PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Verschleißteile wechseln?



Tiffi
20.08.2005, 17:19
Hallo,

folgendes wird im demnächst an der Vorderachse gewechselt:
-->Felgen
-->Fahrwerk
-->Bremsanlage
-->Radnaben


mein Auto hat 92000KM runter.

Gibt es noch irgendwas, was ich noch an Verschleißteilen gleich mitwechseln sollte?

an folgendes habe ich schon selber gedacht:
-->Spurstangenköpfe
-->Achsmanschetten komplett (einer ist schon undicht)

Gibt es sonst noch Verschleißteile, die ich gleich bei der Aktion mitwechseln sollte??

Danke!

Astra-la-vista
20.08.2005, 18:27
hy,
hatte bei mir damas auch noch neue
- traggelenke
- koppelstangen
- federbeinstützlager
rein gemacht (110.000km).

Tiffi
20.08.2005, 19:27
hi,

kannst du was zu den Kosten sagen?

brauch man federbeistützlager, wenn man ein Gewindefahrwerk reinbaut?? oder hat sich das damit erledigt?<--keineahnunghab

Astra-la-vista
20.08.2005, 19:51
federbeinstützlager würd ich beim gewinde-fw auf jedenfall wechslen.
die 2 stützlager haben aus ebay 25€,
die 2 koppelstangn auch aus ebay 20€,
die 2 traggelenke aus ebay 30€,
die 2 spurstangenendstüke aus ebay32€,
achsmanschetten sollten so um 8-11€ pro stück liegen.
kannst ja ma um foh oder zu nem trost,stahlgruber oder dergl. schaun, aber da wirst in ohnmacht falln. drum hab ichmir die sachen in ebay besorgt, würd ich dir auch empfehlen.

Tiffi
20.08.2005, 20:23
Danke!!

Kannst du noch kurz sagen, ob ich das Richtige (auch vom Preis her) erwischt habe??


Traggelenk: (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7992802367&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Spurstangenköpfe (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7994193369&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
-->sind die wirklich verstärkt??

Koppelstangen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7978038764&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Federbeinstützlager (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7980481853&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
-->ist aber nur eins für 25€...

-->Dann müsste ich alles haben, ja?


Dankeschön!![/url]

Astra-la-vista
20.08.2005, 20:43
sehn gut aus die teile, vom preis kommts auch hin.
meine spustaendstücke sehn gnauso aus, ka ob da was verstärkt is.
das mit den stützlagern war nen glückstreffer nehm ich mal an.
wennst du das alles seber machst, was ich vermute, pass bei den traggelenken auf. wenn die noch orig. sind, sind die genietet, die musst du ausbohrn und durchschlagen => am querlenker nix verbiegen, sonst is alles kein prob.

Tiffi
20.08.2005, 21:32
Alles klar...

Hast mir sehr geholfen vielen Dank!

MIG29
21.08.2005, 09:48
Was willste den mit Spurstangenköpfe ?

Das was du machst ist nur Geld am Fenster raus werfen.Tausch die Sachen die im Eimer sind und den Rest erst dann wenn es Geräuche gibt.

Spurstangenköpfe sollten auch fast ewig halten.Wenn du alles machen willst werf auch gleich die komplette Achse raus ;)

Tiffi
21.08.2005, 10:17
Warum ich alle Verschleißteile auf einmal wechseln will hat 2 Gründe:

Der eine Punkt ist, dass ich selten was am Auto machen kann... (1-2 mal im Jahr) wenn ich jederzeit Werkstatt und Werkzeug und Zeit hätte wär das was anderes... so muss ich möglichst alles abfangen und da ich eh an der Achse/Fahrwerk was mache, wird das halt gleich mitgemacht

Der zweite Punkt ist, dass ich denke, dass es nicht gut ist immer zu warten bis etwas richtig kaputt ist... diese Teile haben nun mal nur eine bestimmte Lebensdauer (besonders bei Teiferlegung etc.) und können auch im "fast" Verschlissenen Zustand die Lebensdauer anderer Teile negativ beeinflussen

--> deswegen alle Verschleißteile und NICHT ALLES!!

Hab auch schon öfters gehört, dass Spurstangenköpfe im Eimer waren...

Naja, Geld zum Fenster raus werfen ist eher das andere was ich im Frühjahr mache... da ist das schon eher sinnvoll im Vergleich und kostet ja auch nicht die Welt...150€

MIG29
21.08.2005, 10:27
Naja wenn was kaputt geht ist es ja nicht so als würde der Wagen gleich auseinander brechen.Die Köpfe knacken dann und die Koppelstangen poltern.

Aber so tragisch ist das nicht.Beim TÜV könnten die Sachen evtl bemängelt werden.

Tiffi
21.08.2005, 10:29
hab da halt ne andere Philosophie... :wink: