PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSW Schalter "unabhängig" machen



psYco
18.01.2004, 13:20
Hi,,
gibt es die Möglichkeit, den Schalter für die NSW so zu ändern, das er auch funktioniert wenn kein Licht an ist???

MfG Timo

bluedevil
18.01.2004, 14:21
Der Nebelschalter (Taster ) ist eigentlich schon unabhängig schaltbar. Der Multitimer entscheidet nur ob er den Impuls an das Relais weitergibt.
Du könntest also das Kabel was an den NSW-Anschlusstecker geht , durchtrennen und müsstest dann ein Stromstoßrelais am Tastkabel anklemmen. 1x Impuls an , 1x Implus aus ,..........................

daywalker-x
18.01.2004, 14:27
Nur dass das nicht erlaubt ist.........
Und wenn der Prüfer das bei der HU guckt und die Dinger angehen, obwohl das Licht aus ist, dann bekommste keine Plakette und darfst alles wieder ausbauen. Und wenn die Grün-weißen das sehen, dann gibt´s auch was auf den Sack.

Ich verstehe einfach net, warum man so einen Mist brauch ?!?

TheAstraDriver
18.01.2004, 14:36
ich denke mal, dass er die Taste für was anderes nehmen will :wink:

Osirus
18.01.2004, 14:44
dann soll er mal ne ausführliche beschreibung seines vorhabens abliefern, dann kann man auch eine präzise antwort geben...

holgi
18.01.2004, 14:45
@daywalker-x

so schlimm ist das auch nicht. Zumindest lag bei meinen Hella Micro DE ein Nachrüstkabelbaum mit einem Kippschalter dabei und mit der Schaltung wäre es auch möglich die Nebels anzuschalten ohne dass das Abblendlicht brennt. Dann wäre ja das auch verboten...

Den Kabelbaum benutzt zwar niemand, aber das ganze ist wohl auch zugelassen ...

Aber ich verstehe auch nicht für was Nebels ohne Standlicht bzw. Abblendlicht gut sein sollen. Und wenn man was anderes schalten will kann man sich den Lenkstockschalter mit BC-Tasten einbauen und die mit einer Relaisschaltung benutzen ;)

psYco
18.01.2004, 15:48
JO ich hab keine NSW mehr drinn. Also brauch ich den Schalter auch gar net dafür :P

TheAstraDriver
18.01.2004, 16:53
die idee mit den BC-Tasten is aber ned wirklich was, weil die meisten werden nen BC haben :wink:

daywalker-x
18.01.2004, 20:08
Dann nimm die Tasten für den Tempomat ;)
Den hat sicher net jeder.......

zino
26.01.2004, 16:46
Kurze anleitung:

Mache das standlicht an und dann das ablendlicht. Schalte dann die NSW ein. Dann mach das abblendlicht aus, so das nur noch das standlicht an ist. Die NSW bleiben an und man kann mit standlicht und NSW durch die gegend gondeln. Aber ob die pozilei das so toll findet..?

zino

SilverLightning
26.01.2004, 17:47
@ zino
Muss man dafür wirklich erst das Abblendlicht ein- und ausschalten? Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das beim Astra wirklich so kompliziert ist. Normalerweise kann man die NSW doch auch jederzeit zuschalten, wenn nur das Standlicht brennt. :?:

Psyco ging es aber darum, das er "nur" die NSW oder was auch immer er stattdessen eingebaut hat (vielleicht Tagfahrleuchten?) einschalten möchte. Also komplett ohne Standlicht. Da hilft ihm deine Anleitung wohl nicht weiter. :?

Und der Polizei ist es völlig egal, ob du mit Standlicht und NSW oder mit Abblendlicht und NSW fährst. Solange du dich an die STVO hälst und die NSW nur bei erheblicher Sichtbehinderung einschaltest, gibt es damit überhaupt keine Probleme. :wink:

Gruss,
Matthias.

PS: Unter erheblicher Sichtbehinderung versteht man übrigens nur extrem starken Nebel, Schnee oder Regen. Langsame Fahrzeuge auf der linken Autobahnspur, behindern zwar in gewisser Weise auch die Sicht, sind aber kein Grund die NSW einzuschalten. :roll:

TheAstraDriver
26.01.2004, 17:47
Kurze anleitung:

Mache das standlicht an und dann das ablendlicht. Schalte dann die NSW ein. Dann mach das abblendlicht aus, so das nur noch das standlicht an ist. Die NSW bleiben an und man kann mit standlicht und NSW durch die gegend gondeln. Aber ob die pozilei das so toll findet..?

zino

is ned das was er sucht....
btw: abblendlicht musst da garned anmachen, reicht standlicht :wink:

holgi
26.01.2004, 17:59
@daywalker-x

der Verzicht auf meine Tempomat-Tasten würde mir schwerer fallen ;) Tempomat rüstet man doch lange vor dem Bordcomputer nach :)

@zino:
laut StVo ist es erlaubt bei Sichtbehinderung durch Regen, Schnee und Nebel mit Standlicht und Nebels zu fahren. Also kann die Rennleitung da nichts sagen :) Aber die Situation dass das Abblendlich einen selber blendet kommt so selten vor. Ich würde auf jedenfall trotzdem Abblendlicht anlassen und das bischen Eigenblendung ertragen.

zino
28.01.2004, 07:45
@all: Hab ich wohl etwas am ziel vorbeigeschossen... ;-)
Aber gehen NSW echt auch bei standlicht schon an? Warum mach ich das dann immer so kompliziert! Muss ich heute gleich mal testen.

zino

TheAstraDriver
28.01.2004, 09:58
Aber gehen NSW echt auch bei standlicht schon an? Warum mach ich das dann immer so kompliziert! Muss ich heute gleich mal testen.

dann teste mal...geht bei jedem Auto mit Neblern so... :wink: