PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Abrollumfang und TÜV!



Tiffi
12.08.2005, 10:59
Hallo,

wenn die Differenz des Abrollumfangs deutlich grösser als 2% zum Serienreifen beträgt, dann muss ja eine Tachoangleichung vorgenommen werden.

Zusätzlich habe ich jetzt noch erfahren, dass bei Auto nach 1998 Bj. irgendwas mit dem Abgasverhalten überprüft werden muss.

Kann mir das einer erklären? Bzw. weiß da jemand was drüber??

Vielen Dank

Tiffi
12.08.2005, 21:40
hab selbst noch mal gesucht und anscheindend könnte ich Glück haben...

Tachoangleichung bei 2% Differenz

Spezielle Abgasuntersuchung bei 8% Abweichung

ich habe wahrscheinlich 6,5%

EDIT: 4,6 habe ich sogar nur Unterschied!!

Zopiclon
19.08.2005, 17:36
wo hast du das gefunden?

Tiffi
20.08.2005, 13:53
hab bei google mal gesucht...

Außerdem hab ich noch einmal einen TÜV man gefragt... hier seine Antwort:

Du brauchst möglicherweise eine Tachoprüfung (macht jeder Tachodienst, der auch Taxameter prüfen darf/kann). Liegt der Tacho außerhalb der Toleranz (genauer: zeigt der Tacho WENIGER an als Du tatsächlich fährst), muss der Tachogeber angepasst werden. Konsequenz: Es werden alle übrigen Reifengrößen aus dem Brief gestrichen, d.h., Du hast nur noch eine einzige Größe im Schein stehen (die, die eingetragen werden soll). Ob das im Winter Sinn macht, muss jeder selbst wissen.
Ein Abgasgutachten wird bei größeren Rädern nicht gefordert werden (Mutmaßung), weil die Drehzahlen für den Fahrzyklus auf Grund der größeren Räder fallen.

Abrollumfang kleiner: Selbes Problem mit der Tachoprüfung, hier kann es allerdings sein, dass der Tacho so stark übertreibt, dass er angepasst werden muss. Konsequenz: siehe oben. Aaaaber: Da jetzt im Fahrzyklus für das Abgasgutachten die Drehzahlen ansteigen werden (kleinere Räder=höhere Raddrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit) könnte das durchaus ins Auge gehen, weil ein Abgasgutachten teurer ist als ein gebrauchter Kleinwagen...

Donald the duck
20.08.2005, 15:40
du brauchst net ne tachoangleichnung. ußt dir nur bei opel en anderen tachoindex proggen lassen. dann passt das

Tiffi
20.08.2005, 16:17
aber wie mir gesagt wurde gibt es keinen Index für meine Grösse gibt...

wenn doch kannst den mir jemand sagen?

mein Abrollumfang beträgt:
202cm

Danke!

Donald the duck
20.08.2005, 18:37
ich frag mal kolegen. der hat nen index vom signum geprogt.er hat glaub so 255/35/18er oder so

Tiffi
20.08.2005, 20:33
das wär Klasse!

255/35R18 -->199,7 AU

würde schon sehr nahe kommen... (Differenz:1,1 zu meinen)

wie gesagt ich habe 225/30R20 -->202 AU

Vielen Dank schon mal!!!

PS:
Es wäre viel sinnvoller den Abrollumfang an sich als variable proggen zu können... das wäre viel flexibler.... hat Opel natürlich nichts von...

Tiffi
26.09.2005, 16:48
Hallo,

suche einen Tachodienst, der mir mein Tacho einstellt auf den grösseren Abrollumfang... der FOH meinte ich solle da zu so einem Tachodienst, Tachoservice hingehen (hatte gedacht die können das auch...)

So nun findet man einen solchen Dienst nur leider ganz schwer... weil die wohl alle ma Kilometer runtergedreht haben und das Geschäft nun nicht mehr so einträglich ist...

Trotzdem brauch ich jemanden, der mir meinen Tacho anpassen kann ...

Wo kann man das jetzt noch machen lassen??

DAnke!

gcouperacer
26.09.2005, 17:02
Wo kann man das jetzt noch machen lassen?? DAnke!

Kommst du aus Halle/Saale? Wenn ja dann fahr nach Hettstedt dort findest du das was du suchst zb den hier:

Tachometerservice Schönherr Wolfgang
Mansfelder-Straße 29a, 06333 Hettstedt
+49 (3476) 200113

Tiffi
26.09.2005, 18:26
ja Halle/S. ...

Das solche Firmen nicht verbreiteter sind, hm...

Vielen Dank für die Adresse!!

Dave70
26.09.2005, 18:31
Tiffi, ich sehe du willst dir 20 zöller drauf machen oder habe ich mich verlesen ?
:shock:

Tiffi
26.09.2005, 18:51
ne haste nicht ... aber psst :wink: