PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor für den Caravan ?



ASZler
18.08.2005, 19:14
Servus

ich überleg mir schon ne Weile nen Caravan zu kaufen."Leider"
hat man bei Opel die Qual der Wahl bei den Motoren.Ich schwanke zwischen 1.8 ,2.2 Benziner oder dem 1.7 Cdti.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Motoren & was gibts da so für große oder kleine Probleme damit?

Danke Ronny

eraa
18.08.2005, 19:20
ich würde dir zum 2,2 l raten ... der hat wenigstens keinen zahnriemen der reißen kann ;)

ASZler
18.08.2005, 19:24
Ich tendiere auch zum 2.2 ,gerade aus dem Grund.Aber wie siehts bei dem mit dem Spritkonsum aus?
Und gibts überhaupt soviele die den 2.2 gekauft haben,soweit ich weis kam der doch erst ziemlich spät im Astra oder?

Opel-Chris
18.08.2005, 20:56
Also Ich hab den 2.2er aber allerdings in einen 3t aber mein Durchschnittsverbrtauch liegt bei 9.5liter bei sportlicher Fahrweise!
Und vom Motor her selber bin absolut zufrieden!

mfg chris

Bluetechnology
18.08.2005, 21:14
Also ich hab bei mir den 1.7 cdti mit original 85 ps + pbox = ca. 105 ps
und bin total zufrieden damit.
Duchzug passt, und verbrauch ist auch annehmbar. bei normaler fahrweise schaff ich ca 800 km mit einer tankfüllung, bei sportlicher fahrweise reduziert sich das ganze dann auf ca 650- 720 km

mfg Bluetechnology

Ti
18.08.2005, 21:21
Ich würde zum 2.2er Diesel Raten. Der ist absolut fein und mit nem Chip (zB irmscher auch mit voller Garantie) ein absolut prima Motor.

Beim 2.2er Benziner müßt ihr auf die Steuerkette achten, die gibt manchmal früher den Geist auf als ein Zahnriemen! Da wurde mal was geändert da sehr viele Ketten defekt wurden...

Astrachris
18.08.2005, 21:44
Ich würde zum 2.2er Diesel Raten. Der ist absolut fein und mit nem Chip (zB irmscher auch mit voller Garantie) ein absolut prima Motor.

ich schließ mich da einfach mal an :!: den ein Benziner ist schon so eine sache bei den preisen die an der tagesordnung sind :cry:

MIG29
20.08.2005, 08:51
Wenn es ein Diesel sein sollte der noch einigermassen Modern und auch "noch"billig ist dann der 1.7 CDTi.

DIes ist der einzigste Diesel der im Astra G die Euro 4 erfüllt.

Wenn du mehr auf Leistung ausbist dann auf jedenfall den 2.2 DTI.Der 2.2 Benziner ist auch net schlecht, aber für die Daten was der hat einfach zu wenig Leistung.

2.0 Benziner ist schon fast zu alt, aber dafür ausgereift und bekommst viele Teile.

2.0 DI würde ich lassen da der Motor einfach zu wenig Leistung hat und man auf dauer nicht mit 82 Glücklich wird und dann meist doch anfängt was zu machen.

2.0 DTI musste halt drauf achten das du einen von den letzten MJ bekommst.Ansonsten haste Pech und haste eine Öl vernichtungsmaschine aufm Hof stehn.

Evtl schon mal übern 1.8 nachgedacht ? Der ist auch noch im Caravan gut zu fahren.

Finger würde ich vom 1.6 mit 75 PS lassen.

pawl
20.08.2005, 20:32
Servus

ich überleg mir schon ne Weile nen Caravan zu kaufen."Leider"
hat man bei Opel die Qual der Wahl bei den Motoren.Ich schwanke zwischen 1.8 ,2.2 Benziner oder dem 1.7 Cdti.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Motoren & was gibts da so für große oder kleine Probleme damit?

Danke Ronny

Ich glaube man kann Dir einfacher helfen, wenn Du ein paar Rahmenbedingungen nennst.
Wieviel KM fährst Du im Jahr, wie wichtig ist Dir ein kräftiger Motor etc?

