PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Radio ist zu empfelen ?



AstraAlex
13.08.2005, 11:46
Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio . Habe mein altes Alpine 9812 Rb jetzt verkauft und suche was neues . Hier mal ein paar Vorschläge von mir :

1. ALPINE CDA-9855 R
2. Clarion DXZ858RMP
3. Kenwood KDC-PSW9531
4. Pioneer DEH-P9600MP
5. Panasonic CQ-C9901 N

Welches der Geräte ist zu empfelen ? Ich stell nicht viel Bedingungen ausser das alles gut einstellbar sein muss . Das Radio nen guten Klang haben soll und mein altes 9812 RB überbieten muss :-) . Am Radio wird nur 1 Vorverstärkerausgang für Frontamp genutzt und ein Subausgang für meinen Subamp . Das Radio sollte wirklich guten Klang liefern und diesmal auch nen guten Equalizer haben .

Gruß alex

thomey
13.08.2005, 11:51
also wie du vlt mit gekriegt hast kann ich und auch andere Besitzer eines cda-9855r von dem Gerät nur abraten

Ich würde mir an deiner stelle für den Preis ein JVC KD-AVX1 holen, es gibt eins für ca 500 im inet (ähnlich wie das alpine) aber es besitzt einen 3" Farbdisplay und ein dvdlaufwerk, was für den Preis sehr gut ist.

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-AVX1&catid=100026

AstraAlex
13.08.2005, 11:56
Hm sieht auch nicht schlecht aus . Jemand Erfahrung damit ?

da martin
13.08.2005, 12:18
Hallo ,
Clarion DXZ858RMP


hab ein modell drunter das 748, und kann es nur weiter empfehlen hat einen echt guten klang!

alpine ist aber bestimmt auch nicht schlecht!

Petze
13.08.2005, 12:20
Also ich kann dir auch nur zu dem JVC KD-AVX1 raten, es ist einfach spitze! Die anderen deiner Liste wie Alpine, Kenwood und Panasonic habe soweit ich weis nicht mal eineDVD Funktion! Und alle Radios sind ja nicht gerade billig! Also würd ich mir an deiner Stelle eins holen was wirklich auf dem neusten satnd ist! Das Pioneer hat zwas auch DVD (soweit ich das weis) aber ist ist auch schon bissl alt, meiner Meinung nach und das Display des Pionee hält mit den andren nicht mit!

Also kann ich dir nur zu dem JVC raten oder zu dem Clarion!

MfG
PETZE

AstraAlex
13.08.2005, 12:41
Also gut JVC oder Clarion .
Was geben die 2 sich beim EQ so ? Sind die beiden Hu besser als mein altes Alpine 9812 RB ? Will nen schönen vollen Klang nachher haben das mir wichtig . gut so ein Farbdisplay ist auch mal was tolles :-) .

Gruß Alex

derWirrer81
13.08.2005, 13:39
Wenn du einen wirklich sinnvoll einsetzbaren EQ haben willst, kommst du um Clarion herum. Dann allerdings nicht das 858, sondern das 958.
Der von Alpine ist bei weitem nicht so durchdacht und eigentlich nur als Klangsteller zu gebrauchen. Dazu benötigt man aber keine 5 Bänder.

Die 3 vollparametrischen Bänder vom Clarion DXZ 958 müssen aber auch richtig und mit Verstand eingestellt werden. Da sollte ein Profi dran, der weiss was er macht.
Man hat zwar nur 3 Bänder, die sind aber vollparametrisch und sehr variabel in ihrer Güte (bis 20). Da sollte man sich überlegen welche Fehler man korrigiert, und welche man sowieso nicht raushört.
Dazu gehört viel Hör- und Einstellerfahrung, viele Fehler beruhen auf Einbau- und/oder Phasenfehler. Dort sollte man die Ursache bekämpfen und nicht versuchen mit dem EQ rumzupfuschen.

PS: Das 858 hat nur einen parametrischen Höhen und Tiefenregler... also ein 2 Band EQ... der ist dem 7 Band grafischen von JVC aber trotzdem weit überlegen.

AstraAlex
13.08.2005, 15:22
Ok danke für die ausführliche Antwort . Muss ich mich wohl entscheiden aber ich denke Clarion wird ne gute Wahl sein .

Gruß Alex

v-as286
13.08.2005, 16:48
schlecht sind sie alle nicht ........

da martin
13.08.2005, 16:52
Wenn du einen wirklich sinnvoll einsetzbaren EQ haben willst, kommst du um Clarion herum. Dann allerdings nicht das 858, sondern das 958.
Der von Alpine ist bei weitem nicht so durchdacht und eigentlich nur als Klangsteller zu gebrauchen. Dazu benötigt man aber keine 5 Bänder.

Die 3 vollparametrischen Bänder vom Clarion DXZ 958 müssen aber auch richtig und mit Verstand eingestellt werden. Da sollte ein Profi dran, der weiss was er macht.
Man hat zwar nur 3 Bänder, die sind aber vollparametrisch und sehr variabel in ihrer Güte (bis 20). Da sollte man sich überlegen welche Fehler man korrigiert, und welche man sowieso nicht raushört.
Dazu gehört viel Hör- und Einstellerfahrung, viele Fehler beruhen auf Einbau- und/oder Phasenfehler. Dort sollte man die Ursache bekämpfen und nicht versuchen mit dem EQ rumzupfuschen.

PS: Das 858 hat nur einen parametrischen Höhen und Tiefenregler... also ein 2 Band EQ... der ist dem 7 Band grafischen von JVC aber trotzdem weit überlegen.

ich versteh nur bahnhof, sorry! :lol:

was hast den das clarion 748 fürn EQ?

derWirrer81
14.08.2005, 18:22
@da martin: Kein Problem, muss man nicht verstehen.
Man sollte nur verstehen, dass man einen so aufwändigen EQ wie den vollparametrischen 3-Band-EQ von Clarion nur mit entsprechendem Messequipment, Fachwissen und Erfahrung eingestellt bekommt.

PS: Du hast einen 2-Band parametrischen. Kannst also eine Frequenz im Tiefton und eine Frequenz im Hochton auswählen kannst, um diese anzuheben oder abzusenken. Ist also ein aufwändigerer Bass- und Höhenregler.

AstraAlex
14.08.2005, 19:06
So dann noch ne Frage .

Clarion DXZ 958
und
Clarion DXZ858RMP

Großer Unterschied ? Bzw. worin besteht dieser ?
Lohnen sich die 799 € für das 958 ?
Und ja was ist von dem JVC zu halten ? Der 3" Monitor ist schon etwas mikrig aber naja sonst glaub ich soweit ganz ok oder ?

Eine Frage noch Sony CDX-NC9950 was ist davon zu halten `? Vom Design her find ich es soweit ok und ja gut auch wieder 7 Band EQ .

Gruß Alex

derWirrer81
14.08.2005, 19:17
Das DXZ 958 RMC bietet einen vollparametrischen 3-Band-EQ, Laufzeitkorrektur, einen etwas nutzlosen Musiccatcher (glaub nicht, dass den jemand nutzt) und eine wirklich gute und flexible Aktivweiche.

CorsaCreation
14.08.2005, 19:28
Ich habe mir jetzt das Kenwood PSW9531 bestellt da mein PSW9524 geklaut wurde.

Vor dem 9524 hatte ich das 9521.
Wie man sieht bin ich Kenwood sehr verfallen. Bisjetzt haben mich andere Marken noch nie richtig überzeugt mit Ausnahme von Alpine.

Mir ist die Ausstattung im Enddefekt auch egal. Ich brauche keinen EQ oder digitale LZK. Mein Radio ist rein zum Abspielen einer CD da. Und im CD-Klang ist Kenwood in der PS Reihe schon immer sehr stark gewesen.

Also meine Empfehlung liegt bei Kenwood und Alpine.
Bei den anderen -> wie oben geschrieben.

Mfg CorsaCreation

derWirrer81
14.08.2005, 19:36
@CorsaCreation: Wenn dir CD-Klang wichtig ist, du auf perfekten Radioempfang verzichten kannst, solltest du dir unbedingt mal ein Clarion als Vergleich einbauen.

Der Clarion 1-Bit-CD-Tuner ist in Sachen Transparenz und Fein- und Durchzeichnung dem Kenwood schon stark überlegen, der 24 Bit-Wandler ist in Sachen Feindynamik mitunter das Beste was es auf dem Markt gibt.

AstraAlex
15.08.2005, 06:49
Das DXZ 958 RMC bietet einen vollparametrischen 3-Band-EQ, Laufzeitkorrektur, einen etwas nutzlosen Musiccatcher (glaub nicht, dass den jemand nutzt) und eine wirklich gute und flexible Aktivweiche.

Das heißt doch im Klartext das das 858 vollkommen reicht ? Hat doch auch den 3 Bänder ?

CorsaCreation
15.08.2005, 07:23
@derWirrer81

Das ist alles schon passiert. In meiner Kombination spielt das Kenwood mit am besten.
Die Endstufen und Lautsprecher hören sich ja auch noch mit jedem Radio anders an.

Die neuen Clarions habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
Was mich damals aber extrem gestört hat, war die Rüttelfestigkeit. Die war voll für´n Arsch. Aber das werden die heute ja geändert haben oder?

Aber trotzdem kann man sagen das eigentlich alle Spitzenmodelle der Hersteller klasse Radio´s sind und da kaum noch Unterschiede sind.
Am besten zum Händler fahren, einbauen und Probehören.

Mfg CorsaCreation

thomey
15.08.2005, 19:33
astraalex du kannst doch bestimmt ans JVC ein display nachrüsten, oder nicht, habs mir net so genau angekuckt. Andere Radios in der Preisklasse haben nicht mal ein DVDplayer geschweige den ein gescheites Farbdisplay... und für die Bedienung ist das Diyplay doch sicherlich groß genug

Petze
15.08.2005, 22:28
das clarion hat aber auch DVD! ich persönlich finde wie schon gesagt ds jvc besser!

@derWirrer81: wie sieht den der spezielle vergleich des clarion und des jvc´s aus?

derWirrer81
16.08.2005, 04:56
@AstraAlex: Nein, nur der MusicCatcher ist unnütz, ansonsten ist das 958 dem 858 in allen Kategorien vorraus. Das 858 besitzt nur einen 2-band (teil-)parametrischen EQ, also einen aufwändigeren Bass- und Höhenregler, keine wirkliche Aktivweiche, keine Laufzeitkorrektur.

Und ein richtiger EQ und eine gut Laufzeitkorrektur ist im Auto alles andere als verkehrt. Zumindest ich kann nicht mehr ohne Leben.


@CorsaCreation: Clarion ist "der" Hersteller in Sachen Laufwerkmechanik. Ist weltweit führend. Seit der x4-Serie dürfte das Clarion-Laufwerk wohl das robusteste am Markt sein. Hat zwar keinen Zwischenspeicher, dafür ein mit Öldämpferchen gedämpftes Laufwerk.
Nicht umsonst kaufen etliche Hersteller bei Clarion Feinmechaniken und Laufwerke ein :)

PS: Mit einem brachialst tiefen Auto hat aber auch das Clarion seine Probleme. Mein VRX 818 setzt auch oft genug aus... ein Pioneer 8600 kommt aber gar nicht erst dazu eine CD zu spielen.


@Petze: JVC ist zum Spielen da, Clarion zum Musikhören ;) :P

CorsaCreation
16.08.2005, 07:29
@derWirrer
Und die PS Reihe von Kenwood hat bei mir noch nie Ärger gemacht.
Und mein Corsa hatte wirklich keinen cm Federweg gehabt.
Beim Astra ist das jetzt egal. Der ist nicht so hart.

Aber man macht im Leben halt seine Erfahrungen. Und wenn man nach langem Probieren und kaufen nicht so gute Erfahrungen gemacht hat dann probiert man nachher auch nicht mehr soviel aus.

Mfg CorsaCreation

AstraAlex
16.08.2005, 11:22
So ,
also was kann ich noch beitragen . Ich hatte ja vorher auch mein Alpine 9812 RB drin . War soweit schon ein gutes Gerät kann man nix gegen sagen . Also Ausfälle hatte ich eigentlich nie , außer bei extremen Hubbelpisten ^^ . JVC ich weiß nicht so recht sieht etwas seltsam aus find ich , mit dem Clarion könnte man denke ich mal glücklicher werden . Aber der Preisunterschied ist halt schon enorm :-( .

Gruß Alex