PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsabfall 1.7 DTI



steffen
16.08.2005, 18:22
folgendes Problem habe ich:

wenn ich meinen Wagen auf der Autobahn durchtreten will, ist er im Durchzug, sagen wir mal, bescheiden.

Bis 120 (im 4ten Gang) geht er für die 75 PS (mit Chip 100 PS) gut, aber dann braucht er ewig um auf 140, geschweige denn 170 oder mal 180 zu kommen.

Wenn ich bei ca 140 im 5ten Gang bleibe, kann es sein dass er ca ne halbe Minute braucht, bevor überhaupt etwas passiert.

Jede kleine Steigung sorgt dafür,das die Geschwindigkeit dann ab 140 um ca 20 km/h abfällt.

Kann sich jemand erklären was das sein kann, evtl Zylinderkopfdichtung?

julian1111
16.08.2005, 19:59
Evtl. Luftmengenmesser kaputt.
Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

Geh mal zum FOH den Fehlerspeicher auslesen.

Grüsse

steffen
16.08.2005, 20:18
Die Kontrollleute hat letzten bei den Glühkerzen geleuchtet.
Nach dem Tausch der Kerzen war die Leuchte dann aus..

Kann es an der Laufleistung von 181.000 km liegen?

julian1111
16.08.2005, 20:24
Naja, du hast wie gesagt einen Chip drin.
Ist das per OBD aufgespielt oder eine Box?

Da könnte es auch grössere Probleme geben. MUSS aber net sein. :wink:

Glaube aber eher, dass er ein Problem mit nem Sensor, bzw. Fühler hat.
Haben schon sehr viele berichtet, dass sie bei kaputtem LMM einen Abfall auf max. 120-130 km/h hatten.

Daher mal ab zum FOH, LMM wechseln, Probefahren und wenns das war, dann noch etwa 220 € hinlegen für den LMM.
Besteh aber auf einen Tausch auf Probe.

Gib mal Suche LMM ein und les dir die threads durch.

Grüsse

riden
16.08.2005, 20:31
bestimmt der LMM
und bei dem geht nicht immer die Motorkontrolleuchte an

steffen
16.08.2005, 20:35
Chip war schon beim Kauf drauf, m. E. aber keine Box.

Kann man den LMM auch selbst wechseln oder muss man da was beachten?

Werde aber morgen erstmal zum FOH fahren...

Vielen Dank schonmal!!

riden
16.08.2005, 20:38
steffen, wechseln kein Thema aber du brauchst halt einen...

schraxx
16.08.2005, 21:07
Für das wechseln dürfte kein FOH der Welt Geld verlangen. Das dauert ca 5-6min das Ding da rauszuschmeissen.

Ist eigentlich was im Fehlerspeicher abgelegt auch wenn nichts leuchtet? Ich glaube nich ..

Oktober
16.08.2005, 23:05
Beim LMM mußt du nur den Stecker abziehen und die beiden Schellen lösen. Vielleicht kennst du jemanden der den gleichen LMM hat?!

Ansonsten würde ich es mal bei ebay versuchen, die Dinger sind beim FOH nicht zu bezahlen.

Und dann noch ein paar Fragen: Klingt er komisch und hast du einen Sportluftfilter?

steffen
17.08.2005, 06:03
hab bei ebay gestern nochmal geschaut, da sind ca 5 neue für den 1.7 DTI drin.

@oktober: Sportluftfilter ist keiner drin, komische geräusche auch nicht, nur das normale Dieselnageln

MIG29
17.08.2005, 15:57
Klingt eher nach MAF und wenn der OK ist ist die Pumpe im Arsch.

Die Kopfdichtung ist es nicht sonst wäre der Motor schon im Eimer.Der Y17DT fährt net lange mit defekter Kopfdichtung ;)

Defekte Kopfdichtung zeigt sich beim Y17DT wie folgt ;)

- hintere Zahnriemenverkleidung geschmolzen
- Zylinder 1 und 2 gefressen bzw geschmolzen

der Motor ist in dem Fall Schrott.

Wie gesagt MAF und wenn der OK dann die Pumpe.Zudem hat die für 181.000 Km schon lange gehalten.
Wenn die Pumpe im Sack ist kannste auh gleich die Düsen raus feuern da diese meist durch dreck aus der Pumpe verstopft sind.

Oder lasse mal vom BOSCH die Düsen abdrücken.evtl ist ja eine Düse im Eimer.

steffen
17.08.2005, 18:45
kurze Frage: MAF =LMM ?
Bin ja nur auf die Kopfdichtung gekommen, da ich mal Öl im Kühlwasser hatte und der Kopf bei Opel nur nachgezogen wurde. Hält jetzt auch seit ca. 70.000 km, obwohl der Ölstand ein wenig hoch ist.

julian1111
17.08.2005, 18:56
Mal der Reihe nach:

1. Du hattest Öl im Kühlwasser.
2. Die haben den Kopf unten gehabt?
3. Der Ölstand ist jetzt zu hoch? Warum? Hast du zu viel reingekippt? Fürs Prüfen immer bei Betriebstenmperatur, also nach dem Fahren und dann 15 Minuten warten, bis alles in die Wanne gelaufen ist. Nicht abstellen, vorrennen und Prüfen. Dann hast 1/2 Liter zu viel.
Wen zuviel drin sein sollte, sofort den Überstand ablassen.
4. Zündkerze(n) wurden erneuert.
5. Hast du jetzt eine leuchtende Motorkontrolleuchte???
6. Hast jetzt mal Fehlerspeicher auslesen lassen?
7. Warte net ewig, bis du bei ebay nen billigen LMM findest. Nachher ists der Luftmassenmesser gar nicht. Geh zu Opel, lass mal einen auf Probe einbauen (2-5 Minuten) und fahr. Ist erst mal die einfachste Lösung.
8. Wenns die Pumpe ist, dann Mahlzeit. MIG kennt sich damit gut aus. Kannst den sicher fragen.

Grüsse

DTI Power
17.08.2005, 19:04
bestimmt der LMM
und bei dem geht nicht immer die Motorkontrolleuchte an

das war bei mir der fall!!! habe ihn schon mit kaputten Luftmengenmesser gekauft!
kollege mit 82 ps diesel bin ich nicht nachgekommen!
dann bin ich zu opel voller frusttratzion nach einen halben jahr gegangen und jetzt! Bummm keine Change mehr :twisted:

erst jetzt nicht mit chip :twisted:

Zu dein Problem, auf jeden fall zum FOH mal gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
DTI Power

MIG29
17.08.2005, 19:24
Wie jetzt die haben den Kopf nachgezogen ?
Wasn das für eine tolle Werkstatt.Die Zeiten von den alten 23TD wo nach 1000 KM der Kopf nachgezogen werden muss ist schon ein paar Tage her.

LOL, wo steht das den mit dem Nachziehn ;)

steffen
17.08.2005, 19:29
@julian1111:
zu 1. jap, hatte Öl im Kühlwasser
zu 2. ob sie den Kopf unten hatten kann ich nicht sagen, der Meister meinte nur, er hat den Kopf minimal festergezogen (jetzt ist es m. E. OK)
zu 3. beim letzte Ölwechsel wurden 4,5 Liter eingefüllt. dann sollte er ja zw. min und max liegen. Wenn ich jetzt nach dem Fahren reinschau, liegt er auf voll auf MAX (ok, hab die 15 min nicht gewartet)
zu 4. neue Glühkerzen sind drin
zu 5. MKL leuchtet nicht (hat sie bis jetzt auch nur bei defekten Glühkerzen)

Speicher werd ich mal auslesen lassen.

steffen
17.08.2005, 19:32
@MIG: der Meister meinte zu mir, er hat zu diesem Zeitpunkt dies bei dem 1.7 DTI noch nicht gesehen, und wollt er die Variante probieren, bevor er die Kopfdichtung tauscht (ich bin bei Motorsachen Laie, und vertrau da mal dem FOH).

MIG29
17.08.2005, 19:36
ALso das ist total falsch, der Kopf bzw die Schrauben dürfen nicht nachgezogen werden.

Er hätte normal die Dichtung und Schrauben erneuern müssen.Und wenn er net sicher ist bzw sowas noch net gesehn hat gibt es sowas wie ein Telefon wo man bei Opel im Service anrufen kann als Händler und nachfragen kann.
Da es ja geklappt hat sollte es ok sein, aber laut Anweisung des Herstellers (Isuzu) ist es nicht zulässig ;)

steffen
17.08.2005, 19:38
OK. wieder was dazugelernt ;-)

schraxx
17.08.2005, 21:04
Da mache ich mir , bei meinem km-Stand , ja schon sorgen wenn es bei dir die Pumpe sein sollte...