Wenn Du viel Kilometer reißt natürlich der Diesel.
Weniger Kilometer aber viel Autobahn dann geht nichts über Hubraum - oder nen Turbo :wink:
(konnte den 1.8er im H Caravan testen - auf der Autobahn war das überhaupt nicht mein Ding)...
Ansonsten bei hauptsächlich Stadtverkehr ist natürlich auch der 1.8er eine gute Alternative, da sparsamer etc...

silvercab
21.08.2005, 05:56
ich hab den 1.8 .
im stadtverkehr ist der ganz gut und flink.
nur für die autobahn fehlt mir ein wenig lestung. :)

aber sonst kann ich mich nicht beklagen.

MIG29
21.08.2005, 09:41
@ pawl !

Der Astra H ist auch ein paar kg schwerer al der G und da kann es dann schon sein das der 1.8 schon etwas schlapp ist.

Zudem finde ich den Z18XE eh etwas lahm, und dann noch im Astra H wird dieser Motor nicht unbedingt viel Spass machen.

Pinkelpause
21.08.2005, 10:41
ich fahre nen caravan mit X20XEV = 136 PS , bin eigentlich recht zufrieden, säuft bei schneller fahrt ( was mit dem motörchen halt so möglich ist ) nur ein wenig zuviel, fährt man normal ists ok. bin vorher nen c20xe ( vectra 2000 ) gefahren, weine dem motor immer noch hinterher!!!

gruss

Die Yacht
21.08.2005, 11:18
tach
fahre auch den 2.2er im cravan und muss sage das ich damit zufrieden bin. Ist zwar nicht gerade die Rakete aber ok.
Nur der spritverbrauch ist für mich ein negatives ereigniss.
Wie gesagt wer Pferde will braucht Hafer.
Würde aber mindestens nen 1,8er nehmen.
Renn doch mal die Autoärkte ab und fahre probe.
Der 2.2er Diesel würde mich persönlich auch mal interesieren wie der sich fährt.
gruß

ASZler
21.08.2005, 11:26
Also zur Zeit hab ich nen 5 türigen G mit 1.8er Motor.
Bin mit der Maschine ,bis auf kleine Fehler,vollauf zufrieden.
Ich fahre ca.70 %Überland,25 % Autobahn und den Rest gurke ich in der Stadt rum.

An den 1.8 im Caravan hab ich auch schon gedacht,aber der Caravan is doch schwerer wenn ich mich täusche,oder?Weil die jetzigen Fahrleistungen von meinem 1.8 sind mehr wie o.k.(Verbrauch zwischen 6,5 - 7.0 Liter).

Bei den Dieseln weiss ich nich genau,bin eigentlich kein Diesel Freund.
Jetzt wo sie wieder ne "Maßnahme" (Rußpartikelfilter) gefunden haben um den Dieselfahrer noch mehr die Kohle aus dem Portemonai zu ziehen,erst recht nich.

Naja ,denn 1.8 im Astra H Caravan kann ich in 2 Wochen mal probieren ,wenn meiner zur Rostbeseitigung beim FOH steht.
Mal sehn ob das langt,oder nich. :lol:

pawl
21.08.2005, 11:35
@Mig29

Das hast Du natürlich recht, der H ist ein wenig schwerer. Dafür hatte der das IDS-Fahrwerk mit dem netten Sport-Knopf, dass ich unbedingt mal testen wollte :D

Rein subjektiv finde ich auch, dass der alte X18XE spritziger ist, wobei ich den nur aus dem Silver Edition kenne, also hier auch wieder ein leichter Gewichtsunterschied. Dreht subjektiv irgendwie williger der alte Motor... :?

Aber auch hier gilt das gleiche. Bei langen Touren auf der Autobahn vermisse ich aber einfach die Laufruhe, verglichen mit einem X20XEV, C20XE,
Z22XE oder Z20LET (wieso hat mein FOH eigentlich nie nen V6 auf dem Hof wenn ich mal Probefahren will...) :wink:

MIG29
21.08.2005, 11:58
An den guten alten C20XE kommen heute nur noch wenige Opel 4 Zylinder ran.Selbst der vergleichbare X20XER hat es recht schwer gegen einen Vectra A / Calibra mit C20XE.Und gegen einen Kadett E GSI mit C20XE brauchen wir garnicht erst anfangen ;)

Oktober
21.08.2005, 12:22
Immer wieder toller Vergleich mit einem Kadett E...

Der spezifischer Verbrauch und die Leistung sind tatsächlich sehr gut beim C20XE, aber wie sieht es mit Laufkultur, Wartung und Abgasemissionen aus?! Und wenn ich mich da an die Tests in der Sport Auto erinnere, dann waren die auch nur im Kadett von dem Motor richtig begeistert. Im Vectra waren Verbrauch und Beschleunigung schon deutlich schlechter.

Aber um mal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen, ich würde einen Diesel im Astra G nur nehmen, wenn er sich finanziell lohnt.

Auf alle Fälle noch eine Alternative zum Diesel ist ein LPG Fremdzünder. Das bedeutet zwar eine hohe Investition, aber sehr niedrige Folgekosten.

Dieselwiesel
21.08.2005, 12:53
Ich kann mich da dem Mig nur anschließen....
Wenn du sparsam voran willst nimm den 1,7CDTI, mein alter 1,7DTI hat in der Stadt knapp über 5l gebraucht, auf der Autobahn bei 120 gerademal 4l (Rekord war 3,7l). Bin mal mit einer Tankfüllung Non-Stop 1233km gefahren!!!

Mein neuer 2,0DTI EZ 06/2004 (also schon der neue 2,0er) braucht immer ca. 1,0l mehr als der 1,7er. Also in derStadt so 5,9 bis 6,0 laut BC und auf der Bahn bei 120 mit drei Leuten im Auto und stark beladen im Durchschnitt 5,1 bis 5,4l.

Wenn ich mir nochmal nen G Caravan kaufen würde dann warscheinlich (aus kostengründen) einen Benziner mit Erdgasantrieb bzw. einen normalen Benziner den ich dann für Erdgas nachrüsten lassen würde....

pawl
21.08.2005, 14:55
Im Kadett hab ich den C20XE leider nie testen können. Hatten den nur im Cali. Ist aber schon lustig wenn man sich wunderte, warum der bei 180 langsam keine Puste mehr hat, bis man merkte, dass man noch im 4. Gang war und ja noch einer übrig war... :wink:
Über die Laufkultur könnte ich mich nicht beschweren. Der lief bei uns schön ruhig...


Zum Thema Erdgas - Bitte vorher zu den Unterschieden Erdgas - Autogas erkundigen, gerade wenn man auch mal ins Ausland fährt. Es gibt zum Beispiel in Holland hauptsächlich Autogas.
Außerdem ist der Tank kleiner (paßt in die Reserveradmulde) und soll auch ein wenig mehr Leistung besitzen. Beim Umbau ebenfalls billiger, die Energiekonzerne sponsern zwar teilweise Erdgas, damit liegt man dann aber wieder gleichauf beim Einbau.

MIG29
21.08.2005, 15:02
Jetzt wollen sie alle Erdgas und wenn es wieder zuviel sind kommt Papa Staat und kanllt gleich mal ein paar Cent drauf ;)

pawl
21.08.2005, 18:04
Jetzt wollen sie alle Erdgas und wenn es wieder zuviel sind kommt Papa Staat und kanllt gleich mal ein paar Cent drauf ;)

Naja. Bis dahin sind noch ein paar Jahre. Kurz vorher verkaufen an nen ahnungslosen Tropf und den nächsten subventionierten Irrsinn mitmachen... :wink:

Caravanix
26.08.2005, 12:10
Benziner oder Diesel, dass sollte man sich vorher anhand der eigenen Fahrleistungen (Kilometer, Steuer u. Versicherung) genau ausrechnen. Genauso mit Erdgas oder Autogas (LPG).

@ASZler:
Also, falls Du Dir überlegst einen Diesel anzuschaffen und dann auch noch ein 2.0 DTI in Deine Auswahl fällt, dann solltest Du auf jeden Fall auf den 2.2 DTI zurückgreifen. Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren den 2.0 DTI Caravan gekauft und kurze Zeit darauf einen 2.2 DTI gefahren. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Der 2.2 DTI ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Zu den benzinern kann ich leider nix sagen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung