rockford bezahlst du aber auch :) *uiui*
Der schlägt sogar den IPC von Brax.

da würd ich sagen : Qualität hat eben seinen preis oder ?

ich sag mal keinen preis was ich bezahlt habe ;)

roisi
24.08.2005, 14:11
Recht haste @ducki

speedracer
24.08.2005, 14:17
So, hab jetzt den SilverCap vom derWirrer81 genommen. Danke an alle für die Infos.

benrick
24.08.2005, 16:30
natürlich gibt es einen ohmschen widerstand bei kondensatoren. die elektronen müssen doch auf den x metern folie "fliessen". und folie (warscheinlich alu) hat nunmal nen spezifischen ohmschen widerstand.
durch die bauart, kann dieser deutlich schwanken. bei geringem ohmschen widerstand, sind zB meist die stirnseiten verschweisst. quasi die rolle von oben und von unten.
der ist übrigends auch im esr mit drin. und ne phasenverschiebung kommt ja gerade zwischen nem ohmschen und nem blindwiderstand zusatande. wenn kein ohmscher anteil im Kondensator wäre, wäre es immer 90 ° (idealvorstellung).
ich werde meinen kondensator auch mal auf der arbeit messen. ma schaun was da rauskommt.
im weiteren wäre es wohl ideal, parallel zu dem "großen" Kondensator noch nen kleinen mit nem 1/10 Kapazität, dafür aber sehr geringem ohmschen widerstand zu verbauen. die gabs ja auch im test.

roisi
24.08.2005, 18:07
lieber einfach noch nen Doppelschwinger,noch nen 50 qmm,ne fette 4-Kanal,ne optima und und und

benrick
31.08.2005, 16:29
hab meinen dietz powercap gemessen. der hat nur schlappe 0,709 Farad.
etwas mager für die angepriesenen 1 Farad. aber ich denke er wird dennoch reichen.

derWirrer81
31.08.2005, 21:30
@benrik: Du kannst aber keinen Ohmschen Widerstand messen. Kondensator besitzt ja einen Widerstand der gegen Unendlich geht.
Deshalb wird mit 200 Hz gemessen.
Der ESR ist der Equivalente Serien Widerstand. Der Blindanteil wird also über den Phasenwinkel herausgerechnet, übrig bleibt der Realanteil.

Und der liegt egal ob Chinacap oder deutscher "High-End"-Hersteller immer im Bereich von 2 mOhm.
Der oben gezeigte Rockford stellt mit 1 mOhm eine Ausnahme da. Nicht mal der teure Brax IPC kommt da nicht ran, erst recht nicht die immer hochgelobten Helix-Caps. Die kommen nicht mal annähernd an 1F und bieten trotzdem nur einen ESR von knapp unter 2 mOhm.

Maxx
27.11.2005, 19:27
schade, auf den 6 Seiten ist leider kein Hifonics Cap getestet worden :(

hätte mich mal interessiert wie der sich geschlagen hat

hab den Hifonics XX CAP 1000 D 1

derWirrer81
27.11.2005, 22:08
@Maxx: Du kannst deinen Cap einschicken, zum Testen.
Dauert zwar knapp 1 Woche, dafür bekommst du aber auch ein paar Werbegeschenkcher.

Maxx
27.11.2005, 22:42
ja, hab ich auch schon überlegt das zu machen *g*

naja, mal sehen...