PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSD? ESD? Luftfilter? Überblick verloren.



ScHiDdY
21.08.2005, 17:40
Mahlzeit.

Es geht um folgendes:
Ich hab meinen G ja nun schon ein Weilchen und von aussen gefällt er mir jetzt echt gut. Nun soll auch endlich der Sound ordentlich werden.

Der Wagen ist ein 1.6er mit 75 PS, Baujahr Ende 98.

So, natürlich hab ich die Suche benutzt und dabei völlig den Überblick verloren.
Jeder redet von irgend einem anderen Luftfilter, den man eingetragen bekommt und dann doch nicht, dann von irgendwelchen ESD und Vorschalldämpfern usw.
Kurz gesagt: Hier nur Banhof! :D

Deshalb meine bitte:
Ich möchte den Wagen ordentlich laut und kernig im Sound haben, also das was maximal LEGAL aus der Maschiene rauszuholen ist. Sollte alles beim Tüv einzutragen sein oder eine ABE haben.

Welche Kombination aus Luffi, ESD und Co. ist ratsam?

So, ich hoffe der Thread geht so in Ordnung, wie gesagt bei den hunderten anderen Threads hab ich völlig den Überblick verloren.

Osirus
21.08.2005, 18:02
Man nehme einen K&N 57i fahre zum tüv, trage ihn ein, und dann kauft man sich ne lexmaul gruppe-a-anlage aus edelstahl ab kat die ne ABE hat

vielleicht hat bonrath auch ne abe?!

MalikM
21.08.2005, 18:13
wie siehts da mit leistungsverlust aus bei nem k&n57i bei 75PS ???

das ding zieht doch gleich wieder 5PS oder?

die lexmaul soll ja bischen leistung bringen, gleicht sich das dann wieder aus?

Osirus
21.08.2005, 18:26
der offene lufi kostet nur leistung, wenn es recht warm ist...
ich fahre mit standartfilter... ist einfach besser... hatte ne zeit lang ne K&N Platte drin, aber das die so der bringer ist kann ich nicht sagen, nur das der ölverbrauch seit dem einbau gestiegen ist...

da 57i und Platte vom filterprinzip her das gleich sind wird sich der ölverbauch mit dem 57i vielleicht auch steigern (korngröße ist das schlagwort)

Ti
21.08.2005, 18:56
Aber warum soll der Ölverbauch mit nem K&N steigen? Bei meinem auf jeden Fall nicht.

Osirus
21.08.2005, 19:01
kommt mit der zeit wenn du pech hast, er filtert halt nicht so gut/lässt größere dinge durch, kann natürlich auch von was anderem kommen, aber vom zeitraum her habe ich den gesteigerten ölverbrauch ungefähr seit ich die K&N- Platte eingebaut hatte

Ti
21.08.2005, 19:05
Also wenn ein K&N fabrikneu ist und noch nicht vom Laien selbst gereinigt und wieder eingeölt wurde, filtert er besser als der normale Papierfilter. Aber eben nur so lange, bis man selbst dran rumgemacht hat...

ScHiDdY
21.08.2005, 20:04
Man nehme einen K&N 57i fahre zum tüv, trage ihn ein, und dann kauft man sich ne lexmaul gruppe-a-anlage aus edelstahl ab kat die ne ABE hat
Ok, so hatte ichz mir das eigentlich auch gedacht.
Allerdings hab ich gelesen das sich das K&N nur in Verbindung mir der Originalanlage eintragen lässt und wenn ich dann was anderes anbaue wäre die Eintragung ja ungültig, oder?

Und wenn dann kauf ich den K&N eh neu, also nix da gebraucht ;)

GuyaLatuma
21.08.2005, 21:15
Ne Bastuck Gruppa A wäre auch noch ne idee, in verbindung mit dem Luffi...

tanGERra
22.08.2005, 05:45
ScHiDdY, wenn du den 57i mit Serienauspuffanlage einträgst, dann ist er legal eingetragen, wenn du dann eine Auspuffanlage mit ABE oder EG Genehmigung montierst, bleibt alles legal!

OPC-DRIVER
22.08.2005, 05:58
@tanGERra

Hm " 57i Performance Kits sind nur in Verbindung mit einer serienmässigen Auspuffanlage zulässig" aber das Thema gabs ja schon

dmx_bt
22.08.2005, 05:59
also ich bekam meinen K&N mit meinen Irmscher ESD eingetragen!

