PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPUR einstellen - Nur zu empfehlen nach Fahrwerksumbau !!!



Ducki
12.08.2005, 15:06
So nun mal ein kleiner Bericht :

Hatte mir ja vor 2-3 Monaten schon mein KW-Gewindefahrwerk eingebaut.

Lief alles wunderbar , auch der geradeauslauf war eigentlich OK.
Nur fuhren sich die Reifen etwas einseitig ab.
In manchen Linkskurven quietschten sie auch wie verrückt.

Daraufhin entschloss ich mich halt doch mal die Achs vermessen zu lassen und Spur und Sturz einstellen zu lassen.

Das Ergebniss :

Super Geradeauslauf (muss ja eigentlich immer sein)
Kein quietschen mehr der Reifen.
1A Fahrverhalten -> Super Kurvenlage usw.


Also wie beschrieben kann ich es jedem nur empfehlen der einen fahrwerksumbau hatte zum Achsvermessen zu gehen, auch wenn man meint es passt alles und man hat ja eigentlich nicht viel verändert , so ist es eigentlich jede Menge was es ausmacht.

In diesem Sinne : Kurbelt die Wirtschaft an , baut euch Fahrwerke ein und geht zum Achsvermessen ;)

Donald the duck
12.08.2005, 15:13
bei einem fahrwerkseinbau muß man imer achsvermessen. normalerweise bekomt ma auch keinen tüveintragung ohne achsvermessungsblatt

-=DGX=-
12.08.2005, 15:13
Schreibt nicht jeder Hersteller vor das man nach jedem Fahrwerkseinbau die Spur neu einstellen soll? Also ich habe es sofort machen lassen und dann zur DEKRA....

Ducki
12.08.2005, 15:16
Jo es steht drinnen das man es machen soll , aber nicht das man nen prüfbericht beim prüfer vorlegen muss....

AstraTheis
12.08.2005, 15:17
Es steht nicht in jedem Gutachten drin, sollte einem aber eigentlich logisch erscheinen das man es machen muss.

Selbst wenn ´man nur das Traggelenk oder sowas wechselt sollte Idealerweise die Spur eingestellt werden.
Ich mach das bei meinen Autos aber eh jedes jahr auf neue wenn die Sommerreifen drauf kommen, genauso wie die Sommerreifen jedes Frühjahr neu ausgewuchtet werden.

Gruss Roman

bigfoot
12.08.2005, 15:20
Da kann ich Donald nur zustimmen. Wer sein Auto beim TÜV vorführt wegen der Eintragung eines Fahrwerks kommt um eine Achsvermessung gar nich drum rum.
Und sobald du auch nur deine Federbeine ausbaust und die selben wieder einbaust, ist eine Achsvermessung empfehlenswert. Ohne lässt dich auch keine gescheite Werkstatt vom Firmengelände runter.

OpelHenrik
12.08.2005, 18:57
ich mein ist doch irgendwie logisch das man danach das neu einstellen muss.
war auch direkt da.
warnt dich aber eigentlich auch jeder vor!

Ducki
12.08.2005, 18:58
Da kann ich Donald nur zustimmen. Wer sein Auto beim TÜV vorführt wegen der Eintragung eines Fahrwerks kommt um eine Achsvermessung gar nich drum rum.
Und sobald du auch nur deine Federbeine ausbaust und die selben wieder einbaust, ist eine Achsvermessung empfehlenswert. Ohne lässt dich auch keine gescheite Werkstatt vom Firmengelände runter.

sicher?

daywalker-x
13.08.2005, 09:21
Bei uns ist das so : Wenn du ein Fahrwerk eintragen lassen willst, MUSST du den Bericht der Achsvermessung vorlegen......sonst kannste direkt wieder nach Hause fahren....... ;)

seba-c
13.08.2005, 09:37
Hi!
Als ich beim TÜV war um meine Federn und Felgen einzutragen wollte der Prüfer auch ein Wisch von der Achsvermessung sehen!

Habe damals direkt am nächsten Tag, nach einbau der Federn die Achsen vermessen lassen! Ergebniss die mussten nichts einstellen :? Alle Werte waren OK! Naja hat "nur" ein paar Euro gekostet.


gruß
seba-c

Astrachris
13.08.2005, 10:12
bei einem fahrwerkseinbau muß man immer achsvermessen. normalerweise bekomt ma auch keinen tüveintragung ohne achsvermessungsblatt

also ich kenne das auch nicht anderst :!: ohne geht da nix in der richtung im normal fall :wink:

Jellin
13.08.2005, 10:50
und was soll passieren wenn man ohne vermessen rum fährt?
kenne viele die das nicht gemacht haben....sowie nicht den tacho angeglichen bei neuen felgen....usw.

Astrachris
13.08.2005, 10:56
ich sags mal soooo...... hast du schon einmal ein vollbremsung gemacht aus 180 km :!: ohne das die spur eingestellt war ?

denke nicht aber auch so der reifen verschleis ist auf jeden fall deutlich höher :bad: und das ist nicht gut !

Jellin
13.08.2005, 10:58
hm....nur aus 100 mal....habe nix gemerkt....was soll denn da sein?
vielleicht waren bei dem auto die werte auch ok...weiss ich ja nicht...
zu dem reifen verschleiß kann ich leider nix sagen..

Ducki
13.08.2005, 11:46
bei einem fahrwerkseinbau muß man immer achsvermessen. normalerweise bekomt ma auch keinen tüveintragung ohne achsvermessungsblatt

also ich kenne das auch nicht anderst :!: ohne geht da nix in der richtung im normal fall :wink:

Meinen Prüfer hats nicht intressiert ....
nuja jetzt hab ichs auf jeden fall gemacht und alles passt ;)

harry
13.08.2005, 12:13
ich würd nicht gleich am tag nach dem FW einbau zur achsvermessung da sich die federn normalerweise noch etwas setzen und dann passts wieder net

Ducki
14.08.2005, 11:41
ich würd nicht gleich am tag nach dem FW einbau zur achsvermessung da sich die federn normalerweise noch etwas setzen und dann passts wieder net

Das fragte mich der Meister auch , wie lange es schon drinnen ist , und ob sie sich schon gesetzt haben , sonst hätt er noch gewartet damit ....

Janemann
14.08.2005, 13:54
bei uns fragt auch kein prüfer nach ob man die spur einstellen lassen hat. aber es ist ja im eigenen interesse das man sich nicht 4 wochen später neue reifen kaufen muss.

Astrachris
14.08.2005, 14:13
ich würd nicht gleich am tag nach dem FW einbau zur achsvermessung da sich die federn normalerweise noch etwas setzen und dann passts wieder net

Das fragte mich der Meister auch , wie lange es schon drinnen ist , und ob sie sich schon gesetzt haben , sonst hätt er noch gewartet damit ....

ich würde auch ein paar tage warten ! aber mehr wie 5 ned .... maxxi 1 woche !

Ducki
14.08.2005, 14:22
ups....bei mir warens 4 Monate ;)

AstraStef
14.08.2005, 14:23
Als ich damals bei meinem COUPE andere Federn eingebaut habe bin ich danach direkt zum TÜV.Da hat der Prüfer nicht nachgefragt wegen ner ACHSVERMESSUNG oder gesagt das man es machen muss.

Habe dann erst 2 tage später die SPUR einstellen lassen.

Jeder Prüfer sieht das wohl etwas anders.

Aber das man es machen lassen soll,sollte auch jedem klar sein wenn man am Fahrwerk rumschraubt.

seba-c
14.08.2005, 14:28
.......
Jeder Prüfer sieht das wohl etwas anders.

Aber das man es machen lassen soll,sollte auch jedem klar sein wenn man am Fahrwerk rumschraubt.

http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/3/63.gif

Insanity.
14.08.2005, 14:33
Als ich bei meiner Achsvermessung war, hat der mir so Geräte an die Felgen gemacht und konnte die Gradzahlen am PC ablesen. Danach hat er die Geräte entfernt und von unten irgendwas geschaubt. Irgendwie kam mir das etwas merkwürdig vor, aber ist der Ablauf so richtig gewesen?

Habe leider nicht richtig zugeschaut, da ich in der Werkstatt einen alten Kollegen getroffen hatte und mich mit ihm unterhalten habe.
Wollte nur mal nachfragen, weil er nachher ohne die Geräte was eingestellt hat.

PS: Ich hab die Achsvermessung nach dem Eintragen gemacht :wink:

Opelix
16.08.2005, 17:01
Wie sieht denn das aus, wenn ich original Opel Fahrwerke tausche. Standard gegen Sportive z.B. Eintragen muss ich ja eh nicht. Aber sollte man da zum Vermessen??
Großartig verstellen kann man ja eigentlivch nichts aufgrund der Bohrungen an den Dämpfern.

Astrachris
16.08.2005, 17:20
@ Flenne800...klar nuß dann da auch eingestellt werden ! denn du machst ja drotzdem alle schrauben auf :wink:

Opelix
16.08.2005, 17:38
Stimmt schon. Aber ich hab beim Einbau ja keinerlei möglichkeit etwas zu verstellen.
Bei nem Sportfahrwerk kann ich ja den Winkel des Dämpfers zur Radnabe/Achse durch die längsschlitze im Dämpfer verändern.
Das hab ich bei Werksdämpfern ja nicht. Die haben nur Löcher. Und so wie ich den einen rausnehme muss der andere auch wieder rein.
Wenn ich dabei nichts an der Lenkung verstelle müssste doch rein theorethisch alles beim alten bleiben.

Kann natürlich auch sein, das ich da voll daneben liege. Deswegen frage ich ja auch.

h4T7
16.08.2005, 17:40
nein, stimmt, so haben die bei opel es mir auch erklärt.

Ducki
16.08.2005, 18:59
@ Flenne800...klar nuß dann da auch eingestellt werden ! denn du machst ja drotzdem alle schrauben auf :wink:


so muss es sein :)

Astra-G-2.0-16V
16.08.2005, 19:25
War heute auch zur Achsvermessung, da mein Gewinde jetzt 2 Wochen drin ist.
Ich schon ne tolle Sache! Hab mir das ganze auf den OPC einstellen lassen,
nur mit etwas mehr Sturz!! :jump:

h4T7
16.08.2005, 23:23
@ Flenne800...klar nuß dann da auch eingestellt werden ! denn du machst ja drotzdem alle schrauben auf :wink:


so muss es sein :)


aber nur nach fahrwerksumbau, nicht bei federnwechsel. so hat es mir zumindest ein foh erklärt. aber gut, vielleicht arbeiten die da auch falsch.

Adas
16.08.2005, 23:28
du schreibst:
SPUR einstellen - Nur zu empfehlen nach Fahrwerksumbau !!!

aber es ist auch zu empfehlen, wenn dein Lenkrad nicht mehr gerade steht oder das auto nach links/rechts zieht 8)

Astrachris
17.08.2005, 01:31
]du schreibst:
SPUR einstellen - Nur zu empfehlen nach Fahrwerksumbau !!!

aber es ist auch zu empfehlen, wenn dein Lenkrad nicht mehr gerade steht oder das auto nach links/rechts zieht 8)

dann besonders :wink:

@ h4T7....also so weit ich weiß muß vorne das die feger raus geht die spurstange ab :wink:

h4T7
17.08.2005, 15:35
ja, ich weiß.
ich sage ja nur, was mir die beim foh gesagt haben mehr nicht.

ich habe meinen auch nochmal nachm wechsel vermessen lassen und siehe da, es war alles richtig eingestellt.
aber sozusagen muss man ja eh vermessen lassen, da der tüv ja das vermess-protokoll meist haben will. je nach dem, wie gut man den "tüver" kennt.

Ducki
17.08.2005, 16:34
Also wenn ich vorne die feder ausbaue muss ich auch die Dämpfer ausbauen , also isses wie ein fahrwerkswechsell und es muss normal die Spur eingestellt werden ....