PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Leuchte leuchtet und Tachoprobleme



psYco
22.08.2005, 17:21
Also hab 2 Probleme mit meinem Astra:

1. Wie oben gesagt, brennt meine ABS Leuchte, vieleicht kann mir jemand sagen was da wohl kaputt ist.

2. Wenn ich fahre, ruckelt mein TAcho etwas seltsam hin und her. Also ich fahre z.B. 100 und auf einmal schwankt die Nadel kurz auf 0 und dann wieder auf die 100. Oder wenn ich beschleunige, dann sackt sie manchmal nur ganz kurz ab, also nicht auf 0 sondern 20 km/h drunter und dann wieder normal.

Vieleicht hat da auch jemand ne Idee dazu.

Dankeschön!

MIG29
22.08.2005, 17:31
Denke mal wie gehabt zu 99,9 % ein Radsensor.

E-Ing-X20XEV
22.08.2005, 17:32
Hi...

zuckt die Tachonadel auch im Stand etwas?

Dann sollte dein Drehzahlgeber vorne links im Eimer sein.

Nachteil: Drehzahlgeber und Radnabe und Radlager sind eine Einheit und nur komplett zu ersetzen. Kostet beim UFOH ca. 290,- Euros nur Teilekosten. Ich hatte meine neue Radnabe per EBay Sofortkauf für 88,- Euro incl. Versand bekommen. Ist auch dieselbe Qualität, wie org. Opel. steht sogar dasselbe drauf.

Aber lass sicherheitshalber nochmal Fehlercode auslesen. Dürfte Fehlercode 35 drin sein...


Viele Grüße

Tobias

psYco
22.08.2005, 17:34
OK vielen dank. Werd ich mal schauen was ich da mache.

Brenner
22.08.2005, 17:47
hähä, stimmt.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

In meinem ABS-Fehlerspeicher war der Radsensor-links-vorne-Fehler, ABS und TC-Leuchte waren an, und an der Kreuzung hat die Tachonadel gezuckt.

Hat sich aber (wahrscheinlich vorübergehen) wieder selbst "geheilt".
Ist bei mir übrigens schon der 2. Radsensor der kaputtgeht.

MIG29
22.08.2005, 20:28
Dann mal den Stecker abziehn und Kontak Spray rein machen.Evtl ist Dreck drin

scorpblau
22.08.2005, 22:19
Hatte auch das Problem bei mir ging dann sogar der Kmstand nicht mehr.

Astra-la-vista
22.08.2005, 22:21
bei mir ist der tacho garnetmer gegangen,abs+tc ham auch geleuchtet, ist auch der abs-sensor inks vorne gewesen. hatte mir die radnabe auch in ebay geholt, ~300€ bei opel war mir einfach zu viel. positiver nebeneffet: das viertel jahr was ich so rumgefahrn bin hat er keine km gezählt (ich weis das man sowas nich macht, aber im winter, in der kälte unterm auto rum zu machn war mir zu blöd).

phil
22.08.2005, 22:30
Selbes Problem: ABS und TC inaktiviert, Tacho "tanzt" hoch und runter. Wollte auch nach einem neuen Geber schauen, aber jetzt wo ich weiss was es kostet........

Astrachris
23.08.2005, 11:09
Ja sind die dann auch wirklich deaktiviert oder brennt nur die Leuchte??
Gruß Nicole

E-Ing-X20XEV
23.08.2005, 11:12
Ja, wenn die Leuchte brennt, dann liegt wohl ein Fehler im System vor.
Deswegen deaktiviert sich das System sicherheitshalber selbst.
Es funktioniert dann keine TC, kein ABS und die elektronische Bremskraftverteilung nicht mehr.
Da sollte man schon Aufpassen besonders bei Nässe beim Bremsen in Kurven... (steht auch in deiner Bedienungsanleitung drin)

Viele Grüße

Tobias

chrisfranky
23.08.2005, 12:07
ich habe das problem im moment auch

MIG29
23.08.2005, 14:56
Wenn das ABS ausfällt bleibt die normale Bremse erhalten ohne einschränkung.

LedererI
24.08.2005, 06:41
So wies aussieht tritt das Problem jetzt wieder häufiger auf.
Bei mir leuchtet seit gestern auch TC und ABS Leuchte.
Muß mal nach dem Fehlercode schauen, weil wenns vorne links ist dann fahr ich zu meinem Freundlichen und hau ihn, weil ich erst vor ca.15´km ne neue Radnabe bekommen hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LedererI
25.08.2005, 06:55
SO also gestern mal alle Stecker überprüft und Kontaktspray rein und siehe da kein Fehler mehr!!!
Bin ich mal gespannt ob´s das war!!!!!

Nur noch ne Frage zum Verständnis: Wenn keine Warnlampen mehr brennen ist der Fehler im Moment nicht mehr vorhanden. ABER Fehlercode ist noch gespeichert ! Oder???

Und wenn noch ein Fehler da wäre würden auf JEDEN FALL die Lampen brennen!Oder?

Astra-la-vista
25.08.2005, 07:35
jap, so ist das, keine lampe, kein fehler mehr, aber gespeichert is es.

psYco
25.08.2005, 08:38
Ja bei mir ist es mittlerweile auch so, das es stellenweise aus geht und dann irgendwann wieder an

LedererI
25.08.2005, 10:51
Oki Doki. Für meinen Teil ist alles geklärt ! :bayer:

MIG29
25.08.2005, 14:54
Wenn der fehler in einer bestimmt Zeit nicht auftaucht wird er gelöscht.

01.11.2005, 13:53
Hi, bei mir is das Problem jetz auch.
Abs leuchte flackert und der Tacho *tanzt*. Aber bei mir kommt noch was anderes hinzu. Meine Servolenkung fällt im gleichen moment aus und arbeitet wieder wenn das *ruckeln* weg is. Hängt das auch damit zusammen? Ausserdem flackert meine Nebelrücklicht lampe im tacho dann genauso. Und mir wird angezeit das was mit dem Bremslicht net stimmt obwohl alle Bremslampen gehn.....
Helft mir bitte

MIG29
01.11.2005, 16:02
Klingt mehr nach einen fehler der Bat oder der Lima.

02.11.2005, 11:27
Klingt mehr nach einen fehler der Bat oder der Lima.

Hi, war grad beim Foh. War die Lima. Die liefert ne überspannung von 14,5V. Ne neue bekomm ich morgen....

02.11.2005, 16:30
Klingt mehr nach einen fehler der Bat oder der Lima.

Hi, war grad beim Foh. War die Lima. Die liefert ne überspannung von 14,5V. Ne neue bekomm ich morgen....

So, gibt neues von mir. Lima war okee, hatte die abgeklemmt und das problem war immernoch. War n Massekurzschluss. Der Massepunkt am linken dom hatte sich gelockert und musste wieder festgemacht werden.

Klgftm34
11.03.2010, 16:35
Hello aus Klagenfurt,

hatte die ABS Latüchte auch am Armaturenbrett wild winkend an gehabt
;-) natürlich zum Öamtc geradelt, der hat den Fehler ausgelesen, meinte dass der Drehzahlgeber rechts hinten verschmutzt sei, natürlich gleich den nächsten Dampfstrahler besucht.

Alle vier Reifen bzw Bremsen und dergl. ausgesprüht, siehe da, die Lampe is wegg ... ( natürlich nicht die Lampe, sondern das leuchten derselben) ;-) Muss beizeiten schauen ob beim Reifen selbst Steckkontakte sind und ob die fest sind.

l.g. Klgftm34 !

Matthi
05.07.2010, 12:38
hallo,
seit gestern auch leuchte esp und abs an.
laut fehlerspeicher radsenor vorne links kein signal.
also wird der wohl defekt sein.
auch bei mir fängt die tachnadel ab und zu an zu tanzen.

meine frage: wollte mir eigentlich nur ne gebrauchte 5 loch radnabe holen. könnte da günstig eine bekommen. sind die bei allen modellen gleich oder gibts da unterschiede? weil die alten modelle hatten ja kein esp.

-=TbMoD=-
05.07.2010, 13:59
das is egal
die sind alle gleich