Chriss
22.08.2005, 09:12
Also beim AstraG halte ich nicht so viel von K&N, ich hab meinen wieder Verkauft!
Ich würde zum Raid Maxxflow mit FK, Bastuck oder Lexmaul Gruppe A raten, das läßt sich alles Eintragen dann hast auch keine Probleme mim Tüv oder Leistungsverlust!

tanGERra
22.08.2005, 13:05
OPC-DRIVER, hmmm, aslo ich hab mir vor 2 ajhren meinen K&N mit Serienauspuff eintragen lassen. Danach hab ich mal nen Remus ESD und später dann noch den Remus MSD montiert. Damit nicht immer alle Eg Genehmigungen und ABEs im Auto rumfliegen, war ich bei der Dekra und hab mir so nen Wisch ausstellen lassen, das die Frau in der Zulassungsstelle das alles in Brief und Schein eintragen kann. Der Dekra Mensch hat sich da alles genau angeguckt und nicht gemeckert....

OPC-DRIVER
22.08.2005, 16:34
@tanGERra

ist ja auch nur ein Zitat gewesen,die Eintragung sollte schon keine Probleme machen :wink:

Buster84
22.08.2005, 17:56
Weil der Thread so aktuell iss und weil auch ich ein wenig den Überblick verloren habe, hänge ich mich hier mal mit rein. :roll:
Spiele auch mit dem Gedanken einen offenen Sportluftfilter reinbauen zu lassen. Vom K&N 57i raten allerdings viele Leute aus dem Forum und auch Fachleute ab, die ich befragt habe. Aus den altbekannten Gründen, er verfügt über keine separate Kaltluftzufuhr und saugt ergo auch die stickige Luft des Motorraumes mit ein, was bei heißem Wetter zum Leistungsabfall führen würde. Ein Plattenfilter bringt nach Aussagen der Member auch nicht grad viel, weder sound- noch funktionstechnisch.
Überlege deswegen mir ein Fabrikat der Firma "Raid" (www.raid-rdi.com) zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern, taugen sie also soundmäßig? :?
Ich würde gern den "Raid Performance Kit" nehmen, steht auch da dass er TÜV geprüft wäre, bzw. ein Gutachten besitzt. Die Handhabung mit diesem Paragraphen 21 der StVo scheint vielen Fachmännern nicht ganz klar zu sein, der ATU-Mann meinte, es wäre alles kein Problem, der Opel-Mann meinte es sei manchmal ein "heißes Eisen" und manchmal völlig unproblematisch... Ja, wie iss denn nun die Rechtslage....? Weiß nur, dass eine Dämmmatte unter der Motorhaube bei offenem Sportluftfilter montiert werden muss...

GuyaLatuma
23.08.2005, 11:43
Normalerweise sollte eine Eintragung kein Problem sein, falls der Ein oder Andere TÜV Prüfer doch stress macht, dann fährst du halt zum nächsten, der wird ihn dir dann eintragen.

tanGERra
23.08.2005, 13:22
Buster84, beim K&N 57i Performance Kit ist sehr wohl ein Kaltluftschlauch dabei. Zusätzlich kannst du auch den Originalen Luftschlauch drinnen lassen. Alternativ kannst du auch Aluschläuche aus dem Baumarkt nehmen und verlegen! Würd immer wieder zum K&N greifen!

GuyaLatuma
23.08.2005, 13:30
Ich hab auch die Original Kaltluftzufuhr noch liegen, und für den nächsten sommer werd ich mir da auch noch was basteln, a'la Wärme Schutz des 57i Generation 2 Kits. Würd auch immer wieder nen K&N nehmen, da hört man wenigstens etwas.

KTM_Marco
23.08.2005, 17:53
braucht man beim twister und beim maxflow auch ne dämmatte oder nur beim 57i? und wenn ja reicht dann die originale oder gibts da besondere?

GuyaLatuma
24.08.2005, 09:24
Beim 57i reicht die originale, falls du ab werk keine drin hast, musst du eine Nachrüsten, wie es bei den anderen Filtern ist weiß ich nicht.

Buster84
24.08.2005, 14:44
Ist der Unterschied zwischen dem RAID Performance Kit und dem K&N 57i Filter soundmäßig denn so groß? Wer Erfahrung mit RAID Kits hat, bitte ma´ posten.

Komischerweise sind nämlich die Luftfilter von K&N um einiges billiger als von RAID...

Zudem habe ich ja noch den Uralt - 1.6er mit lediglich 8V, da ist dann meines Erachtens die Auswahl auch beschränkt, so kann man glaube ich den "MaxxFlow" bei dieser Motorvariante nicht einbauen.

Kombiking1
24.08.2005, 15:57
beim twister brauchste keine dämmmatte und es gibt auch ein altes gutachten wo keine auflage zwecks auspuff drin enthalten ist. inzwischen darfste den twister auch nur noch mit serie fahren. wenn man beim twister nen schönen kaltluftschlauch ranhängt wird der auch schön laut.
spreche da aus erfahrung.

ScHiDdY
26.08.2005, 13:38
Also, ich werde mir gleich mal ein K&N 57 Performance Kit holen.
Meint ihr, davon hört man was mit dem Serien ESD usw.?

GuyaLatuma
26.08.2005, 14:26
Das 57i Kit hörst du auf jedenfall beim Beschleunigen, hab auch eins drin und das Ansauggeräusch ist einfach nur geil. Wenn du das Gaspedal richtig durchtrittst brüllt der richtig...

Buster84
26.08.2005, 17:54
Habe mir jetzt den RAID "Performance Kit" bestellt, schaun wir ma´ wie er dann klingt. Werde das Ergebnis auf jeden Fall posten...

@ScHiDdY
Sobald Du den K57i drin hast, schreibe mal das Ergebnis...weil Du ja auch den 8V hast...

ScHiDdY
26.08.2005, 20:19
Wenn du das Gaspedal richtig durchtrittst brüllt der richtig...
Tja, das hätte ich ja gerne gehört heute, aber bei D & W wo ich wegen der 15 % Rabatt Aktion war gibts das 57i seit Wochen nichtmehr und Bestellung dauert mindestens 2 Wochen. *grml*

Mal schau muss ichs irgendwoanders herbekomme... :/
Bei Sandtler haben sies, da kostet mich der Spaß aber locker 30 € mehr als bei DuW ...grrrr

Buster84
13.09.2005, 14:02
So, habe jetzt endlich den Sportluftfilter drin... :D
Ums kurz zu machen: Das Ergebnis ist voll zufriedenstellend!
Ab 2800 Touren ist er gut zu hören und saugt dann ab 3500 spürbar markant ein. :brille:

Habe ihn für knapp 100 Euro (inkl. Versand) bei H+M Tuning erworben.

Mit dem Eintragen (TÜV Thüringen) ging alles reibungslos (habe noch ´nen A.T.U ESD drunter), hatte ca. 20 Euro gekostet.

-=DGX=-
13.09.2005, 15:31
@Buster
was denn für nen Luffi?

Buster84
15.09.2005, 12:31
@-=DGX=-

Buster schrieb am 26/8/2005, 17:54


Habe mir jetzt den RAID "Performance Kit" bestellt, schaun wir ma´ wie er dann klingt. Werde das Ergebnis auf jeden Fall posten...

thomey
15.09.2005, 16:25
wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

AstraAlex
21.09.2005, 16:23
Hallo ,
ist der Unterschied vom Maxflow zum K&N groß ? Was kann ich jetzt glauben der Typ vom ATU sagt mir eintragen vom K&N 57i ist kein Problem . Ein anderer von ner anderen Firma sagt mir man muss Serienschalldämpfer wieder dranmachen . Was kann ich denn noch glauben ? Und ja das Ansauggeräusch soll wohl nicht allzuschlecht sein wurde mir gesagt also zumindest wenn man gut durchtrappt . Was kostet denn der Einbau eigentlich also alles zusammen mein ich einbauen , eintragen und einkaufen :-) .


Gruß Alex

thomey
21.09.2005, 17:33
einbauen?! hä dafür willste geld bezahlen?! das macht man doch schnell selber :)

extreme
21.09.2005, 17:44
welcher ist denn nu lauter? der maxxflow oder der greentwister?

-=DGX=-
21.09.2005, 18:09
Ich habe nen Green Twister drinne und bin sehr zufrieden...

hann1bal
21.09.2005, 20:27
hm k&n 57i kit + serien ESD mit anschweißrohr und leergemacht... wie siehts damit aus? sofern das zulässig ist ^^

'iCeMaN'
09.03.2006, 22:30
Hi,

frage: Warum zieht der K&N Filter leistung? kapier ich nicht so ganz!
im sommer vlt weil wärmere luft angesagt wirde oder wie^^ ka
was dagegen machen?

mfg

Adas
09.03.2006, 22:35
Ja, weil im Sommer nur warme Luft an den Luffi kommt. Abhilfe schafft ein Kaltluftschlauch, oder eben MAXFLOW (da kommt nur kalt Luft dran, wg. dem "geschloßenem System")

tanGERra
10.03.2006, 15:38
Aber die Zweite Generation der K&N 57i Kits hat extra so ne Abschirmung gegen warme Luft vom Motor, die kann man auch recht einfach selber nachbauen und mit der ersten Generation nutzen. habs auch gemahct und zwei Kaltluftschläuche. Wenn das Leistung ziehen sollte, dann ists so gering, dass man es beim Fahren eh nicht merkt.