PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k&n und ATU esd



GiftZwerg16V
17.08.2005, 11:02
moin...

war grad mitm kumpel beim tüv, k&n Filter eintagen lassen. alles kein problem da sonst nichts verändert wurde. Prüfer meinte es werden grundsätzlich keine Filter mehr in Verbindung mit sport esd eingetragen (geht jetzt um meinen) nur wie soll sowas kontrolliert werden, der ATU esd hat eine ABE also warum nicht filter eintagen lassen und dann topf drunter?? Die ABE von mir hat kein Hinweis auf einen original Luftfilter.

würde mich interessiern

black-qp
17.08.2005, 11:10
wie soll sowas kontrolliert werden

ganz einfach : wenn in deiner abnahmebescheinigung steht K&N57i .. blabla... nur in verbindung mit serienmässiger auspuffanlage.

wenns nicht da steht kannste die kombination fahren.

mache es auch so.

k&n57i + bastuck ab kat ( ABE )

Tigga
17.08.2005, 11:16
warum darf man denn keinen SpoLuFi mehr mit anderem esd/vsd fahren? jemand ne idee?

black-qp
17.08.2005, 11:54
weils zu laut wird. ( laut den ohren der gesetzgeber )

GiftZwerg16V
17.08.2005, 15:11
jup...sagt Tüv'ler auch. wobei es mal wieder schwachsinn ist. je nach reihenfolge nach der man es nun eintragen lässt funktioniert es oder eben nicht

hann1bal
18.08.2005, 13:07
luftfilter + auspuff mit abe geht meines wissens nach, allerdings nicht wenn es ein gruppe a ist der eingetragen werden muss, obwohl da gibt es mit sicherheit auch möglichkeiten...

Ducki
18.08.2005, 13:37
Meine Gruppe A hat ne ABE , mein Luffi ist eingetragen , und zwar ohne den Zusatz : nur in verbindung mit Original Auspuffanlage

:D ;) :D ;)

MUH
14.09.2005, 20:32
der zusatz is net nötich!! gibt a neues gesetz, dass K&N nur ohne Sport-ESD gefahren werden darf!!

Die einzige möglichkeit is dann ein lautstärkegutachten!!

ich war erst beim tüv und der hat mich u.a. net durchkommen lassen, weil ich K&N und Sport-ESD hab.

HAb etz bei der nachprüfung den orignalen Lufi reingebaut und siehe da : alles i.O.

Danch wieder den K&N rein und alle sind glücklich ;)

micha16v
14.09.2005, 20:38
der zusatz is net nötich!! gibt a neues gesetz, dass K&N nur ohne Sport-ESD gefahren werden darf!!


Zeich ma das Gesetz. Ich glaub mal nicht das die für K&N ein Gesetz
rausbringen. Nichtmal in Deutschland.

MUH
14.09.2005, 20:45
gilt net nur kür K&N sondern für ALLE Sport-Filter

Don Pirelli
15.09.2005, 08:36
Grundsätzlich ist es so, dass auch die, die den Filter bereits eingetargen haben, bei der nächsten TÜV Untersuchung pech haben, da das Gutachten mit dem der Filter eingtragen wurde vom KBA eingezogen wurde und nur noch das neue Gutachten gilt. D.h., entweder muss der Filter wieder raus oder die Sportauspuffanlage. So einfach macht sich das das KBA. :cry:

ice_pl
15.09.2005, 08:52
stop mal, sehe ich das hier jetzt richtig??!?

ich habe jetzt einen max flow drin, der ist auch eingetragen.
remus ab kat ist auch drin! (abe)

wenn ich dann zu meiner nächsten HU muß, komme ich nicht durch weil ich nen sportluffi drin habe??

was soll den so ein scheiss!!!
hat da jemand was schriftliches ??
das kann doch nicht sein....

Hugo
15.09.2005, 09:03
Wie oben schon gesagt hängt das davon ab was in dem Teilegutachten vom Luftfilter drin steht.

Hab ne K&N und ne Remus ESD und hatte keine Probleme Luftfilter ist bei mir eingetragen und der ESD hat ne ABE.

ice_pl
15.09.2005, 09:09
also wenn das stimmt, dann habe ich auch keine probleme.
im gutachten vom max flow stand nichts von: nur in verbindung mit serien esd....

Hugo
15.09.2005, 09:30
Dann sollte es eigentlich klappen außer der TÜV prüfer macht mal gewaltig auf blöd

Astrabärchen
15.09.2005, 10:31
Meine Gruppe A hat ne ABE , mein Luffi ist eingetragen , und zwar ohne den Zusatz : nur in verbindung mit Original Auspuffanlage

:D ;) :D ;)

Dann hast du das alte Gutachten von K&N, das mittlerweile für ungültig erklärt wurde.

Für die Filter wurden neue Gutachten erstellt mit dem Zusatz, dass die nur ins Auto dürfen, wenn die Auspuffanlage SERIE ist. Also auch ein ESD mit ABE oder EWG ist da schon zuviel.

Hugo
15.09.2005, 10:34
Ich war letzte woche beim TÜV und ungefähr vor nem monat beim eintragen von dem luftfilter mit remus esd und da hat alles funktioniert trotz des angeblichen schreibens

Janemann
15.09.2005, 14:43
ich hab am 30.08. mein KN 57i eingetragen bekommen obwohl ich einen Sportauspuff drauf habe.

Der Prüfer hat mich mal wieder gefragt wieso ich den wieder einbaue. Bei dem lauten ESD würde man den doch eh nicht hören und das er keine Leistung bringt habe er mir ja schon letztes mal gesagt :afro:

ice_pl
15.09.2005, 15:07
also bei meiner eintragung des max flow im august hat sich der prüfer nur gedanken gemacht wegen dem gutachten aus österreich.
da ich vorher den K&N drin hatte, machte der prüfer auch keinen stress mehr.
er sagte mir nur das diese gutachten sehr dubios sind.... puh...

thomey
15.09.2005, 15:13
also wenn das stimmt, dann habe ich auch keine probleme.
im gutachten vom max flow stand nichts von: nur in verbindung mit serien esd....

wenns da probleme geben sollte, wär das aber äußert unrealistisch, da der maxflow für einen offenen(was er nicht mal wirklich ist, wenn er ans kaltluftrohr angescjlossen ist) sehr leise ist.

ansonsten denke ich auch, dass man das mit lärmgutachete oder ähnlichem hinbekommen sollte.

ice_pl
15.09.2005, 15:22
^^denke ich auch!

ich finde nur, es ist nicht sinn und zweck der sache das halbe auto zurück zurüsten wenn zum tüv geht!
wenn sowas der fall wird, dann kommen diese teile nicht rein!

CharlyBrown79
15.09.2005, 15:58
ähm, mal ne kurze Zwischenfrage... Gilt das auch für en K&N Plattenfilter oder nur für ein K&N57i Kit?? Wäre ja echt blöd, denn der Plattenfilter macht nit wirklich was am Sound aus....

Don Pirelli
15.09.2005, 16:52
Also wenn ein TÜV-Prüfer das TÜV-interne Info hierzu gelesen hat, wird er das Gutachten für den Filter bestimmt genau lesen und alte oder neue Version erkennen. Dies ist aber auch egal, weil man mit nicht Serienauspuff halt einfach dann verloren hat, wenn der sich auskennt.

ähm, mal ne kurze Zwischenfrage... Gilt das auch für en K&N Plattenfilter oder nur für ein K&N57i Kit?? Wäre ja echt blöd, denn der Plattenfilter macht nit wirklich was am Sound aus....
gilt nur für 57i Kits.

Krop
12.10.2005, 14:46
Nur als Info an die, die sich jetzt Sorgen machen das sie nie wieder nen offenen Lufi
und nen anderen ESD fahren dürfen. Ich war heute nämlich beim TÜV.

Ich hab nen Serbring ESD mit nem 57i Kit und der Sound ist ziemlich lecker.
Hatte den Luftfilter über ATU bestellt, war aber kein Gutachten dabei. Hatte heute
Zeit und bin zu denen. Die haben das von K&N direkt angefordert
und K&N hat das sofort gefaxt. Damit bin ich zum TÜV und der hat mir das
ohne Probleme eingetragen. Hab (natürlich danach) erzählt das ich mal was
gehört hab das man Lufi und ESD nicht mehr zusammen eingetragen bekommt, darauf er
Zitat: Ich bin seit 26 Jahren hier! Ich weiß von so ner neuen Bestimmung nichts,
wenn alles seine Richtigkeit hat, trage ich das auch ein.

Also man kann das nach wie vor Eintragen.

Storm
12.10.2005, 21:09
Ist wohl auch wieder von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich... Bei dem einen hat man glück, bei dem anderen nicht, einfach bei mehreren Prüfstellen probieren :wink:

Looser
13.10.2005, 19:55
Also ich habe den 57i Kit von K&N drin in Verbindung mit ´ner Bastuck Gruppe A ab Kat. Bei mir hat noch nie einer was gesagt. Ist beides eingetragen auch die Bastuckanlage (will kein Papier im Auto). Zudem hatte ich nichtmal die Dämmmatte drin bei der Eintragung (und es steht auch nichts im Schein).

MfG Looser

CoupeChris
13.10.2005, 21:06
Also fakt ist das es da ein neues Gesetz gibt. Habe es selber in der Hand gehabt beim TÜV. Dieses Besagt das eine Eintragung von einem Luftfilter in Verbindung mit einem Sport ESD nicht zulässig ist. Egal ob offen oder geschlossen. :cry:

Ausgeschlossen sind nur die, die ihren Lufi vor dem 1.11.2004 haben eintragen lassen. :wink:

Fakt ist es geht hier nur ums Datum und um nichts anderes, alles andere kann wenns dumm läuft wieder aberkannt werden. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wenn es der TÜV Prüfer ned weiß und es die Polizei spannt -> ROHR!!!

AstraAlex
13.10.2005, 21:55
Das jetzt net euer ernst was hier steht . Hab momentan auch nen ATU-ESD drunter . Und wollte mir eigentlich heute schon meinen k&n 57 i holen ... Hm aber hab ich dann doch net da ATU Verkäufer sich net einig sind . Der eine meinte ja das kann man machen eintragen kein Problem der andere sagt ne da musste nach Ulm fahren zur Geräuschmessung das kostet dann rund 300 € ... alles Idio... da in dem Laden . Wem kann man jetzt denn noch glauben ? Am besten den guten alten Opel Händler aufsuchen und eintragen lassen oder zum TÜV nach Bayern fahren ^^

CoupeChris
13.10.2005, 22:57
Die Geräuschmessung haben Sie mir beim TÜV angeboten, der TÜV Prüfer meine dann aber das man die zu 99% eh ned schafft mit ESD und Lufi. Mein Vorteil war eben das ich das ganze schon mitte letzten Jahres hab eintragen lassen.

Ein Kumpel hat es über nen Bekannten geschafft, der hat ihm die Eintragung rückdatiert. Alles andere ist sinnlos.

Bremer
14.10.2005, 09:02
@ Der Bacardi

Das ist aber kein neues Gesetz sondern nur eine neue Verordnung!
Gesetze müssen nämlich durch 3 verschiedene Unterschriften, u.a. der des Bundespräsidenten, abgesegnet werden, um Gültigkeit zu erlangen. Glaube kaum, das der Hr. Köhler sich mit solchen Lappalien beschäftigt. Also wird dieses Schreiben "nur" eine Verordnung sein, die nur vom zuständigen Fachminister, in diesem Fall, dem des Straßenverkehrsministerium, unterschrieben werden muß. Macht unterm Strich aber fast keinen Unterschied, weil Verordnungen genauso verbindlich sind wie Gesetze, nur eben rangniedriger stehen.
Sorry für offtopic! :oops:
Marco

CoupeChris
14.10.2005, 09:07
@Bremer Klugscheisser :assiman:

m4gma
14.10.2005, 10:28
hmm... is der sound wirklich so lecker ??? ;) hab das schon einmal gehört... K&N offener luffi + esd... die verordnung wird es ja sicher nicht ohne grund geben.. wenn nich einfach kaufen und einbauen.. und bei der HU halt ausbauen..

Bremer
14.10.2005, 15:49
@ DerBacardi

Für irgendwas muß mein Studium ja gut sein! :mrgreen:

Marco

AstraAlex
14.10.2005, 17:40
Also brauch ich jetzt den Sportlufi gar net erst eintragen lassen ? Bzw. ihn erst gar net kaufen . Sauerei .. und so ein kleiner Polo mit 45 ps darf klingen wie ein Panzer ...
Gruß Alex

Krop
14.10.2005, 19:23
Kann man diese Verordnung irgendwo nachlesen? Ist die vielleicht nur für bestimmte Bundesländer?
Wie gesagt ich hab das ohne Probleme eintagen lassen. Da waren bestimmt 4 Prüfer
die mein Vorhaben mitbekommen haben. Wenn es nicht erlaub wäre und nur mein Prüfer davon
nichts gehört hat, hätten doch zumindest die anderen was gesagt. Ist mir eher so vor gekommen
als ob die den ganzen Tag nix anderes als Luftfilter eintragen. Und selbst wenn die Rennleitung
mich jetzt nach dem Ding fragt und ich die TÜV Bescheinigung vorzeige, was soll da bitte passieren?

Ist eingetragen und gut ist!

AstraAlex
15.10.2005, 10:51
Hallo ,
also ich habe mich eben mal hingesetzt und telefoniert . Folgendes hat sich daraus ergeben . Im Teilegutachten des K&N 57i Performance Kits steht nur drin das man eine Dämmmatte an der Motorhaube haben muss . Was die meistens G's ja haben ;-) . So des weiteren gibts keine weiteren Auflagen . Habe auch noch mit dem Vater meiner Freundin gesprochen der bei der Verkehrspolizei arbeitet und diesem war eine solche Verordnung ebenfalls nicht bekannt . Eine Eintragung beim TÜV sollte derzeit kein Problem sein wurde mir von einer Werkstatt versichert .

Gruß Alex

Nick
15.10.2005, 11:54
Servus,
ich kann zu diesem thema nur von meiner seite aus sagen, das es nach wie vor eingetragen wird (zu mindest in Bayern),der Tüv bei mir in der gegend hat sich als erstes meinen beiden gutachten ATU auspuff und K&N luftfilter geschnappt. Damit ist er für eine halbe std verschwunden und hat in der gegend rum telefoniert.Anschließend kam der herr in blau wieder und sagte mir das diese eintragung teuer wird als eine normale eintragung da dies nur mit einer db messung möglich wäre. Danach hat er 3 messungen durchgeführt und schon war der lufi eingetragen. :D

Nur das ganze war meiner meinung nach schon ziemlich teuer mit 130 euro! :(

Krop
15.10.2005, 13:25
Was 130 Euro? Das ist wirklich teuer. Ich hab für die Eintragung von dem K&N Kit und Alu Pedalauflagen
zusammen 69 Euro bezahlt. Und die wollten nichts von wegen Messung der Lautstärke.
Ich hab mir grad das Gutachten nochmal angesehen und kann AstraAlex nur zustimmen mehr als die
Dämmmatte ist nicht gefordert. Nichtmal der Kaltluftschlauch kommt darin vor.

AstraAlex
15.10.2005, 15:38
Ja das kann es eigentlich net sein und ist ja auch schwachsinn . Wenn ich mir zu erst den K&N reinmache bekomm ich doch auch keine Probleme . Also wieso sollte ich ein Gerät mit ABE ohne Auflagen nicht mit einem Gerät was ein Teilegutachten hat net auch eintragen lassen können . Der ESD hat ja die ABE net umsonst ... Wenn beim Lufi stehen würde nur in Verbindung mit Serienauspuffanlage ok aber sonst ... Naja ich glaub ich besuch da einfach mal den lieben Opel Händler mach nen Festpreis aus und gut ist's .

Gruß Alex

BitCop
24.10.2005, 12:58
War gerade beim TÜV in Niederbayern (Landshut).
Wollte nen Sportluffi eintragen lasse, aber die nette Dame fragte gleich nach einem Sportauspuff und die Sache war damit gegessen. Dürfen sie nicht mehr eintragen, sagte sie.

Bin zur Dekra gefahren und die haben sich's angeschaut ohne nach nem ESD zu fragen. Leider ist der Sportfilter 15cm anstatt 12cm, wie es für einen 55KW angegeben ist und deshalb wurde es nicht eingetragen. Kaufe mir einen passenden und versuche es dort nochmal.

P.S.: So ein bullshit: diese 3cm machen's Kraut auch ned fett... tz tz.

Krop
26.10.2005, 09:37
Gib mal bescheid ob die Dekra ihn dir einträgt wenn du den richtigen Lufi drin hast.
Würde mich interessieren.

skoalbandit
26.10.2005, 20:14
Ich hab grad eben meine Frau zum Thema interviewt.
Die hat in Ihrem 1,2er CORSA sowohl den 57i als auch
den ATU-Schalldämpfer problemlos eingetragen bekommen.
Sie sagte daß es allerdings beim 1,4er laut Corsaforum
Probleme mit der Eintragung geben soll.
Vielleicht macht der TÜV beim ASTRA auch Unterschiede :?:

AstraAlex
28.10.2005, 13:29
Hm müssen wer mal schaun. Also ich denk ich werds mal riskieren den einbauen zu lassen.

Wizo101
28.10.2005, 19:26
Habe vor einen Monat meinen K&N eingetragen bekommen! Hatte auch während der Eintragung einen Remus MSD und Sebring ESD drunter. Gab 0 Probleme.

BitCop
29.10.2005, 13:45
Gib mal bescheid ob die Dekra ihn dir einträgt wenn du den richtigen Lufi drin hast.
Würde mich interessieren.


Also es sieht folgendermaßen aus:

Hab ein neues Kit bestellt, da ich dachte das wäre jetzt passend für den 55KW'ler, aber denkste...
K&N hat stattdessen das Teilegutachten geändert und erlaubt nun Luffies mit Lüfterlänge von bis zu 170cm für alle Astra G's. Der Haken da dran ist, dass nun auch im Gutachten steht, dass die Abgasschalldämpferanlage der Serie entsprechen muss.


Soll ich's damit mal versuchen bei der Dekra? Oder soll ich mir einen maßgeschneiderten 12cm-Filter kaufen und mit dem alten Teilegutachten (bei dem kein Serien-ESD erforderlich ist) zur Dekra fahren?


...... was für ein Wahnsinn nur wegen dem kleinen Luffi.

Krop
30.10.2005, 10:11
Also ich würde versuchen mir den richtigen Luftfilter für das alte Teilegutachten zu besorgen.
Aber nur wenn ich mir sicher bin das die Dekra es dann auch einträgt. Sonst lohnt sich irgendwann
der Aufwand einfach nicht mehr nur für nen Luftfilter.

AstraAlex
07.11.2005, 17:56
Neuigkeiten :

Habe heute mit meinem Opel Händler telefoniert. Habe mich erkundigt wie es jetzt mit Sportauspuff und Sportluftfilter aussieht. Er meinte man hat keine Chance mehr das vom Tüv eingetragen zu bekommen. Die neue Verordnung muss wohl in Kraf sein und wir sind zu spät dran.

Schade eigentlich. :-/

Gruß Alex

zoidberg
09.11.2005, 13:02
und was is wenn man mit nem original auspuuf zum eintragen fährt? dann danach wieder umabun dann is doc hbeides seperat eingetragen!

vaix
09.11.2005, 13:29
meist steht dann aber im gutachten das die abnahme mit
serien auspuff erfolgte und wenn die grünen männchen
dann nach hinten gehn und gucken sagen die dir
"oh sie haben zwar ne abe fürn auspuff aber hier im tüv gutachten
steht der luffi nur mit serien auspuff anlage"
und schon haste nen problem, auch wenn beides eingetragen ist
aber sicher nicht zusammen ;)

Krop
09.11.2005, 15:08
Gut dann ist diese Verordnung nun in Kraft und man kann nichts dran ändern. Aber wie sieht es für
die aus die einen Luftfilter und nen Sportauspuff zusammen eingetragen bekommen haben? Ist das jetzt
hinfällig und man hat keine Betriebserlaubnis mehr?

AstraAlex
09.11.2005, 15:59
Also du hast es eingetragen du hast dafür bezahlst. Folglich kann man da net wirklich noch was machen. Es wurde ja genehmigt und kann eigentlich nicht wieder zurückgezogen werden. Falls doch würde ich wiederspruch einlegen und du dürftest auch Recht bekommen. Aber bei uns weiß die Polizei noch gar nichts von das ja das seltsame.

Gruß Alex

vaix
09.11.2005, 22:42
was eingetragen ist ist eingetragen, das steht im gutachten basta!
die netten männer in grün haben hier zulande auch noch net so
den peil davon, hab nun 2 befragt beides mal kam: "öhm joa"
klasse aussage herr oberwachtmeister :P

AstraAlex
10.11.2005, 14:49
Ja wie gesagt Polizei weiß bei uns hier noch nichts von. Hab da ja Kontakte ^^. Naja werd mal schauen ob es klappt mit dem ATU ESD wenn net fahr ich Werkstatt lass alten dran machen. Und dann den K&N eintragen lassen. Am besten beim TÜV in Bayern oder in Nördlingen hinten ^^. Da gehts vll. noch.

Gruß Alex

Storm
10.11.2005, 17:44
Hi,

ich war vor 2 Wochen beim TÜV Nord und hab nachgefragt ob es möglich ist meinen Raid HP Jetstreamfilter einzutragen. Wurde als erstes gefragt ob ich einen Sport ESD drunter habe. Hab nen Bosi ESD drunter mit ABE. Dann wollte der TÜVler die ABE sehen und das Gutachten vom Filter, hat wild in seinem Rechner rumgetippt und meinte, dass es möglich ist, nur sie müssen Messen was hinten an Sound rauskommt. Ist der Wert in ordnung, bekomm ich auch meinen Filter eingetragen. Komplett kostet das Eintragen mit Messung dann zwischen 60€ und 80€.


mfg
Storm

AstraAlex
10.11.2005, 18:55
Hm ja gut mal schauen was bei mir jetzt dann raus kommt. Werde wohl erstmal zum TÜV fahren mit dem ATU ESD drunter und dem alten Gutachten wo nur was von Dämmmatte steht. Wenns net klappt zum Mechaniker auf die Hebebühne Auspuff abmontieren original Auspuff dran und ab zur Dekra oder zu nem andereren Tüv. Dann hoffentlich nen Eintrag ohne den Zusatz Serienauspuffanlage bekommen. Den ATU ESD wieder dran und gut is :-).


Gruß Alex

Gruß Alex

AstraAlex
14.11.2005, 14:18
So hallo ,
also war heute bei einigen Tüv's und bei der Dekra. Bei den auswärtigen TÜV's wurde ich auf die Hauptfiliale vom Tüv verwiesen. Und ja dort wurde mir dann gesagt ohne Geräuschmessung geht nix. Und wenn ich es ohne den Auspuff eintragen lassen dann bekomm ich die Klausel in Verbindung mit original Auspuffanlage abgenommen.

Scheint jetzt wohl tatsächlich zu spät zu sein.

Gruß Alex

AstraG-tim
03.04.2007, 18:05
Hi wollt mir auch ein luftfilter holen hat hier jemand ne sound datei hab und tipss ob es sich lohnt hab auch den a.t.u. auspuff.

und steigt der spritverbrauch extrem ?

maibuN
04.04.2007, 19:24
also von steigendem Spritverbrauch habe ich noch nichts gehört.

Nur wie es aussieht bekommste den doch garnet mehr eingragen. Wenn es dir dann mit der legalität egal ist hau dir lieber gleich ne MSD Atrappe drunter

1. Das fällt keinem normalen Bullen auf (im Gegensatz zum Luftfilter)
2. Bringt viel mehr ;)

Lars^Bln
05.04.2007, 08:07
Ich habe den ATU ESD runter und nen Offenen K&N...bin damit zum Tüv...keine Probleme...Eingetragen...37,60 € oder so...er meinte der ESD hat eine ABE deswegen kein Problem !

Oktober 2006...war das !

Flitzpiepe666
06.04.2007, 21:39
also erstmal vorher die tüv'er fragen und dann kaufen, hm? ;)

frage dazu:
k&n etwa 100 euro,
raid ab 25 euro

ist der k&n wirklich "4-mal so gut" ????

AstraG-tim
06.04.2007, 21:43
also kumpel von mir hat den raid drin und der hört sich bombig an der hat ganz normale auspuff anlage dran nichts geändert ausser luffi von raid halt

kappa
09.04.2007, 14:22
War auch beim TÜV und der sagte mir auch in verbindung mit sportESD keine eintragung , bin dann nächsten Tag zur DEKRA und hab ihn dort ohne probs. eingetragen bekommen.

Heartbeat
19.09.2007, 17:33
wenn ich das beim tüv abnehmen lasse tragen die mir das auch gleich in den fahrzeugschein ein oder muss ich dann nochmal zu kfz stelle und kostet mich das dann wieder extra wenn ja

Sonic
26.09.2007, 13:38
@Heartbeat
Ne, beim Tüv bekommste nen DIN A4 Wisch mit, der unten etwas Ähnlickeit hat mit nem Fahrzeugschein.
Den musste dann mitführen wie ne ABE!
In den Fahrzeugschein lässte das mal bei ner Ummeldung oder so eintragen!

Gott666
26.09.2007, 18:53
@Sonic: dass ist nicht ganz richtig. Normalerweise muss man das sofort bzw. schnellst möglich nachtragen lassen. kostet irgendwas bei 16€ glaube ich.

Looser
26.09.2007, 19:17
@Gott666, Sorry aber so ist es nicht mehr richtig. So war es mal bzw macht es die DEKRA so wie Sonic es beschreibt. Meine Abgasanlage ist auch nur auf so einem "Wisch" eingetragen und es reicht.

Grüßle Markus

skoalbandit
30.09.2007, 10:03
Meine bessere Hälfte war vor zwei Wochen erneut beim
TÜV weil Sie Ihren ATU-Endtopf durch ne JETEX Gr. 2
Anlage ersetzt hat :

Wieder keinerlei Probleme mit der Eintragung in Verbindung mit
dem K&N 57 i :!:

alex12345
01.10.2007, 12:42
Bei mir war des nicht des krasse das er es in verbindung mit Sport-ESD eingetragen hat sondern das er es sogar OHNE die auflage "nur mit dämmmatte eingetragen hat"!!!

muhii83
01.12.2007, 16:34
Hi, also das mit der Eintragung ist wohl die erste Hürde aber das Problem ist immer noch, das die grünen Männer einem ans Bein pi.... könen. Habe ein VR6 mit K&N und Bastuck Kompletta... alles eingetragen bekommen- kein Problem

ABER...
Bei Polikontollle sofort auf Lufi und Auspuff geschaut und prompt ist ein Bussgeldbescheid nach hause gekommen.[/glow]

metal_Schorsch
21.05.2009, 13:46
Ich wühl mal den alten Threat wieder auf.

Wie hoch ist mommentan die Strafe, Wenn man den Luffi nicht in verbindung mit der Auspuff anlage eingetragen hat?
Hab auch nen Remus drunter, und möchte nen Pilz vorne rein...

Caravanos
21.05.2009, 14:31
@Gott666, Sorry aber so ist es nicht mehr richtig. So war es mal bzw macht es die DEKRA so wie Sonic es beschreibt. Meine Abgasanlage ist auch nur auf so einem "Wisch" eingetragen und es reicht.

Grüßle Markus

Kommt drauf an was auf dem Zettel drauf steht bzw. " WIE " es formuliert is .

Astragangsta
24.05.2009, 14:32
Achja das leidige Thema... Also ich habe jetzt seit einem Jahr den offenen K&N Kit (auch Eingetragen) drinne in verbindung mit nem Sport Esd der eine ABE hat. Vor 3 Monaten hat mich die Polizei in Lauenburg angehalten und ein etwas jüngerer Polizist(wohl grad vonna Polizeischule) meint ich soll mal die Motorhaube aufmachen.Naja ich das getan und Papiere gezeigt.Der Polizist meinte das beides darf man nicht mehr fahren und mir ne Mägelkarte mitgegeben, dazu durfte ich 25 Euro Verwarngeld zahlen ( kam mit der Post). Naja ich den Brief gekriegt und erstmal Einspruch eingelegt mit dem Argument das der Filter Eingetragen ist und der Auspuff eine ABE hat.1 Woche später kommt der nächste Brief wo einfach drin stand das das beides in Verbindung nicht zulässig ist. Dann rief ich bei dem Landkries an wo der Brief herkam und fragte nach warum es denn unzulässig ist, mir wurde nur gesagt das der Polizist zur Sache befragt wurde und meinte es wäre nicht Zulässig.Hab denn ärgerlicherweise die 25 Euro abgedrückt.
Ich denke das vieleicht 20-30% der Polizisten überhaupt davon wissen,vom neuen Gestetz und fahre jetzt weiter wie gewohnt und hoffe einfach das mir das nicht noch einmal passiert da ich nicht aufn Sound verzichten will denn zahl ich lieber alle 2 jahre 25 euro^^ . :evil:

metal_Schorsch
04.06.2009, 21:12
Ja Ok. Aber ich hab meinen Auspuff ja schon drunter, und der Liebe Tüv mensch den ich gefragt hab, meint da macht er dann keine eintragung...

Zock3r91
22.09.2010, 13:37
Hatte soeben beim TÜV Nord und der Dekra angerufen.

Bei beiden habe ich gefragt ob die Eintragung von Offenen Filter + Sport ESD erlaubt sei.
Solange ich ein Gutachten habe ich alles Okay.

Die wissen anscheinend grundsätzlich nichts davon.