Was kann bei den X20/Y20er passieren wenn die Kopfdichtung hin ist?

julian1111
17.08.2005, 21:10
Hi,
also wenn du jetzt auf max bist ohne 15 Min zu warten, dann hast du meiner Meinung nach mindestens 1/2 bis 1 Liter zu viel Öl drin. :shock:

Daher sofort in die Werkstatt und ablassen. Mach das aber net selbst.
Wer hat da so viel rein?!
Ist dein FOH aus der Steinzeit?

Grüsse

steffen
17.08.2005, 21:33
Ich hatte den Ölwechsel in ner Freien machen lassen, und die ham 4,5 Liter rein gemacht. Eigentlich genau das was im Handbuch steht.

Es sei denn 4,5l sind zu viel für den Y17DT, was ich nicht glaub.

julian1111
17.08.2005, 21:36
Prüf dennoch mal nach. Fahr ihn warm und stell ihn für 10-15 Min ab. Dann prüfen und dann hast du den genauen Ölstand.

Vielleicht liegt dein Aussetzer ja an zu hohem Ölstand?

Glaube aber dennoch an nen defekten LMM.
Hab auch wo gelesen, dass oft zuviel reingelert wird und auch falsch gemessen wird in manchen Werkstätten.

Grüsse aus Stuttgart

Dieselwiesel
18.08.2005, 18:52
Prüf dennoch mal nach. Fahr ihn warm und stell ihn für 10-15 Min ab. Dann prüfen und dann hast du den genauen Ölstand.


Wieso denn warm fahren???
Hauptsache er steht schon ne weile aber warm muß der Motor nicht sein.

schraxx
18.08.2005, 19:23
*zustimm*

Gerade weil er 'kalt' ist kann man sicher sein das fast das ganze Öl sich in der Wanne befindet. Vorher fahren brauch man nicht. Fahrzeug sollte natürlich auch gerade stehen ;-)

MIG29
19.08.2005, 16:18
Geischeiten Öl Stand wird immer bei warmen Motor gemessen ;)

julian1111
20.08.2005, 09:30
Geischeiten Öl Stand wird immer bei warmen Motor gemessen ;)

Wird wohl besser sein :wink:

@steffen

Und was ist nun? Warst beim FOH? Oder deiner Freien?

Grüsse

steffen
20.08.2005, 10:48
Habs die Woche noch nicht geschafft.
Den LMM hab ich jetzt bestellt. Und das Öl was zuviel ist, werd ich im Laufe der nä. Woche mal ablassen.

Sobald ich den LMM drin hab, werd ich mal berichten, obs an dem lag.

schraxx
21.08.2005, 18:31
Geischeiten Öl Stand wird immer bei warmen Motor gemessen ;)

Und warum? Wenn meine Werkstatt um die Ecke is will ich net ne Weltreise machen bevor ich den bek***ten Ölstand messe oder?

julian1111
23.08.2005, 20:16
@schraxx
Klar kannst den auch kalt messen.
Du weist ja, dass Öl sich ausdehnt, wenns warm wird. Das muss jetzt net viel sein, aber wenn du den bis Oberkante voll machst, dann wirst bei warmem Motor schon über max sein.

Und zu Stefans 1.7 DTI
Wenn er schreibt, dass zuviel drin ist und das bei kaltem Motor, dann ist bei warmem Motor mit Sicherheit zuviel drin.

Grüsse

steffen
24.08.2005, 09:43
Und zu Stefans 1.7 DTI
Wenn er schreibt, dass zuviel drin ist und das bei kaltem Motor, dann ist bei warmem Motor mit Sicherheit zuviel drin.


Da muss ich dem julian1111 zustimmen :-)
Hatte aber noch keine Zeit es abzulassen ...

steffen
26.08.2005, 20:10
Hab den LMM gestern bekommen und heute gleich eingebaut.

Also ich muss sagen, dass der alte LMM wohl schon längere Zeit kaputt gewesen sein muss.
Vom Gefühl her muss ich sagen, das es ca 20% bis 30% "Leistungszuwachs" sind ;-)

Also vielen Dank, für die Tipps ...

Hellrasor
28.08.2005, 03:09
Bei meinem wagen war der LMM auch beim kauf schon defekt, hab das irgendwie spät germerkt als ein gleicher 1,7DTI mich voll abgezogen hat, beim testsprint. Naja hab bei ebay für 47 euro nen gebrauchten bekommen. Muss sagen der wagen macht jetzt echt spass zu fahren , unglaub lich was das aus macht. Vor allem ist der verbrauch von 6,2 litern auf 4,1 bis 4,8 litern gesunken.


MFG

Hellrasor