PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich ne abe fürn OPC ESD unter nem 1.6er ???



Neimsy
15.08.2005, 06:26
Hallo!!!

Wäre gut wenn mir jemand das sagen könnte!!!
Nochmal kurz zur Sache ich hab nen OPC ESD unter meinem G 1.6 drunter und nun will ich wissen ob ich dafür ne abe brauch(oder überhaupt bekomme) um den beim TÜV eintragen zu lassen?
Oder ist das nicht notwendig weil es ein Original Opel Auspuff ist???
Aber das würde ja wahrscheinlich dann nur gelten wenn es sich um das original auto handelt wo der normal drunter sitzt, oder???

Wäre cool wenn Ihr mir schnell antworten könntet, weil ich da heute hinwill zum eintragen!!!

MFG
Daniel

Ducki
15.08.2005, 11:33
Guckst du : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=33947

die Suche hätte dich da auch hingebracht ....

Donald the duck
15.08.2005, 14:31
In dem Treat geht es um den opcspoiler bzw stoßstange. das ist doch was ganz anderes als en auspuff. ich denke du brauchst da was schriftliches und mußt ihn dann per einzelabnahme (geräuchmessung usw) eintragen

Astra Turbo-OPC
15.08.2005, 14:50
Neimsy Ist doch sowas von sch*** egal, das fällt niemand auf, da würd ich nix eintragen lassen!!!!

OPC-1798
15.08.2005, 14:58
habe meiner schwester (fährt auch nen 1,6er) auch meinen alten esd druntergebaut!
bis auf das minimal anders ausehende endrohr gibts da optisch keinen unterschied! ein polizist kann das gar nicht erkennen, dass das ein anderer ist! steht unten eine gm-nummer drauf wie bei jedem originalteil! hört sich auch nicht wirklich anders an, als der originaltopf!
auch der tüv wird davon nix merken - bzw. falls doch - bestimmt nicht rummeckern!!!
und das ein opelmechaniker da nen unterschied bemerkt halte ich für ausgeschlossen! :D
sorry an alle opel-mechs hier im forum! :wink:

Ducki
15.08.2005, 15:07
In dem Treat geht es um den opcspoiler bzw stoßstange. das ist doch was ganz anderes als en auspuff. ich denke du brauchst da was schriftliches und mußt ihn dann per einzelabnahme (geräuchmessung usw) eintragen

ja aber da findet man adressen und nummern wo und wie man sowas rausfindet ob man es eintragen muss ...

OPC2
16.08.2005, 20:20
Brat das ding da so drunter und gut ist merkt keine sau!

Neimsy
16.08.2005, 21:30
so hab bei der opel hotline angerufen und die haben mir gesagt das es im ermessen des TÜV Prüfers liegt ob er ihn einträgt oder nicht!!!
Es gibt kein extra gutachten oder abe für den auspuff weil der normal nur unter dem opc sitzt und opel da auch nichts ausstellen kann weil das beim opc mit in der fahrgestellnummer drinn steht das der auspuff da drunter darf(das is extra son spezieller code!!!) und das ist bei mir ja nich der fall!!!

Naja ich zum tüv hin und der sagte eigentlich kein problem nur er brauch so ne liste von opel(umbs liste oder so) die gibt es nämlich jedes jahr neu und da steht drinn welches teil man unter welchen wage drunter bauen darf!!!
HAT EINER SO NE LISTE???
Und außerdem würde in der liste auch gleich drinne stehn was er da in den fahrzeugschein schreiben muss damit das alles seine ordnung hat!!!!

Und nu such ich halt die liste!!!

NAJA wäre gut wenn ihr mir helfen könnt!!!

MFG
daniel

Ducki
16.08.2005, 22:15
Es gibt von opel nen Umrüstkatalog , den wird der Prüfer gemeint haben ....

da steht dann drinnen das der Endtopf beim OPC passt , also wird das dir auch nicht viel bringen .....

glaub das einfachste ist druntermachen und passt , denn ein GM Zeichen ist ja drauf , auffallen tut er auch nicht großartig und somit sollte kein prüfer was dagegen haben bei der HU....

aber noch dazu : Obs jetzt legal ist so oder nicht kann ich nicht sagen .... war nur ein vorschlag ...

RentnerRacer
17.08.2005, 10:50
was erhoffst du dir eigentlich davon?
Blicks grad nicht.

OPC-1798
17.08.2005, 13:57
die frage mit dem "erhoffen" wurde mir auch gestellt, als ich die selbe frage vor ein paar wochen hier stellte!
ich denke mal auch auch neimsy wird sich davon nix erhoffen, außer nen neuen esd zu haben....weil wohl der alte hinüber ist, oder?

aber neimsy: lass den scheiß mit dem tüv, kostet nur unnötig geld und bringt dir gar nix! bei einer hu, oder au prüft der tüvler auch nicht ob das ein richtiger topf ist, sondern die werte müssen stimmen, dann ist alles ok! und da der opc topf weder die lautstärkre noch das abgasverhalten verändert wird keiner was bemerken! erst recht nicht die rennleitung!
die werden bei ner kontrolle nicht mit nem katalog von opel ums auto rennen und nachprüfen ob die opelteile am auto auch wirklich für das modell zugelassen sind!!! :D
das würden sie erst dann machen, wenn man optisch, oder laustärkemäßig nen unterschied wahrnimmt und das liegt hier nicht vor!

will dich nicht zu was "illegalem" überreden, oder so! aber ich bin mir sicher, dass das nicht illegal ist!

p.s. du musst am opc topf den dichtring abmachen und nen kleineren draufmachen, damit der richtig passt! sonst ist das msd-rohr zu eng!