PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : musik im caravan



fastandfurious
17.01.2004, 21:40
servus erst mal,

nachdem ich grad in einem anderen thread gesehen habe, dass mein opel wechsler noch fast 200,00 eur bringt steht der entschluss, im frühjahr/sommer umzubauen.
als ich in der autohifi 04/2003 zum ersten mal das DEH-77MP gesehen hatte wusste ich, DU BIST FÜR MICH GEMACHT :D
wenn ich noch 200 für meinen wechsler krieg ist der preis dann auch ok.
so, vorne 16" hinten 13" aber worums mir eigentlich geht ist folgendes:
im caravan hab ich nach der c-säule noch eine (d???) und in die verkleidung will ich die hoch- und mitteltöner von meinem infinity system einbauen.
die tieftöner sollen in die verkleidung der heckklappe.
frage nun an euch, besonders bei der verkleidung der d(???)säule muss ich basteln und dann sieht`s net mehr schön aus.
lacken oder lieber mit alcantara beziehe und vor allem, wie am besten dämmen und (auch wichtig) besser verstärken ?
und die verkleidung an der heckklappe ... ich denke da muss auf keden fall das material verstärkt werden, gibt`s da tips, welches material ?
endstufen sollen auf eine mdf kofferaumplatte von d&w oder hat jemand `ne bessere idee ???
was ist beim dämmen besonders zu beachten (soll ja net scheppern wie im müllcontainer)???

fastandfurious
17.01.2004, 22:03
ach so, noch eins, wie habt ihr eure türen gedämmt ???

fastandfurious
17.01.2004, 22:54
NIEMAND ????

fastandfurious
18.01.2004, 00:17
echt keiner ???? na sowas

Holzwurm2002
18.01.2004, 00:42
willst du die boxen in die d säle machen oder in die heckklappe ( also die " pappe"??

türen hab ich mit so bitumenmatten gedämmt.
hab vorne audio system boxen, in den hinteren türen hab ich noch die orginalboxen für mein funkgerät ungebaut, und hinten hab ich ne kiste
mit 2*20er tieftöner, 2 hochtöner und nem sub...

kriegst du die mitteltöner überhaupt in die d säule? sind die nicht zu groß?
und was hast du für ne ausenfarbe? bei silber würd ichs lackieren bei schwarz eher mit leder beziehen...
die heckklappe müstest vielleicht mit glasfaser verstärken...

fastandfurious
18.01.2004, 00:59
aussen ist starsilber und deshalb hab ich über den mhw-lack nachgedacht, der alumässig aussehen soll ... hoch-und mitteltöner sollen in die d-säule, ich denke, das passt mit eigenbauadaptern ... mdf zurechtgesägt und mit heisskleber festgemacht und dann spachteln ... nur die tieftöner sollen hinten in die "pappe" und dadeswegen muss da wohl auch (besonders) verstärkt werden

Holzwurm2002
18.01.2004, 15:12
mhw lack? in welcher farbe denn?
ich hab auch nen starsilbernen und die a säule lachiert.. sieht echt gut aus

bei den tieftönern musst dann aber aufpassen nicht das mal was reinfällt und die dinger durchsticht. oder halt einfach ein gitter davormachen.

was sind das eigentlich für tieftöner? 20 cm oder größer?
ich hab nämlich schon probleme mit meinem heckscheibenwischer bekommen und ein automechaniker hat gemeint das das vielleicht von bass kommen könnte. nicht das die tieft. deinen heckscheidenwischer auch kaputt machen.. das teil ist teuer ( 145 euro)

Holzwurm2002
18.01.2004, 15:13
also die a säule in starsilber natürlich

SteK21
20.01.2004, 16:38
Hast du überhaupt mal hinter die Verkleidung der Heckklappe geschaut? Wenn da von von der Einbautiefe überhaupt ein Tieftöner reinpasst musst du ein haufen Blech wegschneiden! Bei dem Gewicht was ein vernünftige Tieftöner hat mußt du deine Pneus auswechseln (wenns da überhaupt sowas starkes gibt) und nicht zuletzt mußt du Chassis finden die in so nem kleinen Volumen überhaupt spielen. Das sind insgesamt nichtmal 30-35l würde ich schätzen. Eher noch weniger da du noch versteifen müßtest da die Tieftöner sonst direkt aufs Blech spielen.

Warum HT und TMT in die D-Säule? Musik soll doch von vorn kommen?

Das klingt nicht wirklich so als wenn das was vernünftiges wird.

Wenn du dich mit GFK auskennst dann bau dir lieber 2 Seitenschalen mit nem vernünftigen Volumen und setzte ein ordentliches Frontsystem ein.

Alles andere wird wahrscheinlich mit Frust enden.

***Nachtrag***
Hast du nen Sub im Kofferaum?? Wenn ja solltest du das mit den TMT in der Heckklappe erst recht lassen. Das wird sonst ein eher undefinierbarer Basskuddelmuddel (Unwort)

mfg

Stefan

fastandfurious
20.01.2004, 21:11
ehrlich gesagt haste net ganz unrecht, ist mehr so`ne notlösung, weil die infinity`s noch hier schlummern.
frontstaging is schon besser, allerdings hatte ich mich der hoffnung hingegeben, mit (mittlerweile ja recht günstigen) 2 wege systemen von canton (16" vorne und 13" hinten) und dem dreiwege infinity einer allzugrossen umbaumassnahme zu entziehen ...
die tt`s von diesem system sollten mit etwas gutem willen auch hinten rein passen, ideal ist die nummer net ... sub hab ich übrigens net ...
das dumme ist, gfk hab ich noch nie verbaut ....
werd mir das wohl noch mal durch`n kopf gehen lassen ...
thx, olli